Beiträge von TrommlerJoe

    *Grins


    Kenn ich von uns beim Üben des Spielmannszuges (Ja ja, bin nur Trommler auf der Snare)
    Ist vielleicht nicht so spassig, wie bei Euch im Proberaum, aber wir haben auch Spass.


    Tambourmajor: Frei Weg
    Nebenmann: Wie fängt der an?
    Nächster: Mit dem Anfang
    Ich: Taratatatatatam! Betonung liegt auf Klack:
    Paukist: Wie?
    Ich: Für Dich mit Bumm.


    Aber unser Tambourmajor hat auch dumm geschaut, wo ich meinte: Wo liegt die Gemeinsamkeit vom Tambourmajor und nem Kondom?


    Mit ist sicherer, ohne schöner.


    Der ist zwar alt, aber nen dummen Blick und Riesengelächter war da! *grins

    Bin noch ziemlich neu hier, und les mich grad durch die Beiträge.
    Gestattet mir bitte folgendes:


    Die meisten Märsche sind im Alla Breve Takt geschrieben.
    An einen reinen Marsch im 4/4 - Takt kann ich mich nicht erinnern.
    Als Beispiel für einen 6/8 - Marsch fällt mir der "Frei Weg" ein.


    MfG Joe

    Ich bin zwar leider kein Schlagzeuger, sondern "nur" Trommler im Spielmannszug, möchte aber auch gerne meinen (ich weiss nicht, ober er sinnlos ist) Komentar dazu geben.


    Der Unterschied zwischen dem rollenden und angedrückten Wirbel haben leider noch nicht alle Trommler begriffen.
    Wenn ihr jetzt von "den typischen Marschtrommlern" sprecht, habt ihr leider Gottes zum Großteil recht.
    Viele Vereine sind noch auf dem Stand von vor 50 Jahren, wo das "halt einfach so war".
    Wie der Eluminator schon schrieb, der rollende Wirbel muss sich so anhören, als ob Erbsen über der Snare ausgeschüttet werden.
    Natürlich sollte in vielen Märschen und auch anderen Stücken der "angedrückte Wirbel" - (Parade-Drummer - du hast Recht, immer die 1 betonen) gespielt werden, aber viele Trommler gewöhnen sich das derat an, das hinterher Probleme auftauchen, den einfach rollenden Wirbel zu spielen.
    Philonius: Dein Bradadadad würde ich jetzt als 6/8-Schläge, aus einem Ruf(oder bei Schlagzeugern five Stroke Roll) hervorgehend interpretieren ;)


    MfG Joe

    Die Prüfungen D1, D2 etc. gibt es auch für den Bereich Schlagwerk, Spielmannswesen etc. zum Beispiel beim Volksmusikerbund.
    MfG Joe