übrigens wer ein livevideo von meiner band sehen will, einfach auf http://www.captured-music.de unter music reinziehen (live beim newcomerfestival in pfäfflingen). watch it!!! bin natürlich wie immer offen für kritik etc.
Beiträge von quickpouch
-
-
ja das stimmt. wenn leute ständig diese one-handed moeller techniken anwenden wirds langweilig. ich spiele nur deswegen moeller weils sich besser anfühlt. im prinzip is es ja nur freestroke (hand geht mit dem rebound wieder in ausgangsposition zurück wenn zweiter akzent folgt), downstroke (stick startet hoch, stoppt tief), tap (leise schläge, auf die kein akzent folgt)
und upstroke (leise schläge, auf die ein akzent folgt). moeller technik heißt ja im endeffekt nur, den rebound mit zu nutzen. und wer das nicht macht hats schwer...
beim schneller werden etc. spielt jemand von euch die doubles auch ohne finger wie nen buzz roll mit abstoppen (einfach stick fallen lassen, nach zwei schlägen mit handballen abstoppen). ein roll mit solchen doubles klingt viel runder als einer mit reverse fingercontrol technik (militärischer). die technik hat mein lehrer in l.a. von joe porcaro, ralph humphrey, mike shapiro, michael packer etc. gelernt. macht sinn!! -
noch was: wenn jemand wissen will was genau bei zoro schlecht ist, hört euch wenn ihr die dvd habt das janet jackson-playback an, da is er sowas von nicht drauf mit seinem gefrickel.
-
ich hab gestern die dvd zoro - commandments of rnb drumming und gavin harrison - rhythmic perspectives bekommen und beide natürlich gleich nacheinander angeschaut. dabei is mir aufgefallen dass harrison ungefähr zehnmal sauberer als zoro spielt, mehr groovt und einfach flüssiger spielt (sieht man einfach, bei zoro sieht alles stocksteif aus, spielt komplett ohne moeller, holt vor dem backbeat ohne peitsche stocksteif aus, schrecklich). wie kommt es das manche drummer, die eigentlich von vielen semiprofessionellen in die tasche gespielt werden ( z.B. dave lombardo - siehe modern drummer festival dvd, grottenschlechte performance, beiliegende cd zum buch power grooves - spielt immer meter neben dem click, hab mirs nicht anhören können/ manni von bohr - video drum praxis landet als er zum sequenzer spielt nach simplem 16tel snare fill in zu früh, vor der 1)) so nen megatollen ruf haben und manche wie harrison kaum ein schwein kennt?
-
sorry hab mich vertippt - die linke bleibt auf snare
-
vito rezza hat mir persönlich auf meine mailanfrage geantwortet, die rechte hand wechselt zwischen hihat und snare, rechte bleibt auf snare. er wusste das sticking selbst nicht mehr, habs aber mittlerweile rausgefunden:
sticking ab 3 in takt 4(ab schlagzeugeinsatz)
group 1/group2/group 3 stickings (ist nicht nur rll/rrl)
rllrllrrlrlrrllrlrrlrrlrllrrllrllrllrrlrrlrrlrrlrllrllrllrrlrrlrrlrrlrrlrrlrllrllrllrllrllrllrllrllrllrrl (akzente sind ja zu hören) -
so jungs ich brauch mal eure hilfe. die fortgeschrittenen unter euch könnten mir einen gefallen tun und auf http://www.musotech.com/vitorezza in der rubrik "listen" sich mal den track "GO" anhören und mir sagen, welche(s) sticking(s) er bei den metric displacements ab der 3 in takt 4 verwendet. die akzente sind mir klar, aber nicht der handsatz. wechselt die rechte hand zwischen hihat (macht bassdrum mit) und snare und die linke bleibt auf der snare mit den ghostnotes? is alles nicht so einfach, ausnotiert könnt ich das sofort spielen aber das rauszuhören ist wirklich verdammt schwierig. schon mal vielen dank im voraus - jan
-
ich muss glöckchen recht geben, hate eternal ist eigentlich nur sehr stumpfes,uninspiriertes gebolze aber wie xthomasx schon gesagt hat, der drummer an sich ist der hammer (z.B. bei nile). ich stehe im allgemeinen mehr auf groovige drummer und sautighte wie vinnie colaiuta, will kennedy oder gavin harrison, aber wenn jemand so viel kontrolle über schnelle patterns hat ist das schon beeindruckend. allerdings eben nicht im musikalischen sinne sondern eher im sportlichen bereich... mein standpunkt ist eben möglichst den höchsten technischen stand zu erreichen (wenns sein muss auch durch unmusikalische übungen) und dann musikalisch zu spielen. man muss ja nicht alles was man kann einsetzen... aber fürs solieren sind chops nie verkehrt - nur muss alles grooven was man spielt
-
ich hab das video bei winmx gezogen...
