Beiträge von Afterburner

    Ja das meine ich ja, das man eben nicht das ganze drum rum mit kaufen muss.
    Das mit Smartphones und Tabletts ist schon super, aber da ändert sich so viel in so kurzer Zeit, da kann doch keiner so richtig mit halten. Wenn man da laufend was neues kaufen soll, kommt man auch nicht billiger. Deshalb wäre die PC oder Notebook-Lösung denke ich die bessere.


    Gruß
    Stefan 8)

    Ich sag mal so, eine Trigger-to-Midi Sache mit gewohnt gutem Menü und ausreichend Eingängen wäre natürlich das beste.
    Da könnte jeder für sich entscheiden ob er WIN oder Mac mit Reaper oder Cubase oder sonnst was haben will.
    Also z.B. ein DT-20 von der Signalführung her, da abgeschnitten wo es in die Midi-Schnittstelle geht, Sounderzeugung weg und in den Rechner
    rein, fertig.
    Nur ließen sich dann die hohen Preis für solch ein Modul nicht mehr rechtfertigen, da ja die Technik bis zur Soundbereitung schon da wäre.


    Gruß
    Stefan 8)

    Habt Ihr schon einmal überlegt was das für die Hersteller von E-Drums bedeuten würde wenn sie die Sounds anders erzeugen würden. Ich meine jetzt wie z.B. mit Addictive Drums, EZ Drummer u.s.w.
    Wenn sie unabhängig bleibenwollen, müssten sie selbst was in dieser Richtung machen.
    Wenn sie was vorhandenes nehmen wollen, müssten sie mit jemanden zusammen arbeiten oder eine freie Plattform anbieten.

    Dann müssten entweder für die drei gängigsten Systeme (Apple, Win und Linux) Plattformen entwickelt
    werden oder gleich was ganz neues.

    Wenn was eigenes, gibt es wieder Gemecker weil dies oder das nicht geht weil das andere ja besser wäre.

    Wenn sie sich für die andere Lösung entscheiden, gibt es zumindest mit Apple und Microsoft Probleme (Lizenzen u.s.w.).
    Dann kommt hinzu das sie dann für Probleme mit den Betriebssystemen einen Support anbieten müssten.

    Es sollte ja dann sicher min. ein Macbook oder Iphone andocken können, wenn nicht ist's wieder schei...
    Wenn dann z.B. Apple mal wieder die Anschlüsse ändert, braucht man wieder einen Adapter oder es geht dann gar nicht mehr.

    Bei mir auf Arbeit habe ich eine Maschine die noch mit Win98 arbeitet (nicht mal SE),
    das Teil läuft super.
    Sollte jedoch der PC in dem Ding mal seinen Geist aufgeben, könne wir die Maschine weg schmeißen.
    Es gibt weder von Microsoft noch vom Maschinenhersteller einen Support und somit auch keine neuen Rechner mehr.

    Die Schnittstellen zwischen Rechner und Maschine haben sich auch geändert, was eine Umrüstung so teuer
    machten würde (wenn überhaupt möglich), das es sich nicht rechnet.

    Hinzu kämen noch Probleme mit Anwendern die beim aufspielen neuer Sounds das Teil abgeschossen haben oder
    einen Virus eingefangen haben.

    Abgesehen davon wären die "Module" ja dann auch größer und bräuchten eine gewisse zeit zum booten,
    was dann bestimmt auch schon wieder den ein oder andern stören würde.

    Ich möchte jetzt keinen Hersteller in Schutz nehmen und denke auch das irgendwann was anderes kommen wird.


    Man sollte aber auch einmal von der anderen Seite sich das anschauen.
    Es muss einigermaßen bezahlbar sein, im untern und mittlerem Preisbereich auch realisierbar sein und
    vor allem stabil und unkompliziert laufen.

    So ein neues Konzept müsste Trigger-to-Midikonverter (mit jeder Menge Anschlüssen sonnst muss man wieder erweitern), PC,
    Betriebssystem, DAW und VST beinhalten, natürlich einen Touchscreen in ausreichender Größe (in HD) aufweisen
    und ganz wichtig immer laufen egal was der User macht.



    So, wie gesagt möchte ich keinem irgendwie auf die Füße treten.
    Ich wollte nur einmal meine Gedanken die mir jetzt dazu eingefallen sind, warum das eventuell so noch nicht zu kaufen ist, eingefallen sind.

