Beiträge von Bibo

    Benutzt ihr denn extra USB-Soundkarten?


    Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass interne Soundkarten aufgrund des Plaztmangels im Laptop schlecht klingen, weil die Magnetfelder nicht vernünftig abgeschirmt werden können und es so zu leisen, aber bei einer Auftrittslautstärke deutlich hörbaren Störungen kommt.


    Als wir mal mit einem Laptop über den Line-in aufgenommen haben, waren doch schon Störungssignale zu hören. ?!


    Edith konkretisiert: Bezieht sich dieses angebliche Manko auf Output/Input/Beides oder keines?

    Wenn es möglich ist, lass ihn doch einfach mal auf nem anderen Set spielen, dass richtig aufgebaut ist, dann wird er auch merken, wie vorteilhaft ein gut aufgebautes Set ist.
    Oder du bearbeitest ihn verbal so lange, bis er es wenigstens genehmigt, dass du ihm sein Set einmal umbaust und wenn es nur für eine Probe ist.


    Wenn du Glück hast, kannst du ihn überzeugen und er lässts so stehen. Als ich mal bei einem Bekannten mit wenig Ahnung aufm Set gespielt hab, musste ich es vorher auch noch umbauen, weil die Toms z.B. fast senkrecht standen. Dann meinte er danach: Hey, so kann man ja viel besser Spielen...;)


    Ich würde aber versuchen Snare und Hihat so ungefähr stehen zu lassen, weil man sich ja, wenn man crossed-hands (oder wie das heißt) spielt, schon an die Positionen gewöhnt hat. Wenn man da groß was verstellt, kommt er vll nicht damit klar und bezieht das dann gleich auf den gesamten Aufbau...


    Versuch es nochmal :)

    Zu dem Snaretausch:


    Eigentlich ist es nicht nur die Snare, die gewechselt wird.
    Was man an Eigentum mitzubringen hat sind meistens:
    - Becken
    - Snare
    - Fußmaschine
    - Sticks ( ganz wichtig )
    Ich behaupte mal das hat mehrere Gründe:


    1. Das Spielgefühl:
    Vor allem bei Sticks und Fußmaschine, merkt man schon den Unterschied, wenn man mit fremden Sticks und fremder Fußmaschine spielt.


    2. Der Verschleiss:
    Als erstes zu nennen sind da auf jeden Fall die Sticks. Hast du wahrscheinlich auch schon gemerkt, dass man nie genau weiß wie lange die so halten und günstig sind sie ja auch nicht.
    Bei Becken kann es ja auch mal passieren, dass sie kaputt gehen.
    Snare... kann auch mal das Fell reißen.


    3. Der Sound:
    Je nachdem, was man für Musik macht, stellt man sich ja auch sein Schlagzeug zusammen, somit auch Becken und Snare.
    Also nimmt mein sein eigenes Zeugs, damit es auch so klingt, wie es soll.




    So nun zu den anderen Fragen:
    Ich glaube, am schlimmsten finden deine Bandkollegen es, wenn du den Takt nicht halten kannst. Das ist so ziemlich das wichtigste ( behaupte ich jetzt mal ).
    Außerdem finde ich, dass der Schlagzeuger sich weniger unterzuordnen hat und dass es genau umgekehrt ist. Da ihr sowieso erstmal nur so rumspielt und improvisiert, wenn ich das richtig verstanden hab, würde ich vorschlagen, dass du einfach mal nen Beat spielst, worauf die anderen dann improvisieren und nicht umgekehrt.


    Bei meiner Band ist es noch so, dass unser zweite Gitarrist überhaupt nicht auf einen Beat improvisieren kann, manchmal noch nicht einmal die richtige Taktart spielt oder sogar einfach ein anderes Tempo. Ziemlich nervig wie ich finde.
    Ich will dann auch nicht unterordnen und spiele einfach weiter und mach ihn drauf aufmerksam, dass er nicht passend spielt.


    Ich denke das kann man alles üben.
    Einfach sagen, dass du was vorlegst und die anderen drauf einsteigen sollen.
    Du musst dann natürlich selbst straight weiterspielen.


    Also bisher klappt das wohl schon einigermaßen, es wird besser ^^


    Ich hoffe ich konnte dir n bissl weiterhelfen :)
    Edith: Ich hätte beim Posting zwischendurch nicht essen gehen sollen :D

    Spiel beim DB-Wemmsen nebenbei 4tel oder 8el aufm Rim als Click, schau nebenbei auf die Uhr und zähl mit, wie viel Klicks du innerhalb von 10,20 oder auch 60 Sekunden gemacht hast.
    Rechnen kannst ja selbst ;)


    Mach das am besten mal mit verschiedenen Zeiten, so wie oben, dann merkste, dass dein 10 Sekunden-Speed sicherlich nicht das Tempo ist, welches du "wirklich" spielen kannst. ^^


    Ne Minute sollte es schon sein-ich versuchs sowas immer noch länger durchzuhalten. So 2-3 Minuten...


