Beiträge von furio


    Für ein Set in der Wohnung kommt wegen der Geräuschentwicklung nur ein E-Drumset infrage.

    Hallo,
    auf diesen Punkt ist hier leider noch keiner eingegangen -
    wie sieht deine Wohnsituation genau aus?
    Mehrparteienhaus? Wohnen neben/ober/unter dir Nachbarn?
    Das ganze kann nämlich ganz schön laut und nervig werden,
    bevor ich 3000 € ausgebe würde ich da mal ein paar Tests machen!

    Ich würde trotzdem mal den Techniker/Produzenten fragen,
    wie er eine solche Aufnahme normalerweise handhabt.
    Wenn er es nämlich gewöhnt ist,
    gewisse Unsauberkeiten per editieren auszubügeln oder Gitarrenspuren zu kopieren/doppeln,
    wirst du nicht drumherumkommen alle Songs mit Click einzuspielen.
    Das ist heute im Rock/Metalbereich (leider) der Standard.
    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, geht es hier meist um Zeit und Geld,
    deshalb meine Frage vorher, wieviel Tage und Songs im Studio geplant sind.

    Wieviel Tage und Lieder sind denn eigentlich für die Schlagzeug Aufnahmen geplant?
    "Ich bin der Schlagzeuger, ich sage wie's gemacht wird" --> keine gute Idee, damit wirds für alle Beteiligten schwer.
    Hör aber auch auf deine Bandkollegen - Gitarren zu einer unsauberen Drumspur einzuspielen kann grob ins Auge gehn,
    deswegen wahrscheinlich auch die Bedenken deiner Kollegen.
    An deiner Stelle würde ich einfach mal den Produzenten/Toningenieur, mit dem du arbeiten wirst, anschreiben,
    und mich nach seiner üblichen Arbeitsweise erkundigen.
    Vielleicht schilderst du ihm auch kurz deine Bedenken.
    Meistens macht man sich selbst viel zu viele Gedanken,
    ich bin mir sicher daß das bei dir kein allzu großes Problem wird,
    nachdem was ich von dir hier gehört/gesehen habe.

    Hallo furio,
    wenn du die Erfindung des Metronoms vor einigen hundert Jahren mit der erstmaligen Nutzung eines Clicktracks für Drummer in den 1980er Jahren gleichsetzt, dann hast du wohl nicht verstanden, worum es hier geht ...
    Fest steht: Es war NICHT ein Drummer, der eines Tages einen Click mit ins Studio brachte, um danach zu trommeln.
    Es war ein Toningenieur, der sagte: "Wenn ich aus drei Versionen eines Songs eine einzige Fassung zusammenschneiden will, dann wäre es gut, wenn das Tempo identisch wäre. Also, Trommler, spiel mal schön nach diesem Click."


    Und wenn du sinngemäß sagst: "Alle vor der Einführung des Clicks aufgenommene Musik ist im Grunde zweitklassig und wer heute noch ohne Click spielt, ist ein Looser. " - dann hast du nach meinem Verständnis vielleicht Ahnung von der MusikPRODUKTION, aber nicht vom MusikMACHEN.
    Hast du eigentlich mal mit guten Musikern richtig frei improvisiert? Würdest du dafür einen Click nehmen?

    Hallo!
    Hast du Quellen, um deine Behauptung zu untermauern?
    Nochmal: Metrtonome wurden seit jeher in Studios eingesetzt, nicht erst seit den 80ern!
    Mit fortschreitender Technik hat sich das ganze zum Teil pervertiert, da geb ich dir schon recht.
    Nur, daß da ein böser Tontechniker X in den 80ern den Clicktrack erfunden hat, um die Musik aus dem Musiker auszutreiben nur um seine Arbeit zu erleichtern, seh ich nicht.


    Das zweitere habe ich nie gesagt, ich glaube das hast du nicht verstanden.
    Ich sagte nur, daß ich schon so manchen nicht ganz tempomäßig-sauberen Musiker gehört habe, der sich dann eben auf irgendwelche Idole aus den 60ern 70ern rausredet, nach dem Motto "die haben das auch so gemacht".
    Das mag schon sein, nur konnten die eben auch anders, wenn sie wollten.


    Bzgl. Musikmachen: Ja, ich spiele seit nunmehr 25 Jahren mit anderen (durchwegs auch sehr guten) Musikern zusammen, improvisiere dabei, einen Click verwende ich dabei so gut wie nie.
    Allerdings weiß ich auch um die Tatsache bescheid, daß ein sauberer, tighter Drumtrack das A und O einer modernen Produktion sind,
    und bin nach langem, langem Üben (und oftmaligem Scheitern) auch meistens in der Lage, einen solchen zu liefern.
    Das ist übrigens im Studio auch alles eine Zeit- und Geldfrage!
    Versuch mal als Gitarrist oder Bassist über eine unsaubere Drumspur zu spielen,
    das kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, um es halbwegs auszubügeln.
    Und von Quantisieren halte ich wiederum nichts.

    Sorry, aber jetzt wirds lächerlich.
    "Click" = eine Erfindung der Tontechniker?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Metronom
    Soviel dazu.
    Das wurde seit jeher nicht nur in Studios verwendet.
    Es geht auch überhaupt nicht um Mensch "gegen" den bösen Klick,
    mit regelmäßigem Üben wird ein Klick eher dein bester Freund.
    Fakt ist: ein unsauberer Drumtrack verkompliziert (manchmal: versaut) die Arbeit aller anderen Beteiligten.
    Und wenn sich dann ein Drummer auf ein paar der weltbesten Drummer der 60er/70er Jahre rausredet "(die haben das auch so gemacht, das muss so"), tja,
    da möchte ich zumindest nicht der Tontechniker oder ein Mitmusiker sein.

    Also nachdem was ich so in internationalen Foren mitbekomme,
    hat Sonor in den USA eher ein Premium Image ala Mercedes, BMW usw.
    Dagegen hatte Sonor in meiner Jugend hier eher das (Blas-)Musikverein/Wohnzimmermöbel/Schrankwand Image.
    Aber das hat sich anscheinend auch wieder gewandelt....

    Ich habe ein 18er, hält sich schon 7 Jahre, und das hauptsächlich in (sehr) lauter Mucke.
    Laute Musik (Metal, Alternative usw) = dicke Becken halte ich sowieso für Unsinn.
    Das mag bei eher langsamen Rock Sachen vielleicht noch funktionieren,
    bei schnelleren Sachen (wie zb Cryptopsy) setzen sich schnell ansprechende, dünnere Becken viel besser durch.

    Oha,
    mein Fehler, auf dem Bild sind 4 Toms zu sehen, hab die Beschreibung nicht genau gelesen... ;)
    Ich habe 14" und 16" Hängetoms,
    bereue aber mittlerweile keine Standtoms genommen zu haben.
    Mich stört der zusätzliche Ständer, und beim Aufbau ist man mit Standtoms flexibler.

    Zurück zum Thema:
    Laut deinem Profil bist du ja Samsun Endorser,
    lass dir das Becken doch einfach von denen ersetzen?
    Materialfehler --> Gewährleistung, Ende.