Beiträge von Jürgen K

Hallo,

Zitat

Grundsätzlich werden die Remo-Sets von denen, die sie spielen (...) sehr gelobt.

Und der Rest der Welt würde sie nicht kaufen.

Grüße
    Jürgen

PS
    "Acousticon" kommt mir nicht ins Haus. Ich bin konservativ. Sperrholz statt Tetrapack-Recycling.

Hallo,

in solchen Fällen rate ich erst einmal primär zu Folgendem:
    Veitstanz, Hüpfen im Kopfstand, dann Buchen schlagen, auf dem Rückweg einen Leitz-Ordner und FSC-zertifiziertes oder Recycling-Papier besorgen, dann einen oder mehrere (alternative und kumulative) Schlachtpläne entwerfen.

Eine üble Geschichte, leider laufen in der Welt - und gerade auch in der Musikwelt - so einige Nepper, Schlepper, Bauernfänger herum und vielen sieht man es erst an, wenn man deren Registerauszug gesehen hat.

Forderungen und Mahnungen sind irrelevant. Das sind (weniger) nette Versuche. Ernst wird es, wenn Post vom Gericht kommt. Dann muss aber letztendlich der Kläger Farbe bekennen. Mit einer anständig dokumentierten Akte kann man erstaunlich viel erreichen.

Die gewünschten Namensnennungen halte ich für vordergründig verständlich. Ohne die Angelegenheit aber vollständig zu kennen, würde ich niemandem raten, etwas zu veröffentlichen. Das Ansinnen halte ich bei vertiefter Betrachtung für eigennützig und weiter gedacht (was könnten die Folgen für den Veröffentlicher sein?) sogar grundsätzlich - jedenfalls ohne genaue Kenntnis der Sach- und Rechtslage - für verwerflich.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe im Laden mal zwei 12" Rhythm Hats (ebenfalls Paiste Alpha) getestet. Die klangen zwar sehr ähnlich und im Musikkontext hätte das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand gehört, aber sie klangen unterschiedlich.
    Selbstverständlich klingt kein Becken exakt gleich wie ein anderes. Die Frage ist nur, wie stark der Unterschied wahrnehmbar ist. Ehrlich gesagt, gehe ich selbst bei Zildjian davon aus, dass der Unterschied beim Küss-Konzert im Publikum wohl niemand wahrzunehmen vermag. Alles show. Aber das ist natürlich eine unhaltbare Behauptung.

Ich halte die Erklärungen im Ausgangsbeitrag für die Wichtigsten und Wahrscheinlichsten. Die Flohhusthör-Variante mag vielleicht im Café mit Besenmusik und schweigendem Publikum bei luftigem Jazz, wo man die Nadel fallen hört, relevant sein. Für Rock mit anständiger Beschallung ist das völlig egal.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wie hast Du die 6,3 mm Klinke ins Notebook bekommen? :B/

Grüße
    Jürgen

PS
    Klasse, das wird die Empfehlung für alle potentiellen Käufer von Mikrofonkoffern und dem ganzen Gerödel.
    Effekte eingebaut, kein Geschraube, ist laut, was will man mehr?

PPS
    Ulle klingt auch nicht besser.

Hallo,

es gab mal Eines von Ludwig. Das war den Weicheiern von heute aber zu heavy.
    Jetzt müssen die so Tanzmucker-Zeug nehmen aus (bäh) geleimten Sperrholz oder eben Plastik, wenn es transparent artificial metal (t. a. m.) sein soll.

Grüße
    Jürgen

PS
    Metal-Snare-Drums gibt es noch. Manche klingen auch so. Am Besten die Glockenbronze-Schnarre vom Ulle nehmen und nach Lottozahlen stimmen und in der Garage mit nackten Betonwänden aufstellen, das gibt den amtlichen Heiliger-Ärger-Klang (SAS).

Hallo,

mit so vielen Rechtschreibfehlern kann sowas ja nichts taugen.

Ich persönlich würde da nach Bauchgefühl entscheiden.
    Eine Mischung aus Fachwissen, praktischem Denken und Kreativität hilft immer.

Man kann unterschreiben und so tun, als hätte man es nicht gelesen.

Man kann mit dem Vertragspartner verhandeln.

Man kann das Papier als Einkaufszettel verwenden.

Die Bestimmungen der Feuerwehr Hamburg sind bestimmt jedem bekannt.
    Versicherungen gibt es wie Sand am Meer und die versichern bestimmt alles zu allen Bedingungen.
    Jeder Stoff verbrennt giftig. Die meisten Stoffe sind sogar giftig, während sie nicht brennen.

Ist der Vermieter Unternehmer? Ist/sind Mieter Verbraucher?
    Vermietet der Herr des Papiers mit gleichem Klauselwerk auch andere Räumlichkeiten? (Offenbar ja).
    Die praktische Frage ist immer: wer muss einklagen? Wenn's die anderen sind, ist immer klasse. Jedenfalls dann, wenn's dann im Prozess eins auf die Birne gibt.

