Beiträge von Jürgen K

Hallo,

hart aber wahr: das fällt unter dumm gelaufen.

Rein theoretisch ist es zwar vorstellbar, dass jemand sich seine Ohrenstöpsel hat versichern lassen, ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.
    Ansonsten würde mich interessieren, welche Versicherung von welchem Versicherungsnehmer bitteschön für den geschilderten Sachverhalt (bei einem Konzert verliert A einen seiner Ohrenstöpsel, weil ihn der unbekannte X gestoßen hat) aufkommen sollte. Die Bezeichnung "Unfall" hilft mir da auch nicht so recht auf die Sprünge meines müden Hirns.

Ich würde auf jeden Fall meine Ohren weiterhin schützen, egal ob mit nachgebautem gleichartigen oder preisgünstigerem anderen Schutz.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

bei den Berechnungen kommt es mir immer so vor als fehlten da ein paar Komponenten.

Nehmen wir mal an, das Metall kostet 10 € je kg. Dann haben wir das noch nicht geschmolzen, nicht gewalzt und den ganzen Rest auch noch nicht. Dafür muss aber in der Fabrik das Licht brennen und der Ofen heiß sein. Wie sieht es denn da so mit Kosten aus? Dann haben wir natürlich die teuren Mitarbeiter oder eben die billigen in China. Wer davon besser hämmern kann, mag jeder für sich entscheiden. Die Herren in USA, Kanada, Schweiz und Deutschland verdienen wahrscheinlich mehr als die in Türkei und die wieder ganz viel mehr als die in China, die ja froh sind, wenn sie nicht nach einer Gehaltsforderung gleich miteingeschmolzen werden. Dann fährt ja irgendwann auch mal so ein Töff-Töff die Dinger spazieren. Wer jammert doch gleich wegen der Benzinpreise? Der Beckenhersteller bestimmt nicht, der fährt ja kein Auto. Dann kommt ja noch der Großhändler. Der lebt sicherlich davon, dass er einen Hut rumgehen lässt auf den Messen. Und dann haben wir da noch Einzelhändler, die uns mit Internetseiten und bunten Prospekten mit tollen Preisen versorgen, wo alles gestrichen ist und man ganz viel spart, wenn man nur besonders viel kauft. Die verdienen dann wirklich nichts, denn beim Hans kocht ja noch Muttern und dann hat der schon mal die Kantine gespart.
    Woran dann letztendlich der Preis liegt, das wissen die Götter - und nur die. Mäßigen wir uns und lassen wir unsere Mutmaßungen verstummen!

Wem das Blech zu teuer ist, der kann ja Becken aus Gummi kaufen mit Stromanschluss oder eben mal gucken, was schon so alles im Koffer liegt. Vielleicht klingt das ja gar nicht so schlecht.

Grüße
    Jürgen

PS
    Meine Becken sind aus Bronze.
    Aus Kupfer sind die Heizrohre und Zinnteller habe ich nicht.

Hallo,

lass' Dir den Spaß nicht verderben, für ein bisschen Hingedengel ist es doch perfekt. Und bei einer professionellen Abendunterhaltung mit Galabühne und Nebelmaschine hätten wir doch nichts zu meckern, das wäre das Schlimmste.
    Beim Swing bleibe ich bei meiner Meinung. Ein 6/8 macht noch keinen Swing.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich schließe mich rlp an.
    Und: ich würde hier keine Details erzählen, denn ein vernünftiges Beratunsgespräch findet nicht in der Öffentlichkeit statt, wir kennen hier die Umstände nur äußerst rudimentär, so dass alleine schon deshalb keine vernünftige Auskunft möglich ist und die meisten hier Anwesenden haben bestenfalls vom Stöckchen halten Ahnung und selbst das nicht immer.

Grüße
    Jürgen

Edith passt an, da schon wieder Tausende dazwischen waren.

