@ lupi
sorry, dass ich das falsch verstanden habe mit der lichtanlage. aber die aussage dass ne grand-ma so gut wie nie bei live-konzerten genutzt wird find ich ja schon interessant. wenn du schon zum thomann nen link setzt, dann bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dich die lichttechniker vom thomann beraten haben (aber nicht der sepp).
wenn du mal mit prof. lichtverleihern und firmen und technikern sprichst dann wirst du eines besseren belehrt. ich kenne da einige die professionelle sachen machen und da sind so dinge wie grandma, oder ecue mit faderunit(s) ständig im einsatz.
ich wollte ja nur sagen dass licon eigentlich immer noch auf dem stand ist, wie der prototyp. auch der cx ist keine wirkliche weiterentwicklung sonder nur eine abgespeckte version. vorteil beim licon: jeder wald-und-wiesen-lichtler kennt sich damit aus. für meinen geschmack aber viel zu teuer für das was er kann.
so, das wars an lupi. (ist nicht böse gemeint, wollte nur sagen dass man nicht nur immer thomann glauben darf )
würde aber trotzdem davon abraten, mit einer anderen band oder auch noch mehreren eine gemeinsame lichtanlage zu kaufen. wie lupi schon sagt, braucht man für 4 auftritte auch keine movingheads und sonstigen zeugs. einfach ein paar par-kannen und evtl. noch für jeden einen billigen theaterscheinwerfer (oder auch par56 fluter) als frontaufhellung.
Tip: fragt mal regelmäßig bei top40-coverbands nach. die wechseln öfter mal ihr setup und werfen alte scheinwerfer raus.