Beiträge von Take Five

    Tach Leute,


    hab heute mal wieder bei ebay zugeschlagen und warte ab sofort auf mein Paiste 2002 18" Flat Ride.


    Ich hab ja schon ein schönes 70s 20" Avedis Medium, dass aber manchmal einfach zuviel Wash hat für Blues-Rock. Das Flat ride soll ja richtig stabil sein.


    Ich weiß natürlich, dass Flat rides immer eher leiser sind, vor allem ein 18", konnte aber bei 60 Euro einfach nicht nein sagen.


    Hat jemand Erfahrung mit Flat rides? Benutzt ihr die Dinger? Vorlieben (Marke, Größe etc).


    Ich werde natürlich ausfürhlich berichten, wie es so tut, das Becken!


    Gruss,


    Take Five!

    Ich kann nur empfehlen mal die Version von Arthur Louis von dem Titel zu hören.


    Er war der erste, der die Sache reggeamäßig verwurschtelt hat.


    Die Platte heißt glaub ich auch "Knockin´on heavens door", Arthur Louis.


    Und im Gegensatz zur Guns ´n`Roses Version groovt die richtig geil!


    (Sorry , is aber so)


    Gruss,


    Take Five!

    tach Leute!


    Ich hab mir doch letztens im "wunderschönen" Hagen, weil geschäftlich da, die Supertramp Live DVD mit Konzertmitschnitten aus Toronto und München (1983) gekauft.


    Ich steh ja schon seit langem auf den Drummer von Supertramp, was mich vor allem sehr beeindruckt hat war die Steigerung bei "Goodbye Stranger", wo er zuerst auf nem Crash ride spielt, und dann irgendwann aufs Ride geht mit ganz sattem Ping.


    Nun, bei dem Konzert sieht man auch ganz schön das Setup des Herren und links, oberhalb der HH (15"??) hat er ein ziemlich großes (18, 19") Swish (??), schaut aus wie ein anders herum aufgehängtes China.


    Ich kenn nun leider nur das sehr trashige China unseres Hauptdrummers (Paiste sig).


    Wer kann mir was über die Becken von Bob sagen? Wer spielt hier ein Swish.


    Ich bin mittlerweile auch der Auffassung, dass mein Geschmack eher Richtung große Crash-Becken geht (min 18").


    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig was über Swishes erzählen könntet!


    Gruss,


    Take Five

    Hi Leute,


    ja die BD ist 50s, und die 12 " (dachte erst wäre eine 13er, ist aber 12") ist aus den 70s. Ich hab mittlerweile auch die passende 13" mit Teardrop-Böckchen und eine 16" Floortom, auch 50s, mit dem gleichen alten Sonor-Schriftzug. Lecka!


    Jetzt wird die Kiste eben noch ordentlich restauriert neufoliert.


    Mit den Becken bin ich bisher soweit gekommen:


    14" HH Zildjian A Custom top, Z-Custom-Bottom


    20 " Medium Zildjian Avedis, wohl auch schon aweng älter.


    Die Kombination zwischen HH und Ride klingt ganz geil. Die HH ist vielleicht doch ein klitzekleines bißchen zu scharf. Werd wohl mal ein K Top oder Bottom auftreiben müssen.


    Es fehlt noch ein Crash. Ich tendiere zu einem 18" Avedis, möglichst ein Medium-Thin oder Thin.


    Viele Grüsse,


    Take Five!

    @OOSchneider:


    den alten Tromsa-Teppich (billige Stahldrähte eingebettet in Kunststoff) hab ich sofort ausgetauscht gegen einen neuen.


    Ich hab heut die Snare mal im Vergleich zur neuen Sonor Messing Snare (14" 5") unseres Hauptdrummers vergleichen können und bin doch ziemlich zufrieden:


    etwas mehr Charakter als die Messing-Snare, wenn auch nicht so krispe Höhen. Aber das war ja zu erwarten.


    Ich mail dann mal JB an!


    Danke!


    Take Five!

    Tach!


    Meine Tromsa (Buche) 14" 5 " ist soweit entfoliert und neu funiert und geölt. Ich hoffe bald mal ein Bild nachreichen zu können.


    Hab auch noch ein neues Ambassador Coated aufgespannt und ein Reso von Evans.


