Beiträge von nean

    fotos?
    vom akustik?
    beim e_drum, würde ich es nicht kaufen, da kannst du ja gleich roland pads und eine 20" tasche kaufen

    *facepalm*

    " naja, es ist ja noch im alpha status und Geschmacksache, ein herzeigbares Ausstellungsstück müssen wir erst bauen, aber manche hier wollen ja unbedingt fortos sehen."




    nochmal:


    1.) zuerst checken wir ob es sich überhaupt lohnt ein solches set zusammen zu stellen bzw. zu bauen.
    falls sich das nicht lohnt wegen zb. zu hohen einkaufspreis dann wird es so ein set nicht geben. (wer dann dennoch so ein set haben möchte den kann ich behilflich sein eines zusammen zu stellen und zu bauen.)


    2.) erst wenn es sich lohnt werden wir ein komplett neues set aus neuer hardware und komponenten bauen.


    3.) danach werden erst richtig schöne fotos gemacht


    inzwischen kann man sich das e-set mit richtigen heads vorstellen.

    nein, muss ich widersprechen, das konzept ist da.
    das ist das gute alte problem mit foren an sich, und warum ich die nicht mag, es gibt lange unübersichtliche fragmentierte threads die niemand von vorne bis hinten durchlesen mag, was ich verstehen kann.



    portable drums [nean drum]:


    * alle teile finden in der bassdrum platz und es lässt sich somit platzsparend transportieren und verstauen


    * alles standard- normteile, keine spezialanfertigungen, dadurch lässt es sich beliebig erweitern oder in andere bestehende sets integrieren.


    * modularer aufbau, kernstück ist die halterungen der fußmaschiene für eine beliebige standtom (siehe umrüstkit), der rest kann je belieben in eigens gewünschter qualität zusammengestellt bzw. selbst umgebaut werden.


    * anwendungsgebiet: in kleinen veranstaltunsräumen wie bars oder geschäfte, auf parties, am lagerfeur, auf der strasse, zu hause zum üben, notfallset im kofferraum,... aber definitiv was für cajion verweigerer



    portable drums [nean drum] set:


    besteht aus:
    16x16 bassdrum mit haltegriffen
    fußmaschine inkl.halterungen
    12" snare
    snare ständer
    12" hihat
    hihat ständer
    hocker
    Anleitung


    optional?
    13" tom
    13" bzw. 14" ridecrash


    zielgruppe für set:
    anfänger mit wenig platz
    (cover)bands die in kleinen räumen auftreten
    platzsparende alternative für e-drums




    portable drums [nean drum] umrüstkit:
    besteht aus:
    fußmaschine
    halterungen, schrauben
    Anleitung



    zielgruppe für umrüstkit:
    fortgeschrittene und jene die hardware rumliegen haben und ein kleines praktisches sets haben möchten.
    ...,und die passenden bauteile aus einer hand beziehen wollen




    nun zusammengefasst in meinem wiki:
    hd-recording.at neandrum






    ps.: andererseits bin mittlerweile ernsthaft am überlegen warum ich mir das antu und ob ich das überhaupt noch durchziehen will.

    die qualitätskosten überträgst du dann dem Kunden. Kann ich zwar verstehen, aber dann überlegt sich der Kunde auch schnell, wenn ich es für meine Bedürfnisse erst aufrüsten muss, bin ich schnell beim selben Preis wie ein hipgig und das ist sogar A (kurz: dynamisch und natürlich)

    ok verstehe, anscheinend hab ich den "benefit" von nean drum noch nicht wirklich übermitteln können ;(


    vielleicht ist es leichter zu verstehen wenn man es nicht als eierlegendewollmichsau sieht sondern nur als basis oder konzept davon.


    hier geht's eher um die Umsetzung:
    alle diese hersteller bauen oder lassen speziell Bauteile produzieren, da passt nix mit standard teilen zusammen, man kauft das als ganzes und das wars dann.


    ich habe einen anderen weg verfolgt:
    ich hatte da alte hardware rumstehen und wie kann man aus standard teilen sich selbst so ein portable drum zusammen bauen.
    da ist dann mal das problem wie man die fussmaschine an die standtom koppelt, ich sag da "machs doch mal einfacher,billiger,effizienter, mach mal, machs doch mal,..."


