Beiträge von stifler

    hi
    ich hab ein problem mit meiner dw5000 doppelfußmaschine.
    wenn ich die bassdrum eben auf den boden stelle erreicht der schlegel das fell nur wenn er über 90grad zurücklegt(siehe skizze). es kann doch wohl nicht daran liegen, dass der holzspannreifen zu breit ist bzw man die bassdrum grundsätzlich steil stellen muss.
    bin echt ratlos...
    gruß stefan

    das td10 soundmodul bietet dir live bestimmt eine unmenge an möglichkeiten...
    und eben unter dem reinen live aspekt finde ich es gigantisch...
    falls du allerdings vorhast dauerhaft darauf zu üben, rate ich dir ab...
    das ist in etwa so, wie wenn ein pianist anfängt auf einem keyboard zu üben...
    dein spielgefühl wird sich mit der zeit extrem verschlechtern (eigene erfahrung)


    was will er denn noch dafür haben und wie alt ist es?

    stimme einerseits zu das es musikalisch wenig sinn macht ein solo steif vom blatt zuspielen...
    andererseit ermöglichen ausnotierte soli den eigenen horizont zu erweitern und neue pattern zu entdecken, auf die man nicht von allein gekommen wäre...

    ja ich sehe das scheitern der fill-bibliothek ganz klar in der struktur dieses threads!
    aber selbst wenn wir alles in einen thread reinpacken denke ich hat dieses thema bessere chancen da es ein klareres ziel hat und dadurch nicht so leicht im sand verläuft...
    ausserdem wäre so eine wissensansammlung eine große bereicherung für alle!
    wie schon gesagt mehr mut...

    Vielseitigkeit gewinnt!
    Hier gibt es zwar einige Threads zu den unterschiedlichsten Musikstilen, es fehlt jedoch eine Übersicht über dieses weite Feld der Musik.
    Hab schon die Suchfunktion benutzt aber nichts entsprechendes gefunden… (bzw. ohne klare Struktur)


    Was denkt ihr über die Idee hier eine Sammlung mit Standard-Grooves möglichst vieler Stilrichtungen zu erstellen? Eine Art Nachschlagewerk…


    Das ganze sollte allerdings einigermaßen geordnet sein, um Variationen der Grooves oder stilistisch passende Fill-Ins beieinander zu haben und sie auch immer weiter zu ergänzen. Auch sollten abschweifende und sinnlose Kommentare vermieden werden, um das ganze wirklich als Nachlagewerk aufzubauen…
    Besteht die Möglichkeit in einem Thread „Unterthreads“ einzurichten? (so wie in der grafik unten in etwa...)
    Was denkt ihr darüber?


    grüße stefan

    aha...
    ich hab mir die rudiments auf der vic firth seite angesehen, daher auch meine frage weil da eben der lrlr handsatz für eben mbr steht...
    dank euch
    stif

    hi,
    ich rate die ebenfalls von einem e-set zum üben ab...
    hab selbst ein td-8 von roland und wollte es auch zum üben nutzen
    nach einiger zeit bemerkte ich allerdings, je mehr ich auf dem e-set geübt hab, desto schlechter wurde mein gefühl am richtigen drumset...


    das hing damit zusammen, das die v-pads einen starken rebound haben und man weniger "arbeiten" muss.
    mein spiel am akustischen set wurde immer schwerfälliger, sodass ich jetzt gar nicht mehr auf dem set übe sondern es nur noch live einsetze...


    zu haus üb ich auf einem ganznormalen übungspad und vorallem rudiments...
    die fokussierung auf die basistechniken und deren präzise ausführung haben mich am set enorm nach vorne gebracht...


    viel erfolg
    stif

    nur wer wagt der gewinnt !!!


    die nummer ist schon zu packen...
    weiß nicht wei weit du nach 6 monaten schon bist, aber selbst mit dem einfachsten standard-groove kann die nummer schon tun!
    wie obern schon erwähnt ist hier weniger mehr...
    hab sie selbst lange mit meiner band gespielt.
    hab das stück mit einem house groove getrommelt...:
    sprich bassdrum durchgehend auf die viertel
    hihat off-beat achtel auf geschlossenener hihat (1+,2+,3+,4+)
    snare auf 2 und 4
    und fertig...


    also einen funkgroove kann ich mir mit dieser nummer beim besten willen nicht vorstellen!?

    hi


    wurde eigentlich schon alles gesagt,
    nur kurz zur bewegung noch etwas...
    wipp-bewegung funktioniert bis zu einem gewissen tempo (rosanna zähle ich da noch dazu)
    wird es aber noch deutlich schneller spiele ich die zwei aufeinander folgenden hihatschläge als doubles...
    ist aber recht happig vom feel her, da sich die betonung auf den ersten der beiden schläge verschiebt und so nicht merh auf sondern vor der time liegt...


    ach ja eine gute übung für das shuffle feel finde ich den schuffle mit ghostnotes auf der snare zu durchlaufenden triolen aufzufüllen... (also wie in rosanna)
    dadurch wird es flüssig... XIXXIXXIXXIXXIXXIXXIXX... X=hihat, I Ghosties


    stif

    hey...
    kurze frage...
    beschäftige mich gerade sehr intensiv mit rudiments.
    habe ein kleines verständnisproblem:
    was bedeutet Multiple Bounce Roll?
    ist das der Presswirbel?


    habt dank für eure hilfe...
    stif

    das zauberwort bei paradidels heißt auch doubles....
    irgendwann fließt es schon... ;)
    nur play along spielen bringt dich auf dauer nicht weiter...


    wenn sich beim üben die ersten erfolgserlebnisse einstellen kann das sehr motivierend sein...
    bei mir hat sich das irgendwie mittlerweile zu einer sucht entwickelt...

    das zauberwort bei paradidels haißt auch doubles....
    irgendwann fließt es schon... ;)
    nur play along spielen bringt dich auf dauer nicht weiter...


    wenn sich beim üben die ersten erfolgserlebnisse einstellen kann das sehr motivierend sein...
    bei mir hat sich das irgendwie mittlerweile zu einer sucht entwickelt...

    hi
    ich kann dich vor einem pad mit sehr starken rebound nur warnen!
    ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn man damit viel übt, verschlechtert sich das gefühl am set!


    ich bin mittlerweile dazu übergegangen techniken wie doubles auf dem floortom zu üben... dadurch erreiche ich, dass ich besonders präzise üben muss... setze ich das ganze dann auf der snare um läuft es umso besser!!!


    stif

    hey
    hast du jetzt das stage custom bekommen? ist einfach ein sehr geiles set....
    ich hab da jetzt 8 jahre drauf gespielt und war nie unzufrieden!!!
    was preis leistung angeht ist yamaha einfach top!!!


    werd meins aber wohl demnächst verkaufen, da ich mir nun den traum von einem set fürs leben erfüllt hab.... (pearl masterworks) was aber mit 12 wochen schufften am band verbunden war und ich nun schon seit 7 monaten auf die auslieferung warte ;)


    grüße stif