Beiträge von tobsen2

    So, mal wieder ein Update ;)


    Ich hatte Auktionsglück TD-8 bei Ebay und nun steht das gute Stück in meiner Stube. Es funktioniert wunderbar mit meiner Kick zusammen. Netterweise sind unsere Nachbarn das WE weg, da konnte ich schon ein bisschen poltern :D


    Nun stellt sich die Frage nach dem Snare-Pad, wahrscheinlich wird es nun doch ein Roland-Pad, ich muss mal schauen.
    Aber wenn die bei Mige nicht aus dem Quark kommen...

    so, bin an 2 TD-8 vorbeigerauscht, einmal Enddatum falsch notiert und einmal wegen einer Veranstaltung die ich nicht absagen konnte verpasst.
    Naja.


    Jetzt habe ich eine komplette Mige-Snare mit Meshheads bei Ebay gefunden:
    Auktion .
    Empfehlenswert und wenn ja bis wie viel?
    Ist ja an und für sich genau das System, dass ich haben wollte ^^
    Also "normale" Snare mit Mesh und getriggert mit Mige.
    ?

    hi!


    doctorWu: danke, es gefiehl mir vom "gucken" her auch am besten^^


    habe mir jetzt die DW 5000AD3 FUßMASCHINE inkl. dem Pedal Customizing Pedal Kit für zusammen 189,30 bestellt.
    Gefiel mir einfach am besten, sah sehr massiv aus. Komm ich damit wirklich nicht klar, werd ich eben die 14-tägige Rückgabefrist in Anspruch nehmen....


    Wegen dem TD-8 bin ich an einer Ebay-Auktion dran, läuft die nächsten Tage aus, dann ist das wohl hoffendlich auch in trockenen Tüchern.
    http://www.mydrumset.de wartet auch noch auf Content :D

    ok, man kann auch 279,- Euro für ein Pedal ausgeben :D
    Axis heb ich mir dann für später auf, danke aber für den Tipp!


    Hm, das DW 5000 AD3 sieht aber auch wirklich gut aus, und nur 34,- mehr als das Yamaha... Ich schau mal und werde thomann Emailen, was das denn mit den Gewichten da auf sich hat (Fersenerhöhung wäre viell. auch cool, weil ich hab recht große Füße [49 2/3^^] ).

    So, heute ist die Kick gekommen, feine Sache.


    Jetzt gehts um das Fußpedal:
    Kettenatrieb vs. direkt ? bzw. was bedeutet das?

    Zitat

    Exzentrisches Doppel-Kettenblatt

    (von der DW) Hört sich irgendwie besser an... ??


    YAMAHA FP-9410 FUßMASCHINE kostet ~124,-
    oder
    DW 5000AD3 FUßMASCHINE kostet ~158,-

    Zitat

    ohne Gewichtssystem + Fersenerhöhung

    Wie wichtig ist das bzw. wo bekomme ich die? Ich wollte jetzt nicht unbedingt bei thomann nachfragen, falls das aber niemand weiß, werd ich denen mal eine Email schreiben.


    Alternative: DW 7000PZ für "nur" ~79,-


    Bin ich jetzt wieder viel zu gut mit der Auswahl? :D
    Kick ist eben die KD-85 von Roland.


    Doppelpedal kommt für mich nicht in Frage, man muss ja nicht herumprollen^^
    Kommt Zeit, kommt dann vielleicht irgendwann auch mal DPedal ;)

    Danke für den Tipp, hatte aus irgendeinem Grund aber keine Benachrichtigung bei deiner Antwort bekommen, naja, was soll man machen. Halt nun Ausschau nach einem TD-8, man möchte ja auch mal "herumspielen" können :D


    bzgl. Mige habe ich nichts wirklich Neues.


    Zitat

    Fachhändler
    miGe Drums, Pads und Zubehör erhalten Sie bei folgenden Fachhändlern:
    Drummer Direkt Service | Käthe-Kollwitz-Str. 2 | D 68647 Biblis | Tel. +49(0)6245-299834 | Fax +49(0)6245-299835


    Drum-Tec E-Drum Megastore | Alte Poststr. 4 | D 31749 Auetal-Rehren | Tel. +49(0)5752-180622 | Fax +49(0)5752-180623 | E-Mail: info@drum-tec.de | http://www.drum-tec.de


    Euer Musikerkaufhaus | Patrick Post | D 65451 Kelsterbach | Tel. +49(0)6107-981078 | Fax +49(0)6107-981079 | E-Mail: info@emkh.de

    Bei allen angerufen, immer wieder besetzt. Drum-Tec habe ich jemanden erreicht, der meinte, dass er von miGe nichts genaues wisse, der Laden aber im Moment das Allermeiste liefere. ?


    Werde mich, da auch noch kein Modul da, jetzt erstmal nach einem schönen Snare-Kessel und Mesh-Fellen umsehen, und dann kommt der Trigger eben erst später.
    Gibt es beim Kauf von Mesh-Fellen irgendetwas zu beachten? Bis wieviel Zoll sind sie erhältlich?

    TD-3: 206,- +Versand. Gerade bin ich an da dran, mal sehen, was das gibt.


    Mige:
    Habe über den Google-Cache noch drei Händler von dem Laden gefunden, da werde ich zu rechtschaffender Zeit (morgen :D) mal anrufen. Ergebnisse lasse ich natürlich wissen.


