Beiträge von Flori

@ Macmarcus

Nächste Woche kauf ich mir ein neues Becken, wenn noch genug Geld übrig bleibt bestell ich mir auch gleich noch nen Teppich mit! Wenns nicht genug ist muss der alte noch 2 Monate halten, aber das macht ja nix, er ist schließlich noch ganz. Das mit dem Becken ist dringender (ich sag nur 302!;)) Es wird auf jeden Fall einer aus Messing mit 0.5mm und 18 Spiralen.

Florian

@ Florü

Ja genau die meine ich. Für die 3 Toms nimmste je eins für die Snare je nach bedarf auch eins. Wobei ich die Snare lieber ohne dämpfung spiele.
    In die BD legst du eine Decke, Moongel ist da ungeeignet. Welche Felle hast du genommen?

Florian

Meiner Meinung nach ist auch ein 14er TT vom Klang her auch für Rockmusik völlig ausreichend. Ich spreche aus erfahrung glaubt mir. Und es geht nichts über eine gleichmäßige abfolge der Toms. Das mit dem 3001 und 3003 musst du entscheiden. Wenn du das Geld hast (es ist ja wirklich nur sehr geringfügig mehr!) dann investiere die 90€, es bringt was! Was meinst du was du mit doppelschichtigen Fellen da rausholen kannst!
    Noch ein Grund: das 13er TT
    -bei Rockmusik stimmt man ja seine Toms eher ziemlich tief. Da war bei mir das 13er immer so ein Problem, entweder ich stimme es ähnlich wie ein 14er (also im prinzip wie ein ST) oder wie ein 12er, also vom Klangcharakter her (Verhältnis Schlagfell- Reso), NICHT von der Tonhöhe. Das 13er ist in der Hinsicht ein doofes Zwischending. Du kannst es aber auch positiv sehen: Du hast die Wahl!;) Oder du machst es wie Hochi und stimmst deie Toms alle etwas höher, dann hat sich das Problem. :D

Florian

@ 00Schneider

Schon klar. Wenn ICH JETZT die Wahl hätte würde ich mich 100%ig auch für das 3003 entscheiden. Aber bei Vizor gehts ja auch ein bisschen ums Geld denke ich. Und ich denke wie gesagt das das 3001 etwas billiger ist und schlecht ist es auf keine Fall.

Zitat

ein 10er einfach nicht so recht nach Rock klingen will.

Also eines kann ich dir versichern: Mein 10er rockt wie sau! Wenn du dann noch doppelschichtige Felle drauf machst (z.B. Evans Genera G2) dann geht das ab wie sonst was und das nicht zu knapp! Ich bleib bei meiner Empfehlung.

Florian

@ Vizor

Also meiner Meinung nach kann man ein Fusionset besser erweitern. Du hast 10 12 14 TT und kannst dir ein 16 ST/TT Dazukaufen.Dann hast du eine schön gleichmäßige Tomfolge. bei 12 13 16 kann man mit einem 10 TT erweitern aber man hat eben einen 3" und einen1" Sprung drin. Normalerweise hat ein Fusionset eine 22" BD es gibt aber auch welche mit 20er. Also Augen auf!

Florian

Ich hab auch ein 3001 und bin rundum zufrieden. Das 3003 ist im Prinzio das gleiche es hat nur etwas andere Tombefestigungen ("freischwingender") und ne etwas tiefere BD. Wenn du ein 10 12 14 Set hast und alles Hängetoms sind nennt sich das ganze Fusion Set. Ich hab auch so ein und mir gefällt es peröhnlich viel besser als 12 13 16! Wenn das 14 ein ST ist dann nennt sich das glaud ich Studio Set, hab mich da noch nicht weiter damit beschäftigt.
    Ich würd sagen, schlag zu! Das 3003 wird bestimmt etwas teurer sein. Aber das 3001 ist schon sehr gut und wenn es jetzt sozusagen im Ausverkauf ist kannst du den Preis bestimmt noch etwas handeln. Schau aber auf jeden Fall noch bei Ebay rein da hab ich meins auch her. Die sind da manchmal ziemlich billig.
    Mit dem Fusionset machste bestimmt nichts falsch!

Anhand der Soundbeschreibung von Sonor würd ich spontan zu Messing tendieren. Schon allein wegen dem kurzen crispen Sound. Ich denke mal ich werde die dünnere von beiden Varianten nehmen also 0.5mm Durchmesser statt 0.6mm zugunsten der Ansprache wird sich dass sicherlich auswirken. 18 Spiralen versteht sich.

Florian

Schau mal in meine Signatur auf den Link zu meinem Set. Dann siehst du wie ich es gelöst habe.Ich hatt es vorher auch über meinem 14"TT (entspricht ST).Jetzt hab ich es so und bin rundum zufrieden.

Florian

Ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Snareteppich für mich. Ratschägen zu Folge sollen die Sonor Soundwire sehr gut sein (passend zur Sonor Snare). Fragt sich nur welches Material. Edelstahl, Messing oder Bronze. Edelstahl ist ziemlich aggressiv, fällt also weg. Ich tendiere eigentlich zu Messing (Danke @ Soul-brother -Chat ;) )und zu der Variante mit 18 statt 24 Spiralen. Weil er nicht so breit klingen soll. Eher kurz und definiert und schön warm. Bronze weiß ich nicht was damit ist. Wäre da noch der Durchmesser der Spiralen. Bei der Messing Variante gibt es einen mit 0,5 und einen mit 0,6mm Durchmesser (ich denke eher an den 0,5mm wegen der feineren Ansprache). Ich würde mich über viele Ratschläge freuen!

