Hallo,
Grüße,
Jürgen
Hallo,
Grüße,
Jürgen
Hallo,
aus dem Sessel bin ich auch nicht gefallen.
Da die Profis sich ja zurück gehalten haben, bin ich nicht wirklich tief überrascht, ein paar mehr Varianten hätte ich allerdings erwartet.
Grausam finde ich aber die technischen Gegebenheiten. Jede Woche gibt es einen Koffer-, einen Feuerdraht- und einen Mischlings-Fred und dann Übersteuerung und Effekte zur Tarnung von schlecht gezielten Schlägen. Das hätte ich nicht gedacht, jedenfalls nicht unter den ersten Zehn.
Am Erschreckendsten fand ich die Zahl der Teilnehmenden.
Es scheint doch eher ein Forum der Theoretiker zu sein.
Die Anforderung war von jedem Anfänger zu bewältigen. Beweis: N. N.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
wozu braucht man sieben schlechte Mikrofone?
Da kann man Einiges falsch machen. Aber der Koffer ist es wert. Hauptsache Koffer.
Wenn man sparen will, dann nimmt man weniger Quantität und dafür mehr Qualität.
Den fragwürdigen Klang bekommt man auch mit einem Standard-Gesangsmikrofon hin, die Bass Drum klingt nach Eimer und die Becken nach Elektroeffekt. Das kann beispielsweise das SM 57 besser und da kostet 1 so um die 100. Oben hin gehängt - fertig.
Für das gesparte Geld kann man sich dann ja noch einen Koffer kaufen.
Und wenn man dann mal im Lotto gewonnen hat, braucht man das Ding noch nicht verschenken, man kann es weiterhin erfolgreich einsetzen.
Auch das vielbescholtene C 1000 dürfte da eine bessere Figur abgeben, allerdings nicht ganz so günstig, aber fast.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
ich hatte auch schon mal einen Autoreifen im Einsatz. Dazu 3S-Stäbchen.
Rebound? Ha. Memmen.
Statt Doppelpedal: Fußboden mit Teppich.
Rebound? Hä?
Weicheier.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
alles B20,
1 - mittelpreisig mit dicker Glocke, wahrscheinlich Heavy Ride 20"
2 - dito, jedoch teurer und größer (22"); die Stöcke sind ziemlich dünn
3 - dieto, jedoch erdiger (dicker oder tlw. nicht abgedreht), handgemacht, kleiner Hersteller
4 - großer Tope (22" - 24"), handgemacht, kleiner Hersteller; kommt das Rauschen von den Becken?
5 - mittelgroß (20"/21"), dick, trocken, schwer, Dry Heavy Ride oder so, etablierter Hersteller
6 - Crash oder Crash/Ride 18" - 20"
Grüße,
Jürgen
PS
Etablierte Hersteller: Zildjian, Paiste, Sabian, Meinl; hier wohl wenn überhaupt: Zildjian und vielleicht noch Sabian
Kleine Hersteller: alle anderen Türken, Chinesen, Italiener und Brasilianer; hier wohl eher Chinesen und Türken
Hallo,
ich würde meine Bettdecke hineinlegen.
Wenn das gut ist, würde ich mir dann eine zweite Bettdecke kaufen.
Wenn es zu tot ist, würde ich statt der Decke das Kopfkissen nehmen.
Ansonsten findet man im Haushalt immer irgendwelches Zeug, das man nicht mehr braucht, das kann man im Zweifel so schnell wie hinein auch wieder heraus nehmen, es kostet nichts und der Effekt ist wesentlich variabler zu gestalten als über fix und fertig konfigurierte Lösungen der Industrie, die man für nichts anderes mehr verwenden kann.
Meine alte 24er hat(te) zu Einsatzzeiten zwei Pinstripes, ein kleines Loch und ein Haufen Decken drin. Was an eine festgepappten schwarz gefärbten Schaumstoffrest besser sein soll, ist mir ein Rätsel.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
länger waren die bestimmt nicht, eher kürzer.
Wie das dann aber mit einer neuen Gratung quadratisch wird ...
12 x 11 und 13 x 12 gab es sowie das damalige Normalmaß 12 x 8 und 13 x 9. Standtom war 16 x 16.
Wert ist das heute tatsächlich nichts, weil ja hyper hyper ... einfach ein paar Jahre warten, aber Swingstar ist nicht gerade die Top-Serie, viel gäbe es auch dann nicht.
Ansonsten:
Superstar (neu) Custom mit ein bisschen Hardware ist mit 700 äußerst großzügig angesetzt, man könnte auch sagen: illusorisch. Wenn man da die Gussreifen mit dem Krempel dran abmontiert, müsste die Wucht weg sein ...
