Beiträge von johann55

    Einen Aufkleber mit griffigem "Firmen"namen kann sich jeder leicht mit nem Laserdrucker gestalten, da gebe ich nich viel drauf.

    Ja klar. Hab mich auch gewundert, dass ich im Internet nichts fand, aber ich dachte dann, dass der vielleicht vor 10 Jahren mal aktiv war, zwischenzeitlich aufgehört hat, und ihn vielleicht noch jemand kennt.

    Danke auch für den Tipp mit Stefan Korth, mal schauen, ob ich was rausfinde.

    Hallo Leute,
    ich habe die letzten Tage etwas über einer meiner Snares recheriert, und würde gerne etwas mehr über sie erfahren.
    Vor allem aber, wer sie umgebaut hat.
    Leider habe ich im Web überhaupt nichts dazu gefunden, deswegen frag ich mal die Profis hier.

    Also die Snare ist eine Pearl Limited Edition > was man eindeutig am Badge und an den Lugs, die aus der Masters Serie stammen, erkennen kann.

    Holz müsste Ahorn sein.


    Die Snare konnte ich auch im Web nicht finden - klar, denn derjenige, der sie umgebaut hat, hat sie neu foliert, Lugs, Hoops, Strainer und Buttend sehen vergoldet aus, und die Innenseite des Kessels hat er mit einer Art Silverseal Beschichtung ausgeführt, so wie ich sie nur von meinem Gretsch Renown her kenne.


    Im Kessel ist ein Aufkleber mit Unterschrift des Tuners auf dem steht:

    Legacy Drums
    Custom Build & Design
    Made in Germany

    Wer weiß etwas dazu?

    Gespart haben sie etwas an den Spannschrauben, den Gewindehülsen und der Abhebung. Ich denke mal, dass die Teile aus der Amory Serie kommen.

    An was hast du das gemerkt? Gibt es Probleme mit den Stimmschrauben?


    PS: Bei meinem Armory liefen auch ein paar Stimmschrauben schlecht - nein Falsch: sie liefen richtig scheiße.
    Die machen da im Werk bloß so einen kleinen Knubbel Fett drauf, oder in die Hülse rein, der dann oft am Schraubenende dranhängt, und sich dann nicht überall auf dem Gewinde verteilen kann. Als ich meine Gratungen überarbeitet habe, hab ich alle Schrauben extra eingefettet, also zwischen Dauem und Zeigefinger etwas Maschinenfett, und dann das ganze Gewinde zwischen den beiden Fingern drehen, so dass das Gewinde ringsum leicht eingefettet ist. Seitdem laufen die Schrauben, wie sie sollen.
    Ich würde ein gutes Fett nehmen, welches nicht verharzt > Manche schwören auch auf Balistol, welches ich zwar auch habe, aber noch nie zu dem Zweck eingesetzt hab.

    Entgegen der Beschreibung ist leider nur das Schlagfell ein USA Remo.

    Vollkommen richtig! In der Beschreibung steht Remo USA Felle, aber auf den Bildern sieht man, dass das Resofell ein UT ist.
    Wieso die allerdings auf der einen Seite ein USA Fell drauf machen und auf der anderen ein Taiwan ist mir echt ein Rätsel.
    Klar - aus Kostengründen - aber lieber 5 oder 10€ teurer gemacht, und die gleichen Felle drauf.

    Ich habe mir auch gerade die Black Panther Special Edition gekauft, weil sie optisch (tube lugs) perfekt zu meinem WAHAN passt.

    Die hab ich mir auch schon angeschaut. Das Resofell ist auch Remo - allerdings UT.
    Ich habe die ganzen UT Felle (Batter+Reso) bei meinem neuen Set runter und gegen Aquarian (Classic Clear + Texture Coated) ausgetauscht.
    Die Sonic Saver Spannreifen sind doch die 1,6mm dicken oder?
    Sicherlich keine schlechte Snare, aber muß einem gefallen.
    Ich hatte auch mal eine Black Panther T Edition, klang gut, aber so richtig warm wurde ich nie mit ihr.

    Viel Spaß beim Bauen. Ich mag Snare Enthusiasmus. Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Abspielen und Probieren.

    Danke!
    Für die Lackierung mach ich was total Abgefahrenes. Werd mir das erstmal in der Abwicklung auf dem PC zeichnen und mir dann Gedanken machen, wie ich das am Besten lackieren tu. Die Gratungen etc. schleif ich selbst.
    Ich hatte Ende der 90er mal ein Acrylset gebaut, hat auch Spass gemacht. Irgendwie war ich damals noch beeindruckt vom Vistalite, und vom Sonor Acryl Smoky, welches ich von AC/DC her kannte (If you want blood LP). Letztendlich überzeugte mich aber der Sound nicht - war halt ne Spinnerei.
    Trotzdem hätte ich gern ein Vistalite in der Sammlung :)

    Die Equinox hatte ich, sie hat eine komischen EQ drin. Die Mitten waren nervig betont. Ich fand Sie zudem pappig. Falls du noch ein paar Spannreifen und einen Snareteppich übrig hat, könnte ich dir meine 14x8 für wenig Geld überlassen. Ich muss ausmisten und werde ein paar überflüssige Snares verkaufen ;) .

