Beiträge von mavine

Ich würde auch keine HiHat finden, wenn sie ein Edelteller sein und dann wie ne Paiste 302 klingen soll.
    Aber vielleicht kannst du dir ja so ne richtig schön teure, neue Zildjian K/-Custom (wie auch immer, wurde ja genug empfohlen) HiHat holen und machst da einfach mit Hilfe von Werkzeug nen Riss rein, damit die dann genauso scheiße klingt. Still und heimlich natürlich nur, sonst riskierst du Mordanschläge wegen grober Blasphemie.
    Aber der Effekt wäre doch super -> ~300 Euro ausgegeben, Edelteller, wo Zildjian und K draufsteht, und dank Riss klingts genauso beknackt wie die Paiste 302. Was will man mehr? :rolleyes: Ach genau - dann bitte noch Gaffa-Tape drauf! Sonst isses nicht dumpf genug.

[SIZE=7](Möge ich für diesen Beitrag in der Hölle schmoren...)[/SIZE]

Wayne, keine Ahnung, was der Kommentar genau bewirken soll. Ich hab nie deine Fachkompetenz angezweifelt, sondern nur wiedergegeben, was ICH mit dem Pro-M für Erfahrungen gesammelt habe. Und gerade die Hardware ändert sich doch von Serie zu Serie ständig. Ist doch nix schlimmes. Außerdem scheinst du sämtliche Smileys überlesen zu haben.

Also nicht, dass das irgendwie wichtig wäre oder den Sound beeinflussen würde, aber beim Mapex Pro-M sind die Badges ebenfalls angeschraubt. ;)

Darüber hinaus scheint es mir, dass du, Wayne, die aktuelle Hardware der Pro-M Serie nicht kennst. Die ist nämlich absolut solide, schwer, stabil und lässt sich super einstellen. Da wackelt nix, da bricht nix, es klappert auch nix und die Verchromung hat auch keine Nasen. Die HiHat Maschine lässt sich in der Trittspannung einstellen, die Fußmaschine hat ne Doppelkette und nen tritonalen Beater und die Tomhalter haben große Kugelgelenke. Die Bassdrumrosette und das Tom-Mounting-System sind sozusagen "freefloating" und außer den Klauen an der Bassdrum ist so ziemlich alles mit Gummi unterlegt.

Was das Stimmen betrifft - ernsthafte Probleme dabei, das Ding zu stimmen, hatte ich nicht und hab ich auch nicht. Und mit etwas Übung kommt man wohl mit jedem Set klar - und die Zeit sollte man sich schon nehmen. Wenn es dann um Gigs geht, wo das Set abgenommen wird, ist dann ja sogar das Stimmen nicht mehr ganz so elementar. ;) Und es soll ja auch genügend Leute geben, die sogar DW-Sets stimmen können :D

Optisch gefällt mir das Pro-M vom Gesamteindruck her übrigens besser als dieses Yamaha. Tut mir leid, aber das Yamaha Design ist einfach nicht mein Fall. ;) Gut, dass Geschmäcker verschieden sind.

Soviel zum Kaffee. Jetzt mal zu dem, was wichtig ist - der Sound. Ich bin überzeugt, wer einmal ein aktuelles, mit guten Fellen bestücktes und vernünftig gestimmtes Pro-M gehört hat, stellt sich nicht mehr die Frage nach einem anderen Set aus der gleichen Preisklasse. Punkt.

Hoffe, geholfen zu haben und wünsche dir, TOMass, viel Spaß mit deinem zukünftigen Pro-M! ;)

Zitat

Original von okku
    nächste mal bleib ich beide tage...muss sein

O M G :rolleyes: :D
    Dann aber bitte OHNE dein Handy, diesen Schlafkiller. Ich mein das auch zu deinem eigenen Wohl, denn JB erschlägt dich sonst bestimmt. :D

Kurz und prägnant: für MICH würde sofort feststehen, wieder das Mapex Pro-M zu nehmen, auch absolut im Sinne der Soundvorstellungen.
    Wenn er keins der Sets klanglich kennt, vorher testen gehen und fertig ist der Kuchen ;)

Willst du mich verarschen? ;)
    Das Holz ist kein richtig hochwertiges Maple? Hast du so ein Ding schonmal gesehen und gehört? Ja? Hast du?

Darüber hinaus ist das Maple Custom ne höhere Preisklasse und steht hier ja überhaupt nicht zur Debatte. Das Superstar hat auch kein "richtig hochwertiges Birkenholz wie zBsp. das schlagmichtot dingenskirchen, was 1000 Euro mehr kostet"... :rolleyes:

Ich werd am 04.12. in Leipzig sein und freu mich auch schon extrem drauf! =) Hab die Truppe dieses Jahr am 07.06. in Berlin schon gesehen. DAS war ja schon der Hammer und dann wird einem hinterher vermittelt, dass das "nur ein kleiner Auftritt mit der halben Show" war... 8o Bin seeeehr gespannt, was die "große Tour" nun für uns bereit hält!

