Einfach machen
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....
Einfach machen
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen....
Ist doch eigentlich Hupe, wer wem warum wieviele Punkte gibt. Geht doch um den Spaß. Viel zu viel Gewese....mMn
Den Wechsel Besen-Sticks-Besen kann man machen, völlig legitim. Wenn man den "Rutsch zurück" zum Besen aber nur schwer hinbekommt, dann würde ich sagen: Bleib bei Sticks oder aber Besen. Weder mit dem einen noch dem anderen macht man erstmal grundlegend etwas falsch. Der Wechsel zwischen Besen und Sticks sollte natürlich geübt werden - auch ich überlege immer dreimal, ob das Stück einen sauberen Wechsel für mich innerhalb meiner Fähigkeiten ermöglicht oder nicht. Wenn nein, dann entscheide ich mich für eins davon, meist die unaufringlichere Variante, Besen. Lieber dezent als zu dominant.
Übrigens: Auch die Kombination aus 1 (cross)Stick und 1 Besen ist eine mögliche Option, wenn man in RIchtung Bossa bei einem Jazzstück gehen will. Und auch nur mit Mallets (und abgelegten Strainer) könnte man sicher etwas hübsches kreieren - in dem Fall würde man die Melodie eher auf Toms, Snare und Becken sanft "malen". Das wäre dann eine ganz perkussive untermalung.
Für Bossa bin ich bei Dir. Bei Swing ist mir die Kombi Stick/Besen noch nicht untergekommen bzw. hab ich das mal probiert, dann aber DEN Song dafür noch nicht registriert. Für Bossa hab ich mit Rods ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar nicht "original", aber dafür sind wir ja Musiker, um auch mal was "anders" zu machen.
Ich werd es auf jeden Fall versuchen. Hab mit Reggae allerdings bisher keine Berührungspunkte gehabt...wird spannend
Das mit nur Besen bei dieser Nummer hab ich mir am Anfang auch überlegt. Fand dann aber den Break wie gemacht für den Wechsel.
Ich habe ein paar Mal probiert zurück zu wechseln, hat aber irgendwie nie harmonisch gefunzt (auch mangels Übung). Vielleicht sollte ich nochmal nen Take nur Besen testen...
In unserem Alter hat man wohl sein Leben weitestgehend sortiert und wird vielleicht keine großen Sprünge mehr machen wollen. Was jetzt noch nicht geht, muss man vielleicht einfach akzeptieren.
Ich weiß ja nicht, in welchem Alter du bist, aber ich lerne fast täglich was dazu (58 und will das auch). Ich werde bestimmt nicht mehr der begnadete Jazzer (obwohl...man weiß ja nie), aber da gibt es weitaus talentfreiere Kandidaten (die Protagonisten hier sind nicht gemeint), die solche Musik schon ewig machen.
Mir reicht es, wenn ich auf der Jazz-Session gut mitspielen kann und zudem noch bei meinen Deathmetal-Skills weiterkomme...
Meine bescheidene Meinung um Votum:
B ) Ziemlich cooler Beitrag, wenn auch etwas wild. Halftime mMn unpassend. Nimmt den Flow etwas raus. Solo zugetrommelt. Aber alles Megatight! Respekt!
F) Tight, Comping etwas eintönig. Piano im Solo cool unterstützt. Dynamik könnte besser sein. Schluss war nix.
H) sehr zurückhaltend. Kaum Comping. Mehr Mut!
J ) (Mein eigener Beitrag) Tightness geht anders, Schluß verkackt.
(Ich hatte nur 2h für alles, wollte aber was abgeben. Ich war froh, den Take noch eingetrommelt zu haben, bevor die Konzentration aufgibt. Und der obergeile Soundmann werd ich in diesem Leben wohl nicht mehr...)
L) Coole Toms am Anfang, dann wurde es leider etwas eintönig. Comping ausbaufähig.
