Über das Phänomen, der nicht richtig schließenden Hi-Hats habe ich mit meinem Kumpel Eric Harings schon ewig und drei Tage philosophiert. Er suchte damals für sein Studio ein gut klingendes Hi-Hat Paar, dass "sauber" schließt. Im Endeffekt blieb er aber immer bei seinen Istanbul pre Split Hats. Einfach, weil sie aufgenommen, am besten klangen.
Nicht gut schließende moderne Zildjian Hi-Hats mit fiesen Obertönen hatte ich schon einige unter den Stöcken. Meine 13er K-Mastersound habe ich deswegen auch reklamiert. Meine 14er K Custom Dark hatte es auch ein bisschen, am schlimmsten war es bei einer K Hybrid, die ich mal getestet habe. Aber, meine kurzzeitig im Besitz befindliche 13er Sabian Evolution hatte das Problem genau so.
Meine 60er Avedis Zildjian schließt astrein. Die 15er (sehr dünn) nicht ganz so gut, sie klingt aber dafür super und nervt nicht. Meine (sehr dünne) 13er Agop Signatur ist in der Hinsicht eine mittlere Katastrophe, sie klingt aber sehr geil und die Obertöne nerven nicht. Auch meine Kombination aus alter 602er Top und neuerem Sound Formula Bottom schließt akzeptabel.
Ich hatte aber auch schon moderne Paiste und diverse Türken aller Gewichtsklassen, die einfach nervige Obertöne hatten. Zur Erklärung: ich trete gerne fest drauf und möchte dann einen sauberen, trockenen closed Sound haben.
Fazit: Es zieht sich also durch alle Marken und Kontinente. ;-))
Kopf hoch, Ohren auf und weiter suchen.
Gruß Chris