Herzlich willkommen. Hab deinen Kanal Abonniert
Hallo David,
vielen Dank! Hab' deinen Kanal auch abonniert!
LG Helmut
Herzlich Willkommen!
Du spielst seit 35 Jahren… Wann hast du angefangen? Mit eins? 
Haha, ich bin leider schon 41, aber danke für das Kompliment 
LG
Hey, seawas aus Wien! Willkommen im DF.
Super cool, dass du die Taktart im Video dazugeschrieben hast. Hab ich auch gleich mal abonniert.
Servus aus Graz, vielen Dank, hab' deinen Kanal auch gleich abonniert!
LG
Herzlich Willkommen. Ja, die 35 Jahre haben bei mir auch zu Stirnrunzeln geführt, aber so ist das halt, wenn die ersten Worte nicht "Mama" oder "Papa" sind, sondern "Trommeln".
Hast du an der Wand gegenüber eigentlich Noten (oder nen Teleprompter) stehen? Mir fällt auf, dass dein Blick häufig auffällig in eine Richtung geht. Oder engagierst du dir nen Dirigenten? 
Hallo trommla,
vielen Dank! 
Gegenüber habe ich einen Bildschirm, wo ich die Noten lese. Hab dir zwei Bilder angehängt, wo du die andere Ansicht sehen kannst 
LG Helmut
Na seas, noch ein Grazer.
Schöne Videos und vor allem schöner Raum.
Was verwendest du da für eine DAW, das schaut mir im Malfunction Video irgendwie nach MIDI Notation aus - hast du da irgendeinen speziellen Click oder sowas?
LG Alex
PS: Dein UFIP Splash hat bei dem genanten Video einen Riss. 
Hallo Alex,
vielen Dank! Ich nehme an, du bist auch aus Graz? 
Ich verwende Cubase 12 Pro und als Audio Interface das Allen&Heath QU16. Ich transkribiere Teile der Songs in Midi-Spuren als Gedankenstütze und lese die Noten. Die Midi Spur hat keine Audiofunktion und ist nicht auf der Tonspur. Als Click verwende ich den Standard Click aus dem Cubase.
Du hast aber ein geschultes Auge
Das UFIP klingt mega mit dem Riss, daher hab ich es behalten 
LG Helmut