Beiträge von Philippe

Schwer.
    Das Mapex wirst du gebraucht nicht für viel Geld los, dazu ist das Image noch zu nichtssagend. Das Dilemma dabei ist, dass das Orion absolut klasse klingt. Es gibt Leute, denen es besser gefällt als z.B. ein Sonor Hilite.

Gesetzt du willst auf jeden Fall ein neues, musst du eine Entscheidung halt stark von der Musik, in der du dich bewegst, abhängig machen. Wenn du rockst, sind z.B. VMS shells nichts für dich.

Wenn es nur oberflächlich zerkratzt ist, die Gratungen und die hardware aber ok sind, warum nicht? Jemand aus dem Forum hat sich ebenfalls ein Orion umlackieren lassen (LeanderX).

Klanglich ist es das Orion allemal wert.

Wenn sie die Teile in so großem Stil billig rausschießen...mir kam auch schon der Gedanke, dass es 'zweite Wahl' Teile sind.

Zum Thema Hats und bündig aufliegen: Ich hatte bereits zwei Paiste Traditional Hats, die nicht exakt auflagen (von insgesamt dreien, die ich gespielt habe). Eine hab ich verkauft, die andere spiele ich noch immer, und sie klingt geil. Der chick sound ist da (evtl. sogar noch ausgeprägter, weil es ja quasi eine wannabe-soundedge hi-hat ist *g*), auch geschlossen klingt sie, wie sie klingen soll. Mach dir wegen den Hats mal keine Sorgen.

Zitat

Original von DerkleinePrinz
    Und von Troyan natürlich nur das Beste: Troyan Hanf Set!

Genau. Wenn man einen schlechten Gig gespielt hat, raucht man einfach sein Schlagzeug und alles ist wieder gut.

Tama: Starclassic Maple
    Sonor: Designer
    Yamaha: Oak Custom
    Pearl: MSX
    Mapex: Orion
    Premier: meins ;)

Ich weiß nicht, irgendwann sind die auch genervt.
    Bestell am besten per Telefon und lass dir welche vorspielen. Ist zwar nur ein ganz grober Anhaltspunkt, aber besser als keiner. Ausserdem kannst du am Telefon genauere Angaben machen, ob das Teil ein eher dunkles Exemplar sein soll oder was weiß ich.

Gebraucht bekommst du für den Kurs alles. Richtung Rock/Hard Rock böte sich da ein Sonor Phonic (Plus) an. Gibt's bei ebay für etwa 500 €. Oder ein Tama Artstar (II), die sind aber hier seltener zu finden.

Neu kannst du mit dem Geld die gesunde Mittelklasse unsicher machen, d.h. Tama Starclassic Performer, Sonor S-Class, Pearl SRX, etc. pp. So oder so würde ich auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Letztens war bei ebay ein Sonor Designer für knapp 1400 Sofort-Kauf zu erwerben.

Sollen alle vier Elemente klanglich jeweils das ganze Set umfassen, oder reichen einzelne Komponenten, um ein Element darzustellen?

Für den Wind würde ich ein großes, fauchiges China nehmen.
    Für das Wasser mit den sticks auf den Rides herumspielen, mal eins langsam aufgehen lassen, usw. Passt ganz gut, wenn ich mir dabei so einen plätschernden Gebirgsbach vorstelle.Wenn du chimes hast, wären die da auch ganz gut zu gebrauchen.

Erde....vielleicht mit schön holzigen rim clicks.
    Feuer? Da weiß ich auch nichts.

Gruß,
    El Dilletanto

Edit: Cool Idee, Bob!