    Gruß
    Stefan 8)

    Ja jetzt mal ehrlich, was hat dir am TD-15 nicht und am TD-11 gefallen?
    Die Module sind vom Sound und Aufbau her gleich, das 15er hat ein paar Sachen mehr.
    Das Reck ist beim 15er breiter, ich habe da beim 11er so meine Probleme gehabt das so auf zu bauen das es für mich passt und habe das Kick außer mittig auf gebaut. Das TD-9 ist vom Aussehen ziemlich gleich, ich denke das man da zum 15er keinen großen unterschied hat. Also müsste es dir auch irgendwie nicht gefallen, warum auch immer.


    Gruß
    Stefan 8)

    Hi Obelix und willkommen im Forum,


    aber auch gleich mal vorne weg:
    Was gefällt dir an deiner Frage Im Musiker-Board nicht oder glaubst du das die hier mehr Leute antworten? ?(


    CharlyM hat doch im MB schon alles geschrieben, lade dir die Anleitung der beiden Geräte herunter und entscheide dann was für dich wichtig ist.
    Das was dann mehr davon zu bieten hat, das nimmst du dann. Sound-technisch geben sich die denke ich mal nichts und die Ausstattung wird in der Anleitung stehen.


    Gruß
    Stefan

    Ja aber jetzt mal im Ernst, ich denk du hast das Teil getestet.
    Da fragt man doch die Sachen die wichtig sind und das mit dem Linksaufbau wäre ja in deinem Falle das erste gewesen.
    Dann war dir doch der Anschluss an die Stereo-Anlage auch so wichtig das du das explizit erwähnt hattest. Da hätte man
    doch noch das passende Kabel mit raus schlagen können.


    Das mit den Foren ist so eine Sache, man könnte ja auch sagen das die die schon länger dabei, sind die Lust verlieren wenn sie sehen das sich keiner mehr die Mühe macht selber zu suchen. Es muss ja nicht immer nur im Forum gesucht werden, ich suche viel erst über Google und dann gezielt im Forum.
    Nimm z.B. das Kabel was du brauchst, da hättest du auch selbst drauf kommen können und einfach mal bei Thomann oder MusikStore ein wenig stöbern was es so gibt. Wenn man eine Aktiv-Box anschließen kann, warum soll dann eine Stereo-Anlage nicht gehen, außer das man mit den Pegeln aufpassen muss.
    Also nehme ich den Stecker den dein ich beim Modul brauche und suche ein Kabel das auf der anderen Seite eben die Stecker hat die in die Stereo-Anlage passen. :thumbup: Und dafür musst du hier erst fragen?



    Gruß
    Stefan 8)

    z.B.


    http://www.hellfiredrums.com/w…TRS-PiezoSwitchwiring.jpg


    http://edrum.for.free.fr/stati…eithRPiezoRimDetector.jpg


    sogar hier im Forum von Rolidrummi:


    http://www.drummerforum.de/for…m/photo-6902-d713f90a.jpg





    oder einen Splitter:


    http://edrum.for.free.fr/stati…ures/KeithRInSplitter.jpg


    Und grad mal knapp vier Minuten gesucht, aber auch nur so lange weil mein Chef gerade durch ist.


    Gruß
    Stefan


    Man da war ich wohl etwas zu langsam, aber Hajo K das ist genau das was ich meine. :S

    Wolltest du das nicht über deine Hifi -Anlage laufen lassen, dort kannst du doch auch einen Kopfhörer anschließen.

    Bin gespannt, wie es ist, wenn ich es zu Hause auch mal über meine (sehr hochwertige) Hifi-Anlage laufen lasse... :thumbup:

    Du kannst mit Stereo-Klinke auf 2 Cinch-Stecker vom Kopfhörerausgang in die Stereo-Anlage oder eben mit dem entsprechenden Kabel in den Laptop gehen, da musst du aber jeweils mit dem Pegel acht geben.


    Zum Trittschall kann ich sagen das ich bei mir auch diese Matten liegen habe und bin damit zufrieden. Ich muss aber sagen das ich in meinem eigenem Haus wohne und mir das eigentlich sch.. egal ist. Das habe ich nur gemacht damit ich auch mal spielen kann, während meine Tochter am lernen ist. :D
    Bei uns im Ort steht so ein Mehrfamilien-Fertighaus aus den siebzigern, dort würde ich sagen bringt das nichts. Also wir können nicht wissen unter welchen Bedingungen du das brauchst. Selbst wenn du jetzt schreibst wie du wohnst, kann dir keiner eine verbindliche Empfehlung geben. Entweder du probierst aus oder du lässt einen Fachmann kommen der das dann alles berechnet.


