Beiträge von Transdat

    ich belese mich schon seit längerer Zeit in http://forum.studiotips.com/index.php , da gibt's Kompetenz zuhauf (allerdings in neuhochdeutsch); ist ein sehr schwieriges Thema mit viel trockener Theorie und zahlreichen Möglichkeiten.


    Einige Sachen kann man wohl verallgemeinern:


    gute Trittschallentkopplung ist wichtig
    An Raum in Raum führt kein Weg vorbei
    Eierkartons nutzen nichts
    you cant buy a horse on a monkeys price ;)
    die Raumakkustik innen nicht vergessen!


    An Rockers Bauplan fallen mir mehrere Sachen auf:


    nach der reinen Lehre ist die Trittschallentkopplung nicht doll
    Styropor in den Seitenwänden bringt keine akkustische Dämmung


    Nachdem seine Kabine aber funktioniert spielen wohl auch andere PArameter eine Rolle. Vielleicht ist bspsw. der Fußboden bei ihm so optimal, dass eine bessere Trittschallentkopplung nicht nötig ist.


    Vielleicht wäre die Dämpfung noch besser wenn man statt des Styropors in den Wänden Mineralwolle verwendete.


    Wie auch immer, für ihn funktionierts wohl und allzu teuer war es vermutlich auch nicht. Das Vergleichen solcher Projekte finde ich immer ziemlich schwierig weil man nicht weiß inwieweit man die gewonnenen Erkenntnisse auch auf den eigenen Bedarf übertragen kann...


    Ich werde mein Projekt auf alle Fälle auch fotografieren und beschreiben um der geneigten Leserschaft zusätzlichen Input zu geben.


    Jürgen

    klar, Sylomere gibt es hier: http://www.rrg.de/federungstechnik.php


    Genaue Beschreibung meiner Füsse gibt es hier: http://http://www.rrg.de/documente/ksd_elemente.pdf


    Kaufen kann man so etwas bei Gummi Sahlberg, aber Achtung: die KSD's sind schweineteuer, die SD's bezahlbar aber kein Sonderangebot. (ca 30.- pro Stück).


    Sylomere gibt es auch als Meterware und (ganz wichtig) in unterschiedlichen Härten. Die Kunst ist es den besten Arbeitspunkt zu finden, man muß also das zu erwartende Gesamtgewicht relativ genau bestimmen, dann allerdings ist die Auskopplung sensationell...


    Eine Diskussion über die Kosten möchte ich hier an dieser Stelle allerdings nicht führen ;)

    das mit der Luft sehe ich anders. Das Thema Taupunkt kennt jeder Heimwerker, der schon mal Dämmungen (gegen was auch immer) im Haus angebracht hat. Eine Dampfsperre verhindert wirkungsvoll das Eindringen feuchter Luft die an der kalten Aussenmauer kondensiert. Thema erledigt.


    Handelt es sich nicht um eine Aussenmauer kann man sich die Folie sparen, ist die Mauer bereits feucht sollte man sanieren bevor man weitermacht.


    Fazit: Hinterlüftung ist zwar ok aber nicht zwingend notwendig bzw. oftmals auch alleine nicht ausreichend.


    Ich plane übrigens im Moment auch gerade eine "Raum in Raum Box" und bin an Erfahrungsaustausch interessiert.


    Meine derzeitige Planung:


    Wände: Sandwich aus 2 x 22mm OSB-PLatten mit 8cm Mineralisolierung dazwischen
    Decke: Wie Wände
    Boden: OSB-PLatten 22mm, vom Kellerbetonboden entkoppelt durch sog. Sylomere (synthetische Dämmplatten zur hochwirksamen Schwingungsabsorption).


    Änderungen sind noch möglich; im Moment beschäftige ich mich mit der Frage ob und warum Gips besser ist als OSB, das mir von der Verarbeitung einfach sympathischer wäre (bin Holzwurm;))


    Kummer bereitet mir die fehlende Raumhöhe im Keller, leider habe ich da nur 2,21m. Daher kann ich den Boden wohl nicht doppelt ausführen.



