Beiträge von Sillycon Punch

    bang


    Entschuldige, wenn ich deinen Beitrag falsch interpretiert haben sollte,
    aber die Aufzählung abfälliger Bemerkungen haben mich, wohl fälschlicher Weise, dazu verleitet in dir einen vermeintlichen notorischen Nörgler erkannt zu haben.
    Vielleicht bin ich ja nur ein Opfer eigener Wahrnehmungsmuster geworden.


    Der Metal Fraktion zugehörig scheint dir der Sound von Johan`s
    modifizierten Becken eine Zumutung für dein Klangempfinden zu sein.


    Ich höre sehr selten Metal, mag diese Musik, allerdings in kleinen Dosen, mitunter recht gerne.


    Die Band Sleepytime Gorilla Museum mixt in ihrem Album "Of Natural History" manch schräge Töne mit Metalpassagen zu einem ambivalent wirkenden symphonisch-kakophonischen Gesamtkunstwerk.
    http://www.musiktempel.de/t2935f35-Sleepytime-Gorilla-Museum-Of-Natural-History.
    [URL=http://www.musiktempel.de/t2935f35-Sleepytime-Gorilla-Museum-Of-Natural-History.html]SGM Besprechung


    Dabei stammt ein ganzer Teil der metallischen Perkussionen aus selbst gebauten Instrumenten, wie ehemaligen Schutzkappen für Gasflaschen.


    So etwas hört sich auch nicht für jedes Ohr gleichermaßen verträglich an.


    Mir gefallen halt die complexen (trashigen) Klänge von Johan`s gehämmerten Becken sehr gut.


    Da es sich um Unique Cymbals handelt, gibt es natürlich Unterschiede und mir gefällt nicht alles gleichermaßen gut,
    aber mit dem, was ich erhalten habe bin ich hochzufrieden.


    Gruß
    Jürgen

    @ bang marco


    Wie Johan schon so treffend schrieb, über Geschmack lässt sich streiten.
    Übrigens etwas nicht mögen und dennoch darüber fair urteilen zu können,
    ist eine intellektuelle Leistung, aber eine negativ polarisierte Meinung auf grund generalisierter Denkmuster abzugeben zeugt nur von internalisierten Ressentiments und interresiert eigentlich niemanden, außer vielleicht den Verfasser selbst.


    Ich habe Johan gerade meine Danksagung für seine meisterliche Arbeit übersandt und möchte sie diesem Forum nicht vorenthalten.


    After wrapping them out my first thought was, that they are looking like art treasures.

    Then I spent some hours fascinated by exploring the deepth of the sound dimensions,
    knowing that there are still many more layers of sound to discover.

    Johan you are a real artist,
    you have changed a couple of coughing ducks into singing swans.

    I am very happy with the cymbals and I am really glad that you have encouraged me
    for sending the pearl brass ride.
    This cymbal is outstanding in design and sound,
    of course it is still made of brass, but I love it.

    The former K dry ride got a big advance in performing.
    Now the sound is complex and free with an amazing sustain.

    The 14" China you made from the Avedis top is a real jewel in cymbal heaven.
    Never heard something before.
    It has soft played a intense vibrating tone which increase to a sharp sizzling crescendo when crashed, wonderful.

    The cracked Sabian China have had a unpleasant sound,
    but what I got back sounds like distant churchbells with a splash chorus, makes great fun to play.

    The masterwork hihat is now changed to a Johan mastersound one.
    As I mentioned before, the masterwork sounds really good to me
    and I felt that this cymbals had a big potential, so I sent it to you.
    Now the sound is even richer and more complex,
    you did a fantastic work.

    Ich find`s auch gut!
    Habe Johan ein ganzes Beckenset geschickt, das ich mir nach und nach in der bay ersteigert habe, aber es wollte zum einen tonal nicht richtig zusammenpassen und zum anderen empfand ich den Soundcharakter dieser Becken als verbesserungswürdig.
    Deshalb bat ich ihn sie mir klanglich zu veredeln und tonal aufeinander abzustimmen.
    Er wird zudem zwei Crashbecken so dengel und tunen, dass ich sie auch als Hihats nutzen kann.
    Er nennt es multi purpose cymbals.