    Dem "Herr Mige" werde ich auch mal Post zukommen lassen, mal sehen; wäre ja cool, wenn man noch etwas geben würde...
    http://www.drumheads.de hat weder über die seitenweise Suche über google ( site: ) noch über die Forensuche des dortigen Boards etwas ergeben.
    Ich habe unter Vorschläge allerdings mal eine Frage nach Berichterstattung "im Fall Mige" gestellt.


    Ich meinte die Presseerklärung von Mige zu der Angelegenheit. Hast du die evt.? Ist in dem Diskussionsthread (oben) auch gelinkt, allerdings ein Deeplink auf eine PDF auf den Mige-Servern, und die sind ja nun bekanntlich nicht mehr verfügbar.


    edit: Der erste Schritt zur Berichterstattung über mein Drumset ist schon erfolgt, nach http://www.myprivateblog.de für meinen blog folge soeben http://www.mydrumset.de :D

    bzgl. Kick: Ist ja ganz nett mit dem Millenium, aber (wenn überhaupt) nehme ich Roland für E und (suche noch) irgendeinen anderen Hersteller für die Kessel... (Trigger viell. noch von Mige ... s.u.). Für Experimente habe ich weder Zeit noch Lust. Der "Test" war ja wohl in Ordnung, nur "Einziges Problem sind tatsächlich die Beine bzw. die Standfestigkeit". Ihr seht, ich versuche das Haar in der Suppe zu finden :D


    KD-85 ist bestellt. (dann muss ich ja bald auch einen Galeriethread aufmachen *gg*). Da auch der Preisvergleich nur unwesentlich geringere Preise ergeben hat (und die Differenz ist mir der Service und dank Vertrauen auch die Vorkasse wert), habe ich mir nun das Roland KD-85 bei thomann bestellt.


    Bzgl. Modul: Aufgrund meiner vorgestellten "Beschaffungstheorie" werde ich nun beim Modul wirklich Low-Budget gehen und mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das TD-3 nehmen. Werde noch ein klein wenig den Ebay-Markt beobachten und dann wohl bestellen (entweder gebraucht oder eben thomann etc.)


    MIGE:
    Hm, mal so Fragen an einen Insider :D
    1. Beantwortet Nutzer "Mige" (ich bin mir aufgrund seiner Postings so gut wie sicher, dass er der Hersteller ist) PMs, Mails etc.?
    2. Gibt es einen offiziellen Thread dazu? Firmen-News und Diskussion der Richtlinie (edit: dort habe ich den Tip mit Google-Cache gerade auch gepostet, s.u. und Klick), allerdings habe ich nichts direkt von Mige gefunden.
    3. Weiß jemand, wo es z.B: die Pressemitteilung gibt?


    Werde ich gleich auch noch in dem Diskussionthread zu der EU-Verordnung posten, aber wen die Seiten von Mige interessieren, Google-Cache hilft.


    Besten Dank, für die Mühe @ Kai =)
    Wegen der Snare warte ich noch ein ganz klein wenig.


    edit: kleinen Text hinzugefügt

    Hi!


    heizer:
    Du vergleichst immer "nur" TD-3 mit TD-20. Was sagst du zu dem TD-8? Weil Psycho (glaube ich) schrieb, dass er "mindestens das TD-8" nehmen würde.
    Wenn du darüber jetzt keinen direkten Vergleich hast (weil du TD-3 und 20 ja wohl selbst hast), dann gehe ich einfach mal davon aus, dass das besser ist^^


    Mit Mige ist blöde. Jetzt hat man mal was, und dann gibt's das nicht mehr :( Echt mies. Weißt du noch, wo dieses Lebenszeichen war? (interessehalber, ich denke, Mige ist für mich gestorben...)


    Jetzt mal zur Kick:
    KD-85: link


    Hatte ich jetzt preferiert, da die 120 wesentlich teurer und nicht besser zu triggern wäre. Probespielen muss ich mal sehen, aber ob der Unterschied zwischen 120 (12") und 85 (? wahrsch. 8") bei der Kick so der Unterschied ist, wage ich zu bezweifeln. Und es sind ja immerhin 488 vs 279 Euro...


    Was ist eigentlich mit solchen Kesseln / Pads? Weil ich die auch schon einige Male bei Ebay gesehen hatte.


    Das Triggern bei der Kick kommt bei mir aus Platzgründen nicht in Frage.
    (Fürs Triggern benötige ich doch eine "richtige" Kick, oder? Also vom Druchmesser her. Wobei ein Trigger, bei dem der Kessel der Kick nicht so "tief" ist, auch gehen würde (max. 20cm der Kessel, lieber weniger). Gibts da Möglichkeiten?


    Oder ist das jetzt wieder die gleiche Diskussion wie bei der Snare :D


    edit: falscher Link für das Millenium korrigiert

    2.1 Nachfrage: TD-20 am PC?

    Zitat

    Das Thema Selbstbau ist ja vom Tisch, aber was ich selbst beim TD-20 schade finde, dass es nicht möglich ist, z.B. über ein USB/FW-Kabel alle Funtionen des Moduls auf einem PC / Mac abzubilden. Oder habe ich da etwas übersehen?
    In Folge gäbe es dann ein Anschlusspanel mit IN/OUT (eben das was an dem TD-20 hinten dran ist) für relativ geringes Geld (1/2 des jetzigen Preises etc.) Dazu kann man sich dann eine Software kaufen, die modular aufgebaut ist; mit der ich also genau die Funktionen "freikaufen" kann, die ich benötige.
    Ist euch die Idee nicht auch schon mal gekommen, oder habe ich den Fleischerhaken übersehen?