    Beim Entfolieren und Funieren ist mir das Snarebed aufgefallen, dass leider ab Werk damals nicht so richtig schön gearbeitet wurde. Ich hab dass dann mal etwas nachgearbeitet, aber nur ganz wenig Material abgenommen. Das Snarebed ist jetzt so 1,5 mm.


    Mir gefällt aber die Teppichansprache noch nicht so ganz. Deshalb die Frage wie tief so ein Snarebed sein soll, wie lang (bzw. breit), und ob hier jemand Erfahrung damit hat.


    Also an alle Snarebedfummler:


    Speak up!


    Viele Grüsse,


    Take Five!

    Prinz Eisenherz:


    Danke für die wirklich gute Antwort. Dann kann eine Kette also den Wash steuern.
    Was mich gleich zzur nächsten Frage führt:


    wie ist denn eigentlich die Einteilung von:


    Thin


    Medium


    Heavy


    Das bezieht sich ja auf die Materialstärke. Auf dem Skiba-Forum teilt man ja auch nach Gewicht ein. Klaro das das auch mit der Stärke, aber auch der Größe korreliert.


    Ich glaube das 20" Avedis von mir ist Medium, zumindest vom "gefühlten" Gewicht, im vergleich des echt superschweren Paiste Ride (20") des "Hauptdrummers" bei uns. Fragt mich nicht welche Serie, aber ich werde es herausfinden! :)


    Nochmals Danke für die Infos Jungs!


    Gruss,


    Take Five!

    Ich glaub auf dem Skiba-Forum (Cymbalholic) hab ich gelesen, dass manche Becken mit zuviel Wash durch sizzeln wieder etwas gebändigt werden können.


    Für mich eigentlich widersinnig, da die Sizzel ja das Sustain verstärken.


    Wie ist das, wenn man eine Kette auflegt, ändert sich der Wash??


    Gruss,


    Take Five

    eigentlich die Siebdruck-Markierungen?


    Mein 20" Avedis Ride hat den Zildjian/Avedis Schriftzug noch eingestanzt, die HH (A-Custom, Z-Custom) jedoch nur aufgedruckt.


    Wie kann ich das Alter des Rides bestimmen??? Es gibt keinen Aufdruck, gab wohl auch nie einen, weil das Becken schon Pattina hat, also wohl nicht geputzt wurde. Außerdem sieht man immer noch ein wenig vom Schriftzug, auch wenn geputzt wurde.


    Viele Grüsse,


    Take Five

    die_happy:


    Danke! Ich bin echt total hin und weg von dem Ride.
    Zum Sound:


    sehr definierter Ping, aber mit etwas wash. Eignet sich echt klasse für Jazz/Blues. Auf der Kuppe sehr mittig/erdiger Sound, vor allem wenn man mal einen Akzent mit dem Stick weg vom Tip schlägt. Das Ping ist hochfrequent. Yummi!


    chesterhead:


    Ich denke deswegen über Sizzeln eines Crash (16") nach, weil Jami Oldaker sowas wohl gespielt hat. Da haut man druff und es macht: Pchischschschschschschschshcschshcshcshchschschschch


    Als Gegenpol dazu, also für kurze scharfe Akzente, will ich mir dann neben dem Crash noch ein 10" Splash besorgen. Dann würde mein Beckensatz so aussehen:


    Avedis Zildjian 14" A/Z Custom HH (Z Bottom)
    Avedis Zildjian 20" Ride
    K Zildjian 16" Dark Crash (gesizzled?)
    10" Splash (Sabian? Serie bin ich noch unentschlossen)


    Mehr brauch ich nicht, glaub ich :]


    Der Rest vom Set:


    20 " Sonor 50s (altes Logo) BD mit 6 Spannschrauben
    13" Sonor 50s (teardrop) TT
    16" FT (fehlt mir auch noch eine passende)
    14" Tromsa Snare (Buche, sehr dünn, mit Verstärkungsringen)


    Hardware:


    Pearl HH-Maschine (Typenbezeichnung weiß ich grad nicht, irgendwas mit 885 oder so??)
    No-Name-Kopie einer Pearl-?Eliminator? Fussmaschine
    Pearl Snare-Ständer (frag mich nicht, hat aber nicht das Kugelgelenk :P )


    Tja und jetzt gehts halt los:


    noch kein vernünftiger Beckenständer + Tomhalter (soll auch das Crash drauf). Splash an der BD


    Ich hoffe das ist jetzt kein Cross-Posting geworden!