    Mein Ziel ist es im eigenen Keller zu jeder tages- und Nachtzeit trommeln zu können ohne einen Nachbarschaftskrieg auszulösen. Als oberstes Limit habe ich mir mal €1000.- angesetzt, mal schauen ob das klappt.



    Gruß, Jürgen
    Gruß, Jürgen

    Zitat

    Original von itech
    Das freut mich zu hoeren! Ich weiss ja auch nur, dass man als Drummer ne Menge Rythmusgefuehl braucht und auch gute Koordinationsfaehigkeiten. Das kann man ja eben als kleiner Knirps noch besser lernen als in meinem (wenn auch nicht sooo fortgeschrittenem) Alter.


    Klar; ein wenig Gefühl solltest Du mitbringen; Koordination kann man sich erarbeiten und lernen. Sicherlich klappt das bei Kindern besser, aber dafür hast Du als Erwachsener (wenn Du denn wirklich willst) ein deutliches Plus bei der Selbstmotivation.


    Was die räumliche Distanz zum Set betrifft: Kauf Dir ein ein HQ-Practicepad auf nem Stativ und ein Paar Sticks für die Pflicht und 1x in der Woche ist dann Kür am Set ;)


    Überlege ob Du Dir einen Lehrer suchen willst, der bringt Dich evtl. schneller weiter als Du das allein kannst.


    viel Spaß, Jürgen

    Hi *


    ich möchte meine Cobra mit diesem "Power"-Kettenrad mal versuchsweise auf die Version "Rolling" bzw. "Flexi" umbauen und fische daher zur Zeit in der Bucht nach entsprechenden "Organspendern".


    Wenn ich die Teile dann habe sollte der Umbau doch problemlos sein (alles nur geschraubt und nichts aufgepresst, geschweisst o.ä)


    für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!


    schönes Wochenende, Jürgen

    fwdrums:


    hmm, so ganz folgen will ich Dir an dieser Stelle nicht was das Thema "Onlinegeschäft als Feigenblatt" betrifft.
    Sicherlich sind die Seiten rein webtechnisch gesehen etwas aus der Mode aber wenn Kreditkartenzahlung akzeptiert wird und man sogar verantwortungsvoll mit den dazu erforderlichen Daten umgeht (KK-Daten nur via Mail, Fax oder telefonisch) dann hat das, speziell auf Neukunden sehr wohl eine gewisse Signalwirkung.


    Ich wollte DO auch in keiner Form ans Bein pinkeln, das war durchaus konstruktiv gemeint. Eine kleine Mail mit kurzer Info über Bestelleingang und momentane Verfügbarkeit tut nicht weh, kann durchaus hemdsärmelig sein und ist schnell gemacht.


    Bei dem Thema Versandkosten bin ich bei Dir und der Dackelspruch kam auch gut an ;)


    schönes Wochenende, Jürgen

    back to topic...


    habe letzte Woche via Webformular einen Satz Aquarians und auch ein paar Dämpfungsringe von denen bestellt; Kreditkartendaten (wie gewünscht) via Mail hinterhergeschickt. Keine Bestätigungsmail, nicht mal ne automatisierte, kein Muh, kein Mäh...


    Deshalb habe ich heute mal angerufen: Bestellung liegt vor, Dämpfungsringe kommen erst in den nächsten Tagen, dann geht auch die Lieferung raus.


    Ich habe mir die Kritik an der eher flauen Informationspolitik verkniffen, der Typ am Telefon hätte die vermutlich auch nicht hören wollen.


    Verglichen mit anderen Anbietern ziemlich bescheidener Service für Online-Kunden; ob die wohl betriebsblind oder einfach satt sind?


    Gruß, Jürgen

    Bin auch sehr zufrieden mit dem Headset, mir fällt allerdings auf, dass ich deutlich mehr aufdrehen (habe ein TD-12) muß als bei meinem alten Sony, das Ding ist a also offensichtlich etwas hochohmiger. Der Klang jedoch ist wirklich einsame Spitze.