    Würde mich immernoch interessieren, ist in der Masse sicherlich untergegangen. Eure Meinung?



    4.2 Spielgefühl

    Zitat

    das muss man finde ich differenzierter sehen. was bringt dir ein pad, dass dir ein spielgefühl nah an einer akkustischen trommel bietet, du also auch die techniken anwenden kannst die du lernst wie wirbel etc, aber das modul nicht in der lage ist das auch wirklich so abzubilden wie du das gerade spielst? in diesem punkt steckt der größte nachteil der günstigen module, was heizer mit den nur 3 verschiedenen samples für die snare angesprochen hat.

    Das klingt logisch. TD-8 bis 500 Euro würde auch in meinen Budget-Plan passen. Weißt jemand, wieviele Snare-Sampels das TD-8 nun hat? (im Gegensatz zu 3/2 am TD3, ? am TD-6 und ? am TD-10?) Interessant wäre vielleicht noch die Anzahl am TD-20, sofern sich die Qualität eines Moduls wirklich hauptsächlich darüber definiert (neben Verarbeitung alg. und Latenz...)



    31 Snare

    Zitat

    ne gebrauchte Snare mit Ständer, Meshheadfell und Snare-Trigger bekommst du für 80 Euro.

    Gefällt mir immer besser.
    Auch deine Empfehlung bzgl. der DDrum Pro-Trigger klingt verlockend ;)
    Wie wichtig ist die Qualität der Kessel? Gern hätt' ich schwarz.
    Und außerdem einen Hersteller / Model, von dem ich mir später noch die Toms in gleichem Stil dazu kaufen kann. Gibt's das, oder sind die Kesselbauer auch recht schnelllebig mit ihren neuen Kesseln...



    Zitat

    Bei Außentriggern musst du halt nicht auf die Spielposition achten, falls die Innentrigger bei Roland tatsächloch manchmal zu sensibel ansprechen. Das habe ich selbst auch nur gelesen, ausprobiert habe ichs nie.

    Kostenpunkt Ersatzteil PD-125: ? Falls das niemand weiß, frage ich mal bei Roland nach.



    Zitat

    Wobei ich sagen muß, das das alte ETS m.e. auch noch nicht so perfekt war und erst das ETS 2.0 mich 100%ig zufrieden gestellt hat.

    Deine Empfehlung wäre also ein Kessel (siehe 31) mit diesem ETS 2.0er-System von Mige. Hast du mal eine Link da? Google spuckt nicht viel aus und die Mige-HP ist irgendwie down...



    Zitat

    Wenn es ordentlich gemacht wird, kann man übrigens aus dem Selbstbau e-set wieder ein originales A-Set machen und hat so nur den da üblichen Wertverlust. Der Materialwert der zusätzlich eingebauten Teile ist üblicherweise eh sehr gering.


    Hinzu kommt, dass man vielleicht das Set garnicht mehr verkuafne möchte, weil es einfach Top ist :P


    In diesem Sinne, sry für die späte Antwort, und danke für die Zeit.


    Gruß
    Tobias

    @ psycho #2:


    (@ heizer: ich zitier jetzt trotzdem mal weiter, wegen der Übersichtlichkeit habe ich das ja nummeriert (was du konsequent ignoiert hast :P) aber ich bin hier ja der Newbie, und sollte keine Ansprüche stellen ;))



    24 Philosophie / Topquali

    Zitat

    es ist ja löblich, dass du auf Qualität stehst, aber was ist ein Pad in Topqualität?

    Ist ja Philosophie :D Ich denke, wenn ein Pad inkl. Modul die klanglichen und spielerischen Vorgaben eines A-Sets erfüllt, ist es Top.
    Und der, der am nächsten dran ist, ist der Marktführer. Von daher... aber nun zur Praxis:



    24 KD-85 vs. KD-120

    Zitat

    z.B. habe ich nen Roland KD-85 als Bassdrum, das ist wesentlich günstiger als das KD-120 BK. Aber triggert es deswegen schlechter oder hört sich übler an? Nö

    Das bestätigt meinen Entschluss. Als Kick ist wohl nun das KD-85 (BK) dran.
    Kennt jemand den Unterschied zum KD-80? Weil das auch nicht mehr bei Roland gelistet ist .


    Ist es sogar noch teurer (85: 279,- | 80: 319,-)



    25 Positional Sensing

    Zitat

    Positional Sensing ist aber etwas, was imho das Spielgefühl immens beeinflusst, und das gibts soweit ich weiss, erst ab dem TD-8.

    Hmm. Stellt sich noch die Frage nach der Wichtigkeit dieses Features für Anfänger? Wobei für 450,- könnte das sogar in meinen Preisrahmen passen.



    26 Oberliga

    Zitat

    Ergebnis: du bist von Anfang an in der Oberliga dabei

    ^^Das freut mich ;D



    27 Trigger

    Zitat

    Es gibt übrigens auch einige kritische Threads zu den Rolandsnarepads hier. Insbesondere in der Nähe der Trigger sollen sie manchmal zu empfindlich reagieren. Darum bin ich z.B. bei nem DDrum Pro Snaretrigger auf ner normalen Snare hängengeblieben.

    Bild
    sehen ja echt anständig aus.



    28 Trigger II

    Zitat

    ne gebrauchte Snare mit Ständer, Meshheadfell und Snare-Trigger bekommst du für 80 Euro.


