Beiträge von Larkis


    NoobFrage, was genau ist Medeli? Ich hab da auf der ShopSeite vom XDrum nichts gefunden.

    Wir haben hier zwar einen RockShop in der Nähe, muss aber ehrlich zugeben, ich bin da ein etwas gebranntes Kind.


    Früher war ich sehr aktiv im Bereich Flugsimulationen und was es in regulären Fachgeschäften zum Ausprobieren gab ist in der Regel überteurter Rotz gewesen. Viel bling bling und Optik, aber funktionell eher so mäßig, kabelschächte die an scharfen Kanten kratzen, Magnetkugeln die sich verformen weil der Stick viel zu schwer ist für die Konstruktion und all solche Späße. Die wirklich guten Produkte hat man nur im Internet gefunden wenn man explizit danach gesucht hat und das ging nur über Empfehlungen.


    Und nichts gegen Verkäufer, aber die wollen auch nur das verkaufen was Sie auf Lager haben und dort die möglichst teuerste Variante. Kann ich ihnen auch keinen Vorwurf machen aber ich versuch mich bei teuren Anschaffungen auf Erfahrungsberichte im Internet zu verlassen.

    Hallo zusammen mal wieder :)


    Ich hab mir ja im Mai ein Alesis Turbo Mesh Kit gekauft um zu schauen ob mir das Schlagzeugspielen grundsätzlich gefällt oder nicht.


    Jetzt ein paar Monate später bin ich langsam an dem Punkt wo ich mein SPiel soweit gut finde das ich es Freunden und Familie zu zeigen und die Begeisterung ist ungebrochen.


    Nun war ich mit Kids vor ein paar Tagen beim GuitarSummit und dort waren Yamaha DTX6K Sets (https://www.thomann.de/de/yamaha_dtx6k_x_e_drum_set.htm) für die Kinder aufgebaut und ich geb zu das hat einige Begehrlichkeiten geweckt.

    - Die Lautstärke war klasse. 10 Kinder haben auf den Dingern rumgeholzt wie bekloppt und man konnte daneben stehen und sich normal unterhalten.

    - Ein Kickdrum mit echter Schlagfläche fühlt sich sooo mega besser an als einfach nur ein Pedal zu haben.


    Daher spiel ich mit dem Gedanken mir zu Weihnachten ein Update zu gönnen. Die Frage ist nur welches? Das DTX6K ist zwar toll. Aber bietet zu dem Preis nicht wirklich mehr als ich jetzt schon habe. Und ich hätte schon gerne etwas das mir mehr Optionen bietet oder zumindest auch wertiger aussieht.


    Nun weiß ich aber nicht was gut ist, daher dachte ich ich frag hier mal nach. :)

    Anforderungen:

    • Preis bis max. 1000€
    • kaufbar über Amazon
    • eine echte Hihat zum Öffnen/schließen
    • Eine echte Schlagfläche für die Kickdrum
    • eine weiteres Crash Becken
    • sollte leiser sein als der hardgummi von meinem jetzigen Schlagzeug
    • Rand der Pads sollte gummiert und im besten Fall bespielbar sein


    Ins Auge gefallen sind mir bisher die beiden:

    https://www.amazon.de/XDrum-DD…ktronisches/dp/B07S9DTB7P (sieht halt optisch toll aus, aber hier bin ich unsicher ob es mehr Schein als Sein ist)

    https://www.amazon.de/Fame-Ele…Wiedergabe/dp/B08N1LKWWZ/ (Hat alles was ich will, aber die eine Bewertung von Heidegger ist ziemlich abschreckend)



    Daher was würdet ihr empfehlen? Oder etwas komplett anderes? Freue mich auf Antworten. :love:

    So neuer Thread neue Frage. :D


    Wie in anderen Thema geschrieben hab ich nun ein Song den ich für mich soweit spielen kann das ich sage "Joah, klingt geil!" Und mit dem wachsendem Ego wächst der Wunsch, Familie und Freunde ungefragt zu belästigen. Bzw es wird auf vielen Seiten gesagt, nimm dich selbst auf, schaue selbst nach Fehlern oder zeig es anderen die mehr Erfahrung haben. Und daran scheitert es gerade.


    Ich habe ein Alesis Turbo Meshkit. Da hab ich am Soundboard folgende Optionen:


    Aux In (Miniklinke)

    Phones (Miniklinke)

    Output R (Klinke)

    Output L/Mono (Klinke)

    USB (In quadratischer Form, hab ich noch nie zuvor gesehen)


    Dazu hab ich

    Kopfhörer mit Miniklinke

    Miniklinkenkabel

    ein Miniklinke/Klinke Adapter

    Miniklinke zu USB-C.


    Wenn ich für mich spiele, verbinde ich mein Handy per USB-C Kabel mit Aux In und die Kopfhörer an Phones. Funktioniert wunderbar.


    Schließe ich nun externe Boxen vom Fernseher per Adapter an den Output dann höre ich da auch was. Die Soundqualität ist aber a) nicht gut und b) stört es das man die Geräusche der Hardware hört. Ich würde gern das was ich in den Kopfhörern höre, 1zu1 an ein Gerät geben. Und das funktioniert nicht.


    Phones/Output L per USBC Kabel mit dem Handy (Samsung Fold 3 mit Android Betriebsystem) verbinden? Handy nimmt keinen Ton auf.

    Phones/Output L per MiniKlinkenkabe mit Laptop verbinden (quasi als Kopfhörer)? Der Laptop nimmt nur den Ton vom internen Micro auf, nicht vom Kabel.


    Gibt es da irgendeinen Trick oder eine Einstellung? Wie machen das die anderen EDrummer?