    Gruß, Jürgen

    ich habe quasi 2 Mal angefangen: Als 14-jähriger im "Selbststudium" und dann (nach 30-jähriger Pause) als alter Sack mit einem Lehrer, der mir wesentlich mehr beigebracht hat als ich mir zunächst vorstellten konnte.


    Es sind oft nur Kleinigkeiten und schlechte Angewohnheiten die das Erfolgserlebnis verhindern. Ein guter Lehrer kann Dinge an einem sehen die einem selbst überhaupt nicht auffallen.


    Mir macht das Lernen mit einem Lehrer deutlich mehr Spaß, ich kann es nur empfehlen.


    Gruß+viel Erfolg, Jürgen

    Hi *


    Mir stand der Sinn nach einem Test der Zildjian Constantinoples; für mein neues A-set ist mir fast nix zu teuer und der Beschreibung nach passen diese Becken gut zu meinem Musikstil. Also nichts wie hin zum Fachhändler des Vertrauens, der in München ja sowieso im Aussterben ist.


    Gestern bei L*ndb*rg am Stachus: Obwohl es da bei den Drums schon länger ein wenig nach Geschäftsaufgabe aussieht kann man wegen der zentralen Lage ja mal vorbeischauen. Kein einziges Zildjian K geschweige denn Constantinopel zu sehen. Was da sonst noch so rumhing verdarb einem dann auch die Lust einen Verkäufer zu fragen...


    Na gut, dann eben heute nach dem Geschäft zum M*sicsh*p: Deutlich mehr Auswahl aber ausser der 14" Hihat leider auch keines der Edelteile. Der Verkäufer machte mir dann auch wenig Hoffnung: "Alles vergriffen und kaum zu bekommen..."


    Nanu, sind die Dinger trotz ihres immensen Preises so heißbegehrt oder ist München mittlerweile Drumprovinz? Wie weit muß ich fahren um meine Wunschausstattung (13"Hihat, 16"/18"Crash, 20"Medium Ride) mal in natura zu sehen und anzuspielen ehe ich die Kröten lockermache?


    über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen...


    danke, Jürgen

    sicherlich gibt es (teils auch erhebliche) Unterschiede im Spielgefühl; so richtig gravierend finde ich sie aber nicht. Andererseits kann ich jederzeit mein Übungsprogramm absolvieren, notfalls auch Nachts um 0300 wenn ich nicht schlafen kann. Instant drumming, optimaler Sound bei jeder Lautstärke. Nach einer harten Runde Paras schnell mal ein nettes Playalong zur Aufmunterung. Kein Problem im perfekten Lautstärkemix und wenn gewünscht auch noch mit zusätzlicher Aufnahmeoption. Lust auf ne andere Snare, bitte sehr: Nicht mal aufstehen muß ich dazu und kosten tut sie auch nicht mehr ;)


    Ich möchte mein kürzlich erworbenes 12er nicht mehr missen aber lieben, nein, lieben werde ich es wohl nie. Es fehlt die Seele, das Holz, die Bronze, das vertraute Rappeln zwischen den Beinen wenn der Gitarrist mal wieder zu laut stimmt... Ihr wisst schon was ich meine...



    Juergen

    an dem Rat ist was dran: Ich war gerade 3 Wochen mit dem Womo unterwegs und hatte nur das HQ und die Sticks dabei: Auf dem PAd läufts super, auf er Snare bin ich schlechter als vorher...


    Juergen

    ich weiß durchaus was Du mit Deinem Problem meinst, ich bin da nämlich ahnlich gestrickt.


    Das hat imho nichts mit der Lautstärke zu tun sondern mit dem Gefühl "das da ja jemand zuhört". Ich habe mir deshalb (im eigenen Reihenhaus) ein Podest fürs Edrum gebaut um wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit üben zu können ohne das ich irgendjemand auf die Nerven falle.


    Grüße, Jürgen