O) Timingmäßig i.O., Comping nahezu nicht vorhanden, Klangfarben des Sets nicht genutzt. Klang einfach etwas langweilig. Schluß war dagegen sehr cool.
P) Wild, aber tight! Mutig, aber mMn
dann doch etwas drüber, gerade in den Solo-Passagen. Piano-Solo zugetrommelt. Wie heißt es
so schön: Ganz nett, aber nicht an dieser Stelle.
Comping auch ausbaufähig
S) Ein Rocker spielt Jazz. Tight bis zum Abwinken, aber kein Swing spürbar. Zuwenig bis gar kein Comping
U) Besen!!! Sehr cool. Wir waren ja auch nur zu zweit. Dynamikunterschiede nicht gut unterstützt. Hihat unsauber, was alles etwas ungenau wirken ließ. Schluss verkaggt.
V) Tom-Groove sehr cool. Hab ich auch dran gedacht, mich dann aber doch für Besen entschieden. Der Rest war mir etwas zu geradeaus. Kein Comping.
W) Untighte 16tel Hihat. Ohne Swing-Feel. Alles etwas zu gerade.
X) Sehr holperig. Ich hab da zeitweise den Faden komplett verloren.
Y) Für mich ein wenig eintönig. Swingt nicht wirklich und Comping ausbaufähig.
Alles in allem hat es Spaß gemacht. Leider wieder ne Phase mit wenig Zeit erwischt.
Danke an m_tree und Niop für die Orga.
Bei den Preisen bin ich leider raus. Schade...
Von 7A bis 55A, meist in der X-(längeren)Version. B-Sticks Jazz für speziellen Beckensound (etwas mehr Betonung der tiefen Frequenzen).
5A(X) ist der Standard. VF X55A für alles lautere. 7AX bzw. B-Sticks Jazz für leise Anwendungen.
Sehr schöne Beiträge dabei. Das wird schwer!
Abgegeben!
Schade. Mit 18 (oder 20)/12/14 hätte ich es mir zumindest angeschaut. Also falls wer haben will, kann ich es gern abholen (ist ums Eck) und einlagern, bis sich was ergibt.
Wenn, dann schaffe ich es erst morgen.
Ich hoffe das ist noch ok.
Ansonsten beim nächsten Mal.
und das 20er Ride abgedreht.
Bin gespannt!!!
Ich habe das Troy Traditional Ride in 22" eigentlich nur mal "mitbestellt" (auf der Suche nach u.a. einem Sizzle ride)
Ich mags nicht mehr missen! Ist ein sehr schönes Ride für akustische Anwendungen.
Früher war einfach mehr Lametta!
Das hab ich auch:
Und hier schließt sich dann auch der Kreis zur Fa. Amptown:
Sieht heute aber etwas anders aus (schwarz ist nur noch die zweite Bassdrum):
Ich finde ja die Tama Swing/Royal/Super/Gran/Artstar-Logos ziemlich schick, die aus Metall, wo man sich die Arme aufschlitzt, wenn die nicht mehr sauber flach auf dem Kessel liegen.
Dies hier?
Nachtrag: hier noch meine SONOR Amptown Piccolo Snare
Amptown....hach, das waren noch Zeiten....erinnere mich gern und hab so manche Mark dagelassen.
Klangmacherei schaue ich mir mal an.
ST Drums hattee ich schon angefragt gehabt, da warte ich auf Antwort. Ich hab auch im Internetz schon fleißig gesucht. Es gibt ne Firma namens Sparedrums, die machen alle Arten von Schlagzeugteilen, auch Woodhoops. Bei denen kann man als Privatkunde aus Europa aber nix bestellen. Der Klumpatsch wird vertrieben von VMV, die nehmen aber nur Gewerbekunden. Woodbrass kriegt ihr Zeug von denen (ST Drums wahrscheinlich auch), die habe aber die benötigten Größen nicht da.
Hat hier jemand vielleicht nen Account bei VMV?
Meinst Du VBV?
Die Spartan-HW gab's so ähnlich doch schon mal Anfang der 80er...