Beiträge von Jürgen K

Hallo,

ei, der 00 meint, dass es doof ist, wenn die 733 nach der 6501 schreit, damit das 429 1 auf den Deckel kriegt. Auf Deutsch: die 733 hätte ja dank numerischer Weisheit das 429 gleich selbst maßregeln können. Dafür die jugendliche 6501 zu rufen, ist wahrlich übertrieben.
    Aber so ganz richtig ist das ja alles sowieso nicht, wie uns der 733 neulich 1deutig bestätigt hat. Das haben wohl der 429 und die 00 falsch verstanden.
    Das ist aber auch egal, weil sowieso und überhaupt.

Psycho hat übrigens lustige Preisstaffelung:
    500 Stück = 6 €/Stück
    1000 Stück = 6 €/Stück (!)
    1500 Stück = 6,66 €/Stück (evil!)
    ab 5000 Stück = 0,05 €/Stück (wow! Zugreifen!!!)
    Ob solche Vertragsklauseln legal sind? Wenn ja, dann: Ran an die Kartoffeln! Wenn nein: o, Schade.

Ach, ja, der Entspannungs-Saft würde mich interessieren. Was muss ich da machen, um den zu bekommen? Und ist der auch organisch-biologisch-dynamisch?

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

ich würde in dieser Verfassung sowohl Studio als auch Alkohol meiden und schließe mich den Vorrednern an.
    Das ist grundsätzlich ok, den Klang kann man zwar verbessern, aber das Zusammenspiel ist tatsächlich die Erste Aufgabe beim künftigen Üben.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Zur Entsorgung der 500 Euro hätte ich noch ein paar Ideen.

Hallo,

kein Wunder, dass das niemand versteht: da fehlen ja auch die wesentlichen Satzzeichen (Komma her, Kommata!):
    Aber das kann nun wirklich nicht angehen, dass von einer 733 nach 6501 verlangt wird, um die 429 zurechtzuweisen!

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

da kommt davon, wenn man ohne cheating und teilweise ohne Plan vorgeht.

Also:
    1 = Hueni, dann eben Class,
    2 = dann eben Traditional,
    3 = evident
    4 = das umgebaute ZBT, war ja vorhin noch ein B8 (grummel)
    5 = das habe ich wirklich schon am ersten Klangbeispiel erkannt. Stolz bin. Na ja, war nicht schwer, hatte ich mir auf der Messe angehört und irgendwie zwischen 4" und 20" zu unterscheiden, das schafft man dann gerade eben auch mit Schwerhörigkeit noch.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

so, ich gebe mich und meine Löffel mal zur Blamage frei:

1) Ein schweres Becken aus B20; nach dem multiplen Ausschlussverfahren: Hueni - 21" UFIP Experience Series Ride,

2) Na ja. HIer schwanke ich, aber dank dem multiplen Ausschlussverfahren: Williken - 20" Samatya Istanbul Ride, Edith schwenkt auf Kai aus der Kiste - 22" Bosphorus Gold Ride um,

3) Ein großes Becken mit klarer Glocke, eher dünn, entweder Avedis oder Bosphorus, ich sage: Kai aus der Kiste - 22" Bosphorus Traditional Medium Ride,
    Edith wählt jetzt natürlich Williken - 22" Zildjian Avedis Ride

4) Relativ klarer Fall: Burning - 20" Zildjian K Heavy Ride,

5) Hm, also ich weiß nicht. Schwierig, schwierig. Ich tippe mal vorsichtig auf: De´Maddin - 4" Paiste 2002 Accent Heavy Micro Ride.

Na? Hörgerät kaufen oder geht's noch?

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

ich durfte auch irgenwann mal an die ran und da waren die aber sowas von gerade ... gleichsam unverschämt gerade, ja schon fast rüde gerade.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

Zitat

Beruf
    Versicherungsmensch

:!:

Zitat

Kennt sich jemand hier mit der Rechtslage aus?

Na klar, wir sind doch alle Drummer!

Zitat

Spräche irgendwas RECHTLICH dagegen ... ?

Das ist doch völlig egal.

Zitat

Moralisch ist das sicher keine Glanzleistung

Wen interessiert denn das?

Zitat

"Geistesblitz"

Klingt wie short dump.

Zitat

Probleme durch gewerblichen Umfang des Vertriebs

Hä?

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

Zitat

Wir reden ja hier nicht von der Technik um der Technik Willen.

Gott sei Dank! Ich hatte schon wieder die schlimmsten Befürchtungen.

Zitat

ich lach mich gerade tot, in welchem Lied kommt das eigentlich vor

Hm, jetzt wo Du so investigativ konkret fragst ... also ich hatte das - glaube ich - mal für ein Stück verwendet, was eigentlich für drei Querflöten war, das wir aber mit einer Querflöte und einem Schlagzeug gespielt haben. Oder war es da auch nicht drin?

