Beiträge von brownie

    Das Bewässern der Felle dient ja gerade dem Zweck, sie "schlapper als vorher" zu machen, wenn es zu warm ist. Die Bodhrán hat ja (auch) Bassdrum-Funktion und kann gar nicht tief genug sein, solange sie noch spielbar ist. Bei den kleinen Tambourins sehe ich das "zu hoch" eher nicht als Problem an. Der "Schlapp"-Effekt ist hingegen das, was bei denen von ganz allein auftritt, wenn man abends draußen, bei Regen, in Kirchen etc. spielt: das Fell wird in Windeseile so schlapp, dass das Teil für den Moment nicht mehr zu gebrauchen ist. Deshalb hab ich bei meinem, obwohl stimmbar, auch das eigentlich hübscher klingende Naturfell gegen ein Kunststofffell ausgetauscht; da es am Set hängt und nur aller 4 Titel mal gebraucht wird, hab ich keine Zeit , mich das ganze Konzert lang mit Stimmen zu beschäftigen. Um ein nicht mit Stimmschrauben stimmbares Tambourin hoch zu stimmen, müsste man Wärme zuführen (so, wie die das ganz früher mit den Heizspiralen in den Drumsets gemacht haben). Das braucht aber eine geeignete Wärmequelle, sicher auch etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung und bei den kleinen Dingern außerdem Zeit während des Sets, weil es vermutlich nicht sehr lange anhält.

    Ich bin jetzt auch nicht die Expertin und kann dazu eigentlich nur sagen - wie bei jedem Instrument kann man wohl ohne Antesten eher nur einen Zufallstreffer landen. Weil ja auch niemalnd so richtig weiß, wie du es klingen haben möchtest. Ich würde auf jeden Fall KEIN Naturfell empfehlen, weil die extrem schnell und heftigst schlapp machen, wenn es mal etwas kühl und/oder feucht ist. Außerdem sollte es trotz Kunststofffell nicht genagelt, sondern stimmbar sein. Und die Schellen klingen tatsächlich sehr unterschiedlich, je nach Material, Größe, Dicke ...
    Ich habe irgendein No-Name-Teil (mal von einer Freundin abgestaubt), das ungefähr so aussieht: http://www.thomann.de/de/gewa_schellen_tamburin_26cm.htm
    , hat nur nicht 10" sondern 12", das wäre für den Handbetrieb à la Pandeiro etc. schon etwas groß, aber ich spiele es im Set und bin damit sehr zufrieden.
    HTH,
    brownie

    Danke, Julian!
    Ja, in die Bucht gucke ich. Das 15er hat einen Riss, ist also eher nicht meins und wird's auch nicht werden. Ließe sich auch schwer nachweisen. Ich halte den/die Dieb/e übrigens für eher unbemittelt in Sachen Schlagzeug, sonst hätten sie wohl nicht 'ne alte Sticktasche mitgehen und den Tama 1st Chair stehen lassen, den hätte man doch noch irgendwo reinquetschen können, wenn schon die Bass nicht ging. Insofern erwarte ich eher einen Text, über den man sich hier im ebay-Thread lustig machen könnte, wenn irgendwas in der Bucht erschiene.

    Danke, ihr Süßen, für Mitheulen, Hinweise und Augen-offen-halten (Grafdaniel). Da ist die Welt nicht mehr ganz so schlecht. Tom-Größen stehen jetzt dabei.


    @KickAzz: Ich hab ja nicht gesagt, dass wir keine Versicherung hätten, die hatten wir schon vor dem ersten Einbruch. Aber: Meine Versicherung bezahlt auch nur auf Vorlage der alten und neuen Rechnungen. Das heißt, ich muss erst mal vorschießen. Nachdem ich noch nicht mal die Kohle für die neu beschafften Sachen komplett wieder drin habe, sind die Gerätschaften schon wieder weg und ich muss sie neu kaufen. Allein die Anlage kostet knapp 2k, die hat man nicht einfach so rumliegen. Außerdem ist immer eine Selbstbeteiligung dabei. UFIP-Class-Crashes sind in D inzwischen fast nicht mehr zu kriegen (oder hat jemand'n Tipp oder will was los werden? PPC war ich schon ;-). Tamburo auch schwierig, siehe drumstudios Eintrag. Ich muss im Januar ins Studio, möglichst mit einem Drumset, sonst auf'm Tisch trommeln. Und was die Versicherung nach dem zweiten Einbruch in einem einzigen Jahr in Zukunft von mir hält, weiß ich auch noch nicht. Ergo: es ist auch mit Versicherung Scheiße genug. So, jetzt hab ich doch hier hin gek... , sorry.