    Deshalb weiter so Johan,

    Hi Johan,
    I am a beginner in playing drums and I made some stupid mistakes when I bought cymbals at Ebay.
    For example, I bought a pair of 15" zildjian avedis hi hats offered as about 20 - 25 years old. But my drumteacher told me that this hi hats are older and are made for playing Jazz like bigband sound and are terrible bad for rock mucic. So this cymbals dont fit to my others: A 21" Paste Symphonic single cymbal played as a ride, with a pretty good sound.
    I am also waiting for an Zildjian dry ride and I fear that my cymbals will have a quite different Character.
    My question is, if it is possible for you to make this set of different cymbals fit in sound together?

    Thank you for an answer
    Jürgen

    Da ich feststellen musste, dass Schlagzeugunterricht ohne eigenes Schlagzeug recht schnell zur Frustation führt, habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Kesselset bei Ebay geschossen! :D
    Es handelt sich um ein Yamaha Recording 9000, noch aus der alten Serie ohne Yess, in den Größen: BD 20X16; 10X10; 12X10; 14X12


    Da das 12er Tom einen auffallend abweichenden Farbton aufweist, war der Preis mit 893 EURO hoffentlich günstig.

    Zitat

    Original von macmarkus
    zur eingangsfrage ... der jürgen fragte nach toms in 10x10, 12x10, 13x9 und 14x12.
    das würde ich allein aus optischen gründen ablehnen.


    klanglich läßt sich ja einiges 'hinstimmen', aber stell dir deine oben genannte reihe einfach mal bildlich vor ... grausam.


    Verstehe jetzt was Du meinst, wäre halt ein arger stilistischer Bruch.
    Danke


    Hochi
    Danke für die Links, waren wirklich sehr ergiebig.

    Hat sich ja zu einem sehr lebhaften, ja geradezu leidenschaftlich emotionalen Thread entwickelt, der für mich eine überraschend große Informationstiefe bietet. :D
    Dabei wurde auf die Kombinationsmöglichkeiten von Kesseln unterschiedlicher Hersteller und Holzarten gerade nur so am Rande eingegangen.
    Nuuk Zitat:
    ich würde auch gar nicht behaupten, dass die abstände immer gleich groß sein mussen. stimmt man beispielsweise 3 tom im intervall quarte-quinte ergibt sich vom höchsten zum kleinsten ne oktav, was sehr homogen klingen sollte. und ist eben nicht der gleiche abstand.


    Huch, ans Stimmen habe ich noch gar nicht gedacht...
    Hatte letzten Dienstag meine erste Unterrichtsstunde.
    Ich hoffe, dass mein Set, welches ich noch erwerben möchte, einigermaßen gestimmt daher kommt und die Abweichung der Fellspannung vom tonalen Optimum lediglich dem Raumklima zuzuordnen sein wird.
    Aber ich fürchte, dass ich diesbezüglich noch sehr naiv denke.
    Auf alle Fälle schon mal recht herzlichen Dank für eure profunden Beiträge
    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    ich bin Anfänger und beabsichtige mir ein gebrauchtes Schlagzeug zusammenzustellen.
    Es gibt bei Ebay z.B. günstige Minimalsets mit 2-3 Toms, die man sicherlich sinnvoll um weitere Toms ausbauen kann.
    Nun meine Frage: Würde ein 13"X9" tonal in ein 10"X10" 12"X10" und 14"X12" Ensemble passen?
    Alle Kessel wären aus Birkenholz und von dem selben Hersteller.
    Wäre es sogar klanglich verträglich Tom Kessel verschiedener Hersteller aus unterschiedlichen Hölzern zu mixen?
    Ich habe auf diese Fragestellungen bisher keine zufreidenstellenden Antworten finden können und hoffe, ihr helft mir weiter.
    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    bin 47 und habe vor 2 Tagen meine erste Schlagzeugstunde genommen. :D
    Hat einerseits richtig viel Spaß gemacht, aber andererseits wurden mir auch schnell die Limits meiner psychomotorischen Fähigkeiten aufgezeigt.
    Geübt wurde direkt nach Noten, dass war echt schwer für mich.
    Ich denke, dass tief in mir einige Rhythmen schlummern, die es zu bergen gilt, bevor sie mit dem Rest unter der grünen Wiese verschwinden...
    Gruß
    Jürgen