Beiträge von henryartist

    Hallo!
    Benötige dringend support beim Programmieren einer Alesis SR-16 Drummaschine!
    Wie kann ich Flams und Ghostnotes im Stepmodus programmieren?
    Ich suche mir gerade den Wolf ab?? Manual hilft da auch nicht wirklich ....
    Help!
    Thanx Oliver ;)

    @ Martin


    ... mache ich gerne!
    Habe mich gestern nochmal intensiv mit der Free Version beschäftigt!
    Die Erkennung ist so schlecht, dass alles, was ich in schöner Zeichenweise sorgfältig eingegeben habe, von Notateme oftmals
    fehlerhaft interpretiert wird. Alle Rhythmusfiguren die über Viertel und Achtelgruppen hinausgehen, werden fast immer falsch dargestellt.
    Korrekturen, selbst mit Applepencil, führen nicht zum gewollten Ergebnis sondern bringen teilweise kuriose Notenformationen zustande!
    Notateme im jetzigen Zustand ist absolut ungeeignet für eine Drumnotation!


    Gruß

    Hallo,


    hat jemand von Euch die Notations-App "Notateme" als Vollversion für´s Ipad?


    Generell eine hervorragende Möglichkeit, ein amtliches Notenblatt mit dem Stift zu schreiben und zu exportieren.
    Habe mir die Demoversion heruntergeladen und mir ist aufgefallen, dass die Stimmen nicht wirklich zeitgenau gesetzt werden.


    Beispiel:
    Man zeichnet Achtel-Sextolen und fügt auf die vollen sowie Und-Zeiten, getretene HiHat dazu.
    Die App setzt aber die HiHat-Noten teilweise versetzt unter die Sextolenzeiten. Also keine exakte Zeitanpassung in der Gesamtnotation.
    Schiebt man die jeweilige Stimme, verschiebt sich auch der Fehler. Der Undo-Button zerschießt dann oftmals die Sextole!!!
    Da die Demoversion aber sehr abgespeckt ist, würde ich gerne wissen, inwieweit die Vollversion eine exakt genaue zeitliche Notensetzung der Stimmen zuläßt.
    Es wäre nett, wenn jemand dazu mehr Praxiserfahrung hat, bevor ich 40Euro in den Sand setze!


    Thanx :)

    Cool! Super, @ albatross,...vielen Dank für den link und die files!
    Thanx



    @ beeble, ... ich meine, dass müsste der gleiche Sample sein! Der einfachste Weg einen Sound auszuspielen, ist in diesem Fall wahrscheinlich eine Aufnahme über "audacity" (z.B.).


    ... Danke an Alle

    Hallo,


    ich benötige einen Sound, den ich früher mal auf einem Yamaha DTXpress3 Modul hatte.
    Es handelt sich um einen voice sample : "Funky". Vielleicht könnte einer von Euch, der diesen Sound auf seinem DTXpress noch hat,
    diesen mir freundlicherweise als wav, bzw. mp3 zu mailen. Das wäre echt riesig.
    Thanx Oli :thumbup:

    Hi,.....



    ....... ich finde es nicht gerade gut, einem absoluten Anfänger direkt ein E-drum zu empfehlen! Einer der wichtigsten Komponeten beim Schlagzeugspielen ist die Selbstkontrolle bzw. die Art und Weise des individuellen Anschlags und dessen
    klangliche Auswirkung! Hier entscheidet sich, ob mein Klangbild am Set nach "Krautrock" klingt oder ob ich wirklich "groove" !! Ein E-drum triggert automatisch immer einen geilen Sound heraus und egal wie mein Anschlagverhalten auf den Toms,
    der snare oder den Becken ist,.... es klingt erstmal richtig gut! Setzt man sich dann mit gleicher Spielweise an ein akustische Set, kann daß schon ziehmlich anders,.... wenn nicht sogar grottig klingen!
    Allein die filligranen Möglichkeiten einer HiHat-Dynamik ist selbst mit einer VH-12 am E-drum nicht nachzuvollziehen! Am akustischen Set hat man keine Sensivity,... keinen Regler um das Klangbild abzugleichen,......hier brauch man Gefühl !
    Wenn Du ernsthaft die Trommelkunst erlernen möchtest,..... fang akustisch an,.......bzw. beides gleichzeitig!


    Gruss OLi

    Hi eigelb!


