Beiträge von Destop

    Hallo!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Chinabecken, um noch einen zusätzlichen Effekt mit einem schnell abklingenden Becken-Sound ans Schlagzeug zu bringen. Jetzt gibt es diese Chinabecken ja auch in vielen verschiedenen Größen. Was würdet Ihr mir denn so vorschlagen?


    Crash I: Sabian AAX Stage Crash 16''

    Crash II: Sabian AAX Studio Crash 15''

    Hi-Hat: Meteor Brass HH 16

    Ride: Meteor Brass Ride 20


    2x Snare: Größe 14''

    Toms: Größen 10'', 12'', 14''


    Bass-Drum: Double Bass DW 4000 (Fell: 24'')


    Grüße!

    Hallo!


    Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar neuen Play Alongs. Ich spiele vor allem Cajon im Bereich Pop und Funk.


    Früher in der Anfangszeit - vor vielen, vielen Jahren - habe ich sehr viel mit den Jamtracks Vol. 2 und Jamtracks Vol. 3 gespielt, auch mit Phunky Drumer.


    Ich fand das immer ganz gut, weil ich auch mal gerne ohne Noten spielen möchte. Dazu hat man ja bei diversen anderen Büchern/CD's und vor allem bei Original-Tracks genügend Gelegenheit.


    Habt Ihr da Tipps für mich?


    Grüße!

    Hallo!


    Ich spiele Cajon und benutze als Metronome derzeit das kleine "Korg MA-1" fürs schnelle Üben sowie das "Tama Rythm Watch RW 105", das über mein Mischpult und meine PA angeschlossen ist.


    Nun bin ich jedoch auf der Suche nach einem Metronom oder einer "Metronom-Funktion", wo ich noch mehr Einstellungen habe. So wäre es zum Beispiel super, wenn man den Ton verändern könnte, also nicht nur das klassische Klicken hätte, sondern auch Kuhglocken oder andere Töne, die man auch besser hört. Das wäre mein Hauptgrund für einen Wechsel.


    Schön wäre optinal natürlich noch, wenn ich mir verschiedene Grooves einstellen könnte, um - z. B. mit einem Shuffle- oder Hip-Hop-Beat im Hintergrund - besser üben zu können. Ich denke, das ginge dann schon in Richtung Drumcomputer.


    Könnt Ihr mir etwas als Motronom empfehlen, was ich dann auch per Klinke oder XLR über mein Mischpult ausgeben kann und was einfach noch ein bisschen mehr Komfort bietet, als meine oben genannten Metronome?


    Vielleicht noch als Zusatzinfo: Eine App-Lösung auf dem Smartphone wäre nicht meine liebste Wahl.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße!

    Hallo!


    Ich habe eine kurze Frage, bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Im Folgenden Video steht links neben dem Schlagzeuger (also direkt oberhalb vom Laptop) eine kleine Trommel, welche er bei ca. 00:45 Min. auch für kurze Effekte benutzt.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZSU7mZKi_lg


    Könnt Ihr mir sagen, was das für eine Art Trommel ist? Ist das eine kleine Snare oder ein besonderes Tom? Suche eine solche Trommel (die glaube ich auch im Reggae zum Einsatz kommt) schon ewig.


    Danke im Voraus!


    Grüße!

    Hallo!


    Ich habe letzte Woche begonnen, "Oh Jonny" von Jan Delay zu spielen. Die Noten waren irgendwann mal im Magazin "Drumheads" gewesen. Zwar sind die dortigen Play-Alongs musikalisch sehr gut, allerdings nervt mich bei der Version ohne Schlagzeug das laute Metronom unheimlich.


    Da ich dieses Stück eventuell demnächst bei einem Konzert spielen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem Play-Along ohne Metronom. Selbstverständlich muss es nicht umsonst sein.


    Hat Jemand von Euch irgendwo einen Anbieter für dieses Lied gefunden?


    Danke Euch im Voraus!


    Grüße!
    Destop

    Hallo!