Grüße,
    Jürgen

Edith hat schnell nachgesehen (es geht doch nichts über ein gutes Archiv): nee, da war's auch nicht.

Hallo,

Zitat

So ne Snare muss doch auch durch die Endkontrolle

Die Endkontrolle liegt bei Produkten aus China beim End-kunden. Das ist so einkalkuliert.

Schön wieder verpacken, wie es gekommen ist; Freeway-Babber drauf und ab zu dem Laden mit der gelben Farbe; vorher nochmal kurz den Händler vorgewarnt (via Fernsprechapparat, das ist das Ding, wo immer der Akku leer ist).

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

ich spiele immer nur das, was auf dem Papier steht. Das mache ich so, wie es am Besten geht. Wie andere Leute hießen, die das vielleicht so oder doch anders gemacht haben, ist mir dabei egal. Ich mache da mehr so den Goldenberg. Der hat mal gesagt, dass es dem Dirigenten scheißegal ist, welchen Kack-Hand- oder Kaffeesatz man da spielt, sofern sich das Ganze vorne am Bühnenrand gut und nach Musik anhört.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

also doch 300 Seiten ...?

Ok, fangen wir an:
    1. Wir besorgen uns einen blanko (das heißt unbedruckten) Schreibblock, dazu einen weichen Bleistift (oder besser zwei oder drei ...), einen Markenradiergummi (weiß oder hazy) und einen Spitzer (wenn wir ungerne zum Müll laufen, mit Behälter) aus Metall (metal rules). Dann noch ein Lineal, wenn es ordentlich werden soll.
    Alternativ können wir auch einen Block mit Notenpapier kaufen, aber das ist dann schon wieder kompliziert. Ganz alternativ kann man sich so etwas in leicht unsauberer Form auch im Internetz angucken und ausdrucken.

2. Wir kaufen uns ein Metronom mit Trampelfunktion (die nennt sich "tab").

3. Nun hören wir uns auf der bereits vorhandenen Stereo-Anlage (oder Eipott oder so) das Werk an.
    Dazu notieren wir erst einmal den Werktitel. Sodann nehmen wird das Metronom und finden dank der Bedienungsanleitung die richtige Einstellung, um nun durch lustiges Klopfen auf dem passenden Knopf die Schläge heraus. Je nachdem, ob wir Viertel, Achtel, punktierte Viertel, Halbe oder sonst etwas geklopft haben, notieren wir links oben unter dem Werktitel den passenden Notenwert. Dann fügen wir ein Gleichungszeichen an und sodann die magische Zahl, die nach dem Klopfen auf dem Metronom erschien.

4. Dann malen wir je nach Geschmack nichts, einen Bassschlüssel oder so zwei doofe Striche (siehe Magazin) auf das erste System - o, ich vergaß: wir malen erst mal ein System und dann noch ein paar davon: immer schön fünf gerade (deshalb das Lineal) untereinander, dann etwas Platz und wieder bis man so acht bis zwölf Systeme auf das Papier (wir hatten natürlich DIN A4 gekauft) gemalt sind.
    Dann überlegen wir mal, welche Taktart das gewesen sein könnte und notieren das anschließend. Wenn uns keine einfällt, dann vergessen wir das eben wieder. Dann wird es spannend: gab es einen Auftakt oder geht es direkt in Takt 1 los? Dazu hören wir uns notfalls den Mist nochmal an. Dann überlegen wir mal, was wir da gehört haben.

Fortsetzung folgt.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Lautstärke ist natürlich immer fff - wir sind ja dynamisch.

Hallo,

wenn es auch für den Aushilfsdrummer und dessen Aushilfe les- und verstehbar sein, soll, würde ich die allgemein übliche Notenschrift verwenden und gegebenenfalls auf Tom Toms und besondere Becken mit der Schrift, die wir in der Grundschule gelernt haben ergänzen.

In der besagten Zeitschrift (und allen mir ansonsten bekannten ebenso) findet man auch immer mal ein paar kleine Notizen in dieser Notenschrift.

Grüße,
    Jürgen

Hallo,

Zitat

man kann jedes ride ancrashen.

Zitat

Das ist alles eine Frage der Gewalteinwirkung

Die Auflistung aller möglichen Varianten gibt es dann auszugsweise hier oder vollständig im Prospekt des Herstellers (bzw. der Hersteller, falls noch andere in Frage kämen).
    Dort kann man auch relativ leicht die kostengünstig hergestellten von den kostenintensiver hergestellten Bleche unterscheiden.

Grüße,
    Jürgen

Bisher gecrasht: Paiste Color Sound 5 Power Ride 20", Sabian AA Heavy Ride 21", Paiste Alpha Full Ride 20", 2002 Ride 20", Heavy Ride 20" sowie viele andere, deren genaue Bezeichnung ich wieder vergessen bzw. niemals richtig gelesen habe.