Florian

Zitat

Ich hoffe nicht, denn das is schwierig hinzukriegen

Da muss ich dich leider enttäuschen. Es ist ziemlich schwierig für sich den passenden Snaresound zu finden, auch wenn man weiß wie die Snare klingen soll,bleibt immernoch das Problem wie man es am besten umsetzt! Test it!
    Die Snare in Einklang mit dem Kessel zu bringen ist meist die beste Lösung.

Florian

Ich, der schon viel romprobiert hat würde auch eher zu der Methode von Sticking.jay tendiere, wobei ich das noch etwas verschärfen würde. Man kann das immer nur relativ sehen. Auf jeden Fall das Reso tiefer als das Schlagfell (ne Terz würd ich vorschlagen) Das Schlagfell nicht zu fest spannen, also so das man mit dem Zeigefinger ohne größere Kraftaufwände noch reindrücken kann in der Fellmitte. Das Reso dann entsprechend tiefer. Genera dry kann ich nur empfehlen. Ich spiele es auch. Es macht die Snare nicht tot und klingt sehr brilliant. Ich selbst hab meine so gestimmt wie eben beschrieben. Bei der Aufnahme wirkt die Snare nur so hoch gestimmt würde ich sagen. Aber dem Knall nach zu deuten und den Obertönen nach ist die garnicht soooo hoch gestimmt! Der Klang wirkt eher breit und sehr ausdrucksstark, genau so wie ich es mag! Den Teppich ziehst du nicht zu fest an aber auch nicht zu locker, eben so das der Sound schön crisp wird aber nicht abgewürgt klingt.

Florian

Ein A Custom Splash zischt aber kein bisschen! Ich habs getestet. Viel zu galsig wie naubn schon gesagt hat. Wenn dann K Splash. Kligt ein bisschen trashiger und auch eher nach nem kleinen crash. 10" würd ich empfehlen, bei 12" klingts schon zu sehr nach crash. Als alternative zum Z Custom ride wäre noch das K-heavy Ride zu nennen. So gut wie kein Grundton und klarer definierter Ping Sound. Die Kuppe klingt angenehm aber trotzdem Durchsetzungsfähig. Was hattest du für Sabians?

Florian

pArA

Zitat

"oh, nun habe ich einen gussspannreifen, anstatt seines nochrmalen stahlreifens, jez kling ich lauter, kraft- und druckvoller! hoho!"

Gut erkannt Jens! So ein Gußreifen hat einiges mehr an Gewicht als ein geflanschter Stahlreifen und macht somit die Snare lauter. Dies tritt besonders bei Rimshots hervor. Ganz einfach oder?

Florian

Zitat

so ein fetter Sound passt wahrscheinlich auch eher zu Rock, Punk und so weiter oder?

100 Punkte für den Kandidaten Florü! :)
    Ja du hast es erfasst.Was Doppelschichtiges ist auf jeden Fall besser für diese Richtungen.
    UND: Frag mal nach ob du auch noch ein paar Moongel Pads kostenlos dazu bekommst. Die nimmt man häufig zum Dämpfen. Das erleichtert das stimmen und verbessert den Klang in kleinen Räumen. Für große Hallen kannste sie abmachen da fallen ein paar Obertöne nicht auf. Ich verwende übrigens auch Moongel Pads. Wenn sie nicht kostenlos sind naja dann überlegs dir. 12€ kosten sie so in etwa. Taschentücher tuns aber auch, wenn du überhaupt dämpfen willst. Ohne ist natürlich noch besser, aber ich glaube dazu brauchst du erstmal etwas Erfahrung beim Stimmen.

Florian

Zitat

Obwohl ich persönlich eher Ambassador als Schlagfell auf die Toms machen würde, ist aber Geschmacksache.

Ich find Ambassadors aber total ungeeignet für nen anfänger (wenn dann sowieso g1;) ). Erstens weil er die Technik noch nicht so beherrscht und diese dann schnell kaputt gehen würden und zweitens weil ein Fetter Sound eher was für Florü ist als ein offener. find ich. Ansonsten werd ich mir demnächst auch mal ein paar einschichtige schlagfelle holen (g1 coated).
    Player nimms mir nicht übel dass ich dir wiederspreche.

Florian

Fast richtig:
    Für die Toms nimmst du Evans Genera g2 oder meinetwegen auch Emperor als Schlagfelle und Ambassador als Resos.

Florian

Wenn die Resos auch im Preis sind würd ich dir einen Satz Ambassadors empfehlen. Ich glaub nicht das bei Punk z.b. die Toms unbedingt singen müssen, deswegen sind keine Diplomat angebracht.
    Ich hab die Pinstripes Schlagfelle für die Toms jetzt mal außen vor gelassen da ich diese Felle Hasse (besonders wenn sie tief gestimmt sind, hoch sind sie NOCH akzeptabel für mich,-Betonung auf noch) und sie keinem Empfehlen will. Das Reso von der BD lässt man normalerweise drauf!

Florian

Aufgrund der Stilrichtung und der Tatsache dass du Anfänger bist (nicht böse gemeint) würde ich dir zu Doppelschichtigen Fellen für die Toms raten. Die klingen einfach etwas fetter und sind haltbarer. In frage kämen die Remo Emperor oder die Evans g2 in clear würd ich vorschlagen. Ich würede eher zu den Evans taen da mir der Sound von Evans allgemain besser gefällt. Als Snarefell nimmste ein Remo Ambassador (das amtliche Snarefell) und bei der BD lässt du dich am besten von den anderen beraten. Powerstroke3 von Remo oder ein EQ4 von Evans würde ich spontan sagen.

Florian