Beiträge von Motorklick

    Die Option mit einem Mischpult passt für mich nicht, weil ich ja nicht die Sounds des Moduls verwende, sondern via MIDI Battery3 auf einem MAC ansteuere. Wenn ich aber den MIDI-Out eines zweiten Moduls mit dem MIDI-In des Yamaha-Moduls verbinde, müssten doch am MIDI-Out des Yamaha auch die MIDI-Signale des zweiten Moduls zur Verfügung stehen?


    ?(

    Zitat

    Original von xtj7
    Das was du vor hast funktioniert also nur an Kanal 8/9, zwei Pads per Y-Kabel.


    Da hast Du leider recht, wie meine umfangreichen Verkabelungstests letzte Nacht im "Versuch und Irrtum-Verfahren" ergeben haben. Handbuch lesen? Irgendwie primitiv, oder ? ;)
    Das mit dem Y-Kabel mache ich schon, allerdings sind es bei meinem Modul die Kanäle 9 und 10.


    Zitat

    Original von drummertarzan
    Hast Du nun Rimsounds oder nicht? In welcher Buchse steckt Dein Pad (siehe xtj's Post)?


    Jein. Der Snaretrigger steckt in Buchse 2 (=Snare), da kriege ich keinen Rimsound mit dem DDT. Die Anschlüsse 9 und 10 mag ich nicht opfern, weil da per Y-Kabel ein 3. Crash (genau genommen natürlich ein 2. Crash, aber an Eingang 7 hängt ein PCY65S, das ich am Rand mit einem 2. Crashsound belegt habe) und das 4. Tom dranhängen.
    Jetzt habe ich das ursprüngliche Yamaha Snarepad TP65S an den Eingang von Tom1 gehängt und den Rand vom Tom mit einem Snarerimsound belegt. Während ich hier so die Tastatur quäle, kommt mir die Frage, warum ich nicht gleich den Snaretrigger in Buchse 3 und das TP65S in Buchse 2 stecke, dann kann ich mit dem TP65S ja wohl auch mit dem 2. Randsensor einen weiteren Sound triggern? Hmm, erst mal frühstücken.

    Von einem Besuch des drumhouse meines Vertrauens bin ich mit einer netten 10-Zoll Holzsnare, einem DDT-Meshhead und einem DDT-Snaretrigger nach Hause gekommen. Mit freundlicher Unterstützung von Gsälzbär habe ich das Ganze dann auch an meinem DTXPRESS III ordentlich zum Laufen bekommen (von Rim-Sounds abgesehen). Dieser Erfolg hat mich übermütig gemacht und zu weiteren Versuchen verleitet, die bisher aber leider erfolglos geblieben sind.
    Die Überlegung war: Die Eingänge Tom1 bis Tom3 am DTXPRESS III können neben den Tom-Sounds auch Rim-Sounds triggern, also müsste man mit einem Y-Kabel (2x 6,3 MM-Klinke-Mono auf 1x 6,3 MM-Klinke-Stereo) zwei Mono-Pads (Yamaha TP65) an einen Tom-Eingang anschliessen und dann jedem TP65 einen eigenen Sound zuweisen können.
    Das Ergebnis war: Nur ein Pad wurde erkannt, das andere nicht.


    Hat jemand eine Ahnung, wo der Denkfehler liegt?