    Zu dem: Sorry... aber ich persönlich finde diese "Erzieher" in Foren immer sehr
    destruktiv. Foren sind zum Austausch da... und selbst wenn eine Sache
    schon mehrfach beschrieben wurde, reicht manchmal einfach ein Link aus
    oder ein Hinweis... solche Belehrungen sind m.E. anmaßend und die
    braucht hier wirklich Niemand :evil:


    Stell dir vor jeder würde nur noch fragen ohne selber erst einmal zu suchen. Klar muss man viel lesen und die Fragen oft umstellen oder anders formulieren.
    Wenn nun niemand mehr suchen würde und jeder neu fragt, könnte man doch alle alten Antworten löschen und das Forum wäre richtig schlank und überschaubar.


    Gruß
    Stefan 8)

    Ich dachte da an eine Lösung wie es bei den GEN 16 ist. Die sind zwar nicht ganz leise aber schon ein ganzes Stück leiser. Das würde ich gerne mal ausprobieren, allerdings ist mir schleierhaft wie das mit den trigger und Schaltern bei ECymbals funktioniert. (die GEN16 sind ja akkustisch) Klar, ein Piezo und zwei Schalter, einer für die Bell und einer für den Rand. Aber wie das dann A. verkabelt wird und B. so funktioniert das wenn ich den Rand anschlage der Schalter auslöst ist mir unklar.

    Oh man, das kann ja noch lustig werden, du hast dich da ja wohl auch noch nicht eingelesen wie die Teile funzen oder?


    Du willst was bauen, hast keine Ahnung wie das geht und willst jetzt von uns wieder alles wissen damit du nicht suchen musst :evil: .
    Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber gewöhn dir doch bitte mal an erst vernünftig zu recherchieren und dann bei offenen Fragen dann diese zu stellen.
    Klar muss man oft lange suchen, die Fragen anders formulieren und viel lesen, aber das macht der Großteil der Leute hier auch.
    Ich suche manchmal erst bei Google um auf die richtige Fragestellung zu kommen, irgendwie geht das schon immer.


    Die GEN 16 wirst du so schnell nicht nachbauen, die werden mit Mikrofon abgenommen und da brauchst du noch diese Box dazu, ohne dieses Teil kannst du mit den Becken nichts anfangen. Die Teile kannst du nicht einfach an ein "normales" Modul hängen.
    Siehe hier, war ganz einfach zu finden:


    Zildjian Gen 16 - Becken in E-Drum-Setup integrierbar ?


    Bei den anderen Herstellern gibt es die Beschaltung der Piezos im Netz ganz einfach bei Google eintippen und ausdrucken, dauert nicht so lange wie du gebraucht hast das hier zu schreiben. :whistling:


    Also viel Spaß noch beim suchen :thumbup:


    Gruß
    Stefan 8)

    Nun ja, ich wusste nicht das bei dem Set die Snare nur Mono ist und deshalb keine Rim-Funktion hat, oder sind alle Stereo?
    Da bin ich eigentlich davon ausgegangen das das geht, sorry :whistling: , dann wäre die Snare ein anderes Pad gewesen.
    Warum schreiben die das dann extra einzeln hin so das man denkt das es ein anderes ist? X(


    Gruß
    Stefan

    Also wenn ich mir das Gestell so anschaue, ist das doch absolut symmetrisch aufgebaut.
    Es sollte doch überhaupt kein Problem sein das anders herum zu montieren. :thumbup:


    Du bist immer noch schnell beim schreiben aber langsam beim lesen, schau ein Blick bei MusikStore:


    Lieferumfang: DTX400 Soundmodul, 7" Snare Pad, 7" Tom Pad (x3), KU100 Kick Unit, PCY90 Cymbal Pad (x3), HiHat Controller, Drumrack


    Was deine Fragen doch beantwortet ob die Tom- oder Cymdal-Pads alle gleich sind, eben bis auf die Snare ja.


    Dann weiterhin viel Spaß damit :thumbup:


    Gruß
    Stefan

    Irgend wie kommst Du von Einem ins Andere. ?(


    Es wäre bestimmt nicht schlecht wenn Du für dich erst einmal überlegst was Du haben möchtest.
    Mach dir halt so eine Liste wie dein Set aussehen und was dabei sein soll.
    Willst oder kannst Du DIY, also vom Handwerklichen her gesehen.
    Der Tipp von Kaiser09 ist gar nicht so schlecht.
    Du solltest auch langsam anfangen mehr selbst zu suchen, mir scheint du findest was und stellst gleich die Fragen dazu.
    Ich habe Dir z.B. den Tipp gegeben das du die Anleitungen bei Roland runter laden kannst.
    Da hast du dich auch bedankt aber gleich was zum Metronom gefragt. Nun frage ich mich halt ob du die Anleitung gelesen hast.


