Beiträge von Musikuss

    Hättest Du diesen Thread gelesen, wüsstest Du, dass in dieser Preislage u.a. das Basix Custom empfohlen wird. Das hätte ich auch genommen, wenn ich nicht ein Sonor Force 1003 für die Hälfte (!) bekommen hätte. Das 505 würde ich (zumindest für das Geld) nicht nehmen.


    Für Dein Budget bekommst Du auch ein brauchbares gebrauchtes Set, denke ich. Das liegt normalerweise dann qualitativ wesentlich höher.

    Na, klasse, Ihr Pfeifen! Alle gucken wieder nur auf die beiden Toms, und keiner bemerkt den Ständer und das tolle Becken!


    Und hört auf zu googlen, davon wird man blind oder schwerhörig oder so...


    PS: Sind das jetzt eigentlich Hänge- oder Standtoms?

    @alle: Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten und Tipps! Ich denke, ich werde auf jeden Fall ein gebrauchtes nehmen. Ich werde ein Jahr damit üben und dann vielleicht auf ein elektronisches wechseln (müssen?). Für diese Möglichkeit ist natürlich der geringere Wertverlust eines gebrauchten interessant! Allerdings habe ich keine Ahnung und kenne auch keinen Schlagzeuger (mehr). Weiß daher nicht, wie ich verschiedene gebrauchte vergleichen soll.


    DrummerinMR: Ich hab die beste Frau von allen! ;)


    soulist: DAS Angebot klingt in der Tat verlockend und um Silvester/Neujahr herum bin ich in der Gegend um Kassel. Da könnte ich mir etwas Bargeld schnappen (natürlich nur für den Fall...) und es mir auf dem Hin- oder Rückweg mal ansehen. Ist es aufgebaut? Könntest Du es mir zeigen/vorführen?

    Verehrte Experten!


    Ich hänge mich hier einfach mal mit in den Thread, da ich in einer ähnlichen Situation bin wie unser junger Freund:


    Schon immer wollte ich gerne Schlagzeug spielen, im Reihenhaus meiner Eltern war das aber etwas problematisch. Also habe ich wie meine Schwester Klavier gelernt. Als verzweifelten Ausdruck meiner eigentlichen Leidenschaft habe ich in meinem Jugendzimmer mit Bambusstöckchen auf Kaffeedosen getrommelt. Der Sound war allerdings eher unbefriedigend. Mittlerweile gehe ich auf die 40 zu (meine Güte!) und habe ein eigenes Haus. Meine Frau hat nun beschlossen, mir diesen alten Jugendtraum erfüllen zu helfen und hat mir zu Weihnachten ein paar Sticks (Vic Firth 5A) und einen Gutschein für ein Musikaliengeschäft, sowie Katalog und Preisliste von "Sonor" geschenkt. Dort werde ich nächste Woche mal hingehen. Mein Problem ist nun folgendes:


    Es besteht die Gefahr, dass ich das Ding in meiner Anfangseuphorie hinstelle und es dann aus Zeitmangel kaum nutze. Mangels Zeit zum Üben machen Stunden vorerst auch keinen Sinn. Es wäre also eher Spaß für mich selbst, ich möchte nicht damit auftreten oder gar Musiker werden, denn ich habe bereits einen Beruf. Daher möchte ich nicht zuviel Geld darin binden. Wir haben uns als Limit mal 500 Euro gesetzt. Ein gebrauchtes Set wäre für mich absolut OK, aber der Gutschein ist ja schon bezahlt (100 Euro). Ich möchte mich auch nur ungern vom Verkäufer erst ausführlich beraten lassen, um dann doch woanders zu kaufen. Nach Lektüre dieses Forums drängt mich nun der Verdacht auf, dass die großen Markenfirmen ihre Einsteigersets (bei Sonor das 505) als Alibi im Programm haben, die Dinger aber leider Schrott sind. Schrott kriegt man bei ebay allerdings auch noch viel billiger...


    Der Verkäufer hat beim Verkauf des Gutscheins meiner Frau bereits erklärt, dass ein Schlagzeug an die Größe des Schlagzeugers angepasst sein und auch beim Aufbau richtig eingestellt werden muss. Er würde es daher bei mir aufbauen (hey, da ist ja der halbe Spaß schon weg!).


    Und nun zu meiner Frage, denn ich bin hin und her gerissen:


    Soll ich versuchen, den Gutschein wieder auszulösen, oder für Zusatzmetrial zu verbrauchen (Lehrbuch, Noten, ...) und dann ein gebrauchtes zu bekommen?


    oder soll ich mich ausführlich beraten lassen und das Schlagzeug dort kaufen, das er mir empfehlen wird? Zusatzfragen in diesem Fall: Worauf soll ich als Laie bei der Auswahl achten? Soll ich versuchen, dort das hier oft empfohlene Basix Custom zu bekommen?


    Besten Dank vorab,
    Musikuss