    So genau ist mir ja nicht klar, wie Du anhand des Vergleichs auf der Ymaha-Homepage feststellen willst, ob etwas besser ist.
    Meine Erfahrung im Elektronikbereich: Ein paar Jahre können enorme Qualitätssprünge bedeuten.
    Ich weiss ja nicht, was für Ansprüche Du an das Modul stellst, welche Art Sounds Du verwenden willst (eher akustisch oder eher elektronisch ausgerichtet?) und ob Du die Sounds des Moduls verwenden willst.
    Trotzdem mal kurz ein paar meiner Erfahrungen. Als ich mir das Yamaha DTXPress III im September 2005 (als absoluter Neuinsteiger) gekauft habe, war ich anfangs völlig geplättet, wie echt die Natursets des Moduls geklungen haben. Dazu muss man aber sagen, dass ich vorher noch nie auf einem Naturset gespielt hatte ;)
    Mit der Zeit ist mir dann doch aufgefallen, dass sich Drumsounds bei zunehmender Anschlagstärke nicht wirklich im Sound ändern, sondern nur lauter abgespielt werden. Im März 06 habe ich auf der Musikmesse ein Roland TD20 ausprobiert. Da ist mir ein seeeehr deutlicher Unterschied zum DTXPRESS III aufgefallen. Vor einiger Zeit habe ich mir Battery3 von Native Instruments zugelegt. Seither brauche ich das Modul nur noch Trigger-To-MIDI-BOX, an die ich meinen MAC anschliessen kann. Die Sounds des Moduls gefallen mir seither überhaupt nicht mehr. Für die Battery wurden die Drumsounds jeweils in mehreren Velocitylayern gesammpelt. Wenn ich die Snare nur leicht anhauche, hört man nur das Fell, mit steigender Schlagstärke fängt der Snareteppich an mitzuschwingen und schließlich hört man richtig den Kessel durchknallen. Da kann das DTX III in keinster Weise mithalten und ich gehe davon aus, dass die Sounds eines mehrere Jahre alten Moduls eher noch deutlich einfacher sprich schlechter gestrickt sein dürften, auch wenn sich die technischen Daten ähnlich lesen.

    Zitat

    Original von De' Maddin
    - kenn ich nicht (Juliane Werding?)

    Glaube ich auch.


    Zitat

    - kenn ich nicht

    Das müsste Ulla Meinecke sein (wenn ich mich richtig erinnere an ihr Aussehen von der Tour mit Udo Lindenberg im Jahr 1978 oder so)


    Zitat

    - kenn ich nicht

    Das müsste der Drummer der Nina Hagen Band/ von Spliff sein. Name fällt mir gerade nicht ein.


    Zitat

    - kenn ich nicht
    - Wolfgang Niedecken (BAP)
    - Stefan Zauner (Münchner Freiheit)


    - kenn ich nicht

    Das ist Gitte (Haening), meint meine Oma. Ich kenne Gitte natürlich nicht selbst ;)


    Zitat

    - Günther Sigl (Spyder Murphy Gang)


    - kenn ich nicht

    Ich natürlich auch nicht, aber meine Mama sagt, dass es Hans Hartz ist.


    Zitat

    - Klaus Lage
    - Stefan Remmle (Trio)


    - kenn ich nicht

    Wolf Maahn. Bei dem gebe ich wieder zu, dass ich ihn kenne.

    Ich habe an meinem Yamaha DTXPRESS III ein Roland PD-85 als Snarepad. Als absoluter Drumneuling war ich anfangs mit den Ergebnissen nicht unzufrieden (ich war ja schon froh, wenn ich die Snare überhaupt getroffen habe und sich das Ergebnis wenigstens so ähnlich wie Bum-Tschak- Bum-Tschak angehört hat). Inzwischen fällt aber auch mir auf, wie schlecht das Yamaha-Modul mit dem PD-85 zurecht kommt, egal wie ich an den Einstellungen rumspiele. Verscchärft hat sich das Problem, seit ich nicht mehr mit den internen Sounds des Moduls spiele, sondern via MIDI über meinen MAC Mini die Sounds aus Battery 3 abrufe.
    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir eine richtige Snare zu kaufen, diese mit Meshhead auszurüsten und mit einem Snaretrigger von DDT zu triggern.
    Dazu habe ich 2 Fragen:
    1. Ich will möglichst geräuscharm spielen. Macht es einen Unterschied, aus welchem Material die Snare ist, die ich mit Meshhead ausrüste?
    2. Hat jemand Erfahrungen damit, wie gut das Yamaha-Modul mit DDT-Triggern zusammen arbeitet?

    Sohn: "Mami, Mami, bring mir was mit!"
    Mami: "Was willst Du denn, mein Sohn? Was zum Basteln oder was Süßes?"
    Sohn: "Ich will etwas Lustiges, etwas Musikalisches, etwas Erstaunliches, etwas zum Lernen, etwas zum Nachdenken, etwas Unterhaltsames und überhaupt etwas ganz Tolles!!!"
    Mami: "Das kann ich Dir nicht mitbringen, da musst du schon zu einem Workshop von Benny Greb gehen."


    Da hat Mami absolut recht.
    Mann, das war echt ein toller Workshop von Benny Greb heute abend im Drumhouse. Ach, was sage ich Workshop? Workshop beschreibt das nur sehr unzulänglich. Das war Entertainment, Education and more.
    Benny for Bayrischer Kleinkunstpreis.