    Naja, ist an sich doch auch scheiss egal. Wenn du inner Band spielst und du bist für die zu langsam, dann üb einfach bis es passt. Ansonsten soviel bis du mit dem Tempo zufrieden bist.


    Ging mir bei meiner neuen Band genauso. Hab einfach geübt und dann wurde ich bei der Bandprobe gefragt, ob da vom Tempo noch was drin wäre, für neue Lieder die ich noch nicht kenne. Da wurde ich aufgeklärt, dass ein Lied, welches wir da gespielt haben 190bpm als Tempo hat. Ich war überrascht und dachte wow, hab gedacht es wären höchstens 150^^

    Einer meiner neuen lieblings Metalltrommler:


    John Boecklin - DevilDriver


    Rockt wie sau :D Leider war mir die Band noch nichtz bekannt, als sie in Osnabrück gespielt haben :(


    Ein Kumpel meinte es war die Hölle :D

    Ich bin gerade dem letzten Link gefolgt und habe mir mal wieder die verschiedenen Griffmöglichkeiten angeschaut. Ich weiß nämlich selbst nicht genau was ich spiele.
    Also eigentlich spiele ich German Grip, bloß wenn es schneller wird, habe ich das Gefühl, mehr zum American Grip zu wechseln, um auch mehr mit den Fingern zu arbeiten.


    Mir ist aufgefallen (das ist gleichzeitig eine Frage?!), dass man beim German Grip viel mehr aus dem Handgelenk schlägt, als mit den Fingern arbeitet. Und über American Grip hin zum French Grip mehr und mehr mit den Fingern.


    Ist das so richtig?


    Jetzt stell ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, komplett auf den American Grip umzusteigen und diesen gezielt zu üben, auch bei langsamen Spielen? Bei dem VIdeo von DrumsandBeats spielt er doch auch American Grip oder?


    Ich spiele viele für mich schnelle Sachen u.a. auch Blasts, bei denen es doch auch vorteilhaft ist, den American bzw. French Grip zu benutzen?!


    Ich glaube nämlich, dass ich keine Fortschritte mache, weil ich mir selbst über meine Stockhaltung nicht im Klaren bin und folglich keine bestimmte Technik gezielt, langsam und kontrolliert übe.
    Seit ca. 2 Jahren versuche ich mich an einem Notenblatt auf das ich 8tel,Triolen,16tel, das ganze nochmal gewirbelt, Paradidel, Flams anwende. Und ich es geht wirklich nur sehr schwer voran und wirklich sauber und dynamisch hört es sich nicht an. ( Die Pausen werden leise gespielt)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen wo mein Problem liegt, bzw die Fragen beantworten! Danke!

    Wenn du REMO EMperor nehmen willst, dann auf jeden Fall Coated. Ich hab die klaren Emperors und die haben nichts warmes an sich :D Aber ICH wollte es ja aucn nicht so :)

    Wenn du dich über die Threads aufregst musst du sie dir ja nicht anschauen.


    Den Thread mit den Fotos finde ich gut. Wenn man Lust auf Fotos schauen hat, besteht die Möglichkeit, dies auch zu tun. :P


    Wenn man KEINE Lust hat, bei YouTube nach irgendwelchen Videos zu suchen und sich den ganzen Privat-Amateurkrams, von dem es genug bei YouTube gibt sparen will, kann man in diesen Thread gehen und schauen, welche Videos eventuell sehenswert ist.
    Sowas ist natürlich immer individuell.
    Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn jeden kurz zu dem verlinkten Video das Genre angibt, oder dieses kurz beschreibt.

    Gut gespielt, muss ich wirklich sagen :) Obwohl es sehr hart nach genüppel aussieht, aber trotzdem tight gespielt ist, respekt :D


    Mich interessiert viellmehr, wie man die Sticks halten muss, dass man so wild und so schnell auf der HiHat oder dem Ride Powerstrokes durchballern kann :D Und dein Stick legt bei der Bewegeung sicherlich drei mal mehr Strecke als meiner zurück ;) Klärt mich auf! :)

    Ich habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber deine Vermutung zur Kontrolle durch eine höhere Fersablage scheint mir unlogisch.


    Wenn du nur mit der Fußspitze die Platte berührst, wäre meine Schlussfolgerung daraus, dass man weniger Kontrolle hat, weil die Auflagefläche auch nicht so groß ist.


    Probier es doch einfach mal provisorisch mit einem kleinen Holzstück, dass du mit Gaffe auf der Fersablage fest machst. Oder nimm irgendwas anderes. Sei kreativ, bevor du die 30€ ausgibst, oder teste es im Laden, falls das geht.