    Pressroll: die geklauten Fahrräder kann ich schon gar nicht mehr zählen ... allerdings war keines davon so wertvoll. Mist, echt!

    Liebe Drummergemeinde,


    nachdem das Leben mit seinen Kapriolen meine Anwesenheit und vor allem Mitarbeit in diesem Forum diesjahr weitgehend verhindert hat ( Entschuldigung an dieser Stelle), hat es nun auch noch zum zweiten Mal in diesem Jahr bei mir einbrechen lassen und diesmal nicht "nur" die gerade neu beschaffte Technik entwendet, sondern auch noch Schlagzeug und andere Instrumente. Ich hab's langsam satt, aber Kotzen ist woanders. Deshalb hier nur die Bitte um Mithilfe bzw. Warnung vor heißer Ware:


    Diebstahl am 11.11.07 in Dresden:
    unter anderem entwendet:


    - Drumset Tamburo TSB Studio Pro Farbe Schwarz, OHNE BD (passte wohl nicht mehr ins Auto...!
    Trommeln waren in schwarze Millenium-Hüllen verpackt, Snare in hellbraunes Snarecase, 14" Snare Schlagfell Remo Powerstroke 3 coated und Reso-Werksfelle, ebenso wie die Toms (10/12/14 alles Hängetoms) unten, oben - weiß nicht mehr genau, ich glaube, Pinstripes.
    Gebraucht gekauft Mitte 2005.


    - Hardware in auffällig langer schwarzer Tasche (110 oder sogar 120 cm): entsprechende Tamburo-Hardware (=Stagg, z.T die Aufkleber unten noch dran): Snarestand, HH, Beckenständer und zwei zusätzliche No-Name Beckenständer, einer mit versenkbarem Galgen), FUMA war No-Name - China , Klemme mit Beckenarm, Klemme für BD


    - Becken in roter/bunter Meinl-Tasche: 20" Ride, 13+15" Crash, 10" Splash mit Riss - alle UFIP Class; HH: AAX Stage, Aufschrift oben schon reichlich abgescheuert


    - Headset-Mikro Isomax Countryman in Beyerdynamik- Kopfhörertasche, Hearsafe Gehörschutz


    - E-Mandoline schwarz in schwarzem Flightcase


    - Violine Häussler von 1920 (oder jedenfalls 20er Jahre) in Formkoffer, außen sattgrün (Textil), innen hell(beige)


    - Mackie Mixer 16 Kanal in Alucase mit der Aufschrift REEL FEELINGS, Pultleuchte


    - KME PS2 2 Satelliten und Bassbox, Original-Hüllen, Plug & Play in K&M-Tasche schwarz-grün: Distanzstange und 2 normale Boxenständer, 3 Speakon-Kabel in verschiedenen Längen (ca. 2, 7 und genau 15 m), zwei XLR blau und schwarz, 2 Klinke (ca. 7 m) mit rotem Klettband, 2 Netzstecker)
    Seriennummern der Boxen: K 168339, K 168340, K 168665


    - Easylight DL4 4-Kanal-Lichtsystem wie hier http://www.musik-service.de/PA…x250W-prx395270329de.aspx
    Man hat allerdings vergessen, den Bügel zum Aufsetzen auf ein Stativ mit zu klauen, das Licht ist so also nicht montierbar


    - Gallien-Krueger Mini-Bassverstärker mit schwarzer selbst genähter Schutzhülle


    Das war erst mal das Grobe. Falls jemand sowas irgendwo auf der Straße oder woanders findet, danke für eine kurze Info. Ist natürlich alles auch zur Fahndung ausgeschrieben.


