Leute, ich habe nicht nach den Vor- und Nachteilen von Drum-Tabs und Noten gefragt sondern nach Methoden ersteres in letzteres umzuwandeln. Mir ist völlig klar, das Noten grundsätzlich die bessere Methode sind. Deshalb suche ich ja einen Weg, vorhandene Tabs in Noten umzuwandeln, um von da aus weiter zu arbeiten. Alle Noten stumpf als 8tel oder 16tel mit Pausen dazwischen reicht erstmal, ich möchte das nur nicht alles selber eintippen.
Hab's mir mal angeschaut. Die Tabs finde ich ehrlich gesagt schrecklich.
Wie soll ich das als Anfänger beurteilen? Die Qualität einer konkreten Transkription hängt doch nicht nur von der Form (Tabs oder Noten) ab sondern vor allem davon, wer sie mit wie viel Kompetenz erstellt hat. Die durchschnittliche Qualität von frei im Netz verfügbaren Drum-Tabs ist sicher schlechter als von Profi-Musikern gesetzte Noten aber vorhandene Tabs sind besser geeignet, um sich einen ersten Überblick über den Drum-Part eines Songs zu verschaffen als nicht-vorhandene Noten, oder solche die erst bestellt werden müssen. Unabhängig davon danke für den Hinweis besser das eigene Gehör zu trainieren, pack ich auf meine Übungsliste.
Chatgpt wandelt dir ascii - Tabs in Lillypond um.
ChaptGPT und andere KI-Systeme denken sich irgend einen Scheiß aus, der plausibel aussieht, genau darauf wurden diese Programme trainiert. Die Konvertierung von einer Notation in eine andere ist dagegen ein relativ stumpfsinniger Vorgang, der sich effizienter und korrekter mit anderen Algorithmen umsetzen lässt.