ZitatOriginal von coll3ctor
ist das mit dofuma gespielt ?
Ja, das ist mit Doppelpedal gespielt.
Die Fills bei 1:10 min wären mit einem Fuss nicht möglich...
ZitatOriginal von coll3ctor
ist das mit dofuma gespielt ?
Ja, das ist mit Doppelpedal gespielt.
Die Fills bei 1:10 min wären mit einem Fuss nicht möglich...
ZitatOriginal von 89Drummer89
mhm....sauber!!!was spielst denn da?? also ich mein net des geklappere...sondern da wo du derbe abgehst...doubles??
echt respekt....von dir kann man was lernen
wenn Du mit "derbe abgehen" das Ende meinst, bei dem mir der Stick wegfliegt:
dieses Thema gab's hier schon diverse Male. Das sind die berühmt-berüchtigten "Portnoy-Fills".
Hier gibt's mehr davon:
http://www.youtube.com/watch?v=EcAZyomfHAc
Alles Singles (Hand-Fusskombinationen).
z.B. (2-2 / 2-4 / 2-6) und jegliche Kombinationen daraus.
Mir gefällt bei dem Solo allerdings das "Geklappere" viel besser... ![]()
Matze
Hallo,
bin gerade wie wild am Video-zusammenschneiden meiner letzten Gigs.
Hab hier mal einen Ausschnitt von einem Club Gig vor ein paar Tagen in Hamburg mit der Band "Jerzee" (http://www.jerzee.de).
Da gab's auch ein kleines Drumsolo, bei dem ich leider (mal wieder) meinen Stick nicht richtig festhalten konnte. ![]()
Trotzdem viel Spaß,
Matze
@ Niop: vielen Dank fürs "Auseinanderklamüsern" ![]()
Mir gefällt der Instrumental-teil auch sehr gut bei dem Song.
@ IQzero: auch vielen Dank für Deine Kommentare. Finde ich sehr interessant. Was genau meinst Du mit "zu steril". Den Sound der Gitarre oder die Bühnen-performance (sprich: mehr Bewegung) ?
Wie ich ja schon im ersten Posting geschrieben habe, fällt dieser Song vom Stil her ein wenig aus der Reihe. Die anderen Songs des Konzerts waren alle deutlich härter und haben wirklich "gerockt"!.
Vielleicht gibt's hier demnächst noch mal einen "harten" Song für "Männer" ![]()
Matze
ZitatOriginal von Niop
Der Song gefällt mir nicht durchweg, hat aber viele Passagen, die mir sehr zusagen. Am Sänger scheiden sich die Geister :D.
Niop
Vielen Dank.
Mich würde interessieren, welche Stellen Dir gefallen.
Ja, bei 4:20 min ist mir der Stick abgehauen. Das ist mir sogar zwei Mal während des Konzerts passiert. ![]()
Der Gesang ist natürlich schon Geschmackssache. Mir gefällt er in den Strophen sehr gut. Nur im Refrain bei "Fabulous" geht er ziemlich an seine Grenzen...
Matze
Hallo,
ich habe am letzten Samstag (16.12.2006) mit meiner Band "Spring-Tide" in der Markthalle in Hamburg gespielt.
Dort haben wir das Konzert mit mehreren Kameras und 24 Tonspuren mitgeschnitten. Bin schon seit Tagen dabei, die DVD davon zusammenzuschneiden.
Hier gibt es einen neuen Song (Fabulous) als Video von diesem Gig.
Der Song ist mal etwas anders als unsere sonstige Mucke. Geht etwas mehr in die Funk-Prog Richtung. Aber hört's Euch einfach selbst an.
Da wir hier ja im Drummerforum sind, fängt der Song natürlich auch mit einem kleinen Trommel-solo an... ![]()
Viel Spass,
und Ihr dürft gerne Eure Meinung äußern!
Frohes Fest,
Matze
ZitatOriginal von DukeNukan
DAS würde mich sehr freuen. BTW: ich muss dir auch noch eine CD von meiner Band geben, du hattest mir ja dmals in Duisburg nachdem wir uns über Nat Townsley und Ron Long mit seiner Talkbox unterhalten haben, eure neue Springtide CD gegeben. Ende Januar ist unser neue Platte auch gemischt, dann werde ich mich revanchieren, versprochen.
Bin gespannt auf Eure CD. Die ist ja schon fast genauso lang in Arbeit, wie die neue Spring-Tide CD ![]()
Hi Benjamin,
wirklich cool getrommelt. Kleine Haker hier und da, aber generell groovt das Ding wirklich sehr schön. Gefällt mir gut!
Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder beim nächsten DF-Treffen!
Gruss aus Hamburg,
Matthias
Ich kann an dieser Stelle auch nur noch mal sagen, dass sich der Kauf der DVD auf jeden Fall lohnt. Absolut professionell, sehr gute Bild- und Tonqualität (vor allem in 5.1).
Schnell kaufen!
Gruss,
Matze
der Song ist doch schon etwas länger auf der My Space Seite, nicht wahr ?
Wann kommt denn nun endlich die komplette Scheibe auf den Markt?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Christian2710
wie der trommelmatze abgeht...
ich hätte ma 2 Fragen...
wie kannt du ein so langes video aufnehmen ??
also unsre digi cam schmiert nach ca. 3 minuten mit frisch gekauften batterien ab...
und 2. wie kannst du das auf der snare immer so schnell machen ?
du gehst da nach ganz vorne, und irgendwie sieht das so aus als wenn du die sticks da nur hin und her streichst ?!
ich weiss sind dumme fragen, aber vllt kann ich ja auch ma n video von mir rein stellen... aber das schaff ich net in 3 minuten ...