    Wie schon geschrieben macht das Lautstärketechnisch nicht viel, wenn man Spielfell gegen Mesh tauscht und das Resonanzfell entfernt, richtig?
    Irgendwie gefällt mir die Idee, zumal ein Snarestände günstiger kommt als ein Rack. Außerdem spielt man dann auf einer "richtigen" Snare... Wobei die Mesh-Pads von Roland ja auch "richtige" Kessel sind, oder?
    Nur wäre bei Mesh+Trigger auch ein größerer Durchmesser möglich (nicht nur 12" wie bei Roland AFAIK). Oder gibt hier dann wieder Probleme mit dem genauen einstellen? Stimmt, hatte heizer ja geschrieben. Hm.


    Um mal Nägel mit Köpfen zu machen: Snare+Mesh+Trigger (zusammen 250,-, also gute Qualität) oder PD-125(BK) - spielerisch / klangtechnisch besser?
    Oder geben die sich - je nach Einstellung - nichts?



    29 Nach und nach mit Triggern

    Zitat

    Dann besorgst du ein paar Toms mit Ständer, die Migeeinbautrigger und du überspringst das spartanische Übungsset von Anfang an.
    so in der Richtung hab ich nach und nach mein Homedrum realisiert. Nur hab ich die Tomtrigger selbst gebaut.

    Gefällt mir irgendwie immer besser die Idee.
    Optisch weiß ich nur nicht, ob das was aussieht, Pads (Kick) mit Kesseln. ??
    Habe es gerne einheitlich ;)



    so, nun heizer #x:


    Danke für die Erklärung zu der Funktionsweise der Sounds bzw. TD-20 vs. TD-3.



    11.2 Prioritäten Pad / Modul

    Zitat

    Gute Triggersysteme sind Pflicht, ein Top-Modul die Kür, das siehst Du schon ganz richtig.

    Danke, dann hatte ich das doch richtig erkannt ^^



    12.2 Komische Frage

    Zitat

    Die erste Frage verstehe ich nicht

    Ist egal / nicht wichtig / schon beantwortet ^^



    12.2 Roland = zuteuer

    Zitat

    Ganz so extrem sehe ich das nicht. Roland ist nicht ZU teuer und nicht hässlich (zumindest nicht alles), aber es gibt günstigere und IMHO auch schönere Alternativen. Das sollte man zumindest wissen, wenn man seine Kaufentscheidung trifft.

    Danke, habe ich registriert und versuche ich zu verwenden.



    30 Trigger III

    Zitat

    Ich hatte die Teile doch schon aufgelistet. Überlesen ? Naja, war ja auch 'ne Menge Text, also nochmal kurz:
    Es geht zum einen um die Verwendung der PD105/125 Elektronik, die man sich als Ersatzteile bei Roland bestellen kann.
    Zum anderen geht es um die Umrüstsätze "ETS" der Firma Mige.
    Beides lässt sich auch von handwerklich relativ Talentfreien Kollegen ohne großen Zeitaufwand verbauen und das Ergebnis ist Top.


    Ja, es würde auf einen Einbau der Teile in vorhandene oder zu kaufende Kessel gehen. Wenn Du sowas nicht vor hast, erübrigt sich diese von mir bevorzugte Alternative.

    Wenn ich nicht als beratungsresitent gelten möchte, sollte ich das wohl mal ernsthaft überlegen mit der verwendung von Kesseln und Triggern / Ersatzteile :P siehe auch 28
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Ersatzteile f. PD-125/120 einfach nur die Trigger von Roland (statt wie oben vorgeschlagen von DDrum Pro)? Damit konkretisiert sich die Frage von 28. Was ist besser? Wie sieht das mit der Einheitlichkeit aus?



    31 Verstehen^^

    Zitat

    Ich sehe, verstehe und respektiere Deine Vorbehalte gegen Kombilösungen. Daher ist die von Dir angedachte Variante vielleicht auch die beste für Dich, ist aber nicht die günstigste.

    Hm. Das mit den Triggern bin ich ernsthaft am Überlegen.
    Es muss eben alles absolut "wohnzimmertauglich" sein.



    32 DTrigger
    Danke für die Ausführungen zu den Triggern.
    Wo wird dann bei drei Triggern der 3. plaziert? Im (vom Schlagzeuger aus gesehen) hinteren Bereich des Fells? Meinte so was bei dem Snare-Pad des Yamaha DTXpress III bemerkt zu haben.



    33 Alternativen zu Roland

    Zitat

    Die Gründe sich solche zu kaufen, sind Preis und/oder Opfik, aber das hatten wir schon....

    hm. Vielleicht dann bei den Toms. Weil das sind dann 3 Pads auf einmal^^. Vielleicht bestelle ich, wenn ich mein Set hier stehen habe, aus Interesse mal so ein Pad um es direkt Vergleichen zu können.



    Zitat

    Infos hast Du jetzt so viele bekommen (und auch unterschiedliche Ansichten uns Philosophien), das es vermutlich aktuell eher verwirrend ist. Ich hole daher jetzt mal nicht weiter aus.

    Wie wahr...
    Aber danke für eure Geduld, ich habe den Eindruck, heute echt vorangekommen zu sein. Muss jetzt noch ein paar Sachen erledigen und bin dann wohl erst morgen abend wieder hier. cya!

    so, nun heizer II:


    19 Rim-Shots / Snare / Trigger

    Zitat

    Das TD3 unterstützt Dualtrigger an der Snare (die besseren Snare-Sounds haben AFAIK 3 Snare- und 1-2 RIM-Samples. Positionserkennung wird erst ab dem TD8 aufwärts unterstützt, ist aber IMHO kein Feature, was man zwingend haben muß, zumindest bei den derzeit damit erzielbaren klanglichen Ergebnissen.

