Beiträge von alexx

    Ich war auch hoffnungslos auf der Suche nach einer bezahlbaren Folie. Da kommt der thread mir nun etwas zu spät . Bei Stegner wird mir das zu teuer für ein Set. Bin bei Ali Express fündig geworden. Dort gibt es einige drum Wraps. Ich hole die heute mittag von der Post ab. Werde berichten und paar Fotos machen.

    Grüße

    Kleines Update


    Es gibts 2 Größen von diesen Böckchen, die kleineren ( etwas neueren) finden tatsächlich heute noch auf manchen Trommeln bei Lefima Verwendung.

    Hatte letzte Woche Mal Lefima angeschrieben, sie wollten mir noch was zuschicken fly. Toller Support an dieser Stelle.

    Anbei noch ein Katalog Flyer des Sets.

    drummerforum.de/attachment/36035/


    Und wie es der Zufall so will habe ich noch für nen fuffi eine selbige snare erstanden. Jedoch etwas jüngeres Baujahr. Vermutlich 60er

    drummerforum.de/attachment/36036/drummerforum.de/attachment/36038/drummerforum.de/attachment/36037/



    Hardware entfernen und Folie runter.

    Schleifen und Löcher stopfen, die später keine Verwendung mehr finden.





    Die Standtom scheint metrisch zu sein,

    Bei der 12" Tom passt geraden so ein Remo Fell drauf. Bassdrum habe ich noch nicht weiter untersucht muss ich Mal schauen, was dort drauf passt. Bleibt spannend.


    Grüße Alex

    Aahhhh super, du bringst mich auf die richtige Spur. Vllt sind die tomhalter später dazu gekommen. Die sehen nach tromsa aus.


    In den kesseln steht Favorit. Da hab ich auch ein Bild auf YouTube gesehen. Diese Serie von lefima scheint es tatsächlich gegeben zu haben.

    Da habe ich ja ein ziemlich gutes Händchen bewiesen 😉


    Die Böckchen sehen dem schon ziemlich ähnlich. Diese haben mittig so einen zusätzlichen "bogen"


    Guten Abend

    Habe mal bei eBay Kleinanzeigen für 150€ ein altes Schlagzeug gekauft, ohne drüber nachzudenken versteht sich.


    Wer kann denn mir da ein wenig helfen, was ich mir da wieder ins Haus geholt habe.

    Laut Vorbesitzer ca. Jahrgang 55. Keine weiteren Infos mir bekannt. Typischer Dachbodenfund nehme ich an, wenn man sieht, wo überall der staub und Dreck aus den den Ritzen herkommt.


    Größen 20-12-16


    Böckchen habe ich so, bei keinen Set aus dem Internet gesehen. Alte trowa und tromsa Sehen teilweise ähnlich aus, aber doch wieder anders. Der Kesselaufbau mag denen aber ähnlich sein. Dünnes Sperrholz mit Verstärkungsringen.

    Besonderes Merkmal: 8 Stimmschrauben bei der Bassdrum pro Seite. Scheint selten zu sein?


    Also her mit euren Infos.


    Ach ja, ich habe vor das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Wird also hier regelmäßig unregelmäßig geupdatet.


    P.S. ein Böckchen der Bassdrum fehlt. Wenn jemand jemanden kennt, der genau so eins hat bitte melden.

    Ich lasse Mal ein paar Bilder sprechen:



    Hallo

    Im Forum gibt es diesbezüglich ja noch relativ wenig Informationen.

    Bin schon seit längerem auf DS Drums gestoßen. Tolle Lackierungen und alles in einem recht coolen Konfigurator zu humanen Preisen. Hat das jemand Mal ausprobiert? Erfahrungen, etc?

    Irgendwo stand etwas von modernster Fabrik, das scheint groß gewachsen zu sein.

    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen, wenn es denn welche gibt.


    DsDrum Configurator | login


    Viele Grüße und schöne Festtage

    Zur Folie:
    Ob's hält wird sich zeigen. Die Folien sollen eigentlich 5 Jahre im aussen- wie im Innenbereich halten, wenn ich die technische Beschreibung noch richtig im Kopf habe. wenn es nicht halten sollte, die Folien sind Rückstandslos entfernbar und teuer waren sie sich nicht. Ich werde berichten, wie sich das entwickelt.
    Wirklich überrascht war ich selbst, dass ich die Folie absolut blasenfrei aufziehen konnte. Benötigte jedoch etwas Übung.


    Die badges sind original. Es wurde nur ein anderes Luftloch mit Gewinde eingefügt. Die Originale eingestanzten Luftlöcher sind sehr schwer zu de- und montieren siehe Bild


    Ich denke auch nicht, dass da gemixt wurde. Die schwarze Lackierung aussen wie innen sah vor der "Restauration" absolut identisch aus mit keinerlei Abweichungen.
    Der günstige Preis denke ich liegt mit Sicherheit auch an den Größen die heute niemand mehr will.
    Deswegen habe ich die 12" auch gekürzt. Zum einen klingt es für meine Ohren besser zum anderen kann ich die 12" vernünftig positionieren, da ich ein eher flachen Aufbau bevorzuge.
    @ burned_destroyer: in diesem Fall musste es sein und es tat mir auch absolut nicht weh. Bei einem Set mit einem solchen geringen Marktwert darf man sich auch mal austoben ^^


    PS: die Bassdrum Spannreifen können in der Tat nachgerüstet worden sein. Aber war in meinen Fall sogar absolut von Vorteil. Einen Spannreifen zu folieren wäre schwierig geworden und das Chrom passt super zum blau :thumbup:


    Grüße Alex

    Da liegst du falsch. Auf dem badge steht Superstar. Es wurde nirgends zusätzlich etwas gebohrt oder die badges nachträglich hinzugefügt. Dies würde man sofort erkennen, da diese mit dem Luftloch eingestanzt sind. War eine Qual diese zu entfernen. Auch die Hardware entspricht die eines Superstars.


