Beiträge von chrís beam

    Zitat von »chrís beam«


    Bei mir sieht es aktuell so aus. Das kleine Phonic ist neben dem Pearl im Hintergrund gerade mein absoluter Liebling.

    Bleibt nur noch die Frage, welches der beiden Pearls


    Das sieht in der Tat wahnsinnig gut aus. Ist das Echtholz im Hintergrund oder eine Tapete? Und wie hast du den Raum ausgeleuchtet (von den beiden Leuchten im Hintergrund mal abgesehen)?


    Hi Nils,
    danke der Nachfrage. Das war ein recht weiter Weg dahin. Der aktuelle Raum ist ziemlich groß, klingt gut, hat aber nur sehr wenig Tageslicht. Durch den dunklen Boden musste ich also ordentlich Licht ranschaffen, da war ich von meinem ehemaligen Düsseldorfer Raum doch eher verwöhnt.
    Neben den obligatorischen zwei China-Softboxen mit Halogen-Birnen, die ich seit meinen ersten Videos habe, war es die Aputure Storm Cob 120D, die ich mir nach dem Studium diverser YouTube-Tutorials irgendwann geleistet habe. Die ist sehr leise, sehr hell und hat eine 90cm Softbox plus Grid drauf, dadurch wird das Licht eher gerichtet.
    Die anderen beiden günstigen Lampen stehen rechts und links und leuchten an die Decke.
    Der Hintergrund sind zwei Raumteiler aus Bambus aus dem Asia Online-Shop. Hier mal ein Bild aus Ende 2019, da sieht man auch die Matratzen und die Holzlatten, die jetzt verdeckt sind. Inzwischen filme ich mit zwei Sony A6400 mit verschiedenen 1,4er Sigma Festbrennweiten. Aber gutes Licht macht super viel aus.



    Viele Grüße
    Chris

    Aber wo du das so sagst, vielleicht hat Chris Beam das auch so verstanden, dann würde sich natürlich sein Einwand erklären.

    Frohes Neues! Ja, ich hatte die Reso-Variante des Diplomats tatsächlich nicht auf dem Schirm. Hatte mich auch etwas gewundert.
    Der Hintergrund: In meinem Raum steht eine Yamaha Snare, eigentlich ein Super Teil. Allerdings wurde da vom Besitzer ein normales Diplomat als Reso plus ein 40-Spiraler aufgezogen. Das klingt so .... Da gingen bei mir direkt die Alarmglocken an. :D
    Schöne Grüße
    Chris

    Hi bergheimer, ich würde ein Ambassador Snare Side (oder vergleichbares von einem anderen Hersteller) als Resofell nehmen. Das Diplomat ist ein sehr dünnes Schlagfell, bzw. gut als Tom-Resonanzfell geeignet.
    Mit dem Diplomat als Snare Reso wirst du zu wenig Teppichansprache und einen insgesamt stumpferen Sound haben. Das hat die Trommel nicht verdient. ;)


    Schöne Grüße Chris

    und ein Diplomat als Reso.

    Ich halte es mit Rossi. Wenn man regelmäßig sein Set neu befellt und durchstimmt, bekommt man eine gewisse Routine mit jenem Set. Man weiß, wie die Trommeln reagieren, wann sie anfangen Ton zu produzieren und wo der Sweetspot liegt. Wenn die Routine da ist, ist es keine Orgie mehr sondern mit moderatem bis geringen Zeiteinsatz zu bewerkstelligen. Hat man aber etwa eine Snare zum ersten Mal zum Stimmen vor sich, braucht es halt etwas mehr Zeit, sich an einen guten Klang heranzutasten, da man die Eigenheiten der Snare ja erstmal kennenlernen muss.

    Absolut richtig. Learning by doing ist der Weg. Bei mir hat es viel durch (damaliges) Lesen hier im Forum, ein paar Tipps von anderen Trommlern, die ich im Kollegenkreis oder bei Gigs aufgeschnappt habe, und natürlich jahrelanges Ausprobieren gebracht. Im Moment habe ich fast jede Woche ein neues Set / andere Snare zum Test, welche(s) ich meist in drei Stimmungen für die Testberichte parallel mit Video aufnehme. Es geht mit den Jahren eigentlich immer schneller, wenn die Ohren frei sind. :) Wichtig wäre vielleicht noch anzumerken, dass das Schrauben lernen eine Sache ist, wichtiger ist in meinen Augen aber, nach und nach eine konkrete eine Sound-Vorstellung zu entwickeln, wie die Trommel / das Set am Ende der Stimmerei klingen soll.


    Schöne Grüße
    Chris

    Ich finde das Video aus der Werkstatt von Großmeister Roberto ganz passend. :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo Leute,
    hier gibt es noch was aktuelles von Julian mit Ron Spielmann:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ja, wäre schön gewesen, wenn die das ganze Zeug noch aufs Bahnhofsklo geschleppt hätten

    ... zumindest vor dem Klo waren wir im 2. Take. :)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo Leute,


    ich plane gerade ein Interview auf bonedo mit zwei Kindern von Horst Link. Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch ein paar Fragen zur Person, die ihr schon immer mal loswerden wolltet? Die Produktgeschichte von Sonor ist im Netz größtenteils lückenlos dokumentiert, zur Person hinter den legendären Drums gibt es allerdings relativ wenig Infos aus erster Hand. Also schießt los, ich versuche das dann so gut es geht mit in das Interview einzubauen.


    Schöne Grüße
    Chris