    PD-125(BK) hat also drei Trigger auf dem Fell und 2 auf dem Rim? Weiß jemand, ob das TD-6 auch 3 Trigger unterstützt?
    Moep:

    Zitat

    * Sechs der neun TD-6 Trigger Eingänge sind als Dual Trigger ausgelegt.

    Quelle


    Moep2:

    Zitat

    3-Wege Triggering (Rand/Spielfläche/Kuppe) in Verbindung mit TD-10 und TDW-1 mit V-Cymbal Control möglich

    Quelle
    TD-8 scheint da was herzumachen, aber irgendwie auch nicht so 100%. Als wie wichtig würdet ihr als erfahrene Schlagzeuger das einschätzen? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, zu Anfang, wo es mehr um Stick-Control und Rythmus geht, auch mit DTrigger auszukommen (was ja nicht heißt, dass man nicht schon das bessere Pad kaufen kann - PD-125BK).



    20 Mein Schlagzeuglehrer...

    Zitat

    Dein Schlagzeuglehrer hat sicher eine korrekte Einschätzung, dürfte aber Firmen wie Mige oder Hart nicht kennen, bzw. deren Produkte noch nicht angetestet haben. Mit reinen Roland-Produkten ist man techn. auf der sicheren Seite. Es gibt aber mittlerweile durchaus Produkte, die preisliche und/oder optische Alternativen sind, ohne deswegen zwangsläufig schlechter zu sein. Dazu muß man aber etwas recherchieren.

    mige.de ist down, Ebay-Angebote und google nach Mige+Drums macht nicht soo viel bzw. unglaublich viel günstiger. Zumal es hier auch das Problem geben könnte, die Sachen einzeln bekomme, zumindest nach meiner ersten kurzen Recherche.


    Hart erscheint mir ein Nachbau von Roland zu sein, die jedoch sogar deren Module verwenden.
    Kostenmäßig tut sich da was. Mein Problem ist, dass ich noch nicht in der Lage bin, gute von sehr guten Systemen zu unterscheiden, dazu reicht meinen 'Können' hinten und vorne nicht. Daher höre ich dann natürlich gerne und schnell auf eine Aussage "das beste ist Roland, da kannst du nichts falsch machen"...



    maacl (bzgl #4)


    4.1 Differenzierung Spielgefühl

    Zitat

    das muss man finde ich differenzierter sehen. was bringt dir ein pad, dass dir ein spielgefühl nah an einer akkustischen trommel bietet, du also auch die techniken anwenden kannst die du lernst wie wirbel etc, aber das modul nicht in der lage ist das auch wirklich so abzubilden wie du das gerade spielst? in diesem punkt steckt der größte nachteil der günstigen module, was heizer mit den nur 3 verschiedenen samples für die snare angesprochen hat.

    Klingt logisch. Die Frage ist, ob ich in der ersten Zeit bereits genug lerne, um mein "Modul zu überfordern" bzw. ob dies so dramatisch ist
    ?


    Irgendwo muss ich einen Kompromiss machen, alleine ein TD-12 kostet um die 900 (gebraucht...)



    21 Kompromiss

    Zitat

    ein möglicher kompromis in deiner situation wäre für mich, dass du dir ein mind. mittelklasse modul holst, ein gutes snare-pad mit evtl guter hi-hat dabei, und dabei an den restlichen pads ein wenig zu sparen.

    Konkret hieße das dann, bei der Kick nicht unbedingt das KD-120(BK), sondern vieleicht KD-85? KD-8 auf keinen Fall, wie gesagt, das mit den Fellen ist mir schon wichtig.


    Übersicht E-Drums Roland.


    Mittelklasse Modul dann TD-8 aufwärts? Sind wieder 800+ ... ;(



    22 Spielgefühl / Knackpunkte

    Zitat

    meiner meinung nach sind hi-hat und snare so die knackpunkte in sachen spielgefühl. später kannst du dir dann hin und wieder noch eine ergänzung oder verbesserung einzelner pads gönnen. der wiederverkaufswert von e-dum produkten ist derzeit in ordnung, sodass der verlust nicht sehr dramatisch ausfällt.

    Die Sache mit dem Spielgefühl... ok, hihat steht noch was aus, Kick hatte ich die Roland-Alternativen oben aufgezählt und Snare ist ja schon Hi-End :P



    23 Selber Spielen...

    Zitat

    hier greift wiedermal der tipp das nächste musikgeschäft mit edrums aufzusuchen und auszuprobieren. Augenzwinkern


    Ok, wenn man noch nicht Profi genug ist, um die kleinen aber feinen Unterschiede zu spüren / hören, bringt das auch nicht soo viel.
    Aber keine Sorge, ich war schon im musicstorekoeln und hab TD-12 und diverese Yamaha und Fame gespielt. :D Was nicht heißt, dass ich vor dem Kauf nicht nochmal praktisch spielen werde...


    habe gerade gesehen, dass schon wieder eine Antwort vorliegt, das kommt dann gleich ^^

    zunächst mal den ersten post von heizer aufarbeiten ^^


    Wenn ich auf die eine oder andere Aussage bzgl. Selberbauen nicht konkret eingehe, verzeiht es mir bitte, aber das Thema hat sich für mich nunmal erledigt *oops*




    8 Nachteile TD-3

    Zitat

    Grund für mich war die hervorragende Kompatibilität, der günstige Preis, und ein sehr akzeptabler Klang

    Ist das so, dass die Sounds aus dem TD-3 dem TD-20 sehr ähnlich sind? Ich meine, wenn ich Roland wäre, und teures Geld in die Entwicklung der Sounds für das TD-20 gesteckt hätte, warum sollte ich meine übrige Produkpalette nicht bis zu einer gewissen Grenze davon profitieren lassen?