    Ich denke, zumindest einige von Euch können sich noch an die kleine CD-Reihe "Jamtracks" (Vol. 2 & Vol. 3) erinnern. Ich suche nun Play Alongs, welche in diese Richtung gehen.


    Es muss nicht unbedingt ein Notenbuch dabei sein, es geht mir eher um die Tracks. Die Richtung sollte Funk (vielleicht auch Ska) sein. Einfach ein paar nette Songs, um locker "drüberzuspielen" ohne unbedingt gleich an Noten gebunden zu sein. Also nicht zum klassischen "Üben", sondern eher zum "Spielen". :) Ich denke, Ihr wisst, was ich meine.


    Kennt Ihr gute Play Alongs, welche musikalisch in die Richtung Funk gehen?


    Noch zur Info: Ich spiele seit 14 Jahren Schlagzeug und auch Percussion. Die Songs sollten sich - aber das geht ja in den meisten Fällen - auch auf dem Cajon umsetzen lassen.


    Viele Grüße,
    Destop

    Hi!


    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen. Vermutlich werde ich es mal mit der Allzweckwaffe Gaffa-Tape versuchen und dieses vll. von Innen anbringen, damit man es nicht gleich sieht. ;)


    Ansonsten mal noch eine Anschlussfrage: Hätte dies hier auch einen Versuch wert? Wäre zwar vom Sinn her zweckendfremdet, aber wenn man es auf dem Fell montiert, müsste dies doch den gleichen Effekt haben, oder?
    http://www.thomann.de/de/gibraltar_sccbpm_aussendaempfer.htm


    Viele Grüße,
    Destop

    Hallo!


    Ich hätte mal eine kurze Frage, bei der Ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt: Ich möchte von meiner Snare möglichst halle hohen Töne wegnehmen, damit sie so klingt, wie man sie beispielsweise von Militärparaden kennt. Sie soll nicht nachhallen, sondern einen satten und kurzen Ton produzieren.


    Den gleichen Effekt erhält man beispielsweise, wenn man seine Hand auf das Schlagfell legt, wenn man mit dem Stick auf die Trommel schlägt. (Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine.)


    Es handelt sich bei meiner Trommel um diese Snare, bespannt mit jeweils einem von diesen beiden Fellen:
    REMO 14" AMBASSADOR COATED
    EVANS 14" HYDRAULIC BLACK SNARE


    Ich habe auch schon diese Sound Control Ringe ausprobiert. Der Effekt reicht mir aber nicht.


    Viele Grüße,
    Destop

    das problem:
    bei einem tom in 13" ist die fellspannung sehr hoch.
    was ist mit so was:http://www.thomann.de/at/meinl_sb1_samba_beater.htm
    auch alu, aber kleinerer kopf

    Der sieht schon einmal sehr stabil aus, aber ist der Kopf nicht zu groß für ein 13'' Fell?
    Es lässt sich eben immer schwer abschätzen.


    Wieso keine größere Trommel? Weil ich darauf Rhythmen spiele, die bei einer größeren Trommel einfach im "Gewaber" untergehen würden.

    Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zum Thema Filzkopfschlägel:


    Da ich im Fußballstadion als Trommler aktiv bin, benutze ich die "SCHLAGWERK MA104 FILZKOPFSCHLÄGEL", weil sie einfach einen guten Klang haben. Normale Schlagzeugstöcke sind für diesen Zweck eher ungeeignet.


    Leider sind die Filzkopfschlägel von Schlagwerk recht teuer und man muss sagen, dass eigentlich bei jedem Spiel ein Klöppel zu Bruch geht, da sie eben nicht zum "Dreschen" geeignet sind.


    Jetzt wolle ich mal bei Euch nachfragen, ob Ihr noch eine Idee habt. Ich habe schon überall im Internet gesucht, finde aber niergends günstigere Filzkopfschlägel. Eigentlich lande ich am Ende immer wieder beim Angebot vom Thomann.


