Beiträge von chaosman

    War das Set in schwarz weiß denn überhaupt limitiert? Mir kam das immer so vor, als wäre lediglich der Verkaufsstandort in Deutschland limitiert, und zwar auf den Musicstore. Die haben das Set zu Sonderpreisen und zum Schluß zu Schleuderpreisen verkauft, allerdings ohne Anniversary Badge.

    Guckst Du hier und hier

    a) das erste "hier" zeigt auf einen Katalog, der ausschließlich Trommeln zeigt, die gar kein Centennial Badge haben.
    b) Im zweiten "hier" gab es dieses Badge nicht mehr (sieht ähnlich aus, aber es steht ab 78 nur noch "Est. 1875" drauf) , daher gilt auch hier a)


    Dieser Badge hier : ist gemeint, das wurde von 1975 bis 1977 verbaut.
    Es wurde zumindest bei den ersten Phonics angebracht, ich meine auch Champion Trommeln damit gesehen zu haben, lasse mich da aber eines besseren beleeren. Im Zweifel einfach die Kesselstärke und Gratung ansehen, dann ist man schlauer.

    Ich spiele schon seit 3 Jahrzehnten Sonor Hi-Hat Clutches aus diversen Serien (Phonic, Phonic Plus, Force 2000 und 3000), immer war der Teil des Clutches abgedreht, wo das Becken anliegt.
    Ich bin erstaunt, dass in der 400er H-Hat ein Clutch mit durchgehendem Gewinde mitgeliefert wird? Oder ist das vielleicht ein Montage Fehler, oder hast du den unteren Filz gewechselt?


    Mich würde das auch stören, nicht weil es den Klang oder die Bespielbarkeit verschlechtert, sondern weil es ein leicht vermeidbarer Schaden ist.

    Jedes Detail dass irgendwie wichtig sein könnte ist abgebildet.


    Nein, leider nicht: zur sicheren Identifizierung fehlt ein Foto der Bassdrumfüße, Bassdrumfügelschrauben und Krallen, Tomhalterung und du müsstest mal zeigen was nachträglich modifiziert worden ist. Vielleicht hast du noch Fotos, auf denen das Set noch nicht zerlegt ist?


    Die Tomhalterung von Yamaha ragt nicht in den Kessel. Das lässt noch Zweifel bei mir aufkommen, bei dir ist ja eine Tomhalterbohrung im Kessel vohanden.


    "Made in Japan" ist lediglich ein Hinweis, dass das Set wahrscheinlich aus Japan kommt. Es handelt sich bei dieser Bassdrumrosette um Japanische Standardhardware, die so oder ähnlich von x-verschiedenen Herstellern benutzt wurde.

    Allerdings stellt sich nun wieder die Frage was das nun für ein Set sei.

    Soweit das an den wenigen brauchbaren Bildern erkennbar ist: Das könnte ein Yamaha Set aus Ende 60er- Anfang 70er sein.


    Hier steht noch ein sehr schönes : http://www.coopersvintagedrums.com/yamripple.htm


    Die Böckchen sind identisch.


    Die Bohrungen an den Toms scheinen aber nicht zu passen. Vielleicht wurde das mal weiterentwickelt und du hast ein etwas späteres Modell.


    Hier ein weiteres Bild von einem alten Yamaha Set:



    Was auch immer möglich ist: Hoshino hat gerne Restbestände von anderen Herstellern aufgekauft und verbraucht. Es muss also nicht zwingend ein Yamaha Set sein.


    Edit: hm, die Verlinkung des Bildes klappt net....

    Ich habe schon gelesen, dass Rimmel nicht die super Sets gebaut hat, aber dass die Drumsets dennoch einige Zeit lang auf dem Markt vertreten waren.

    Qualitativ schlecht waren die Sets nicht. Die Kessel kamen vom selben Zulieferer der auch Sonor beliefert hat (Holzringe Sindelfingen) und von der Hardware hatte ich auch mal ein paar Fragmente in der Bastelkiste, das war alles sehr stabil und gut verchromt. Design und Image ist halt wieder ein anderes Thema ... ^^


    Es gibt keine Sammlerszene und das Set hat keinen ernstzunehmenden Wert, erschwerend kommen noch die Concert-Toms hinzu, die will heute auch keiner mehr haben.

    Geh in den Laden.

    Da muss der Gute erst mal die Zeitmaschine ankurbeln. In welchem Laden ist heute noch ein Signature ausgestellt ?


    Meiner Meinung nach ist das Signature ein schönes Set mit allerdings geringem Gebrauchswert. Die Trommeln sind für die Praxis einfach viel zu schwer und den quadratischen Tomgrößen zuliebe muss man leider Kompromisse bei der Auswahl der Trommelgrößen und/oder beim Aufbau machen. Nicht für den Musiker sondern für den Sammler gemacht.

    Ich habe nochmal Fotos von meinem S-Class rausgekramt, weil mich der Hinweis von Thomann doch nachdenklich gemacht hat.
    Siehe da, das SClass Pro Tar sieht doch etwas anders aus. Ich fürchte, du kommst da mit dem 3001-Tar nicht zu Rande.



    Was mich ein bisschen irritiert ist, dass auf den Toms Pinstripe Felle aufgezogen sind mit Pearl Logo.

    das ist nichts ungewöhnliches, in den 80er Jahren hat Remo haufenweise Felle aller Art mit einem Branding des Bestellers versehen.
    Pearl, Yamaha und auch Tama waren häufig auf "Remo´s" zu finden.


    Die Felle auf deinem Set werden sicher nicht die ersten, ursprünglich ausgelieferten, sein.

    passen denn die TAR-Systeme, die z.B. bei Sonic Plus und Sonic II dran sind, nicht bei meinem S-Class-Tom?

    Du hast ein S-Class Pro wenn ich das richtig sehe. Nein, das System vom Sonic Plus passt nicht, die Halterung wird in die Böckchen eingeschraubt, dazu haben die Böckchen zentrisch ein Gewinde welches durch die schwarzen Plastikkappen verdeckt wird. Die "Pro" Serie hat diese Gewinde nicht mehr.


    Beim Sonor S-Class Pro kam dieses System zum Einsatz: http://www.thomann.de/de/sonor_tar1416_rims.htm

    Hallo auch,


    >>habe jemanden, der mir ein 14er hilite tom anbietet, adam nussbaum. er sagt, zustand wäre wie neu.
    >>was ist denn der ungefähre preis für das stück?


    Es gibt keine unverbindliche Preisempfehlung für diese Trommeln, weil sie eben selten angeboten und verkauft werden.
    Man sieht ja immer wieder mal extrem hochpreisige Angebote, ich halte diese aber für künstlich aufgeblasen und nicht marktgerecht. Verkauft wird jedenfalls von diesen überzogenen Angeboten nichts.
    Ich habe auch keine Ahnung warum ausgerechnet dieses Modell denn nun so sammelnswert sein soll, wenn es nicht gerade in 18,12,14 ist, denn nur in dieser Zusammenstellung sind die kurzen Kessel ein wirklich deutlicher Vorteil.


    Nun denn, biete doch einfach das an, was du zu zahlen bereit bist. Wenn du denkst, dass es ist ein faires Geschäft für beide ist, ist es doch in Ordnung.