Ich gebe ziemlich viel Gruppenunterricht. In einer Gesamtschule sogar in 4/5er Gruppen, in der Musikschule in 2er Gruppen. Für kleine Kids lohnt sich das schon. Viele 6 jährige haben nicht die Konzentration über eine halbe Stunde und lernen auch gerne voneinander. Anderen wiederum ist der Einzelunterricht schlicht zu teuer. Wenn beide gleich stark oder gleich faul sind, kann eine Gruppe schon mal über einige Jahre zufriedenstellenden Unterricht für alle Beteiligten bedeuten. Der finanzielle Mehrgewinn für mich als Lehrer ist eher geringer einzuschätzen. Man muss natürlich a) Nerven und b) Konzepte für den Gruppenunterricht haben und als Lehrer auch eine gesunde Autorität ausstrahlen. Ich kenne viele Kollegen die a) oder b) nicht haben und deswegen auch ungern (bzw. keinen) Gruppenunterricht geben. Auch die Lautstärke ist nicht zu unterschätzen.
Meistens hat irgendwann einer der Beteiligten keine Lust mehr, oft habe ich dann aber auch einen anderen " verlassenden" gefunden und so auch neue funktionierende Gruppen gebildet.
Bei den Vorspielen können die Gruppen Schüler mit vorgetragenen Drum Duetten meistens richtig punkten.
Erwachsene oder ältere Jugendliche haben aber fast immer Einzelunterricht. Ich habe z.B. keine Gruppen Schüler über 18 Jahre.
Schöne Grüße
Christoph