    Was soll die Aussage, dass man "wenigstens ein Mittelklassegerät" kaufen möge? neben den angesprochenen Punkten mit RimShot und verschiedenen Sounds, weshalb ich wohl zum TD-6 greifen werde, wo liegt der große Nachteil für einen Anfänger? (der aber wie gesagt nicht alles 2x kaufen möchte, sondern NUR das Modul sozusagen "mit meinen Künsten" mitwachsen lassen möchte?).



    9 TD-3 / Stick-Control

    Zitat

    Abgesehen von der kaum vorhandenen Editiermöglichkeit, etwas fummeligen Bedienung, Einschränkungen bei der Soundqualität und -auswahl

    Bis auf die Qualität (siehe 8 ) alles Dinge, die ich imho nicht brauche(n ...möchte), zumindest momentan muss ich am Stick-Control feilen und nicht die bombastischten Klänge ertönen lassen.



    10 Nachteile TD-3 II

    Zitat

    - weniger Triggereingänge (kein 4.Tom, keine Aux, kein "edge"-Eingang am Ride)
    - Keine Unterstützung des RIM(Rand)-Triggers an den Toms
    - Keine VH-12 Unterstützung, man muß also eine VH11 oder einen entsprechend kompatiblen Controller verwenden.

    Da weder Toms noch HH momentan benötigt werden, alles Dinge, mit denen ich leben kann. Aber danke für die konkrete Listung!



    11 Machbarkeit / Sinn

    Zitat

    Also, grundsätzlich funktioniert das so wie Du es Dir vorstellst.

    Nett :D
    Die Frage ist ja eher, ob das sinnvoll ist, bei den Pads direkt auf Top-Qualität zu setzten und das Modul zu tauschen. Wurde ja auch schon angesprochen...



    12 Roland allgemein / Preis-Leistung

    Zitat

    Die Roland-Pads sind sicher die beste Wahl, wenn man Preis und Aussehen ausklammert.

    Meine Meinung (Aussehen): Ich finde die Pads sehen anständig aus. Ist das jetzt so dein Geschmack; das was du "dauernd" von "allen" hörst, die Roland E-Sets spielen - oder wie meinst du das?
    Meine Meinung (Preis): Du meinst, man bekommt für weniger Geld ähnliche Leistung?


    Meine Schlussfolgerung: Roland baut qualitativ gute Sachen, die aber nach Meinung mancher (die ich im Moment nicht teile) schlecht Aussehen und zu dem zu teuer sind?



    13 Alternativen / A-Set

    Zitat

    Das Verbauen von dafür vorgesehenen Teilen führt aber schon recht sicher zu einem guten Ergebnis.

    Darf ich fragen, was du konkret meinst? Also welche Teile?
    bzgl. deiner beiden Punkte: Ich habe momentan kein A-Set und hatte eigentlich auch nicht vor, eines zu kaufen. Darauf laufen deine Vorschläge doch drauf hinaus, oder?



    14 Klemmtrigger / Grundsatz Qualität

    Zitat

    -Klemmtrigger, die auf den Rand von "normalen", mit Meshheads bespannten, Drumkesseln geschraubt werden. Das bedeutet weniger Bastelaufwand, aber auch mehr Arbeit bei der Abstimmung der Parameter im Modul, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
    Hier hat man dann keine Positionserkennung und erreicht meist nicht ganz die Triggerqualität eines Pads.

    Das bedeutet, man kauft normale Kessel, bespannt diese dann mit Mesh-Fellen und setzt diese Trigger ein? Lautstärke ist hoffendlich ebenso leise wie bei den Mesh-Pads von Roland?
    Aber hier wäre wieder dieses 2x-Kaufen. Jetzt kaufe ich die Kessel+Meshf.+Trigger, wie du schon schreibst, erreichen diese nicht ganz die Qualität der Pads von Roland - und dann kaufe ich wieder neue?
    Oder überschätze ich meine eigenen Ansprüche in absehbarer Zeit? ^^



    15 Weitblick, Danke!

    Zitat

    - Kombinationen der obigen Varianten mit originalen Pads, z.B. Roland Pad oder ETS als Snare und Klemmtrigger auf A-Set für BD und Toms, oder auch die günstigeren Meshpads von Roland als Toms (Das neue PDX8 ist als 10" Meshpad mit RIM-Unterstützung - ohne Positionserkennung- ein ideales E-Tom und kommt für ca. 149 Euro -leider IMHO sehr hässlich).

    Ich behalte das mal im Hinterkopf, da es momentan allerdings nur um Snare+Kick geht ... -.-



    16 Weitblick II, Danke!

    Zitat

    Bei den E-Becken halte ich die Roland-Teile für technisch am besten, leider auch mit gewöhnungsbedürftiger Optik. Die Yamaha-Becken sind auch OK, aber das Ride ist nicht 100% kompatibel. Das ich als Crash E-cymbals von Hart verwende hat rein optische Gründe, techn. können die nicht mithalten, man kommt aber einigermassen damit klar.