Christian
@ Christian: Bist Du wirklich der Meinung, dass 3 Minuten lang sind für ein Video ? Auf die Videokassette passen bis zu 90 Minuten! Keine Ahnung warum Deine Kamera nach 3 Minuten den Geist aufgibt ??
Zu Deiner zweiten Frage: Ich denke, Du meinst die Stelle in der Mitte des Videos auf der Snare. Da spiele ich erst einen "Presswirbel" (buzzroll) ganz am oberen Rand der Snare, so dass der Snareteppich fast nicht mehr mitschwingt. Dieser Presswirbel geht dann langsam über in einen Doppelschlag-wirbel (doubelstroke-roll / RR-LL), welcher dann immer langsamer und lauter wird.
Viel Glück mit deinem 3 Minuten Video... ![]()
Gruss,
Matze
ZitatOriginal von slo77y
Mit welchem Mic Setup nimmst du deine riesen Kiste eigentlich auf wenn du diese Youtube Vids machst? Klingt nach 2 Overheads oder so.... jedenfalls nicht danach als ob mehrere Kanäle einzelnd abgemischt wurden.
@ Slo77y: Der Sound stammt nur vom Kamera-mikro. Allerdings nicht das interne Mikro der Kamera, sondern ein externes von Sony.
@ Pearlex:
ich denke, dass ich offener für jegliche Vorschläge bin, als manch anderer hier in der weiten Welt des Internets.
Ich finde Deine Vorschläge ja auch interessant (vielen Dank dafür.) Nur ob diese dann nach meinem Geschmack sind, ist halt eine andere Frage. Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe jedenfalls kein Problem damit, wenn Dir das Getrommel in diesem Video nicht gefällt.
Übrigens habe ich nicht nach Verbesserungsvorschlägen gefragt, sondern dieses Video einfach nur hier reingestellt, um mal etwas von einer anderen Band zu zeigen.
Gruss,
Matze
Jungle / Drum'n'Bass lebt ja gerade davon, dass ein starker rhythmischer Kontrast zwischen "hektischem" Doubletime-Getrommel und eher ruhigen Keyboard oder Bass Sounds entsteht.
Allerdings finde ich auch, dass der Keyboard-reggae-part nicht zu dem Jungle-Teil passt. Ursprünglich war eigentlich auch geplant, dass die Band schon eher aufhören würde zu spielen und dann nur noch Drums und Vocals übrig bleiben würden.
Ich würde in dem Teil allerdings keine "Achtel-Fills" spielen wollen. Das ist halt reine Geschmackssache und mein Geschmack scheint da wohl anders zu sein als Deiner (was ja auch völlig normal ist!)
ZitatOriginal von Pearlex
Genau das sollte aber bei dieser Art von Musik nicht passieren.
@ pearlex: welche Art von Musik ist das denn Deiner Meinung nach ?
Also für mich ist das erst Reggae und dann Drum'n'Bass / Jungle.
Mich würden gerne Tipps oder Vorschläge interessieren, was Du anders machen würdest.
Matze
@ Simon:
zum Sound des Videos.
Was man in dem Video hört, ist der Mix aus zwei Kameraaufnahmen.
Die Kamera, die die Total der Bühne gefilmt hat, hat den guten PA Sound mitgeschnitten.
Die Kamera hinter dem Schlagzeug hatte nur mit den schlechten Kamera-mikros den Drumsound aufgenommen.
Da das Drumset bei dem Konzert nicht abgenommen wurde, war beim PA Sound auch nichts davon zu hören, weshalb ich für das Video den leicht verzerrten Kamera-Drumsound dazugemischt habe.
zum Drum'n'Bass-Groove:
Ich spiele meistens zwei verschiedene Stickings:
1) RLRRLRRL
2) RRLRRLRL
ich füge dann manchmal noch leicht veränderte Stickings ein (Paradiddle etc). Aber das ist dann einfach improvisiert und nicht vorher festgelegt.
Gruss,
Matze
guter Videoschnitt. Gefällt mir. Ist das mit nur einer Kamera aufgenommen ?
Moin Leute,
danke für die Comments... ![]()
Noch mal kurz zur Erklärung dieses schnellen Reggae / Jungle / Drum'n'Bass Parts:
Dieser Teil sollte mit Absicht so schnell (Doubletime) und zugeballert sein.
Der eigentliche Song ist ein eher ruhiger midtempo R'n'B Song mit sehr zurückhaltendem Schlagzeug. Der Song endet dann nur mit accapella-Gesang.
Dann steigen wir noch mal neu ein mit dieser Reggae-Version. Erst "normal" und dann am Ende halt "doubletime", welches dann in diese Drum-improvisation endet.
Vielleicht hätte ich mal den kompletten Song reinstellen sollen, damit man den Zusammenhang besser versteht.
Generell trommel ich bei "Simple" eher "simple"... ![]()
Gruss,
Matze
Der Neil Peart Mittelteil mit dem 3/4 Fussostinato ist gut umgesetzt.
Gefällt mir!
Viel Erfolg weiterhin.
Gruss,
Matze