    wie ichs gelöst hab will ich "noch" nicht verraten, das ist mal mein Geheimnis, da steckt viel experimentieren und arbeit darin und vor allem praxis und feldversuche (2-3 prototypen), ich hab da schon einen hohen anspruch an qualität und sound (die e-version ist was anderes, nur zum aufzeigen das es anders auch geht)



    hmmm, muss mir marketing Leute suchen,...

    die tdrum-felle sind total abschreckend, die haben einen furchtbaren rebound, da kannst du auch gleich federballschläger einsetzen. Wenns Qualität werden soll, musste schon was vernünftiges aufziehen, und dann ist der Preis sicher nicht mehr derselbe.

    die hab ich nur für mich aufgezogen um zuhause eine günstige edrum alternative zum einspielen zu haben.


    grundsätzlich ja, aber Qualität hat seinen preis und den sind die meisten Leute nicht bereit zu zahlen.
    besser billig und funktioniel, da man dieses ding ja sowieso beliebig und easy umbauen kann, kann man auch selbst hochwertige meshs aufspannen.

    Für den einfachen Transport wären Rollen noch irgendwie toll, so wie bei Gitarrenboxen zum Bremsen.

    hmmm, rollen, da bräuchte ich dann 4 füße wenn man die daran montieren will, wenn mans ans Gehäuse schraubt könnte man die akustisch nicht unter Kontrolle haben, naja,...
    ich dachte da eher an sowas rucksackähnliches oder adaption für ne klappbare transportrodel.

    in der standtom findet platz : snare: hihats, ride/crash max. 14" hocker,fußmaschine,sticks,snareständer tom (einzig der hihat Ständer macht mir noch sorgen)


    natürlich hat es griffe am richtigen platz damit man es tragen kann (siehe aplha Fotos am Anfang des thread)

    Ist ja Alles ganz nett, aber ich frage mich die ganze Zeit, was denn nun der Unterschied (abgesehen von der Größe der Snare) deines Sets zu einem handelsüblichen Cocktail Drum (http://shop.kirstein.de/shop/d…TY=item&ST=1&IT=30&CT=109) ist?


    Und das Standtom würde ich auf jeden Fall oben zumachen - wo soll man den sonst sein Bier oder Martini abstellen :D :D :D

    gigpig >800EUR
    hipgig >400EUR


    das nean drum set wird sich auch so im Bereich 300-400 bewegen ansonsten machen wirs nicht.
    nean drum besteht aus standard Bauteilen und kann einfach selbst bebaut werden.
    die idee ist auch umbausets anzubieten ~100EUR fußmaschiene und alle dazugehörige teile die dann auch zusammenpassen aus einer hand.


    standtom wird oben nicht zugemacht sonst kann man nichts verstauen, ich hab eine bessere Lösung -> möglichkeit oben-innen ein 13"tom-head zu montieren


    speziell für dich werden wir eine Möglichkeit bieten das hier anzubringen ;)
    http://www.thomann.de/at/km_16020bk_getraenkehalter.htm

    das ding sieht voll scheisse aus
    aber eure mucke ist total cool, hab mich mal durchgehört und -gesehen
    southern, yeah :thumbup:

    naja, es ist ja noch im alpha status und Geschmacksache, ein herzeigbares Ausstellungsstück müssen wir erst bauen, aber manche hier wollen ja unbedingt fortos sehen.


    interessant, der sound kommt hier an, gut das es doch noch Leute gibt die das schätzen könne, danke ;)



    --


    neue single "believer" ist draussen, zu hören unter youtube -> http://youtu.be/uqNt96Zqy6M
    zu kaufen im itunes -> http://itunes.apple.com/album/believer-single/id473481870

    so, war heute bei ner bequatschung mit einen kumpel der bei einem musikgeschäft arbeitet.
    wir sind das set und das zubehör und diverse kataloge durchgegangen.
    der erste schritt ist die kosten zu erruieren für ein komplett-set und ein umrüst-kit.
    falls da was realistisches rauskommt werden wir ein wunderschönes ausstellungsstück bauen um es der welt vorzustellen.


    aja, hab doch ein paar fotos gemacht, hier die electronic version:
    mit meshheads, triggern -> alesis trigger io und ab ins superior Drummer 2 mit joe barresi evil drum library. kling absolut genial . voll cool spielbar, latenz merk ich keine ( dürfte aber so ~2ms sein lt. reaper)






    genau zu den entschluss bin ich auch gekommen, ein patent wirds nicht werden.
    hab aber auch mit einem kumpel diskutiert ob es sich lohnen würde diese teile selbst zu bauen und zu vertreiben.
    nur was ist eigentlich die zielgruppe, und würde so ein "Produkt" bei den leuten ankommen.
    zahlt es sich aus auf die offensive zu gehen und gleich mal strategie,konzept,logo zu entwickeln?