-
so bis ich das problem gelöst habe könnt ihr auf jeden fall mal auf http://www.hateeternal.com das video von der kapelle downloaden, da sieht und hört man den derek auch. audio gibts dort natürlich ebenfalls
-
jungs ich würds euch ja gerne allen zuschicken aber ich musste gerade feststellen dass es zehn stunden dauert um es als mail anhang zu laden... ich schaue dass ichs morgen irgendwie ins internet stelle. geb euch dann bescheid. direkt als anhang zum post funktionierts auch nicht, leider. jan
-
sorry das mit dem anhang hat irgendwie nicht funktioniert. schreibt mir einfach ne email wenn ihr interessiert seid dann schick ich euch das video.
-
derek roddy ist wirklich eine ausnahmeerscheinung unter den deathmetaldrummern (ähnlich wie flo mounier von cryptopsy). er sieht seine einflüsse eher im jazz ( buddy rich - "blastbeats" etc.) und ist sonst auch sehr offen. ich hab n video von ihm als anhang beigefügt, wollte mal wissen was ihr von ihm haltet. und achtet mal auf die fusstechnik (bei hohen geschwindigkeiten doubles)... viel spass
-
wenn du einhändig noch akzente hinzufügen willst ist die moeller technik erste wahl, wenn du gleichmäßige schläge haben willst fingercontrol. die höchstleistungsdrummer in usa der extreme drumming association bringens mit fingercontrol auf über 1000 schläge pro minute, also mind. 250 bpm. viel spass beim üben...
-
ja hast recht hab noch mal nachgeschaut, die black page no 1/2 sind auf der live-scheibe. aber mir gefallen die overdub-percussion sounds nicht, ist mir zu nervig.
-
ich hab letztens benny greb beim workshop in schorndorf gesehen und er hat teile aus der black page von frank zappa gespielt. ich kenne das stück schon seit meiner frühesten kindheit (mein vater hat die platte sheik yerbouti) und wollte mir das jetzt endlich mal draufschaffen. harter stoff, aber zu schaffen. man muss sich halt mit polyrhythmik, quintolen, septolen und so zeug wie 11 über 4 zurechtfinden. nur ich finde im internet keine noten, bei amazon gibts auch keine leadsheets. hat von euch jemand ne ahnung wo man das herbekommen kann? weil das zeug rauszuhören ist einfach fast unmöglich, da ist das raushören von meshuggah songs ja n klacks dagegen - thanks jan
-
also beim vergleich in flames - at the gates hat eindeutig der drummer von at the gates die nase vorn. der trommelt jetzt (AT THE GATES haben sich ja aufgelöst) bei the haunted. ein übler prügler der typ aber mit stil. immer tendenz nach vorne, egal wie schnell - das muss man erst mal hinkriegen.
-
ich durfte flo schon live mit seiner anderen band, orbit experience (+ musiker der fanta vier liveband), in nem kleinen juze erleben, sehr entspannter house meets electronic. waren gerade auf tour und haben für die hälfte der gage gespielt weil sie nen freien tag hatten. der junge spielt echt gut, hat ja auch das berklee college of music besucht. und bei so nem genie als vater... bei de-phazz hat er auch getrommelt.
-
dankschön für die blumen, der song ist unser softester. die anderen gehen mehr in richtung metalcore. wenn ihr interesse an mehr habt, schaut einfach auf unsere neue hp wenn sie fertig ist http://www.captured-music.de - greets jan
-
übrigens, hab gerade gemerkt dass die soundqualität erheblich besser wird wenn man den song downloadet und ihn nicht online anhört. also lieber downloaden, dann kommen die drums auch schön raus.
http://www.captured-music.de