    Danke, kommt später ;)



    17 Weitblick III, thx.

    Zitat

    Als HH-Controller verwende ich den mige NHC320, der der VH11 ähnlich, aber i.V. mit einem günstigen Pad (Roland CY8 oder evtl. das neue CY5) billiger bei sehr guter Funktion. Aber auch die "normalen" Controller wie das FD8 (z.B. i.V. mit CY5 oder PD8 ) erfüllen das sehr gut, bei einem etwas weniger "naturidentischen" Spielgefühl.

    s.o.



    18 Geld / Optik

    Zitat

    Also: Dein Vorhaben funktioniert grundsätzlich. Wenn Geld oder optischer Geschmack dabei eine wesentliche Rolle spielen, solltest Du nochmal die genannten Optionen durchdenken.


    Optischer Geschmack: s.o.
    Geld: Wie man es sieht. Auf der einen Seite spielt es keine Rolle (oh nein, wie großkotzig...) weil mir mein Schlagzeug schon der Gesamtwert eines TD-20 wert ist. auf der anderen Seite bin ich auf der Suche nach einer Art "Ratenzahlung" bzw. mitwachsender Qualität...


    so, den nächsten Post beantworte ich gleich, jetzt der Übersicht halter ersteinmal *senden*.

    so, danke für die ganzen infos, ich arbeite die mal ab:
    (außerdem hab ichs mal nummeriert, ist viell. einfacher)



    1

    Zitat

    Edith: nimm dir Zeit und lies mal das hier. Es lohnt sich


    So, ich habe mir jetzt 22 Seiten zum Thema Eigenbau durchgelesen und so ziemlich jeden Link angklickt und auch durchgelesen. Ich würde sagen, ich weiß jetzt ungefähr, wie das funkionieren müsste und dass es auch günstiger ist usw.
    Mein 'Problem': Schlagzeug spielen ist ein Hobby von mir, im Moment spiele ich jeden Tag ca. ein bis 2 Stunden und bekomme einmal die Woche (nicht in den Ferien ;( ) 22,5 min Einzelunterricht in der Musikschule.
    Das ist vom Zeitaufwand schon eine Menge Zeit, die ich mir neben Oberstufe, Gewerbe / Filmerei, Gemeinde und Freunden aus den Rippen schneide, aber es ist ok, es macht einfach Spaß.
    Ich jobbe im Bereich Veranstaltungstechnik und bin mit dem Lötkolben durchaus vertraut, Stecker löten kein Thema. Aber es ist mir einfach zu viel Arbeit und zu unsicher. Ohne jetzt die andern, sehr genialen Konstruktionen defamieren zu wollen (und einige sahen hochprofessionell aus): Ist mir zu viel zu präzise Bastellei, auch im PC-Bereich hab ich nichts gegen ein bisschen Umbauerei, aber meine Präferenzen liegen ganz klar auf einem funktionierenden System oder Fehlerbehebung auf Softwareseite; dass Hardware-Kenntnisse auch essenziell sind, ist logisch, aber lieber "Plug'n'Play" und Garantie als zuviel Löterei.


    Ihr könnt mich dafür gerne als "unbelehrbar" beschimpfen, ich werde mir mein Set nicht selbst zusammenbauen.
    Vielen Dank aber für die Anregung! (Was ja nicht heißt, dass ich später nicht vielleicht aus Interesse mal das eine oder andere Pad in Eigenkonstruktion baue. Im Moment ist es für mich einfach nicht dran.)



    2

    Zitat

    welcher Thread ist das und mit Sicherheit hast du was missverstanden


    Gefunden habe ich ihn nicht, es ging darum, dass jemand im Prinzip die Funktionen einer handelsüblichen PS2-Tastatur für ein E-Set nutzen und damit auch das Modul durch den PC ersetzten wollte.


    Das Thema Selbstbau ist ja vom Tisch, aber was ich selbst beim TD-20 schade finde, dass es nicht möglich ist, z.B. über ein USB/FW-Kabel alle Funtionen des Moduls auf einem PC / Mac abzubilden. Oder habe ich da etwas übersehen?
    In Folge gäbe es dann ein Anschlusspanel mit IN/OUT (eben das was an dem TD-20 hinten dran ist) für relativ geringes Geld (1/2 des jetzigen Preises etc.) Dazu kann man sich dann eine Software kaufen, die modular aufgebaut ist; mit der ich also genau die Funktionen "freikaufen" kann, die ich benötige.
    Ist euch die Idee nicht auch schon mal gekommen, oder habe ich den Fleischerhaken übersehen?



    3 Marketingopfer

    Zitat

    Du bist imho ein Marketingopfer


    hmm. Sind wir das nicht alle :D
    Nein, ich glaube ich weiß was du meinst. Aber ich sehe auch, dass Menschen, die schon einige Jahre Schlagzeug spielen (mein Schlagzeuglehrer, ein Freund von mir über den ich ans Schlagzeugspielen gekommen bin) auf Roland schwören. Yamaha ist auch noch erwähnenswert, tlw. ganz brauchbar, aber danach kommt lange nichts. Haben die unrecht, sind einfach ZU gut oder kennen sich nicht aus? (keine rethorische Frage)



    4 Spielgefühl

    Zitat

    Das Modul machts, nicht das Pad


    Ähm, hallo? Was hat das Modul mit meinem Spielgefühl zu tun? das Modul macht den Klang, auf das Pad haue ich drauf :D
    ?