    Grüße in die Runde,
    Brownie

    Ist das schon wieder soweit? Mannomann.
    Das Brownievieh gratuliert auf's herzlichste, wünscht alles erdenklich Gute und trinkt einen Rotwein auf Dich.
    Bier besorgen vergessen. Frau wird auch schon ganz schön alt ...

    Bei meiner (normalen) Instrumentenversicherung war es so, dass die nur ein Gutachten haben wollten (wie zorschl schon bemerkte). Mit einem Streichinstrument (das war es) ist das aber einfacher, da geht man halt zum Geigenbauer. Hersteller oder Fachhandel geht sicher in diesem Fall, da solltest Du am besten bei der Versicherung anfragen, von wem die was akzeptieren.
    Und klar wird die Versicherung teurer, weil der Beitrag als XY Prozent der Versicherungssumme berechnet wird. Wenn die Versicherungssumme durch ein teureres Vintage-Instrument steigt, steigt halt auch der Beitrag. Mehr aber auch nicht.

    Nicht direkt so fürchterlich verhauen, aber auch blöd: Beim Wohnzimmerkonzert am Wochenende fliegt mir beim vorletzten Schlag des Abschlussgeratters der Knüppel aus der Hand, den letzten Ton spielen die Kollegen quasi alleine, und in der plötzlichen dramatisch wirken sollenden Stille danach ist das lustige Geklapper des Sticks zu hören, der endlich zum Boden gefunden hat :rolleyes:

    Ich hatte das Problem anfangs auch (mit den Fingern). Einerseits mag es an der Technik liegen, zum anderen aber auch daran, dass sich die Finger/Hände erst mal an neue Tätigkeiten gewöhnen müssen. Falls Du Cajon nur gelegentlich mit der Band spielst, und dann gleich 1-2 Stunden das volle Programm und zwischendurch gar nicht, dann können sich deine Hände an nix gewöhnt haben.

    Habe von Christian damals auch die Drumlessons bekommen, ein sehr angenehmer Mensch.
    Mein aufrichtiges Beileid, ich wünsche Euch viel Kraft für die schwere Zeit.

    Frauen und Technik, Teil 2367: Ich bin ja vielleicht bescheuert. Die Schraube ist überhaupt nicht fest verankert, war nur durch die Schraubverbindung auf der anderen Seite sozusagen festgekeilt. Insofern lässt sich die Schuldfrage des Durchdrehens und die Lösung vielleicht mit einem Besuch beim Eisenwarenhändler des Vertrauens klären :rolleyes:


    @miles: Das hab ich mal überlesen - verfettet ist bei mir allenfalls die polytechnische Abteilung meines Gehirns. Außerdem ist der Sitz vermutlich kaputt gegangen, als andere Menschen ihren Hintern da drauf gepflanzt haben. Demnächst verborg ich nicht mal mehr meinen Hocker ...

    Ihr seid ja echt Spitze, das nächste Treffen 2008 und das übernächste 2024 :D
    Das nenn ich alter Ossi einen echten 18-Jahres-Plan.
    Haben wir schon April oder habt Ihr zu lange auf'm Ruhrpott gesessen?

    @miles: Na gugge, wer suchen und lesen kann, ist wieder mal klar im Vorteil ... ich bedanke mich für den Tipp.


    Die Flügelmutter ist ja nicht fest verbaut, wenn's also an der liegt, kann man die leicht auswechseln. An der Stelle haben aber Schraube, Mutter & Co. sowieso eine gemeinsame Nummer und laufen unter "Assembly", also, wenn ich was kriege, dann wohl alles zusammen.

    Mein bisher wunderbarer Sitz in Abrahams Schoß (vor etwa 1Jahr bei ebay geschossen) wackelt plötzlich, weil die Flügelmutter, die den Sitz am Holm befestigt, nicht mehr greift. Ein polytechnisch begabter Mensch war der Überzeugung, es läge am Gewinde der Flügelmutter, was mir allerdings nicht so ganz einleuchtet, denn die geht so lange gut drauf, bis der Widerstand vom Flansch eintritt. Könnte also meiner bescheidenen Meinung nach genauso gut auch an der Schraube liegen. Was ich allerdings nicht so wirklich prüfen konnte, weil die Schraube fest verankert ist. Weiß jemand, ob man solche Kleinteile von Tama bekommt? Oder sonstige Lösungen?