    Eiweiß,...... hab bei meinem TD-12 das selbe Problem ! In 70% der Anschläge erhalte ich einen Cross-Sound ansonsten ebenfalls den "normalen" Snare-Klang!
    Es ist äußerst schwierig hier eine brauchbare Einstellung zufinden, da ich natürlich auch mit einer sehr sensiblen Snare-Einstellung spiele um "ghostnotes" auch entsprechend zutriggern!
    Hier taucht dann das Problem auf, daß natürlich durch die Schwingungen des Cross-Schlags bzw. des Trommelkorpus der Snare-Sound primär ausgelöst wird!
    In der umgekehrten Einstellung ist mir aber die Snare zu undynamisch!


    Hier sind schon die derzeit physikalisch-technischen Grenzen eines Roland E-drums klar erkennbar und nicht unbedingt 1: 1 zum akustischen Set zusehen!


    ...by the way,.... ich finde so Kommentare auch immer sehr hilfreich wie: "Ich kenne zwar das,der,die nicht, ...vermute abermal,... bzw. hab nie ein xy besessen aber, ich denke,........
    sprich: keine Ahnung! Lieb gemeint, aber nicht effektiv!!


    Gruss OLI

    Hi Joerg,....


    ....habe Deinen chainKit-Editor heruntergeladen ! Respekt vor Deiner Arbeit !
    Aber wenn Du Dir mal den " VDrum Kit Librarian" anschaust, dann gibt es aber schon einen derartigen Editor !


    .... by the way ,....."QTE Main" ist echt eine sehr geile KIT-Einstellung !!


    Gruss Oli

    die gebräuchlichsten shortcuts stehen auf der rückseite des manuals, praktische sache. überhaupt ist es empfehlenswert das handbuch zu lesen.


    Hallo Matthias,


    .... bei allem Respekt, aber eine derart "deutsche Oberlehrer-Antwort" hätte ich von Dir gerade nicht erwartet!
    Sorry,... wenn Du der Meinung bist, daß ein Fragesteller zu wenig recherchiert hat, oder Dich die Frage an sich schon nervt, dann würde ich persönlich diese einfach links liegen lassen ! Niemand wird zum Beantworten gezwungen !
    Deine hingegen hat soetwas von "Dienststellenauskunft".


    Trotzdem Danke
    Oli

    ...oh,...muss mich schon wieder durch Unwissenheit outen !!


    ..... aber Suche war recht erfolglos ! Wer kann mir sagen, wie ich in SIB eine Ghostnote (snare) setzen kann !


    Thanx Oli

    Ja,......hervorragend! Danke für den Hinweis!
    ..... hätte noch lange erfolglos weitergesucht!


    Wahrscheinlich habe ich mich zu umständlich ausgedrückt mit der neuen Barline, oder der Vorgang ist wirklich zu einfach?
    Wenn ich die vorgegebene Barline notiert habe, komm nicht automatisch eine neue Zeile dazu ! Create new barline (standart) bringt immer nur einen
    break hervor! Möchte gerne neue Zeile, neue leere barline !


    Kniefall, Oli

    Hallo !


    Nachdem ich eigentlich schon längere Zeit die Sibelius 4-Software besitze, fange ich aber gerade erst an mich näher damit zu beschäftigen!
    Zwei Dinge sind mir aber sehr schleierhaft und wahrscheinlich stehe ich blind vorm Berg und die Lösung ist super simpel !
    Vielleicht kann mir jemand kurz eine Hilfestellung geben?


    Bei der Notation eines Patterns habe ich folgendes Problem :


    Ich nehme beispielsweise einen ganz simplen 4/4 Groove und gebe durchlaufende 8tel Noten für die HiHat ein ! Geht prima!
    Wenn ich jetzt aber meine zugehörigen Bassdrumfiguren in 16tel dazu eingebe, wird automatisch die durchlaufende 8tel Notation der HH aufgebrochen!
    Mist! Will ich aber nicht! Wie kann ich die einzelnen Noten eines Patterns eingeben, ohne daß die anderen bereits gesetzten Werte verändert werden?


    Zweite Frage:


    Habe Notenblattstruktur mit einer Barline für DrumKits als Ausgangsformat !
    Versuche verzweifelt neue Barlines hinzu zufügen! ebenfalls 0 Erfolg!


    Wer kann mir hier bei meinen wahrscheinlich simplen Anfangsschwierigkeiten helfen?
    Gruss Oli

    Hallo,.....


