Beiträge von retephil

    Ich würde als erstes mal das Tauchrohr der Tomhalterung kürzen. Weiß nicht, für welche Zielgruppe Sonor die entwickelt hat oder ob hier Teile eines alten Sonnenschirms verbaut sind. Diese Länge erhöht nur das Gewicht, ohne jeden Nutzen.

    Ja, das habe ich auch schon gedacht, dass das eher für Steh-Drummer geeignet ist :)

    Schöne Bude.

    Das Sofa räumen wir dann morgen auf.

    ;( ;( Jup!

    Danke für eure netten und schnellen Antworten.


    Noch gleich ne Frage hinterher: ich hatte gebraucht bei eby Kleinanzeigen auch ne DW 5000 HiHat-Maschine bekommen. Wenn ich die HiHat auf ne Kindergröße einstelle, ist die HiHat-Stange nach oben recht lang. Gibt es dafür unterschiedliche Längen zu kaufen?

    Hi, ich bin kein Drummer, aber mein Sohn 7 Jahre hat Unterricht und heute sein erstes eigenes Set bekommen: Sonor aq2 Bop (18 BD, 12 Tom, 14 Standtom) mit zusätzlicher 10' Hängetom.

    Ich habe etwas Erfahrung mit Backline und alles erstmal provisorisch selber aufgebaut, aber dabei kamen mir einige Fragen...


    1. habe eine alte aber gepflegte DW 5000 Fußmaschine geschenkt bekommen. Der Beater ist möglicherweise aber für ne 18' BD etwas zu lang... muss der Kopf das Fell der BD absolut mittig (auch in der Höhe) treffen, oder sind gewisse Abweichungen unproblematisch? Wenn ich den Beater weiter in die Aufnahmeschelle stecke, damit er etwas tiefer trifft, droht das andere Ende der Metallstange fast das Fell in der Ruheposition zu berühren – ist das normal?

    2. ist ein Filzbeater dieser Art überhaupt für eine eher jazzig klingende kleine BD und ein Kind geeignet?

    3. Braucht man für ne 18' BD eine Erhöhung vorn, oder ist das nur für 16' und kleiner nötig?

    4. Und wenn ich gerade Fragen zur BD stelle: Das Resonanzfell hat bisher kein Loch, die BD könnte etwas mehr Kick und etwas weniger Resonanz vertragen – wie und ggf. Womit würdet ihr dämpfen?


    Danke für kurze Tipps. Für das Fein-Tuning werde ich dann versuchen, einen Drummer zu finden, der mal vor Ort Hand anlegt.

    Anbei noch zwei Fotos der BD:

    Doppler hat seinen Ruf weg. Nicht nur das er auf Ebay viel Schrott verkauft, die Sachen landen danach in den Kleinanzeigen. Mit Haarrissen, nicht richtig zentrierten Löchern usw. Bei anderen Firmen wäre sowas nicht mal B-Ware. Seit dem kauf ich nichts mehr von Anatolian.

    Würde man solche Haarrisse erkennen und woran? Habe jetzt nochmal nachgesehen: hinter dem Ebay-Shopnamen Musikerfuermusiker (mit übrigens erstmal vielen guten Bewertungen) verbirgt sich im Impressum tatsächlich Karl Doppler. Ich hoffe, ich habe keinen Schrott gekauft?

    Hi, danke für eure Antworten!

    Übrigens finde ich gut, dass ihr eurem Kind gleich solides Gerät hinstellt. Ist zwar auch keine Garantie, dass die Freude ewig währt, aber wenigstens war dann nicht das Equipment schuld.

    Ich bin selbst Pianist/Keyboarder und finde, dass man gerade als Anfänger auf guten Instrumenten lernen soll - wenn man erstmal weiß, wie es geht und klingt kann man auch auf schlechten Instrumenten schön spielen :)


    Hat jemand noch einen Tip für ein bezahlbares eher zurückhaltendes Ride-Becken (passend zur HIHat eher Jazz-geeignet)?


    Mittlerweile wird die Marke von Karl Doppler vertrieben, einem ziemlich unseriösen Typ, gegen den schon mehrfach polizeilich ermittelt wurde.

    Tatsächlich kam die Hihat in einem Doppler & Doppler-Karton ...

    Hi, ich bin neu hier und auch eigentlich kein Drummer... Mein 7-jährigerSohn spielt Schlagzeug und bekommt sein erstes eigenes Set (Sonor aq2 Bop).

    Ein Bekannter empfahl mir eine kleine HiHat der Firma Anatolian. Da ich in Deutschland keinen Vertrieb gefunden habe, kaufte ich diese bey einem gewerblichen Ebay-Verkäufer in Österreich, der auch pünktlich lieferte.

    Die 13'Chocolate Move HiHat soll neu und handgefertigt sein, das Metall sieht aber an der Glock gar nicht neu aus: es ist irgendwie weiß-grünlich, wie oxidiert oder angelaufen...

    Meine Fragen:

    1. Ist das normal? Hat jemand Anatolian-Becken dieser Serie und das schonmal gesehen?

    2. Ist das schlimm? Für Sound und Haltbarkeit der Becken?

    Ich hänge 3 Bilder an.

    Danke euch, Philip