Ich finde, das hat irgendwo auch was mit Hilfsbereitschaft zu tun. Jeder vergisst mal was, ist mir auch schon passiert. In den Situationen war ich dankbar um freundliche Kollegen, die mir ihren Kram zur Verfügung gestellt haben.
Rücksicht und ein verantwortungsvoller Umgang setze ich natürlich voraus; bzw. darf man ruhig erwarten wenn man sein Zeug ausleiht.
Das stimmt absolut, ich hatte in der Vergangenheit mehrfach meinen Snareständer (muss nur noch kurz ein paar Trommeln vor dem Gig vergleichen...) oder meinen Hocker vergessen. War dann jedes Mal sehr froh, wenn mir ein Trommler aus dem Bekanntenkreis des Veranstalters aushelfen konnte. Ich erinnere mich aber auch noch an einen Kollegen einer grausigen Coverband, der mir als damals 17-jährigen eröffnete, "er hätte alles außer den Sticks vergessen, er würde aber ganz sachte trommeln." Später konnte ich dann zusehen, wie der Herr im gut betankten Zustand meine hart ersparten Trommeln und Becken malträtierte. Zum Glück blieb alles heile.
Nur so als Idee: Es gibt doch einige Backline-Verleihe, warum beim nächsten Mal nicht darüber etwas für die "einfliegende Band" organisieren? Kostet natürlich einen Obolus, aber so sind wenigstens alle auf der sicheren Seite.