    Ist ja nicht so das wir nicht helfen wollen, aber ein bisschen selbst suchen hat noch keinen umgebracht. :D


    Wenn es jetzt losgeht mit DIY kann das sehr lange werden, da Du ja dann bestimmt wissen willst welche Trigger die besseren sind, wo man die am besten wie hin baut oder wo wir die Piezos kaufen u.s.w. :whistling:


    Gruß
    Stefan 8)

    Eine positive Einstellung ist immer lobenswert. :thumbup:
    Mit der HiFi-Anlage meinte ich ja auch nicht, das ich glaube das du denkst das es dadurch wie ein richtiges A-Set klingt.
    Aber wie Hajo schon schrieb, viel Spaß beim auspacken, aufbauen und spielen.


    Gruß
    Stefan 8)

    Na dann viel Spaß mit dm Teil und sei nicht enttäuscht wenn es sich nicht so überwältigend über deine "sehr hochwertige" HiFi-Anlage anhört.
    Ich verkneif mir jetzt auch einen Kommentar zum Set und deiner Wahl, es ist ja schließlich deine Entscheidung und dein Geld.


    Lass mal hören wie es so geht.


    Gruß
    Stefan

    Die Frage ist halt ob das Modul überhaupt die Info bekommt das der Rim angeschlagen wird.
    Ich kenne das HD1 nun nicht und weiß ja auch nicht ob die Snare mit einem Stereo-Klinkenstecker "abgenommen" wird.
    Da müsstest Du mal den Stecker an der Snare rausziehen und schauen ob der Mono oder Stereo ist.
    Wenn der Mono ist wird das Modul vom HD1 das auch nicht als Midi weitergeben, da es ja keinen Impuls zum verarbeiten erhält.


    Gruß
    Stefan

    Hi Volker


    ich weiß leider nicht was das HD1 für einen Stecker hat, wird wohl auch so ein 25pol. sein.
    Aber das TD-6 und TD-9 haben schon andere Belegung da wird das 11er nicht einfach so ran passen.
    Entweder du fragst wie Kaiser09 schon erwähnt hat bei Roland nach, baust dir einen Adapter oder lässt es gehen.
    Ist halt auch eine Geldfrage, wenn man bedenkt was das HD1 noch an Wert hat und das Modul vom TD-11 kostet.
    Aber das musst du ja dann selbst entscheiden. :D


    Gruß
    Stefan

    Übrigens, die Bedienungsanleitung vom Roland TD-11 und dem TD-15 sind gleich, so das du die Unterschiede direkt sehen kannst.


    Das du vom Alesis und Millenium geflüchtet bist, spricht schon mal für dich. :D


    Bei Thomann auf der Seite sind von fast allen Herstellern die Links zu finden.


    Gruß
    Stefan

    1 ist schon beantwortet
    2 die zweite USB Buchse ist die MIDI-USB-Schnittstelle, das heißt das du keine Midi-Karte im Rechner brauchst.
    3 hast du ja schon selber beantwortet und außerdem kann man das bei Roland auch auf der Seite nachlesen. Warst du da schon einmal?
    4 nein, das 12er ist nicht das Vorgängermodell vom 15er
    5 Klangerzeugung mittels Software, weil es wesentlich besser klingt
    6 ja, aber da gibt es von 2Box bis komplett DIY so viel das man da ein Buch schreiben könnte
    7 zuerst wären ein paar Angaben nicht unerheblich, wie z.B. dein Budget aussieht (aber bitte jetzt nicht so billig wie möglich)


    Ich an deiner Stelle hätte nicht gleich mit einem WIKI-Link geantwortet, das wir dafür da sind ständig die selben fragen zu beantworten. :evil:
    Weist du wie lange ich manchmal im Forum suche bis ich was finde, ich glaube ich habe hier noch keine Frage gestellt sondern alles mehr oder weniger selber gefunden.


    Also fangen wir noch einmal an.


    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. 8o


    Es wäre super wenn Du deine Angaben etwas genauer ausführst, wie z.B. das mögliche Budget, sollen es drei Toms sein, müssen zwei Crash ran
    u.s.w.


    Lies dir doch auch einmal die Beschreibungen der einzelnen Herstelle durch, dort bekommt man zu technischen Fragen schon so manche Info. Man kann z.B. bei Roland sich die Bedienungsanleitung schon runter laden und dort sieht man unter anderem auch wozu die USB-Anschlüsse sind. (so habe ich das z.B. gemacht)


    Also nicht immer gleich alles Fragen, sondern erst recherchieren-lesen-fragen. :thumbup:


    Fast vergessen


    Gruß
    Stefan 8)