Beiträge von jenska

    Zitat

    Original von Drumstudio1


    Klanglich am beeindruckendsten fand ich aber doch die Ian Paice. Ich meine sogar die gibt es mit etwas Suche ab und an für 279.- Euro oder noch etwas darunter.


    Z.B. bei Musik Service

    Zitat

    Original von Bibbelmann
    edit: siehe auch Katalog bei M&T- also doch vorrangig die Felle
    Tschuess! :)


    Laut Katalog 2007 kommen beim Saturn Emperor Felle zum Einsatz.
    Das ist allerdings als neu gekennzeichnet. Die 2006er Serie kann also andere Felle draufgehabt haben.

    Zitat

    Original von heim.sound


    das mit den marken hab ich mir so schon fast gedacht. dann heißt es wohl wirklich stöbern und viel probespielen.


    Moin Jan,


    kannst dann ja mal berichten was bein stöbern und probespielen rausgekommen ist.


    Zum Rack solltest Du dir vielleicht nochmal Gedanken machen ob Du das wirklich brauchst. Ich würde mich auch erstmal auf ein ordentliches Shellset + Snare und noch fehlende Hardware konzentrieren.


    Gruß


    Jens

    Zitat

    Original von kräschbumbäng


    ob TOSHIBA tatsächlich früher mal Trommel(holz)kessel gebaut hat !?


    Niemals hat Toshiba Trommeln gebaut.


    Wie Berliner tippe ich auch eher auf Hoshino,also heute Tama.

    Zitat

    Original von heim.sound


    kurz gesagt, wie viel würde mich so ein rack für meine vorstellungen ( 6 becken,3/4 toms) kosten.


    Hi Jan,


    sei mir net bös,aber die Arbeit mach ich mir jetzt nicht :D


    Das kannst Du Dir auch selber zusammensuchen. Zudem ist abhängig davon welches Rack Du wählst und letztlich sogar davon welche Tomhalter benötigt werden.


    Bei Drums Only findest Du z.B. die Preise für die Pearl Racks und das benötigte Zubehör auf der HP. Oder lass Dir bei DR. DRUM halt mal so ein Rack kalkulieren.


    Das mit den Pro und Contras der großen Hersteller ist auch schwierig,da das neben den Fakten auch eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Verarbeitungs und Finishqualität dürfte bei allen großen,also Pearl,Tama,Yamaha und Sonor über jeden Zweifel erhaben sein.Ebenso die Hardware. DW dürfte aus Preisgründen wegfallen. Der Rest ist viel subjektives Pro und Contra,das einen meist nicht wirklich weiter bringt.


    Viele Spaß beim probetrommeln


    Gruß


    Jens

    Hi Jan,


    dann mal herzlich willkommen und vielen Dank für dein ausführliches Erstposting. Damit kann man wenigstens was anfangen.


    Gleich mal ein wichtiger Link vorab, falls Du die Seite noch nicht kennst:


    Drum Tuning Bible


    Das richtige stimmen des Drumsets ist ebenso wie die richtige Fellauswahl die Grundlage für einen guten Drumsound. Weit wichtiger wie die Marke des Drumsets oder ob die Kessel aus Birke, Ahorn oder einem anderen klangtauglichen Holz bestehen.


    Natürlich findest Du hier im Forum jede Menge Tipps dazu und auch ein klasse Video von Luddie zum Thema Snare stimmen.


    Zum Thema Racks schau einfach mal hier ! Da hast Du eine ganz gute Übersicht über Angebot und Preise.


    Bei den Trommelgrößen hast Du auch schon eine konkrete Vorstellung. Bei deinem angegebenen Preisrahmen hast Du ja richtig Auswahl quer durch das schon gehobenere Angebot der Markenhersteller. Du darfst aber auch ruhig etwas weniger ausgeben und es dann entweder sparen oder anderweitig investieren, z.B. Becken oder ne zweite Snare oder........


    Viel Spaß bei durchforsten des Forums !


    Gruß


    Jens

    Zitat

    Original von Wuschel
    vielen dank für die antwort... aber sets testen ist sone sache...
    ich habe einen laden gefunden, die ein saturn hatten. sogar ausgestellt. aber es war total scheisse gestimmt und hatte nicht grade die besten felle drauf. kann mir jemand sagen wo ich die sets mal anspielen könnte?


    und ja... zumindest hardware technisch bevorzuge ich das saturn.. hauptsächlich wegen der vorher gennanten features. ;)
    allerdings is es ja so, dass TAMA einen sehr guten ruf hat, MAPEX eher unbekannt ist und so ein bisschen nen billigen ruf hat. natürlich bezahlt man bei TAMA auch sicherlich mehr für den Namen als bei Mapex....