Designer in 8" für 300 ist ok, kann aber auch billiger oder teurer ausfallen. Ich persönlich als Käufer würde auf 250 spekulieren, als Verkäufer auf 400.
Hilite 15 FT 150 bis 250.
Grüße,
Jürgen
Grüße,
Jürgen
Hallo,
stell' mal zwei Snare Drums in gleicher Größe nebeneinander und mache das, was Du mit dem Doppelpedal machst, auf der einen mit beiden Händen und dann das, was Du mit zwei Bass Drums machst mit der rechten Hand auf der rechten und mit der linken Hand auf der linken Snare. (Zur Not gehen auch zwei Toms) Und???
Selbe Hand, selber Stock, selbe Muskelspannung ...
Grüße,
Jürgen
Hallo,
"die Jury hat sich entschieden. "
Grüße,
Jürgen
Hallo,
"sonst" gibt es nicht.
Zunächst waren die Force-Serien aus deutscher Fertigung und Sonor hat da im unteren Preissegment gerne Pappel eingesetzt, so dass diese auch beim 2000 und beim ersten 2001 drin war.
Mit der Verlagerung der "new force" nach Fernost kamen zunächst die Kessel aus Linde in die Serie, wobei da außen und innen auch Ahorn hinein kam, jedenfalls beim 3003, ich meine, aber auch schon beim 3001, ganz vielleicht auch beim 2001. Da Linde überhaupt keinen Ruf hat und die Konkurrenz auf die Namen "Birke" und "Ahorn" setzten, wurde das mit den xxx5 auch eingeführt: 3007 und 3005 sind aus Ahorn, 2007 und 2005 aus Birke, 3003 aus Linde/Ahorn, 3001, 2003, 2001 aus Linde/Ahorn oder Linde pur (da bin ich mir nicht sicher), 1007, 1005, 1003, 507, 505 ist aus Linde pur. Daneben wurden weitere Dinge immer geändert, so dass es schön durcheinander geht.
Das machen inzwischen leider aber alle so.
Mahagoni kann da gar nicht drin sein, das wäre zu aufwändig bei dem Preis und das berühmte Pseudo-Mahagoni Lauan halte ich ebenfalls für ausgeschlossen. Lauan hat Sonor meiner Kenntnis nach jedenfalls seit den 80er Jahren nie verwendet.
Letztlich ist das alles aber egal, da die Unterschiede sowieso niemand hört.
Grüße,
Jürgen
Edith merkt an, dass auf dem Bild ein 2001 aus chinesischer Fertigung ist, Innenkessel definitiv Linde, außen und innen eventuell Ahorn oder auch Linde.
Chinesischer Ahorn sieht vermutlich dem amerikanischen so ähnlich wie ein Chinese einem Indianer.
Edith merkt noch an, dass sie auch nicht weiß, wie man bei Sonor anfragt. Vor zwanzig Jahren hat man da einen Brief hingeschrieben und bekam schöne Prospekte.
Hallo,
bei den Kriterien billig und transportabel würde ich in der Bucht nach einem defekten Gerät suchen.
Grüße,
Jürgen
PS
Warum kommt mir bei der Sache Loriot und Zooladen in den Sinn?
Hallo,
irgendwie stimmt mit meiner Abhöreinrichtung etwas nicht, klingt so ähnlich wie Singer oder Pfaff.
Tiefen höre ich keine, Snare klingt wie meine Plastiktrommel von früher, irgendwie scheint da 200 Meter entfernt im Festzelt eine Heavy-Kapelle zu spielen.
Schöne Haare, ansonsten nicht wirklich unterhaltend.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
dann dürfen wir mal gespannt sein, wer von den Schlechten nicht schlecht genug war.
Da meine zwei Trommeln mit Sicherheit schlechter gestimmt waren, habe ich da jedenfalls nochmal schlechtere Karten.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
genausowenig wie es einen Lehrer gibt, gibt es ein Buch. Ok, zu Letzterem haben manche Sekten eine andere Auffassung, aber das sind nicht umsonst Sekten.
Wie bei allem im Leben hilft der Weitblick. Wenn es kein Lehrer sein darf, dann sollten es so viele Bücher werden, wie möglich, denn jedes ist anders und für jeden ist etwas anderes effektiver. Ich würde auch vor Anfängerbüchern nicht halt machen, denn auch da kann man was lernen und wenn es nur die Bestätigung einiger Dinge ist, die man richtig macht.
Wer lesen kann, ist schon mal im Vorteil.
Wer noch hören und sehen kann, am Ende noch Riechen, der hat auch als Autodidakt ganz gute Karten.