    Bei diversen Aufnahmen des TD-12 Sets über audacity, habe ich festgestellt, daß
    wenn ich einen 4/4 mit 3er Akzentverschiebung auf der HiHat (VH-12) (oder allgm. HH-Akzentuierungen) spiele, daß die Akzente letztendlich bei der Wiedergabe des Mitschnittes kaum unterschiedlich zuhören sind und die Hihat klingt, als seinen die einzelnen Schläge fast auf einem Level!


    Die Sensivity steht bei 12 und das display zeigt bei den Ausschlägen jeweils Unterschiede von biszu 50% bei Akzentanschlag!


    Beim Spielen selber spürt man natürlich den Akzentimpuls und meint den Schlag auch lauter zuhören!


    .....das Abhören sagt was anderes! Gecheckt am Akustischen Set grooved es
    schon richtig!


    Was sind eure Erfahrung mit der HH-Wiedergabe im Akzentspiel ??
    Snare,...absolut traumhaft!


    Gruss OLI

    Hi Dimi,...


    ... also ich habe das Yamaha Set 2 Jahre gespielt und die damalige Kaufentscheidung tendierte auch zum günstigen Preis-Leistungsverhältnis!


    .... ein gewaltiger Fehler!


    .... mal abgesehen von den Möglichkeiten des Moduls und den eigenen Vorstellungen von guten Drumsamples,......kann ich heute nur sagen: NIE WIEDER GUMMIPADS!

    Jeder der ernsthaft und profiambitioniert trommeln möchte,
    sollte schnellstens, der sensiblen Spieltechnik zu Liebe, überlegen auf Mesh-heads zuwechseln!


    ...übrigens, wenn Du schöne schnelle funky-patterns mit open/closed Hihat spielen möchtest, dann wirst Du sehr schnell die Yamaha-HH vor Wut killen!
    ....Sie ist einfach grottig!


    ... zualledem hast Du einen sehr hohen Preisverfall beim Wiederverkauf der
    Yamaha-Sets!


    ...was Du beim Kauf sparst, muss Du an Kompromissen am Set hineinstecken.


    Check es wirklich vorher genau!!
    Gruss Oli

    ....so am Rande bemerkt!


    Ehrlich gesagt, ...... mir fällt immer wieder auf, daß User oberlehrerhaft zurecht gewiesen werden, nur weil sie vielleicht sich nicht die Mühe machen und eine
    themengebundene Vorab-Recherche starten! Ist bestimmt nicht die korrekte Art und Weise,.... aber wo ist das Problem???


    Sicherlich ist es auch für den täglichen Benutzer des Forum etwas anstrengend,
    wenn man oftmals bereits 100fach beantwortete Fragen liest! Aber muss ich sie lesen????


    ..... denn bevor ich hier jemanden urdeutsch auf die FAQ-Schiene
    verweise,........ überspringe ich galant den thread und denke mir,...... er wirds schon merken!


    Niemand wird gezwungen eine Frage zulesen bzw. abermals zu beanworten!


    Hey,..... ein bißchen mehr Toleranz! Wir sind Künstler und keine Oberaufseher!


    Gruss Oli

    .... nun die beiden HiHats sind vom Leistungsumfang in etwa wirklich gleich!
    Bei der VH-12 verändert sich im geschlossenen Zustand, je nach Druck aufs Pedal, der Sound wie bei einer Akustischen!


    Persönlich finde ich es jedoch sehr schön, daß beim Spielen der VH-12, das optisch-mechanische Verhalten absolut identisch zu einer "echten" Hihat ist!


    Je nach Groove und Musikrichtung öffne ich eine Hihat unterschiedlich weit!
    Wenn die beiden Becken sich dann gegenseitig berühren und schwingen, ist halt der Anschlag etwas anders als bei einer Einzelpad-Variante!
    Es ist ein zusätzliches Annäherungsgefühl zur akustischen HH, wenn man beim Schliessen bzw. Treten auch die beiden Becken im Fuss spürt!
    anyway,....
    .... muss aber gestehen, daß ich durch die Yamaha-HH ein wenig versaut wurde!!
    Der Frust wurde wahrscheinlich in Euphorie gewandelt!


    Nun, wenn ich über Monitor spielen könnte,...... ja,..... dann würde ich mein Akustik-Set spielen!


    Gruss Oli

    ........ und wenn eben möglich,.... nimm die VH-12 Hihat dazu!!!


    Gruss an Kai,
    ..... habe gestern mal mein TD-12 mit Deinen Sounds bestückt!
    Sind wirklich gute Kits dabei! Hab Dank!


    Oli