    Zum Thema Sizzeln:


    Ich hab auch schon Becken mit Schrauben (umgebogen) gesehen/gehört, klingt find ich zu hart. Die normalen Zildjian-Nieten find ich gut, aber da kann man ja mal auch aus dem Bürobedarf die Dinger für große Umschläge probieren.


    Gibt es eigentlich auch gesizzelte Chinas?? (nur so ne Frage :D )


    Gruss,
    Take Five!

    Ebay-Schnäppchen, es gibt sie noch:


    20" Zildjian Avedis Medium Ride für 80 Teuro!


    Heute angekommen und ist in super Zustand und klingt einfach Klasse!


    Jetzt fehlt nur noch ein passendes 16" Crash.


    Hat von euch schon mal jemand ein Crash gesizzled???


    I gfrei mi so narrisch!


    Enthusiasmiert: Take Five!

    Also der Aparillo ist angekommen und es ist die "semi-luxuriöse" Ausführung, d.h. stufenlose Schwenkbarkeit in einer Dimension. Sehr schön!


    Knautschke:


    klaro! So gehts ja nicht, einen "defekten" Snareständer anbieten, dazu noch ein Exportmodell für Australien!


    So hab ich also den Ständer mal eben an die Decke gesaugnoppt und spiel Kopfüber!


    Denn:


    schwerer als die Kopfarbeit ist die Über-Kopf-Arbeit!


    Gruss,


    Take Five

    Hi Sven,


    also ich war ja schonmal überrascht, dass die Ufip-Leute sich überhaupt gemeldet haben.


    Auf die ungleich große HH ist er wirklich nicht eingegangen, schade eigentlich, dann hatte er klären können, ob das damals so verkauft wurde.


    Zumindest weiß ich jetzt, dass ich eine echte "Rarität" (wenn auch Gott sei Dank nur ne Woche) in den Händen gehalten habe.


    Bestätigen kann ich jedoch:


    die Bleche klingen wirklich einfach nur schlecht!


    Gibt es hier jemanden, der schonmal Ufip Ritmo gespielt hat??


    Gruss,


    Take Five!

    Habe gerade bei ebay zugeschlagen:


    Zildjian 14" A/Z Custom HH


    Was meint ihr zu den Blechen? Ich hab die mal in einem Laden gehört und sie gefallen mir ganz gut.


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Waren im übrigen nur 42 Teuro teurer als die 14" Ufip Topfdeckel + mit der 16" Bounce-Ride-Rarität!


    Gruss,


    Take Five!

    Hallo Leute,


    also ich hab im Zuge meines Kaufs der 14" HH und des 16" Bounce Rides (Ufip Ritmo), ihr könnt euch erinnern, mal Ufip eine email geschickt, und siehe da, die Jungs haben geantwortet!


    Hier der Text:


    Thank you for your email!
    Your Bounce Ride is actually a rarity! The Bounce Rides had been
    produced in the 70ths, and they came on the market in 18", 20", 22" and
    24". The Serie called RITMO.


    The old catalogue from 1975 says:
    "The 'top' of the drum-set. Expressely manufactured to control the
    overtones, especially suitable for fast ride-work."


    Best Regards
    Stefan Matt


    ------------------
    UFIP International
    ------------------

    > Dear Sirs,
    >
    > I have recently acquired a set of old Ufip Ritmo cymbals on ebay germany. This set consists of 14" HHs and a 16" Bounce Ride.
    > The 14" HH bottom is almost 3mm smaller in diameter than the top. Is this normal?
    > Can you tell me anything about the age of these cymbals?
    > Thanks for any help on this!
    > Btw I have attached a pic of the set!
    > Thank you very much,


    Also eine Rarität! Leider war ich ja mit dem Sound und vor allem mit einem Riss am Loch nicht so zufrieden.


    Ich habe allerdings die Becken dem Verkäufer wieder zugeschickt und das Geld zurück erhalten!


    Take Five!