Hallo zusammen,
mein Sohn (17J) hat seit 2 Jahren Schlagzeugunterricht und es macht ihm sehr viel Spaß. WIr hatten ihm damals zum Anfang ein gebrauchtes Alesis Nitro Mesh zum Üben gekauft, da wir nicht sicher waren, ob er dabei bleibt.
Er hat sich in letzter Zeit schon öfter beschwert, dass das Alesis vom Schlaggefühl und Klang nicht so toll wäre und er gerne ein besseres Schlagzeug hätte. In der Musikschule haben sie wohl normale Schlagzeuge in einer "stillen" Ausführung, die sich deutlich besser spielen lassen. Jetzt wünscht er sich zum Geburtstag ein besseres Schlagzeug. Im lokalen Musikladen wurde uns gesagt, dass die stillen Akustik-Drums immer noch viel lauter sind als die e-Drums und normalerweise für eine Wohnung mit Nachbarn zu laut sind. Deshalb hat man uns dort eDrums von Roland empfohlen, speziell die Modelle TD313 oder TD316. Diese haben meinem Sohn auch sehr gut gefallen, sie kosten aber von 1600,- aufwärts, was eigentlich mehr ist, als wir uns vorgestellt haben.
Jetzt zu den Fragen:
a) wie laut sind denn die akustischen stillen Drums, sind die wirklich zu laut für eine Wohnung mit Nachbarn? Im Laden hatten sie leider keine aufgebaut so dass wir die nicht anhören konnten
b) wenn dann die Wahl wegen der Nachbarn auf ein eDrum fallen sollte: gibt es auch günstigere Alternativen zu den genannten Roland TD313/316, die qualitativ und vom Spielgefühl her gut sind? Habt ihr da Empfehlungen?
Ich selbst habe null Ahnung von Schlagzeugen, deshalb sind eure Anregungen/Kommentare sehr willkommen.
Vielen Dank!