Beiträge von chrís beam

    Hello, sehr schöne Idee.


    hier mal meine (unvollständige) Liste. Aber ich hab mich dann auf 10 geeinigt. :)



    1. Billy Cobham – „Funky thide of sings“


    Drums : Billy Cobham
    Genre: Funk/Fusion
    Jahr: 1975


    2. Al Jarreau - „Glow“


    Drums: Joe Correro
    Genre: Jazz/Pop
    Jahr: 1976


    3. The Police - „Regatta de Blanc“


    Drums: Stewart Copeland
    Genre: Pop/Rock
    Jahr: 1979


    4. Randy Newman – „Sail Away“


    Drums: Jim Keltner, Andy Newmark, u.a.
    Genre: Pop/Rock
    Jahr: 1972


    5. Joshua Redman - „Elastic“


    Drums: Brian Blade
    Genre: Modern Groove Jazz
    Jahr: 2002


    6. Art Blakey and the Jazz Messengers - „Impulse“


    Drums: Art Blakey
    Genre: Hard Bop
    Jahr: 1961


    7. Pat Metheny - „Question & Answer“


    Drums: Roy Haynes
    Genre: Modern Jazz
    Jahr: 1989


    8. Kurt Rosenwinkel - „Deep Song“


    Drums: Jeff Ballard, Ali Jackson
    Genre: Modern Jazz
    Jahr: 2005


    9. Oscar Peterson meets Ben Webster


    Drums: Ed Thigpen
    Genre: Swing
    Jahr: 1959


    10. Paul Motian - „ Garden of Eden“


    Drums: Paul Motian
    Genre: Free/ Modern Jazz
    Jahr: 2006



    Das sind alles Platten, die mich als Musiker sehr beeindruckt und geprägt haben. Ich könnte bei längerem Überlegen die Liste noch endlos fortführen, da es neben der ganzen "Scheiss-Mucke" da draußen immer noch so viel neues (und altes) zu hören und entdecken gibt. Also Ohren auf und los !!!


    Grüße


    Christoph

    Ich fand das total geil was der da spielt, total sauber und druckvoll.


    Klar, zwischendurch lässt er ganz schön den Fusion-Peter raushängen, könnte an einigen Stellen auch Tribute to Buddy heißen.
    Keine Ahnung von wann das Video ist, wann hat Steve seine Haare verloren?


    Aber Max ist definitiv zu hören.


    Wäre in der Tat mal sehr interessant. Ich zumindest fände den Ausgang spannend. Nicht, dass man damit etwas Besonderes erreicht hätte, was einen unheimlich viel schlauer macht. Aber interessant wäre es. Ich biete mich an, das mal zu programmieren. Würde dann eine Umfrage auf meinem Server sein. Am besten, wir machen eine Umfrage, ob wir ein Umfrage machen wollen :) ...


    Matthew


    Au ja - Marktforschung im DF, laut meiner Schüler liegen Pearl und Tama ganz weit vorne :!:
    Wäre also auch interessant welche Altersgruppe zu welchen Marken tendiert.


    Grüße


    Christoph

    Hallo,



    Dass viele Hi-Hats schon ab Werk nicht plan sein sollen, würde mich wundern, denn wie sollen die dann anständig schließen?



    Selbst im Studio erlebt beim Testen 6 neuer verschiedener Marken Hihats (aller großen Hersteller).
    Ich definiere nicht richtig schliessen so: Beim festen drauftreten im Closed Zustand - müsste die HiHat einen trockenen Ton von sich geben.
    Bei vielen Modellen waren Obertöne oder Nebengeräusche zu hören. Meine Agop Hihat macht das auch, bei der finde ich das sogar geil.
    Beim Close-Miking im Studio sind diese Geräusche später im Gesamt Context oft zu vernachlässigen. Bei vielen älteren Hats lässt die "Schließmuskulatur" ;) gerade bei heftiger Bearbeitung mit der Zeit nach.


    Hör dich mal durch viele Soundbeispiele von HiHats bei cymbals only durch, falls Du Bock und/oder Zeit hast. Da hört man bei vielen das sie "nicht richtig schliessen"


    Grüße


    Christoph

    Kurze Frage an die geballte SQ2 Kompetenz:


    Kann bei Bestellung eines SQ2 auch eine Wunschfarbe (die nicht im Katalog ist) bestellen?


    Und falls ja, wie hoch ist der Aufpreis ?


    Danke schonmal.


    Christoph

    Mikros:
    Bassdrum: Beta 52 im Loch
    Snare: SM 75 on Top
    HiHat: Beyerdynamic M 201 TG
    Overheads: Oktava MK 102


    Instrumente:
    Bassdrum 20x18 Dixon Artisan
    Snare: 14x5 Gretsch Kupfer
    HiHats: 14" Paiste Stambul


    alles mit Motu 8pre und Logic in mein MacBook gespielt.


    Bis auf etwas Lautstärkeanpassung, keine Equalizer, keine Effekte, nur die puren Signale


    Grüße


    Christoph

    Didi


    Die Diskussion gabs ja in dieser Form schon mal vor einem halben Jahr oder so in einem anderen Thread.
    Ich denke egal ob staatlicher Abschluss oder Privat Schul Diplom. Am Ende ist es das darwinistische Prinzip der Strasse, das entscheidet ob einer davon leben kann oder nicht.
    Deswegen bedarf es meiner Meinung nach auch keiner Regularien. Sprich mal mit Musikern aus der ehem. DDR die damals staatliche Regularien durchmachen mussten. Da wars dann letzten Endes auch nur Regime Treue und Vitamin "B", die den Auschlag gaben, ob eine Band verboten, geduldet oder gefördert wurde.

    Zum Überleben als Musiker noch:


    Neben der Spielkompetenz sind da so viele Faktoren, die da entscheidend sind. Jeder ist aber auch seines eigenen Glückes Schmied.


    Grüße


    Christoph

    Ja klar, Scandinavian Birch. Fotos gibt's keine, weil's keinen Galeriethread von mir gibt. Das ist mir zu viel Act. Ich will nicht einen auf dicke Hose machen, aber ich habe sieben Sets und viele Becken. Das gäbe viele Bilder und viel Schreiberei, weil ich mich auch nicht so ganz kurz fassen kann...


    Das hab' ich jetzt davon...
    O.k., ich werde einen machen, aber ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme.


    fwdrums


    Wir haben Dich nicht vergessen. :D


    Oder hab ich was verpasst ?


    Grüße


    Christoph

    viele Hats sind schon ab Werk nicht Plan, wenn dem nicht so ist und da scheinbar kein Unfall passiert ist, und die Dinger auch kein Keyhole haben...


    "schwartest" Du anscheinend doch wesentlich doller als angenommen. So geschehen bei der Sabian Rock Hihat eines meiner Schüler.


    Nimm im Bus lieber nen Hardcase für die Bleche. Softbags sind im Zusammenspiel mit Gitarrenamps usw. nicht das wahre.



    Grüße


    Christoph