    mein ziel war es ja mit bestehenden teilen sowas wie das gigpig zu basteln weil mir das zu teuer gewesen wäre.
    auf viel mehr als 300eur dürfte man nicht kommen wenn alle erforderlichen teile neu kaufen müsste.
    ich denke das ding als komplettset um 300-400EUR bzw umbausatz für ca. 150EUR sollte realisierbar sein.


    nean

    Hi Leute,


    lang ists her, und ich hab eine gute nachricht:
    nach einer Blitzidee hab ich das Konzept abgeändert und alle Schwachstellen eliminiert.
    vor ungefähr einem jahr hab ich die aplha version komplett gekübelt und mit neuen shells und hardware eine beta version gebaut.
    diese ist stets im einsatz und hat sich bereits mehr als bewährt.



    features:
    + neue überarbeitet stabile pedalhalterung fixiert an der shell, problem gelöst mit standardzubehör! (schlagrichtung nach wie vor nach oben)
    + 13" tom (nach anreiz von Hammu, aber flexibel gelöst)
    + crash halterung
    + snaredrum auf extra 12" Ständer
    + alles findet in der bassdrum platz :) dh. snare, tom, hihat + ständer, hocker, fussmaschine, crash,...



    aktuell hab ich das set mit mesh heads , hihat-pad, hihat controller und trigger versehen, es eignet sich mit Trigger io noch viel besser als e-drum.
    da diese blöden gestänge wegfallen ist es platzsparender, keine übersprechungen und cooler zu spielen als plastik drums, noch dazu ist es kostengünstiger.


    die Idee die ich umgesetzt habe ist ebenso simpel wie aber auch effektiv, robust und kostengünstig und dennoch neu und anders.
    das da noch kein hersteller dahinter gekommen ist ist mir schleierhaft, was vergleichbares habe ich noch nicht ausfindig machen können.


    ich hab von leuten die es gesehen und drauf gespielt haben mittlerweilen schon so viel lob und zuspruch bekommen das ich nun nicht weis was ich damit machen soll, patent anmelden, Idee schützen lassen oder unter open source / creative commons lizenzieren und publishen.
    das die Idee nicht geklaut wird sodass sich jemand anders bereichern könnte ist mir auf jeden fall wichtig.


    falls jemand Interesses an diesen drumset hat oder es kommerziell anbieten will, bitte bei mir melden -> office (at) hd-recording (punkt) at


    bitte auch um weitere vorschläge,....




    bzgl. sun pedro
    neue single "believer" ist draussen, zu hören unter youtube -> http://youtu.be/uqNt96Zqy6M
    zu kaufen im itunes -> http://itunes.apple.com/album/believer-single/id473481870

    Ach so...wo hast du eigentlich die Fussmaschine her? Haste sie "umgedreht"?

    ich hab ne uralt fußmaschine die rumlag umgebaut.
    eigentlich sollte man sowas mit jeder einigermassen vernünftigen fußmaschine machen können.
    der ganze trick ist, nur das teil wo der schlägel drin is umgekehrt montieren, also die achse ausbauen und umdrehen oder das teil von der achse runter und andersrum raufgeben, ganz einfach.

    Warum baust du die Bassdrum als Cocktail Drum, läßt aber das obere Fell weg? Würdest du es drauflassen, hättest du quasi noch ein Standtom dazu. Zum Transport der Kleinteile könntest du ja vllt den oberen Teil der Trommel absägen (so ca.10cm Höhe lassen) und den oberen Teil dann wieder einpassen (mit einemVerstärkungsring aus Holz oder Metall (Bandeisen z.B.) und zum Transport/bzw. Spielen mit Kistenschließen verschließen.
    Die Ständer in eine kleine Sporttasche - fertig. Und an die "Bassdrum" einen abnehmbaren, breiten Gurt, damit du sie auf dem Rücken tragen kannst.
    Ich hoffe, du wirst aus meiner Skizze schlau.
    Ansonsten finde ich die Idee sehr schön umgesetzt.