    Ist ja zum Glück Geschmackssache :)
    Ich möchte keine 8" tiefe Snare....ich liebäugel da mehr mit ner 5er max. 6.5er.
    6.5er hatte ich erst wenige..waren auch sehr Gute dabei, aber ne 5er Snare gefällt mir besser.
    Und alles was darunter ist, zb. ab 12" abwärts und Tiefen von 3,5" oder so ist mir dann echt zu wenig.
    Demnächst aber will ich mir eine 13er in 6 oder 6,5" selbst bauen. Hatte noch nie eine 13er und freu mich total auf das Projekt.

    Haben möchte man vieles, aber das geht leider nicht immer.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der Pearl ein sehr gutes Instrument, zu einem sehr guten Preis bekomme.
    Hatte ingesamt schon 3 Pearl Sets, ein Birch Vision, ein SLX und 1991 der Kracher war das Pearl DRX-1 (so hieß es glaub ich) elektronisch, mit sechseckigen Pads (wie Simmons). Das elektronische Set will ich nicht vergleichen mit den Holz-Sets, Vision und SLX, aber die beiden waren wirklich sehr gut verarbeitet.

    Hier wird immer wieder von marginalen Klangunterschieden gesprochen

    Mancher hier wird überrascht sein, wie ähnlich Snares trotz unterschiedlicher Specs mit gleichen Fellen und identischer Stimmung klingen können ;)

    Da bin ich schon sowas von überrascht worden. Dass meine Snares alle unterschiedlich klingen, liegt am Ende wohl auch daran, dass fast überall andere Felle und Teppiche drauf sind.

    Deswegen kauf ich mir schon lange kein HighClass Set mehr, sondern ein Günstiges mit vernünftigen Holzkessel und arbeite es lieber selbst nach.
    Neulich gab es ein nagelneues lackiertes Mapex Mars für 380€- leider nur in schwarz und das wollte ich nicht. Meinem Kumpel gefiel es, vor allem auch der Preis. Die Birkenkessel von dieser Serie sind ebenfalls nicht schlecht, wir haben lediglich die Gratungen etwas nachgearbeitet und neue Felle aufgezogen, und das Set klingt echt hammergeil.

    Hier wird immer wieder von marginalen Klangunterschieden gesprochen. Wer hat denn beide Snares schon A-B vergleichen können? Gratung und Kesselkonstruktion sind ja durchaus unterschiedlich. Montierte Hardware ebenso. Wenn dir die Starphonic gefällt, hol sie doch gebraucht.

    Ich hol mal die Pearl Reserve Snare oder fahr hin und probier sie einfach aus, und mal schauen, welche es letztendlich wird.

    Die Unterschiede stelle ich mir eher marginal vor

    Vielleicht hast du meinen Post überlesen, daher nochmal: klanglich wird bei identischer Befellung und Stimmung nur das geübte Ohr einen Unterschied bemerken, vermutlich auch nur, wenn man alle Dynamikstufen überall auf dem Fell durchspielt und beide Snares nebeneinanderstehen. Ansonsten wird es völlig egal sein, welche von beiden du kaufst, beides sind professionelle Instrumente.

    Also wie ich es schon schrieb: Der Soundunterschied ist eher marginal. Das mit der Hardware ist mir nicht so wichtig, so oft muß ich das Fell nicht wechseln, dass ich Spannböckchen zum Klappen brauch. Der Strainer soll zwar gut funktionieren, aber auch da ist es so, dass ich das nicht ständig umstelle, da wird der Pearl-Strainer wohl keine Mucken machen.
    Btw: Natürlich habe ich im Laufe meiner Zeit sehr viele Marken und Modelle gespielt. Von daher kann ich schon sagen, dass Pearl mich in puncto Qualität und Ausstattung nie enttäuscht hat, ich eigentlich immer positiv überrascht war.
    So gesehen werde ich mal zum T fahren, oder mir einfach mal die Pearl Reserve kommen lassen.
    Hätt ich auch gleich machen können, aber ich bin nicht so ein "Umtauschtyp", der sich 5 Snares bestellt und 4 zurück schickt.

    Du hast dir die 6,5 "zuerst angelacht" ?


    Also hast du sie schon. Wenn du sie aber hast, wieso fragst du gestern, ob die jemand hat und ob jemand was dazu berichten kann ?