    Naja, ich spiele zwar keine DW Fußmaschinen, fand sie früher rein optisch sehr ansprechend und wollt mir gleich eine günstige bei Ebay kaufen, zum Glück habe ich sie dann aber mal zufällig spielen können, denn ich fand die Standard-Fersablage schon viel zu hoch und unbequem und ich habe mir gesagt: Never ever :D


    Aber ist ja auch wieder nur Geschmackssache ;)


    Probier es erstmal mit nem Holzstück oder sowas in der Art.
    Andere Idee:
    Hat deine Mama/Schwester/Freundin oder sonst wer High-Heels in deiner Größe? *g*

    Nicht du, er *g*


    Aber ich meine, dass du mit der Entstehung des Tinitus' nicht ganz recht hast.


    Die Haare brechen glaub ich nícht, sondern knicken ab und werden nicht mehr durchblutet. Durch die gestörte Blutzufuhr kommt dann scheinbar, ganz vereinfacht gesagt, der piepende Ton.


    Und deshalb gibt es ja auch diese Transfusionen. Die bewirken eine Verdünnung des Blutes, sodass es wieder in die Härchen laufen kann und diese sich wieder aufrichten können.


    Also ich weiß nicht in wieweit das stimmt, aber das ist mir so in etwa in Erinnerung geblieben, weil ich nach dem Arctic Monkeys Konzert in Münster zwei Wochen lang ein Piepsen auf dem Ohr hatte.
    Zum Glück war es dann so abgeschwächt, dass ich das Piepsen noch nicht mal mehr hören konnte, wenn ich im ruhigen Garten stand und mir beide Finger in die Ohren gesteckt hab ^^


    Glück gehabt, seitdem nicht mehr sooo viel vor den Konzeten trinken, dass man vergisst sich gegen die Lautstärke zu schützen.
    Von meinem ersten Sold habe ich mir dann auch sofort einen Elacin-Gehörschutz anfertigen lassen und sofort 25db Dämpfung genommen.
    15db hatte ich ausprobiert, fand es aber immer noch zu laut für mich-teilweise find ich es mit den 25db auch ab und zu zulaut.

    Ich habe mir zu Weihnachten von meinem Sold + einmalige Zuwendung sprich Weihnachtsgeld ein 22" HH Power Bell Ride gekauft, die Aktion von Sabian kam mir da ganz gelegen :D


    Joa ansonsten gibts noch nen Ständer... *g* ;) Und ööhm ja das wars erstmal, was das Trommlerequipment, ansonsten so Sachen wie, externe Festplatte, Schuhe und vielleicht auchnoch ne Überraschung *freu* :D Zumindest von meiner Freundin.


    Aber so ne Collectors Snare würd ich auch gerne mal so zu Weihnachten geschenkt bekommen ^^ Naja, die höchstens, wenn ich 3 Jahre lang an Weihnachten nichts bekommen hab :D


    Frohes Fest, und machts euch so richtig gemütlich :)

    Haha, von Katie Melua zu sowas :D FInds auch sehr witzig :) Ja diese Musikrichtung war mir so auch nicht bekannt. Der "Gesang" hat auch ne Kleinigkeit von Avantgarde-Musik :D


    Ich betitel die Richtung jetzt einfach mal als Caf-Rock ( Crazy,avant-garde,funky) ... *g*


    Oder doch einfach Avantgarde-Rock/Vantgarde-Rock, kurz A-Rock/V-Rock? ^^


    Naja egal :D


    Find es aber auch ganz gut, ob es geklaut ist, kann ich nicht beurteilen, mir ist nichts aufgefallen. :)

    Zitat

    Original von Nille


    edit: Die Videos zeigen, dass es auch mit den normalen Springs klappt.


    Aber nur mit Socken :D


    Na jetzt mal ehrlich, das geht auch mit Schuhen, ich bin zwar selbst nicht so fix wie der, aber man muss sich nur dran gewöhnen :)
    Ist doch RRLL oder hab ich was falsch verstanden? :D

    Ich spiel auch beides, naja zumindest die HiHat ist eine HHX Groove HH. Die Crashes sind von AAX, aber ist auch alles gar nicht so wichtig. Ich frag mich nur warum bisher keiner den Tip gegeben hat, auch mal bei den Hand Hammered Becken zu schauen, ob was passendes dabei ist? ^^


    Die sind doch auch alle sehr schön vom klang. Ich fand/finde die HHX zu dunkel, sehr gewöhnungsbedürftig und hab deswegen zu AAX gegriffen ;)


    Nochmal so nebenbei: Wenn sich wer noch vor Weihnachten Sabian Becken bei Musik Produktiv kaufen will, bin ich immer noch dafür, dass man sich dort trifft um zusammen einzukaufen, so kriegt man mehr Rabatt :D
    Ich muss nämlich auf jeden Fall noch dort ein Becken einkaufen :)


    Gruß Bibo