Zum Thema Sonor-Produktpalette:
Designer und Delite sind in der Tat sehr nah beieinander, das sind die beiden Premiumprodukte des Hauses.
Das S-Class steht um einiges tiefer in der Hierarchie. Solide Mittelklasse. Ein gutes Schlagzeug, das ein wenig vom Made-in-Asia-Beigeschmack belastet ist.
Darunter tut sich dann ein wahrer Abgrund auf; Force 3003, 2003, 1003 und als 'Sahnehäubchen' das famose 503.
Ergo:
Das Designer und das Delite könnte man ohne weiteres zu einer Produktlinie verschmelzen. Das Kessel-Angebot würde ich eventuell um Keller maple shells erweitern. Die S-Class Produktion würde ich wenn möglich wieder vollständig nach Berleburg holen. Eventuell würde ich es dann auch in einigen Komponenten der Top-Linie angleichen. Zum Beispiel könnten beide die gleichen lugs und Tomaufhängungen verwenden. Spart beim Einkauf und lässt beim S-Class vielleicht ein wenig diese Unsicherheit schwinden, ob das Teil jetzt warm oder kalt, budget oder deluxe ist.
Diese beide Linien wären dann die hochwertigen Produkte.
Das ganze Force-Gerümpel kann man auch in ein Set zusammenfassen. Ein Unterscheidung ist nicht mehr notwendig, da alle drei eigentlich gleich bescheiden sind. Den Unterschied wie zwischen 2000 und 3000 gibt es nicht mehr.
Das 503 sollte man schnellstmöglich unter den Tisch fallen lassen und so tun, als sei nie etwas gewesen.
Damit hätte man eine schöne Straffung des Sortiments und eine Verlagerung der Modellpalette nach oben.