    Nein ich hab sie nicht - sonst hätte ich hier im Forum nicht danach fragen brauchen.
    Ich hab sie mir "angelacht", mir also im vorab mal ausgesucht/in die engere Wahl gezogen, sie gefällt mir sehr gut, das Gesamtpaket und auch der Preis sagen mir sehr zu.
    Diese Snare ist für mich attraktiv, und ich hab sie schon seit Monaten auf meiner Merkliste beim T, die Starphonic Maple übrigens auch.
    Welche ich kauf, weiß ich nicht. Die Starphonic habe ich mal bei einem Kumpel gespielt - toll. Die Pearl Reserve hab ich noch nicht Live gehört.
    Es ist schon immer auch eine Preisfrage, bei der es mir darum geht, Qualität zu einem fairen und vernünftigen Preis zu bekommen.
    Ich hab einfach keinen Bock drauf, irgendwelches Signature Zeugs überteuert zu kaufen.
    Deswegen auch mein angedachter Vergleich Pearl Reserve vs. Starphonic Maple, wobei dieser Vergleich eigentlich etwas unfair ist, weil Letztere schon fast das Doppelte kostet. Trotzdem aber denke ich, dass man sie schon vergleichen kann.
    Natürlich weiß ich, dass Klang eine sehr subjektive Empfindung ist, und gerade bei Snares ist das sehr speziell und individuell.
    Ich erwarte da auch keinen direkten Vergleich, aber in Sachen Verarbeitung ect. hoffe ich schon, das mir jemand was sagen kann.
    Meine Vernunft sagt: Probier die Pearl aus, die andere kostet das Doppelte und wird für mich wahrscheinlich nicht doppelt so gut klingen.
    Die Unterschiede stelle ich mir eher marginal vor.

    Ich spiele die 6,5er. In meinen Augen ein tolles Instrument. Bei dem Preis kann man getrost zuschlagen.

    Die 6,5er hab ich mir zuerst angelacht. Obwohl mir nun auch die 14x05 saugut gefällt :)
    Bin zwar kein ausgewiesener Folienfan und stehe mehr auf lackierte Kessel, aber bei der kleinen Snare gefällt mir die Folie ganz gut.
    Hatte mal ein Yamaha Maple Custom Absolute mit Folie in psychedelic white glaub ich...war mir dann doch zu arg.
    Aber ne folierte Snare zu meinem lackierten Set könnt ich schon ganz gut vertragen.

    Vielleicht ein besserer Vergleich:
    Hat jemand die Starphonic Maple und die Pearl Reserve gespielt?
    Gibt es da überhaupt noch erwähnenswerte Unterschiede hinsichtlich Verarbeitung und Klang?
    Die Tama kostet ja schon fast das Doppelte.

    Ich habe alle alten Versionen besessen. Alles tolle Snares, top verarbeitet und universell einsetzbar. Da ich eher auf exotische Snares stehe waren Sie mir zu beliebig. Die 14x8" durfte jedoch bleiben. In der aktuellen Fassung in matt schwarz find ich zudem optisch ein Leckerbissen.

    Gibt es gerade als B-Stock für 279 wenn du die Pearl Reserve meinst.
    Hatte noch nie ne 8" tiefe Snare. Dachte immer sie wär mir zu bauchig.

    Ich habe sie wieder verkauft, weil sie bei mir nicht zum Einsatz kam… klanglich und von der Verarbeitung her war sie prima,

    Wie ist denn die Starphonic Alu? Ich weiß: Ist vom Material her kein Vergleich zur Pearl Reserve, aber interessiert mich auch schon länger.
    Hab ne Starphonic Maple bei einem Kumpel gespielt und die war echt klasse, aber ist mir zu teuer.

    Hallo, kennt jemand von euch die Pearl Special Reserve Snare ?
    Die hat der T seit einiger Zeit in verschiedenen Modellen zu einem vernünftigen Preis. Sollen alle aus der Masters Serie kommen.
    Klar, ne Snare ist ne ziemliche Geschmacksache. Aber vielleicht nennt der Eine oder Andere eine Special Reserve sein Eigen oder hat sie mal gespielt/gehört und kann was dazu berichten?
    Würde mich freuen.

    Moin,

    nun mal ne blöde Frage: um was geht es Dir denn nun eigentlich?

    Willst Du Stimmstabilität um jeden Preis oder spielt der Klang auch eine Rolle?

    Du kannst keine Gussspannreifen oder 3mm-Triple-Flange-Hoops an das Set montieren und den selben, singenden Klang wie mit den 1,6mm Spannreifen erwarten. Je schwerer der Spannreifen desto gedämpfter ist der Klang - das ist relativ simpel.

    Das ist mir schon klar.
    Beides spielt ne Rolle.
    Ich hab mir für meine 10er Tom 2,3mm Spannreifen besorgt, montiert und gestimmt. Und ja, gefällt mir besser, das Stimmen und der Klang.