PS
    Die Auskunft eines "Versicherungsmenschen" ist irrelevant. Relevant wären die Auskünfte von vorhandenen Versicherern, denen der Schaden im Zweifel schon gemeldet werden musste (Obliegenheiten im Versicherungsfall beachten). Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass Versicherer bei höheren Beträgen gerne mal grundsätzlich nicht zahlen. Wer da selbst herumdilettiert und dann erst zum Anwalt geht, hat unter Umständen schon Teile des anstehenden Prozesses verloren, bevor dieser beginnt.

Hallo,

rein rechtlich würde ich
    1. mal den Mietvertrag lesen und 2. eventuelle Klauseln mit einem Menschen vom Fach in einer intimen Sitzung ganz ohne Zuschauer aus der ganzen Welt besprechen.
    3. würde ich mal die einschlägige Lärmschutzverordnung durchlesen und 4. siehe 2.
    5. würde ich mal prüfen, was da so in der konkreten Hütte mit dem konkreten Gerät und dem konkreten Bedienungspersonal so emittiert wird und 6. wer sich davon gestört fühlen könnte und 7. was derjenige dann wieder für Ansprüche aus verschiedenen Rechtsnormen herleiten könnte und das natürlich 8. siehe 2.

Ansonsten gibt es viele Schein-Informationen, durch welche man sich beruhigen oder verängstigen kann, die aber im Einzelfall irrelevant sind, denn jeder Fall ist anders. Und deshalb gibt es ja diese Individualberater, die auch noch die Klappe halten und es nicht der ganzen Welt ausposaunen, was man so daheim im Kämmerlein macht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das ist schon witzig, dass man das Ding tatsächlich so nennt, wie das dort, wo es hinein soll.
    Ich würde mal als Wortschöpfung Luftausgleichslochschoner empfehlen. Das wäre dann in Englisch air vent hole thing.

Schon mal beim Stegner geguckt? Der versteht wahrscheinlich mehr vom Trommelbau und hat wahrscheinlich auch mehr Einzelteile.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Swing sehe ich da auch keinen und die Füße töten.
    Highlight sind die hübsch klingenden Bongos.
    Als Solostück zu lang und leider auch belanglos. Als Vorführung der hübschen Bongos prinzipiell ok, aber dann eben ohne die Bremspedale.

Grüße
    Jürgen

PS
    Nein, ich kann es nicht besser. Ich bin nur Kritiker.

Hallo,

Pearl hat auch die Preise erhöht.
    Nach einer Messe ist das üblich.

Sicherlich würden manche Dienstleister von solchen Preissteigerungen träumen (Tierärzte rechnen noch nach der GOT von 1999 ab), andererseits ist die Preiskalkulation ein Geheimnis. Vielleicht hat der Warlord gemerkt, dass die Nachfrage steigt, dann hat er eben mal den Blutzoll erhöht. Der muss ja auch leben.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe einige Becken, die älter sind als der Themenstarter, manche sogar mehr als doppelt so alt.
    Ob die dadurch so alt wurden, dass niemand gewischt hat oder dadurch, dass sie immer gewischt wurden, erschließt sich mir nicht.
    Wenn man die Becken vererben will, dann sollte man sie nicht spielen. Im Zweifel macht das ständige Geklopfe sie mehr kaputt, als das ein oder andere Staubkorn, was zwischen Holz und Bronze zermahlen wird.
    Wer es gerne sauber hat, möge wischen. Für die Haltbarkeit wird das nicht signifikant sein. Ausnahmen bestehen bei bestimmten harten Jungs, die ständig mit Schweiß und Bier um sich her spritzen, aber bei denen ist sowieso Kupfer und Zink verloren.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die ach so ungeduldigen Musiker scheinen recht geduldig zu sein.
    Mich hat das bei meiner letzten Bestellung (bei der Konkurrenz) verwirrt.
    Ich war es gewohnt, heute zu bestellen und morgen das Paket auszupacken. So läuft das normalerweise bei mir. Komischerweise sind da die Verpackungen in der Regel kleiner, aber das Bürozeug ist ja auch nicht so empfindlich.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

"Der Preis ist unschlagbar"
    Wirklich?