    5

    Zitat

    Spielgefühl auf Rolandpads mit Meshheads ist genauso wie auf Selbstbaupads mit Meshheads


    Logisch, sehe ich ein. Aber Selbstbau ist ja vorerst ad acta



    6

    Zitat

    Im Moment bist du nur dabei, dein Geld aus dem Fenster zu werfen


    Im Allgemeinen oder speziell auf das TD-3 bezogen?
    Weiß jemand, ob die Snare das TD-3 denn jetzt DTrigger-fähig ist?


    Vielleicht ein kleines Mißverständnis: Ich bin durchaus bereit, auf die Dauer (nächste 3 Jahre) die 4, 5 TSD für ein TD-20 zu bezahlen. Nur eben nicht sofort, und da überlege ich mir, wie ich es sinnvoll aufteilen kann.


    Warum TD-20?
    Weil ich laut Empfehlungen zu der Überzeugung gelangt bin, dass dieses Set das non-plus-ultra der E-Drum-Szene darstellt. Ist das nicht korrekt?



    7

    Zitat

    zumal ich in dem Mesh-Bereich ja nicht viel anderes kriege
    => Suche benutzen und dazu lernen


    Pardon, ich meinte, "nichts besseres". s.o.



    heizer: muss jetzt weg, auf deinen post antworte ich gleich.
    Viele Dank aber schon mal über die erfreuliche Resonanz!

    Zitat

    willst du padmassig aber ganz schön in de vollen hauen. Warum?


    Ich will ja mal einer werden :D Und ich würde mir, hätte ich 5 und nicht eintausen Euro auch ein TD-20 holen. Nach dem Motto "ganz oder garnicht".
    Um konkret auf dein 'Warum' einzugehen: Ich möchte nicht alles doppelt kaufen. Bin ich dann in einigen Monaten mit dem TD-6 nicht mehr zufrieden, wird eben für ein TD-20 gespart.
    Aber das Spielgefühl möchte ich gerne konstant gut (und auf jeden Fall Mesh) haben. Ein Modul zu tauschen, ja nu, da klingt es anders. Ein Pad zu tauschen, da spielt man dann anders (zumal ich in dem Mesh-Bereich ja nicht viel anderes kriege, meinen Informationen nach). Verstehst du was ich meine?


    Zitat

    Ausserdem kann ich nicht nachvollziehen, warum du an Pads nur die superteure High-Endklasse ins Haus holen willst, und daran dann nen TD-3 hängen. Das ist wie nen Cadillac mit Roller-Motor.


    Mein allererster Grund ist das Spielgefühl. Wie es nun klingt, zumindest am Anfang: ja nu. (s.o.)
    Oder ist das nicht nachzuvollziehen? (ich lerne ja gerne etwas dazu...)


    Zitat

    Gerade die Pads kannst für nen Apple und nen Ei selbst bauen, ohne dass es da gravierende Unterschiede zu deinen hier genannten geben wird.


    LOL? Wieso zahle ich dann 2, 3hundert Euro für ein Pad +Fußmaschine, wenn man sich die selber bauen können soll? So ganz trau ich den Braten nicht, offen gestanden.
    Vor kurzem habe ich mal einen Thread hier gelesen, in de sich jemand die Trigger mit einem Keyboard nachbauen wollte. Ein Sturm der Entrüstung, insbesondere bzgl. der Anschlagdynamik. Beim selberbauen gäbe es ja nur an und aus usw.
    Habe ich da was mißverstanden?



    Danke für deine Antwort!

    Guten Morgen!


    Mal wieder ein Anfänger :D
    Ich spiele seit Anfang Dezember letzten Jahres Schlagzeug und bin seit etwa einem Monat dabei, mich intensiv mit dem Thema E-Drums zu beschäftigen. Ein A-Set kommt leider nicht in Frage, die Nachbarn :rolleyes:. Und das Set soll auch bei mir in Zimmer stehen, die Faulheit :P (vonwegen Proberaum - vielleicht später mal).


    Da ich finanziell recht beengt bin und ich auch die tollen tausend Funktionen eines TD-20 im Moment zumindest nicht wirklich benötige - und ich auch nicht der Fanatiker bin, der jetzt den absolut geilsten Sound haben möchte - war meine Idee:


    Kick und Snare des TD-20 einzeln kaufen (KD-120BK, PD-125BK) + das TD-3 Modul. Ist das möglich, oder welche Einschränkungen muss ich hinnehmen?


    PD-125BK

    Zitat

    Die 12-inch PD-125BK und 10-inch PD-105BK Mesh V-Pads verfügen über Rolands neueste Dual-Triggering-Technologie


    Kann sein, dass das TD-3 kein DTrigger unterstützt?
    Das bedeutet, ich benötige min. TD-6.


    Das KD-120BK ist doch logischerweise nur ein Trigger, oder? Ich meine... Rim-Shot mit der Kick *grins*


    Würdet ihr grundsätzlich von der Vorgehensweise abraten?
    Die weiteren Pläne sind dann eben, das Set weiter zu vervollständigen, wobei es spätestens bei der HH Probleme gibt (VH-12), aber damit beschäftige ich mich dann in einem halben Jahr. ;(

    das ist doch nice.
    hatte mir schon sorgen gemacht, aber auch schon viel gegenteiliges in Foren gelesen.
    besten Dank! (werde es aber vor dem Kauf nochmal testen bzw. wozu hat man 14 Tage Rückgaberecht...)