Zitat

Original von SchlagzeugerHH
    Wenn du das Set länger spielen willst... kauf dir das Tama-Set

Gussspannreifen an allen Trommeln, ein Supersound und das für nen klasse Kurs

Und was spricht genau gegen das Mapex Pro-M? Hast du die Bude schonmal gehört? Das Ding bollert wie bekloppt und hat dieselben Features (Gussspannreifen, Supersound, klasse Kurs), die du nanntest ;)

Zu beachten ist hierbei wohl eher, dass die beiden aus anderem Holz sind. Man müsste schon in etwa ne Soundvorstellung haben, die man dann gezielt verfolgen kann.

ICH würde von den genannten ohne zu Zucken sofort wieder das Mapex Pro-M kaufen. No doubt about this.

Edith sagt, für "warm, tief, bassig" ist das Pro-M bestens geeignet.

Ich wünsche allen, die sich in diesem Thread jetzt als mehr oder weniger von einer Krankheit betroffen geäußert haben, gute Besserung!
    Und ich möchte euch an dieser Stelle wirklich den Tip geben, NICHT gleich dem ersten Arzt zu vertrauen, sondern wirklich mehrere Meinungen anzuhören und dann selber zu entscheiden. Hinterfragt für euch selbst immer kritisch, was die Ärzte da mit euch abziehen / wollen...! NIE einfach Ja und Amen sagen!

Hätte ich damals auf den ersten Arzt gehört, oder auf den zweiten oder dritten, so säße ich jetzt jeden Tag den ganzen Tag im Rollstuhl. Und zwar seit ungefähr 10 Jahren und für den Rest meines Lebens. Hab aber auf den 8. Arzt gehört und alles ist in Ordnung, sogut es eben geht ;) (auch Rückenprobleme), weil meine Eltern und ich immer schön aufgepasst haben, was die Ärzte so vorhatten.
    Nicht jeder Arzt ist auch ein guter Arzt, nur weil er irgend nen Facharzt-Titel trägt!

@ seppel:

Sieht nach Arbeit aus, was? :D
    Du "Halsabschneider"!

*schenkelklopf*

;)

Wenn ich länger nicht gespielt habe (länger = zwei, drei Tage), geht mir das ähnlich, wenn ich dann wieder am Set sitze. Ich erschreck mich auch immer erstmal vor der Lautstärke. Damit das nicht so schlimm ist, hab ich mir Drummerkopfhörer gekauft, die 32dB dämpfen. Damit hört man noch alles, nur eben leiser - und dann ist er Erschreck-Faktor nicht ganz so groß.

Wenn das nicht hilft, versuch doch mal, dich ans Set zu setzen, Ohrenstöpsel rein oder Kopfhörer aufgesetzt (und zwar von Anfang an, noch vor dem ersten Schlag!) und dann erst mit der linken Hand im Uhrzeigersinn auf jede Trommel einen Schlag und dabei die Geschwindigkeit steigern, bis es nich mehr schneller geht. Dann mit der rechten Hand genauso. Dann nochmal erst mit links, dann mit rechts gegen den Uhrzeigersinn. Dann mit den Füßen genauso.

Effekt: du hast dich 'n bissl warmgespielt und durch das Anfangen mit den langsamen Bewegungen und die Steigerung zur maximalen Bewegungsgeschwindigkeit auch die Lautstärke gesteigert und dich somit an den Sound gewöhnt und die Trommeln wieder gefühlsmäßig wahrgenommen.

Danach dürftest du mit nem schön relaxten Gefühl lostrommeln können. :) Versuch's mal!

Edith sagt, dass es für das reine Gewissen übrigens sinnvoll ist, mit den Nachbarn konkrete Übungszeiten zu vereinbaren und sich dann auch dran zu halten.

Edith ist noch was eingefallen: als ich beim Stammtisch war und in den Proberaum kam, waren da gerade 2 Leute an 2 Drumsets gemeinsam (also gleichzeitig) am zocken. Ich kam ohne Ohrenschutz in den Raum, hab also die Lautstärke von Anfang an zu 100% wahrgenommen. Und als ich dann selbst am Set saß, hab ich mich dadurch auch nicht erschreckt, weil ich ja unmittelbar vorher mitbekommen hatte, wie die Sets klingen und wie laut das ist, wenn da gezockt wird.
    Als ich dann am nächsten Tag nochmal dort saß, aber ohne, dass schon jemand gezockt hätte, hab ich mich bei den ersten paar Schlägen wieder etwas erschrocken.
    Ergo: Lautstärkeempfinden ist ne kurzfristige Gewohnheitsfrage.

