Beiträge von schlucke

    Das verstehe ich nicht. Du gehst davon aus, dass die Gratung nur geringfügig besser sein wird als die Erste. Da hättest du doch auch den ersten Kesselsatz behalten können und dir die Option, alles neu graten zu lassen, offen halten können.

    Das hast du falsch verstanden. Der Kesselsatz ist bereits vor Ort und das "vllt." bezieht sich auf den nur geringen Unterschied der Gratungen zum wieder retournierten Set. Da ich jetzt nicht dauernd Kesselsätze bestellen wollte und wieder retournieren, behalte ich dieses Set. Es klang ja auch an, dass eine gewisse Toleranz / Ungenauigkeit in dieser Preisklasse leider zu akzeptieren ist.

    Schreibe nochmal, um eine letzte Rückmeldung zu geben.

    Erster Kesselssatz ging zurück und wurde problemlos erstattet. Der zweite Satz, der wegen Lieferbarkeit anderernorts bestellt wurde, hat vllt. marginal bessere Gratungen. Ich werde ihn behalten. Ob ich irgendwann das Geld investiere und die Gratungen neu machen lasse, weis ich noch nicht.

    Ja, werde es tauschen und hoffen, dass der nächste Kesselsatz dann besser gefertigt ist. Werde es wohl nicht lassen können, auch da nach den Gratungen zu schauen. Mehr als einen Tausch mache ich aber sicher nicht.

    Danke euch nochmal für die vielen und umfangreichen Meinungen und Ratschläge.

    So muss Forum...

    Danke für alle Meinungen und Anmerkungen. Ich habe schon gestern eine Reklamationsanfrage beim Onlinehändler gestellt und warte auf Reaktion. Ich nehme an, einzige Möglichkeit wird ein kompletter Rückversand sein. Ob ich das dann so mache, weis ich jetzt noch nicht. Leider scheint das Set so erst in einigen Wochen wieder lieferbar zu sein.

    Ich werde als Einsteiger sicher auch mit diesen Kesseln erstmal gut klar kommen und kann mich später um die Gratungen kümmern. Bleibt diese nervige Stimme im Hinterkopf...

    Vom Handgefühl fand ich es ok. Habe es für die Grundspannung mit einer Mischung aus "Faltenmethode" und den Sonor-Drumkeys (mit den Gummigriffen) gemacht. Dann abgedämpft und an jeder Stimmschraube einzeln angeschlagen. Dabei fand ich es es nicht ganz leicht, die Tonhöhen anzugleichen, da ein Anziehen der Schraube mit tieferem Klang auch den Klang der Vergleichsschraube wieder etwas erhöhte. Normal?

    Liege ich richtig, dass sich eine schlechte Gratung eher bei tiefen Stimmungen benerkbar macht?

    Probier doch erstmal, ob das Set stimmbar ist.

    Mhh, als gerade Eingestiegener kann ich das versuchen, müsste aber dann evtl. hier Soundfiles hochladen, um euch das mit beurteilen zu lassen. Hört man es so deutlich, dass es auch über ein Smartphone-MIC rüberkommt, wenn ein Tom sich nicht stimmen lässt?

    Hallo,


    dies ist mein erster Post, also stelle ich mich mal gerade vor. Bin 43J., später Neueinsteiger, nachdem ich als Jugendlicher mit E-Bass und Gitarre Kontakt hatte.

    Eine berufliche Änderung machte es möglich, dass ich seit kurzem Drumunterricht nehme. Ich soielte schon seit Jahren mit dem Gedanken. Soweit, so gut.


    Nach einigem Querlesen habe ich gerade mein neues Yamaha Stage Custom Studio (20" BD) mit Yamaha Hardwaresatz (700er Serie) und Istanbul Agop Xist Brilliant Beckensatz erhalten.

    Beim Aufbau des Standtoms ist mir aufgefallen, dass es auf der Gratung merklich kippelt. Habe daraufhin bei allen Toms die Felle abgenommen und geschaut. Alle Kippeln mehr oder weniger. Die Spalten, die sich auf einem Zeranfeld ergeben sind je nach Auslenkung beim Kippeln natürlich unterschiedlich stark ausgeprägt, maximal etwa 0,75 mm, meist um 0,35 bis 0,5 mm. Und ja, das Kippeln dreht mit, das Zeranfeld ist es nicht.

    Jetzt die Frage in die Runde: Ist das in der Preisklasse normal? Mir ist selbstverständlich klar, dass es sich nicht um einen Premiumkesselsatz handelt. Ich hatte aber dennoch erwartet, dass nicht alle Toms merklich kippeln. Ich hänge mal ein Video an, auf dem man es deutlich hört und sieht.

    Was meint ihr?


    20230805_132526.mp4


    Gruß aus OWL

    Thomas