Ein Lehrer, der was vom Fach versteht, wäre natürlich nicht umsonst (im doppelten Sinne), aber das ist ja immer so im Leben.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
wenn man schön gehauen hat, der Raum und das Instrument sowie das Aufnahmegerät einschließlich Mikrofon gut waren, was will man dann noch schrauben?
Gemischt wird nur, wenn man Kunsteffekte erzielen will oder Raum oder Instrument oder Spieler nicht optimal sind.
Was ich aber betonen wollte, ist, dass man sich mit billigen oder ungeeigneten Mikrofonen Probleme schafft, die man nur noch schwer beheben kann. Ein gutes Mikrofon an einem Kassettenrekorder ist besser als ein Billigmikrofon an einem Arsenal von Technik. Da wird meiner Meinung nach viel zu oft nicht am Ende, sondern am Anfang gespart.
Ich bin gespannt auf den 15.
Leider werde ich trotz mittelguter Mikrofone nicht unter den Auserwählten sein.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
jo, wenn man erst einmal selbst Regeln aufstellen darf, dann fällt einem so auf, wie das Volk damit umgeht. Das macht Spaß.
Das mit dem Ausschluss des Rechtsweges ist natürlich ganz schön willkürlich und das könnte man ja als eine AGB-Klausel ansehen. Da könnte man ja prüfen wollen, ob die denn überhaupt wirksam und so ...
Foto vom Setup? Gerne. Am kommenden Sonntag bei mir?
Also über ein fremdes spiele ich nicht!
Grüße,
Jürgen
PS
Wenn man 35 Minuten aufnimmt und die dann einfach zehnmal so schnell kopiert, ist das dann ok?
Hallo,
eine Bass Drum, aber wieviele Pedale? Zählen Giant Step Twin Effect und The Dualist als ein Pedal?
Was ist, wenn jemand die neoklassische 10-12-14-Tom-Tom-Kombi hat, das sind nur mounted Rack-Toms, no floor? Gelten RotoToms als RackTom? Was ist mit Octoban?
Darf ein "Crash/Ride" oder ein "Medium" eingesetzt werden?
Muss ich mein Gerät klein bauen oder dürfen andere Membrano- und Idiophone mitschwingen?
Zählt ein 12" Splash noch als Crash?
Wie klein darf die Bass Drum sein? 14" ist hier der Rekord, glaube ich
Wie groß darf das Standtom sein? Früher gab es die auch in 20", da könnte ja einer doch zwei Bass Drums unterjubeln ...
Sind Kesselpauken erlaubt?
Muss das Rack-Tom am Rack hängen oder darf es auch im Trommelständer liegen oder gar auf drei angebauten Beinen abgestützt werden?
Muss die Kleine Trommel mit Teppich verwendet werden und wer kontrolliert, dass sich dann nicht heimlich ein drittes Tom herein schleicht?
Grüße,
Jürgen
PS
"Drumsolo" impliziert ein Solo einer Trommel. Das ist schon ein wenig irreführend.
Es gibt viel zu tun. Nichts wie weg.
Hallo,
meiner ist auch "... ohne Dronen..." und das ist gut so.
Wer unbedingt ohne Teppich spielen muss, braucht gutes Gummi und eine hervorragende Technik. Dornen sind Scheiße, die versauen nur das Parkett.
Nebenbei bin ich der Ansicht, dass Equipment, über das ich nachdenken muss, nicht zu dem meinigen zählt.
Auf fremdem Gerät sollte man auf alles gefasst sein, ich habe da einen Notfallkoffer dabei, mit dem man das Gröbste behandeln kann.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
da hat aber jemand zu viel Püschologie studiert und gerade Urlaub oder so.
Ich habe den Test mal getestet und bei mir (natürlich bezogen auf die Vergangenheit) funktioniert er. Unglaublich.
Bei A fehlt natürlich die Standart-Antwort mit dem Beeindrucken von Mann und Frau. Frage H ist schlicht genial.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
wer beim Laufen sich gleichzeitig am Ohr kratzen kann, hat schon mal die Grundlagen der Koordination begriffen. Wer auch noch dabei ein Bier oder eine Limonade trinken kann, hat schon verdammt gute Koordination. Das reicht als Talent. Der Rest ist Üben.
Grüße,
Jürgen
PS
Mein Fahrrad hat irgendwie ein paar Gänge mehr als ein handelsübliches Auto und man hat auch noch vier Hebel zum Schalten. Nebenbei noch zwei Bremsen und die ganze Zeit trampelt man im Zweitakt auf dem Ding rum. Eventuell macht man noch komische Zeichen mit den Händen und wackelt mit dem Kopf. Auf manchen Strecken redet man dann auch noch die ganze Zeit.
Wenn man einfach stehen bleibt, fällt man um.
Was soll am Autofahren so kompliziert sein?