    trommel2.jpg

    danke, für den vorschlag!
    tatsächlich hab ich mir das auch schon mal gedacht, ich hab so gar versucht oben ne snare zu positionieren, damit hätte ich mir ne halterung bzw. ständer erspart, die kickausführung hätte ich dann so nach art doppelpedal realisieren wollen da ja dann die kick zwischen den beinen is, aber:
    das funktioniert gar nicht gut weil bei jedem kickschlag die snarefedern mitschwingen und sogar die snare eigensound entwickelt, deshalb hab ich die idee fallen lassen.


    die 16"x16" kick auch als standtom zu verwenden is ne gute idee
    für mich aber hab ich es deßhalb nicht umgesetzt weil ich so ne grosse trommel bei "leisen" spielen oder unplugged (in mein fall mit nylon od holz rods) entsprechend schwer zum sounden bekomme.
    desshalb wars auch schwer geeignete materialien f. kick zu finden damit man einen harmonisterten klang zustande bekommt.


    für ne rock edition, klar das muß man nutzen, und ne lösung für ein resoloch ersatz finden, evtl. ein loch oder eine ausnehmung beim aufsatz?


    aber bzgl. sporttasche, ich möchte versuchen wirklich alles in einem teil zu vereinen, daraus besteht meine herausvorderung :thumbup:




    nean

    bzgl. hihat bin ich im zwiespalt wegen der stabilität und snarehalterung, eine idee wäre eine vorrichung zu basteln wo man den ständer außen vertikal anbringen kann,....



    zur band: danke für die positiven feedbacks :)
    live aufnahmen gibt es eigentlich recht viele, auf myspace sind hauptsächlich liveaufnahmen von radio fritz (berlin) zu hören.
    songs in deutsch bzw. auch in östereichischen akzent haben wir auch dabei, eigentlich bunt gemischt , diese nummer is aber in englisch.
    die aufnahmen sind als pre-pre-production gedacht damit wollen wir produzenten angeln und einen eindruck vermitteln was wir machen.

    Wenn ich das richtig sehe, fehtt beim "Standtom" das Schlagfell, oder?

    hehe,
    nein das schlagfell ist unterhalb (anstatt dem herkömlichen resonanzfell), die standtom fungiuert als basdrum ähnlich wie bei einem cocktaildrum.
    da ja das resofell oben fehlt hab ich einen kleinen dämpfungstrick angewandt damit da fette bässe aus der standtom aka kick rauskommen,...



    @video, danke, war ne recordingsession mit solarstrom weit weg von der zivilisation. sound ist allerdings noch ungemischt also 1:1 von den mikros, keine eq's kein compressor nix, war eigentlich nur für die erste probehörung gedacht,...

    hi all,


    ich hab mir ein kleines transportables drumset gebastelt, nachdem alles andere vergleichbare (gigpig, hopgig etc,..) preistechnisch jenseits von gut und böse liegt,...


    im prinzip kann das jeder auf billigste art und weise mit teilen vom baumarkt selbst realisieren.
    einige überlegungen und anstrengungen hab ich dann doch anstellen müssen um das ding stabil aber trotzdem handlich und spielbar zu machen, solche details hab ich auf den fotos jetzt nicht unbedingt hervorgehoben,...
    das ding ist auch schon mehrmals zum einsatz gekommen und auf die probe gestellt und dadurch auch weiterentwickelt worden, aber da steckt noch einiges an potenzial drin!
    es eignet sich hervorragend für unplugged sessions oder kleine gigs in kleinen bars, clubs, etc.


    ich habe da noch einige ideen um das ding wirklich cool auszustatten,... eine bessere hihat lösung oder zb. das ganze rucksackfähig zu machen etc.,...


    desshalb die frage an euch an das forum, wie findet ihr diese idee?


    lg,
    nean


    hier ein paar fotos:



    nean drum big picture
    nean drum pdf



    sun pedro autonom recording:[video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Zitat

    Original von noname


    ???


    Ich weiß ja nicht was du vorher bearbeitet hast, aber die Protones klingen mehr nach schlag auf Plastik als nach Trommmel, wenn man die Dinger nicht hochknallt.


    bin ich gegenteiliger meinung, vorher hatte ich evans und auch remo auf den alten BLX, da klang es einfach leblos.
    wenn ich auf den neuen sbx die protones runterkurble, habe ich einen seehr fetten, knackigen und auch etwas warmen sound noch dazu laut. Genau nachdem Sound habe ich immer gesucht.