Erlaubt ist, was gefällt. Wir sind ein freies und zivilisiertes Land.

War das jetzt deutlich?

Grüße
    Jürgen

PS
    Nee, ich muss nachher weg. Keine Zeit.

Hallo,

die Mucke ist irgendwie gruselig, das Geklimper auf den den Zimbeln und Eimern dagegen sehr hübsch, vor allem schön warm. Die Trommeln sind vielleicht einen ganz kleinen Tick zu leise. Hi-Hat und das Trash-Ding passen perfekt. Auch das Mini-Eimerchen macht sich sehr gut.

Die Werbung, ja die Werbung. Da scheint noch viel Platz zu sein.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

gibt es Iron Lady? Nun ja, nehmen wir eben: Iron Maiden.

Grüße
    Jürgen

Edith meint, wenn es nicht stimmt, dann muss es daran liegen, dass ich das zweite Bild nicht sehe.

Hallo,

gehen tut alles.

Aber Bronze ist meist laut (und schweineteuer (und auch noch schwer)). Das muss nicht sein.
    14" als größtes Tom ist ausreichend. Vielleicht auch befriedigend. Bei mir hat es für seichtes Zeug bisher gereicht.
    Beschichtet knallt nicht so und ist wärmer. Ich finde das angenehmer. Wer es lieber knallig mag, eben ohne. Beschichtete Felle erliegen nicht ganz so schnell dem Scheinwerferlicht und blenden dank Lichtbrechung nicht so stark. Wer eine gute Sonnenbrille hat, dem kann das aber egal sein.
    Doppellagige Felle sind teurer und klingen dumpfer. Wer feste zulangt, braucht das vielleicht. Wer gesittet spielt, hat es mit einlagigen leichter. Bei sanfter Bedienung sprechen die besser an. Aber: Geschmackssache. Es gibt und gab mit Sicherheit Tanzkapellen mit Pinstripe.
    Hyperdrive wäre mir zu speziell. Außerdem sind die Trommeln untereinander nicht ausgewogen. Zwei kleine Kastraten mit einer Standtom und einer verlängerten Bass Drum? Das muss man speziell wollen. Normal ist das nicht. Für Pop/Rock/Tanz/Unterhaltung/Jubel-Trubel-Heiterkeit finde ich unaufdringliche harmonische warme Klänge ohne Brüche am Angenehmsten. Kürzeres Sustain würde ich nicht unterschreiben. Laut einem Vergleichstest von der Drummer-Bravo soll es sogar länger sein. Ich habe es nicht verglichen und mir ist es relativ egal, weil den Nachklang zu begrenzen, eine eher leichte Übung ist, die ohne Sägen mit einfachen Mitteln möglich ist.

Ich persönlich würde für so etwas keine neuen Kessel kaufen, sondern meine alten (22-14-12-10) nehmen. Holz wäre da Linde im Ahorngewand, sozusagen slightly low budget. Das ist vollkommen ausreichend.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

zu 1) jedes gängige Holz, auch Plexiglas (für die show); für die Kleine Trommel keine Bronze. Wenn goldisch, dann Messing.

zu 2) Ambassador beschichtet (oben)/klar (unten) sowie Evans G1 und Aquarian Satin Finish/Classic Clear ist der Standard für Vielseitigkeit. Eventuell auch komplett klar. Doppellagige Felle, wenn immanente Dämpfung gewünscht, meiner Meinung nach in diesem Fall zweite Wahl.

zu 3) Alle Standardgrößen, wie sie zum Teil vorkonfiguriert angeboten werden. Bass Drum 22" oder 20", Toms 8"-10"-12"-13"-14"-15"-16" (aber nicht unbedingt alle), Tiefen nach Geschmack; Hyperdrive und "quadratische" eher nicht. Snare Drum 14" x 5" bis 6,5".

Der Vorteil bei normaler Musik ist, dass man ein normales Set ohne Abstriche nehmen kann.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

alle genannten Gründe können singulär oder kumulativ in allen erdenklichen Kombinationen zutreffen.

Ein weiterer (möglicherweise auch vorgeblicher) Grund: bei manchen Herstellern ist die Klangstreuung so stark, dass die gleichen Becken ungleich klingen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Edith sagt "Danke".

Hallo,

wenn hush five schon zu teuer sind, dann hilft auch Suchi nicht.
    Da hilft nur sparen und auf ein gütiges Christkind oder einen spendablen Osterhasen zu warten.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

leider sind alle unsere modernen Trommeln zweistimmig. Das hören wir nur oft nicht. Für Einstimmigkeit und Einklang montiert man - wie früher - das untere Fell ab. Dann gibt es nur noch eine Stimme und der Nachklang ist auch kürzer.
    Nebenbei ist es auch billiger, weil man dann keine neuen Felle und auch keine Klebeutensilien kaufen muss. Zusätzlich hat man noch einen Haufen Ersatzteile übrig.

Grüße
    Jürgen

PS
    Man kann natürlich auch stimmen. Aber das ist umständlich.