    Geh doch nochmal in den Laden und bitte darum das Saturn Set mal vernünftig zu stimmen,damit Du ees mal "richtig" testen und hören kannst.


    Ich finde nicht das Mapex noch nen billigen Ruf hat und unbekannt ist. Natürlich nicht so bekannt und mit dem Image wie z.B. Tama. Dafür kriegt man gerade mit den Serien ProM und Saturn sehr gute Sets mit nem klasse Preisleistungsverhältnis.

    Zitat

    Original von Wuschel



    Aber naja... Hauptfrage ist: Saturn oder Performer B/B? (wenn natürlich jemand alternativen nennen kann, werde ich zwar noch unentschlossener, aber trotzdem) :)


    Moin Maddin,


    das Problem mit solchen Fragen ist immer,daß die Dir eigentlich keiner beantworten kann,außer Du selbst,denn letztlich sind die beiden genannten zwar unterschiedlich,aber qualitativ sicher vergleichbar. Also wieder mal Geschmacksache.


    Deinem Text würde ich entnehmen, daß Du das Mapex Saturn leicht bevorzugst.
    Hast Du denn beide Sets schonmal angespielt ? Wenn nicht,dann bitte schnell nachholen. ;)


    Die 13x6 Black Panther Walnut Snare kenne ich nicht,nur die Maple Version und die ist fürs Geld (99,00 €) klasse.


    Ebenfalls Geschmackssache ist die Frage ob Hängetom oder Standtom. Hängetoms habe i.d.R. einen kürzeren Kessel und machen daher etwas weniger Druck (Bumms),dafür entwickeln sie etwas mehr Sustain. Die Stickresponse hängt aber in erster Linie vom Fell und dessen Stimmung (Spannung) ab.


    Bleibt wie immer nur zu raten,beide Sets anzutesten und letztlich das zu nehmen,welches dir persönlich mehr zusagt.


    Gruß


    Jens

    Aloha Gabriel,


    diesen traumhaften Kessel habe ich schon im Trommelbauer bewundert.


    Ganz tolle Arbeit. Da kann man nur schwach werden. Weiter so :)


    Gruß


    Jens

    Zitat

    Original von zwaengo


    Quintessenz: Ein Abo des "modern drummer" reicht eigentlich völlig aus, wenn man der englischen Sprache mächtig ist. Günstiger als die deutschen Magazine kommt das Ding im Abo auch über den Teich... Der reale "Nutz-Wert" liegt deutlich über unseren nationalen Publikationen - auch ohne beigelegte CD...


    Nachdem ich mir die letzten Monate nach langer Zeitschriftenabstinnenz die Ausgaben von D+P, Sticks und Drumheads gekauft habe,bin ich zur gleichen "Quintessenz" gekommen wie zwaengo und habe jetzt einfach mal die "modern drummer" abonniert.


    Trotz manchmal sehr interessanter Interviews und einer gewissen Neuheiteninformation,haben vor allem die völlig kritiklosen und inhaltslosen "Tests" in den deutschen Magazinen mich dazu bewogen,selbige in Zukunft nicht mehr zu lesen.

    Zitat

    Original von Nille
    Habe gerade im PDF gelesen, dass das Beech Custom abgesetzt werden soll.
    Weiß da jemand genaueres darüber?



    In der neuen Drums Only Preisliste 2008, die die Tage im Briefkasten lag, wird das Beech Custom nicht mehr aufgeführt.


    Ich denke das die Absatzmenge der Beech Version einfach zu gering war. Die meisten Drummer schauen bei Sets eh nach Maple oder Birch, andere Holzsorten haben es da schwer. Und wie KickSome schon sagte,der Preisunterschied zu den Birch und Maple Sets ist zu gering. Und das deutlich günstigere und m.E. nach sehr interessante Oak Custom stellt wohl die auch gerade preislich attraktivere Holzalternative im Yamaha Programm dar.


    Das Beech ist wohl einfach bei den Käufern durchs Raster gefallen und wird nun wohl ersatzlos gestrichen. Was natürlich nichts mit der (Klang)qualität der Sets zu hat. Da spielen rein absatztechnische Faktoren eine Rolle.