    Vielleicht kann man ja auch was ganz anderes für meinen Zweck benutzen?


    Über Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße!
    Destop

    Hallo!


    Ich habe zwei Fragen zu meinem Mischpult Beringer Eurorack UB1204 Pro:


    Zum Einen wollte ich gerne meinen Main Mix auf zwei ganz normale Computer-Lautpsrecher ausgeben. Mir stehen auf der Rückseite die Klinkenbuchsen CONTROL ROOM OUT (R, L) und ALT 3-4 OUTPUTS zur Verfügung. Wo muss ich meine Lautsprecher nun anschließen (und wie muss ich das Mischpult einstellen), wenn ich nach wie vor auch den Kopfhörer-Ausgang benutzen möchte.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass selbst bei Vollaussteuerung der Regler kaum eine Main Mix-Anzeige vorhanden ist. Die Gain-Regler, sowie die grundlegenden Lautstärkeregler des Main Mixes sind alle mittig platziert. Obwohl aus den Kopfhörer ordentlich etwas rauskommt, leuchten lediglich zwei oder drei LED's am unteren Rand der Anzeige. Wie kann ich alles so einstellen, dass ich eine "vernünftige" Pegel-Anzeige bekomme?


    Danke im Voraus!


    Grüße!
    Destop

    Sorry, ich wusste nicht, dass Ihr noch mehr Angaben benötigt. Diese will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:


    Crash I: Sabian AAX Stage Crash 16''
    Crash II: Sabian AAX Studio Crash 15''
    Hi-Hat: Meteor Brass HH 16
    Ride: Meteor Brass Ride 20


    2x Snare: Größe 14''
    Toms: Größen 10'', 12'', 14''


    Bass-Drum: Double Bass DW 4000 (Fell: 24'')


    Ich spiele am liebsten Pop, Rock, sowie Funk und Jazz.

    Hallo!


    Ich habe bereits zwei Crashbecken (16'' und 15''). Jetzt wollte ich mein Set etwas ausbauen und Euch fragen, welches Becken nun noch dazu passen würde. Durch was für ein Becken bekomme ich noch einen anderen Sound bzw. was wäre denn jetzt der nächste Schritt in Sachen Becken?


    Danke im Voraus!


    Grüße!
    Destop

    Hallo!


    Ich habe bei meiner Stadiontrommel immer das Problem, dass sich das Fell nach kurzer Zeit wellt, man es nicht mehr richtig spannen kann uns es dadurch immer wieder reißt.


    Deswegen suche ich ein sehr stabiles 13''-Tomfell. Ich bespiele es mit ganz normalen Drumsticks.


    Ich habe schon von den Modellen "Pin Stripe Ebony" von Remo gehört. Was haltet Ihr davon und könnt Ihr mir vielleicht noch andere Felle empfehlen?


    Grüße!
    Destop

    Hallo!


    Ich spiele seit etwa einem Jahr Congas und habe mit meinem Schlagzeuglehrer die grundlegenden Dinge (verschiedene Schläge, Tumbao, kleine Soli) gemacht. Nun mache ich mit ihm Cajon.


    Ich würde gerne selbst trotzdem noch ein paar Conga-Sachen lernen und quasi Zweigleisig fahren. Deswegen suche ich ein Unterrichtsbuch für Congas (wenn möglich mit Play-Along), wo man einfach mal noch ein paar weitere Grundrhythmen etc. lernt.


    Ich spiele seit 11 Jahren Schlagzeug, wenn diese Information hilft.


    Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen?


    Grüße!
    Destop

    Hallo!


    Ich habe seit kurzer Zeit das Millenium MC890NT Congaset. Hat die noch ein User?


    Im Vergleich zu vielen anderen Congas, die ich schon gesehen habe, kommt mir der schwarze Rand sehr hoch vor. Beim Slap komme ich gar nicht richtig an das Fell, sondern haue mehr oder weniger auf diesen schwarzen Rand.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Grüße!
    Destop