    Was mir gerade auffällt ist, dass nicht alle Superstars innen Schwarz lackiert sind, so wie meine.
    Die Superstars waren 6 lagig Birke, richtig? Bei meinen habe ich auch 6 lagen gezählt zumindest bei der Bass drum.


    Vielleicht handelt es sich um eine Sonderedition? Gab's so etwas zu dieser Zeit schon?


    Hier eine weitere 12" Tom die ich im Netz gefunden habe.


    https://reverb.com/item/143845…-made-in-japan-12x11-drum

    Hallo


    Angefangen hat alles mit einem Bild. Gretsch USA custom in Baby blau. Jap, richtig gelesen, Baby blau. So richtig schön helles blau. Unfassbar sexy, dass es mir seit ziemlich einem Jahr nicht mehr aus dem Kopf ging. Natürlich viel zu teuer und da ich eh schon zu viel Equipment besitze wurde das erfolgreich verdrängt ...




    Baby blaues gretsch custom


    Da ich jedoch trotzdem immer auf der Suche nach Schnäppchen bin, konnte ich mir ein Tama Superstar, Baujahr vermutlich um die 80er Made in Japan unter den Nagel reißen, die damalige Oberklasse. Liege ich da richtig? Achtung Spoiler an alle Neider die erste: 168€ habe ich dafür berappelt. Größen 22*16 / 12*11/ 13*12 / 16*16 in schwarz.




    Tama Superstar 80er Jahre Japan


    Achso hardcases waren auch noch dabei, aber das Mal nur am Rande erwähnt ;)




    Beim Inspektieren des Schlagzeuges fiel mir dann auf, dass der Zustand sehr gut war. 1-2 Kratzer nichts wildes. Resofelle waren noch die ersten. Chromhardware in perfektem Zustand. Keinerlei Rost Pickel noch sonstiges. Schrauben laufen einwandfrei. Etwas Politur und jut ist.. Gratungen waren auch ohne Beschädigungen.



    Set im aufgebauten Zustand. Man beachte die in meinen Augen hässlichen Bassdrum Füße. Da muss etwas eleganter es her. Klingen tuts mit denen Fellen nicht mehr wirklich, die werden komplett ausgetauscht. 12" Tom muss gekürzt werden und da war doch Mal was mit einem Baby blauen Schlagzeug....


    Angefangen mit der Demontage des 12" Tom



    Gratung





    Polieren der Hardware




    Neue Unterlagsscheiben für stimmschrauben
    Kürzen der 12" Tom auf 8"
    Die obere Bohrung der Tom Halterung fiel der Kürzung zum Opfer, in die untere Bohrung wurde ein Air vent eingesetzt.





    neue Aussengratung



    Innengratung



    Test (Soll ja auch alles gerade sein)



    Zwischenzeitliche Lieferung


    Achtung Spoileralarm für Neider die zweite:
    Paket von Stegner aufgemacht und erstmal ein Fragezeichen im Gesicht: " hab ich doch gar nicht bestellt". Lieferschein durchgelesen: Losung gewonnenen 15 ply Kessel 14x3 Zoll
    Vielen Dank dafür an dieser Stelle !!!



    Wird dann das nächste Projekt :P


    Nach dem putzen ging's ans folieren. Schleifen und lackieren ist mir zu aufwendig und lackieren kann ich auch nicht. Von Holzfinish hab ich auch genug deswegen wird's foliert. In Blau. Baby blau. Also in hellblau. Ab in Obi und selbstklebende dc fix Folie gekauft und am 12" Tom geübt. Beim 4ten Versuch wusste ich auch wie es absolut blasenfrei geht. Schutzpapier der Folie abziehen, Klebefläche mit Seifenwasser benebeln und folieren. Klappte hervorragend. Und ist Rückstandslos wieder zu entfernen wenn man Mal keine Lust auf Baby blau mehr hat. Könnte ja vorkommen. Folien sind für aussen geeignet und UV beständig. Ich bin gespannt wie diese sich bewähren.



    Trommeln im folierten Zustand



    Bassdrum bekommt ein Loch mit Verstärkungsring




    Und neue Füße die meiner Meinung nach etwas besser aussehen



    Alles zusammenschrauben






    Lichtverhältnisse sind nicht optimal
    Da werde ich noch ein paar Bilder nachreichen bei mehr Sonne.
    Wer mags, wer findets hässlich? 8)
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo


    Brauche mal eure Hilfe:


    Wollte bei einer alten Bassdrum in 20" die Felle mal wechseln. Nur leider passen die neuen Remo Felle nicht so wirklich drauf, nur mit sehr viel Kraftaufwendung. Die "Original Premier Remo" Fellen passen wunderbar. Größenunterschiede von außen konnte ich zwischen den Fellen nicht ausmachen. Nun vermute ich, dass beim neuen Fell der Alukranz etwas dicker ausfällt oder der Fellkragen zu steil abfällt (wie auch immer man das beschreiben mag).
    Weiß jemand einen Hersteller der da etwas mehr Durchmesser bei gleicher Größere bietet? Aqauarians, Evans etc??


    Danke schon mal vorab
    Alexx :)