    Dann aber wieder zurückzukehren zu den einfachen Snare-Übungen ohne Metronom fühlt sich dann eher wie ein unsinniger Rückschritt an.

    Welche Snare-Übungen machst du denn da?

    Ich kann diesen Eindruck vollkommen nachvollziehen. Die Snare ist allerdings wirklich die Basis. Jeder gute Drummer kann nur auf der Snare schon eine ganze Performance abliefern. Mit entsprechenden Übungen und ggf. einem Practice-Pad kann man zudem die Stickführung und Technik üben. Das geht bis hin zum Training bestimmter Muskelgruppen in den Armen.


    Auf der anderen Seite ist das gerade am Anfang auch eine Motivationsfrage. Üben sollte auch Spaß machen und da ist es an bestimmten Stellen u.U. sinnvoller, die Kür auch mal der Pflicht vorzuziehen.


    Aktuell Viertelnoten + Pausen und jeweils abwechselnden Händen.


    ich hab mir jetzt selbst ein Ziel gesetzt. Mit "Every Breath you take" komme ich inzwischen ganz gut klar, auch mit der Geschwindigkeit. Übung machts. :D Die Übergänge und den Konstanten Rythmus habe ich noch nicht drauf und muss bei letzterem öfter mal nen Takt pausieren um wieder sauber einzusteigen, bin aber für mich auf einem level wo es Spaß macht zu spielen. Parallel dazu habe ich jetzt mit der App Songsterr angefangen "i want it that Way" von den backstreet Boys zu üben. Wenn ich den Song auch soweit habe das ich das Gefühl hab ich weiß was ich tuhe, dann fokussier ich mich aufs Lehrbuch und spiele die Songs dann als Belohnung. :)


    jedenfalls danke für die Beantwortung der Fragen nochnmal. Ich denke das Thema ansich ist dann erledigt. :)

    Doch aber closed. Da das gefühlt Standard ist wollte ich das nicht extra erwähnen.


    Was das Buch angeht, ich hab mir bei Amaon verschiedene Leseproben angeschaut und bin dann bei dem hier hängengeblieben:
    https://www.amazon.de/gp/product/3802410750/


    Hat mich vom Inhalt derProbeseiten und dem Aufbau am meisten angesprochen. Ich muss aber sagen es fällt mir schwer mich auf die Übungen zu konzentrieren. Bin jetzt durch üben an dem Punkt das ich den Standardgroove von "Every Breath you take" gut zum Takt hinbekomme. Ich übe da min. 1 Mal am Tag 30 Minuten das Lied in Endlosschleife nur diesen Grrove und fühl mich bei den 117bpm und auch dem extra bass auf 3+ jetzt halbwegs sicher. Noch ein paar Sessions und dann kann ich an den Übergängen ect. arbeiten.


    Dann aber wieder zurückzukehren zu den einfachen Snare-Übungen ohne Metronom fühlt sich dann eher wie ein unsinniger Rückschritt an.

    Danke für die vielen Rückmeldungen. :)

    Das Metronom auf Viertel-Noten zu lassen beim BPM hat mir geholfen. Danke. :) Anstatt mich darauf zu fokussieren die 8tel sauber zu spielen, versuche ich erstmal die Viertel zu spielen und die Hihat daran anzupassen wenn ich das Lied spiele.


    Zuzüglich dazu habe ich mir ein Lehrbuch besorgt und bearbeite jetzt erstmal ganz nach Buch die Snare mit diversen Übungen mit Metronom auf 120bpm damit ich ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekomme. Dann noch den Grove vereinfacht


    1 = Bass

    2 = Snare + Open HiHat

    3 = Bass

    4 = Snare + Open HiHat


    und es hört sich langsam nach etwas an das Richtung Musik gehen kann. :D Und danke für die Musik-Tipps. Ich hab mir Boulevard of Broken Dreams auf die Songlist geschrieben und "i want it that way".


    ich denke im großen und ganzen kriege ich das dann schon hin. Mir fehlt halt ein Verständnis für die Einstellung des Metronoms


    Ich hab 4/4 und Achtelnoten. Wenn ich das Metronom auf 117 +4 Stelle, sind die Clicks, dann volle Noten oder spielen ich die halben Töne auf die Klicks (also 2 Metronom Durchläufe für 1 Groove)?

    Hallo Zusammen,


    Ich bin Larkis, 37 und hab mir zum Geburtstag ein Traum erfüllt und mit dem Schlagzeugspielen angefangen.


    Da ich das ohne Lehrer nache suche ich eime Community die ich mit Fragen löchern kann.


    Erste Frage ist BPM

    Ich hab mir als erstes Ziel "Every Breath you take" von "The Police rausgesucht. Ich hab Mehrere Videos bei Youtube angeschaut und mir die Noten hier rausgesucht:


    Drum-Notes "Every Breath You Take" - Police - Schulze-Roemer WebPage
    Hallo Drum-Freunde… „Every Breath You Take“ ist ein Lied der englischen Rock Band The Police von ihrem 1983 erschienene Album ‚Synchronicity‚. Geschrieben von…
    schulze-roemer.de


    Nun zu meiner Frage. Beim Anhören und Videos hört sich das Lied langsam an. Und der Schlagzeuger sieht entspannt aus.


    Laut dem Notenblatt hat es aber 117BPM. Wenn ich das Metronom auf 117 Stelle + Achtelnoten dann ist die Geschwindigkeit so hoch das fühlt sich bach Rock an und weniger nach einer ruhigen Ballade.


    Mache ich da was falsch oder ist es so schnell und es wirkt beim Zuschauer nur langsamer?