Beiträge von Seelenfluegel

    nuja,


    das mit dem Bass ist halt ne subjektive Angelegenheit. Wenn man mehrere Trommeln miteinander vergleichen kann, oder man mal eine "richtig gute" Djembe gehört hat, kann man seine Wahl treffen. Es ist das schwierig, das online und gehörlos einzuschätzen.


    Ich versuchs mal in Worte zu fassen: ein guter Bass an der Djembe kommt tief, lang anhaltend und wuchtig. Der Bass ist das Erste, was ich an einer Djmbe teste.


    Wenn das Innere fetzelig ist, ist es halt einfach nicht fertig gemacht. Der Sound wird wesentlich präzieser und klarer, wenn er inen gut ausgearbeitet ist. Aber deswegen muss die Trommel nicht unbedingt schlecht sein. Es ist halt nur schade, dass der Trommelbauer da einfach nicht "weiter" gemacht hat.


    Grüsse
    Christian

    oh, da bin ich aber überrascht, meine Djembe-Bauanleitung hier zu finden, danke :)



    Stimmen/Nachspannen.


    das geht mit der Spannverknotung. Allerdings ist die Djembe mit einem Naturfell bezogen, gewöhnlicherweise Ziege. Naturfelle sind sehr feuchtigkeits- und temperaturempfindlich; sie lassen sich nicht statisch auf einem bestimmten Pitch stimmen.



    Neu beziehen:


    theroretisch für einen Laien machbar, aber es ist trotzem vorteilhaft, entsprechendes Know-How und Werkzeuge zu haben, was die Arbeit erheblich vereinfacht und das neue Fell sauber und gleichmässig mit einer guten Vorspannung aufgezogen wird. Beim Neubezug sollte man auch die Gegelegenheit nutzen, Arbeiten am Korpus zu erledigen; wie zB, den Rand nacharbeiten, wenn er zu unsauber ist; Korpus reinigen und ölen; eventuel die Schnüre austauschen, Ringe neu betuchen etc.


    Das beste wäre, man sollte zumindest einmal beim Beziehen zugeschaut haben.



    Grüsse
    Christian

    Meine "Lieblings"-Djembes sind die mit den Korpussen aus der Elfenbeinküste. Guinea-Trommeln gehen noch, aber aus Ghana habe ich viel Mist gesehen. Ich habe aber auch Ghana-Nachbauten von Elfenbeinküsten-Korpussen gesehen. Aber wie schon gesagt wurde, es gibt gewaltige Unterschiede zwischen Touri-Trommeln und den Profi-Trommeln. Viele kaufen eine Djembe, weil sie toll aussieht und wissen eigentlich gar nciht genau, worauf sie beim Djmebkauf achten sollten.


    Massgeblich ist für mich das Bass-Volumen und die Verarbeitung. Eine Djembe, die keinen gescheiten Bass hat, rate ich, stehen zu lassen.
    Einen hackeligen Rand oder Rohspäne im Korpusinnern mag ich überhaupt nicht.



    Grüsse
    Christian