Beiträge von Ghost_Reveries

Hallo zusammen!

ich bin 35 Jahre alt und spiele seit 1 1/2 Jahren Schlagzeug. Im Unterricht spiele ich auf einem Akustik-Set und zuhause auf einem Roland TD-07KV E-Drum Set. Nach den 1 1/2 Jahren würde ich mich weder als blutiger Anfänger noch als sicherer Fortgeschrittener bezeichnen, fortgeschrittener Anfänger trifft es wahrscheinlich ganz gut. Fest steht aber, dass ich so schnell nicht von dem Hobby Trommeln abweichen werde, der "ist das überhaupt etwas für mich"-Test ist bestanden.

Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Roland und spielerisch sicher weit davon entfernt, dass es meinen Ansprüchen nicht genügen würde. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Punkte, die ich langfristig gerne verbessern würde, vor allem im Vergleich zum Spielgefühl im Unterricht. Insbesondere wirkt die Hi-Hat nicht so realistisch, die fehlende Möglichkeit von Rimclicks auf der Snare und auch generell ein wenig die Größe der Pads (insbesondere Stand-Tom).

Fest steht, dass ich so oder so langfristig ein Akustik-Set besitzen möchte. Die Möglichkeit ist von der Lautstärke grundsätzlich da, vor allem in Kombination mit den E-Drums, sodass ich nicht ausschließlich auf dem Akustik Set spielen würde.

Ich schwanke derzeit zwischen den folgenden Optionen:

a) Das Roland ein wenig upgraden, z.B. mit einer Roland VH-10 HiHat und den Kauf eines eigenen Akustik-Sets noch einmal 1-2 Jahre zurückstellen.

b) Das Geld für E-Drum Upgrades sparen und zeitnah in ein Akustik-Set investieren.

Momentan tendiere ich eher zu B), da ich ja langfristig sowieso eins möchte. Hier würde sich dann aber die Frage stellen, ob ein Komplettset neu oder gebraucht kaufen. Da ich ja das Roland habe, besteht kein Zeitdruck, sodass auch nach und nach "zusammenkaufen" oder ein günstiges Set upgraden eine Option wäre, wobei ich was Zustand, technische Details etc. angeht, komplett ahnungslos unterwegs bin.

Würde mich über Tipps welche Variante und welches Set zu mir und meiner Situation passt freuen.

Zur besseren Einschätzung noch ein paar Daten zusammengefasst:

- Level: fortgeschrittener Anfänger

- Musikgeschmack: bevorzugt Rock/Metal, vom spielerischen Können sind aber irgendwelche Death-Metal Experimente in sehr weiter Ferne. :)

- Budget: ca. 1000 €

- Standort: NRW/Ruhrgebiet, so bis 200km Umkreis möglich

- Bestandteile Set: keine "Sonderwünsche", gerne zunächst Basedrum, Tom 1,2 und Stand, Snare, HiHat, Crash, Ride.

- Bandambitionen: nein, höchstens lockeres Zusammenspielen zum Spaß vorerst.