Fusion Plus bezeichnet nur die Kesselgrößen des Sets. Bei Mapex bedeutet Fusion Plus, dass jeweils ein 10er, 12er, 14er Tom, ne 14er Snare und (deswegen Plus) eine 22er Bassdrum dabei sind. Normale Fusion Sets haben bei Mapex nämlich nur ne 20er Bassdrum.

Die richtige "Baureihenbezeichnung" solltest du also vorher lieber erfragen (beim Verkäufer).

Edith sagt, dass die Toms bei Mapex Fusion und Fusion Plus Sets übrigens alles Hängetoms sind.

Solche Angaben findest du doch in jedem Online Shop oder Prospekt...
    Die eierlegende Wollmilchsau muss wohl außerdem jeder für sich selber finden. Und irgendwas ist ja immer.

Außerdem schonmal auf die Idee gekommen, dir dein Set eventuell unter Umständen vielleicht nach dem Sound auszusuchen? :rolleyes:

Geh doch mal in nen größeren Laden und schau UND hör dir da ein paar Sets an. Da sind auch meistens irgendwelche Leute, die dir mit mehr oder weniger großem Fachwissen beratend zur Seite stehen können, wenn du sie nett fragst. (auch Personal genannt) Hilfreich wäre dabei natürlich, dass du vorher weißt, was du von dem neuen Set überhaupt erwartest, sei es nun qualitativ oder soundmäßig.

Punkte wie "geiles Finish" oder "gutes Preis/Leistungsverhältnis" sind meiner Meinung nach zu subjektiv, um hier auf diese Art Vorschläge zu erwarten, die deinen Wünschen gerecht werden. Also einfach mal Zeit nehmen und weitersuchen...

Ich find das Zeug total albern, sorry ;) Die Teile sehen aus, wie die Lollis aus dem nächsten Kiosk um die Ecke :D Und wie auch schon gesagt wurde - sieht doch eh keiner. (Das wäre mir im Übrigen auch ganz recht so, ich fänd die Dinger an meiner FuMa eher peinlich als "cool" :D )

Schöne Bassdrum Resos find ich da sinnvoller, wenn auch nich wichtig. Aber die Preise, die die für die Designs stehen haben, sind ja der Hammer, knappe 90 britische PFUND! Das sind ungefähr 135 Euro nur für das Design! 8o ..bekloppt.

Also ich habe mir das EMAD gekauft, WEIL in jedem zweiten Thread und Posting ein Loblied darüber gesungen wird und auf dem Stammtisch auch Auge in Auge bestätigt wurde, wie gut diese Felle sind. Und Felle vor dem Kauf "ausprobieren" geht ja bekanntlich nich so gut, also hab ich das einfach mal alles geglaubt und mir das EMAD als Schlagfell UND als Reso gekauft und meine Bassdrum damit bespannt.

Kurze Notiz am Rande: Ich spiele ein 2006er Mapex Pro-M (Ahorn) mit ner 22x18er Bassdrum. Serienmäßig waren Remo UT Felle drauf, also einlagig mit innen eingearbeitetem, UNgeklebtem Dämpfungsring an Schlagfell und Reso. Klang auch so schon ziemlich lecker, aber dann kam EMAD!

Dass das EMAD richtig Attacke macht und wummert wie bekloppt, ist bekannt. Dass Mapex Bassdrums das genauso tun, ist ebenfalls bekannt. Die Kombination von beidem war daher in der Tat das beste, was ich mit dieser Bassdrum tun konnte!

Das Teil schiebt jetzt wie bescheuert! Ich hätte NIEMALS gedacht, dass der Soundunterschied SO gewaltig ist und diese Bassdrum nochmal durch die neuen Felle SO extrem nachlegen kann (denn die Bassdrum klang ja vorher schon gut!). Das Teil ist nun der komplette Wahnsinn und sorgt in sämtlichen Entfernungen, die der Raum zulässt (32 m²), für schlackernde Hosenbeine. =) Und die unterschiedlichen Soundmöglichkeiten, die durch die mitgelieferten, auswechselbaren Dämpfungsringe für die beiden Felle möglich sind, krönen das Geschehen!

Qualitativ macht mir das alles nen sehr ordentlichen Eindruck. Und wenn man sich durchgelesen hat, wie man die Ringe vernünftig an den Fellen wechselt, geht da auch nix kaputt und Falam Slam ist auch gleich dabei. Das einzige, was nicht gehalten hat, war der EMAD-Aufkleber am Dämpfungsring für das Loch des Resofells. Der ist beim ersten Kick ein paar cm weit weggeflogen... :D

An dieser Stelle auch nochmal ganz lieben Dank an meinen seppelschatzi, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand, als wir die Felle gewechselt haben und der für das mehrfache Wegfliegen des besagten Aufklebers verantwortlich ist. :D Danke, Meister! :] :D