Alles anzeigenIch versuche das mal aus meiner Sicht zu erläutern.
Mein Saturn V in 22-10-12-16 habe ich neu vor 4(?) Jahren beim Händler für 1200€ gekauft. Dann noch extra aus England das 14er Standtom für ca. die Hälfte dieses Betrages. Letztes Jahr noch eine 20er Bass drum für 800€.
Wenn ich das Set jetzt in einer beliebigen Konfig (Bassdrum und 3 Toms) verkaufen wollte (was ich nicht tue), würde ich nie und nimmer unter 1500€ veranschlagen.
Einfach weil es das locker wert ist. Dass die Sets seit damals soviel teurer wurden, dafür kann ich nichts. Und für den Erlös kann ich mir dann kein annähernd gleichwertiges Set (Klang, Alter, Zustand) kaufen, sei es neu oder gebraucht.
Daher sehe ich als Saturn V Beisitzer ein bisschen schwarz für dich, und wenig Chancen ein solches Set derzeit als Schnäppchen irgendwo abzustauben. Da brauchst du richtig Glück.
Schon klar >> wenn man das Geld bekommt, das man sich vorstellt, ist es ja in Ordnung.
Aber es stehen auch bei Kleinanzeigen Saturn-Sets für 1000€ drin, die nicht weggehen.
Ich erinnere mich an Frühjahr glaub ich, da hat jemand über 6 Monate gebraucht, um ein Saturn V in OVP für 800€ zu verkaufen.
Um wieviel dann die Sachen tatsächlich verkauft werden, weiß man ja nicht, man ist ja nicht dabei.
Was denkst du denn, was ein Saturn 3 wert wäre, wenn es nagelneu ist.
Immerhin sind ja danach noch das Saturn IV und V rausgekommen.
Würde man jetzt für das Saturn 3 genausoviel bezahlen, wie für ein Saturn V, würden sich wahrscheinlich die meisten lieber das Neue kaufen. Außer ein paar Enthusiasten vielleicht.
Im allgemeinen zahlt man ja für Auslaufmodelle etwas weniger.