"Wenn schon die Hängetoms ein Kompromiss sind, wären mir dafür auch 2000 Euro zu teuer, sie wären dann nämlich in etwas angelegt, was man sich so gar nicht ausgesucht hätte." Das ginge mir nämlich auch so. Jeder faule Kompromiss wird später mit teuer Geld korrigiert.

Wenn dann die Differenz nur rund 300 Euro ist, also 15 % (über die kleine Trommel sollte man noch diskutieren können), dann liegt mir der Begriff "unschlagbar" schwer im Magen.
    Da gerade Messe war und demnächst wieder ist, wäre noch zu prüfen, ob es die Konfiguration zukünftig noch geben wird (vor allem optisch). Wenn nein, würde ich auf weiter fallende Preise spekulieren.

Ansonsten möchte ich zu bedenken geben, ob es nötig ist, den Warlord zu finanzieren.
    Bislang fehlt mir der Nachweis, dass das braune Holz klangmäßig wirklich etwas her macht oder ob es da nicht viel mehr um Marketing - und hier meiner Meinung ein ziemlich fragwürdiges - geht.

Grüße
    Jürgen

Papier aus Primärfaser gibt es nicht nur aus dem Urwald. Dort ist es aber billiger. Wer behauptet, Tropenholz sei teuer, sollte sich mal fragen, warum die Produkte daraus immer dann die Billigsten sind, wenn man vom Holz nicht viel sieht und nur dann teuer, wenn man mit dem Furnier (oder Massivholz) hausieren geht.

Moin,

ein Komma fehlt auch noch, alle guten Dinge sind Drei. Mist! Hinzu kommt noch ein Fehler in der Groß-/Kleinschreibung.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

man kann verschiedene Konzepte haben, denn viele Wege führen nach Rom.

In der Auftraggeber-Auftragnehmer-Situation ist es für eine fruchtbare Zusammenarbeit wichtig, dass man demselben oder wenigstens einem ähnlichen Konzept vertraut.
    Ich würde die Sache noch mal ansprechen.

Meine persönliche Meinung für mich selbst als Schüler von mir (das ist zwar schizophren, aber so sind Autodidakten nunmal notgedrungen): ich halte es schon für wichtig, einen Anfänger an das Set zu lassen, jedenfalls dann, wenn er Popularmusiker werden möchte und das sind ja die Meisten von uns. Als erstes Rudiment fällt mir der Einzelschlagwirbel ein, besser bekannt als single stroke roll. Damit kann man sein Uff-Tschak schon einmal mit einem lustigen Wirbel über die vorhandenen Toms auflockern und der geneigte Laie klatscht Beifall. Denn dafür machen wir Musik.
    In meiner bisherigen Zeit kann ich allerdings bestätigen, dass man in vielen Kapellen eine ganze Menge von Rudiments nicht braucht oder praktisch nie anwendet. Wirbel kommen gelegentlich vor, Vorschlag und Doppelvorschlag halte ich für wichtig, wobei die tatsächlich auch von alleine kommen, wenn man die Sache nicht theoretisch angeht.
    Ob man dagegen einen Flamacue jemals in einem Pop-Song einsetzt? Ich glaube nicht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

eindeutig die dritte Variante.
    Mit ein bisschen Sprühsahne über den Aufdrucken klingt es gleich noch sahniger und niemand fragt mehr, ob AOK, DAK, IKK, BKK, SEK, IHK, RAK, ...

Grüße
    Jürgen

Hallo,

"Ich habe von Duden und Blasen keine Ahnung."
    Ich hätte hier noch einen. Du kannst ihn brauchen.

Wie man Noten druckt, weiß ich auch nicht, bin ja kein Drucker.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

laut Heimatseite bietet das der Verein immer mal an und man muss da vorher nachfragen.

Schöne Bilder, schöne Fabrik. Und ganz ohne Morgengymnastik.
    Möge der Laden noch lange werkeln. Besser hier als dort.

Grüße
    Jürgen