Beiträge von S.N.O.B.

    hi broadkaster,



    na dann: willkommen im club. was für ein cocktailset spielst du und was für zubehör, becken?


    zu


    1.) bei jazz, latin also cocktailsound ist die b.d. ja nicht so im vordergrund. auf der aufnahme (link oben)
    wummst die b.d. extrem dank aufnahmetechnik. bei dem yamaha ist die b.d. auch ohne microphonierung o.k. spiele auch hiphop mit dem set.


    2.) nur heel down mögl. man gewöhnt sich schnell daran. es gibt auch barstuhlähnliche hocker in denen man "fläzen" kann.


    3.)gehört zur cocktaildrum spielkultur wie die höhe der hihat.
    tip: mit dem stockschaft am rand akzentuieren.


    4.)tip: einfachere nummern mit dem linken fuss spielen. bringt auch was für die unabhängigkeit am "normalen" set.


    die tips sind eher für cocktaildrum interessierte newbees.
    -der alte drumfuchs broadkaster weiss das sicherlich. ;) ;)

    hallo liebe kravallmacher(innen),


    ich wollte mich kurz vorstellen, gestatten mein name ist S.N.O.B. und spiele u.a. percussion und drums.
    meine liebe gilt eher seltsamen instrumenten wie z.b. cocktail drums.


    sinn dieses freds soll sein sich über diese fantastischen instrumente und deren spielkultur auszutauschen und "der masse" bekannt zu machen. -also eine art "denkmalpflege".


    wem jetzt ein hää? auf der zunge liegt, dem sei der link:


    http://www.cocktaildrum.com empfohlen.



    also, wer von euch spielt eines dieser seltsamen instrumente und was habt ihr für infos?
    welche teile spielt ihr mit welchen becken etc.?



    freue mich auf eure beiträge!

    -ein übungskit für zu hause oder den übungsraum?


    falls nervige nachbarn im spiel sind macht unten stehender tipp sinn auch wenn schlagzeugpuristen jetzt die nase rümpfen:


    "simmons sds 9". der 80ziger oldtimer mit midi. gibt`s billig, schaut geil aus
    und wir haben es sogar schon zum recorden eingesetzt.


    wer jetzt sagt knüppelhart, kein rebound, der hat recht.
    wenn ich auf dem simmons geübt habe ist es einfach super wieder auf `nem `gscheiten set zu spielen, alles geht viel leichter...


    mein tipp: es hilft dem drummer (so ca. ab medium level) entscheident den speed zu verbessern, wenn man in der "stagnationsphase" ist.



    dem neugierig gewordenen leser empfehle ich die klasse seite:


    http://www.simmonsmuseum.com

    danke für die info snork.


    es scheint tatsächlich 2 steve jordan snares von yamaha zu geben.


    1.die optional für steve jordan cocktail set erhältliche Snare Drum: 8 x 5inch.


    und



    2.die grössere steve jordan signature snare (13 x 6 1/2inch), die auf deinem foto gezeigte.


    anbei noch die beschreibung




    YAMAHA DEBUTS STEVE JORDAN SIGNATURE SNARE DRUM


    —New Model Features Professional Design, Environmental Emphasis—


    BUENA PARK, CA (August 28, 2001)—In a continuing effort to offer a line of signature snare drums that echo the musical personalities of their namesakes, Yamaha Drums has developed the Steve Jordan MSD-1365SJ. Targeted to the professional drummer, the 13 x 6 1/2-in. model embodies the sound that has made Jordan a major force in the worlds of recording and live performance. Demonstrating corporate and ecological responsibility, the MSD-1365SJ has been manufactured using environmentally-friendly wood harvesting methods, finishes and adhesives.



    The Steve Jordan signature snare demonstrates the artist's ecological concerns by utilizing replenished Maple, environmentally safe adhesives and finishing materials.
    "Yamaha has specifically chosen Maple woods from areas that are replanted after harvesting to ensure that the forest is replenished as quickly as possible," states Jerry Andreas, marketing manager, Yamaha Drums. "In addition to quality sound, this model also takes into account environmental concerns that are very important to both Steve and Yamaha. The result is a natural appearance and warm sound suited to all playing styles."


    Features include an all-Maple 4-ply shell, 6-ply reinforcement hoop and non-plated, 20-strand snare. The MSD-1365SJ will be available in December.


    "The Steve Jordan drum is a great addition to the signature line," notes David Jewell, product manager, Yamaha Drums, "in that it represents both Steve's sound and a noteworthy cause."


    A master of styles, Steve Jordan's recording and performance credits include David Sanborn, Keith Richards, Patti Austin, George Benson, BB King, Spiro Gyra, James Taylor, Steely Dan and Neil Young.


    For more information on the Steve Jordan MSD-1365SJ signature snare drum, write Yamaha Corporation of America, Pro Audio & Combo Division, Drum Products, P.O. Box 6600, Buena Park, CA 90622; telephone (714) 522-9011; e-mail infostation@yamaha.com; or visit http://www.yamahadrums.com.



    © 2001 Yamaha Corporation of America
    All Rights Reserved. Created by Giles Communications LLC.

    hi texxhexx,



    ich besitze das yamaha steve jordan cocktail set und verwende es gerne und oft.
    die snare ist sehr klein und sehr eigenwillig aber geil.
    ich würde sagen für jazz (ohne besen und rims), latin, funk hiphop etc. -ist das baby super geeignet.
    für rock und heavy "prügler" eher weniger.


    anbei noch ein link mit einem soundbeispiel (man beachte den wumms der bassdrum):


    http://img3.musiciansfriend.co…0517_ClubJordan_1mono.MP3


    für alle die sich für die instrumentengattung cocktail drums interessieren kann ich die seite
    http://www.cocktaildrum.com sehr empfehlen.


    es wundert mich schon sehr, dass viele kollegen diese wunderbaren instrumente und deren eigene spielkultur ignorieren.