Beiträge von Tommykicksass

    Hallo Leute,


    ich weiß nicht, ob es schon mal ein Thread zu diesem Thema gab. Hab irgendwie nichts gefunden, also


    Welcher Schlagzeuger hat DICH auf welcher Platte beeinflusst, inspiriert oder einfach nur umgehauen. 8|


    Hier geht es hauptsächlich um den „Band-Drummer“ und um das ganze Album als Kunstwerk. Bitte nicht irgendwelche Session Drummer posten, die nur auf einem Track gespielt haben. Es sei denn, der Schlagzeuger war auf dem gesamten Album zu hören und hat event. einige Zeit zur Band gehört. (Siehe meine Nr. 8.)


    Also nochmal:


    TOP 10 der Platten, die Euch als Schlagzeuger auf irgendeine Weise beeindruckt haben. Damit ist auch nicht immer die Technik des Drummers gemeint, sondern auch sein Stil, Sound, Groove, Originalität und songdienliches Spiel.


    Wenn es geht, dann schreibt auch kurz dazu, warum ihr den Drummer oder das jeweilige Album gewählt habt.


    Dann fange ich mal an (keine Reihenfolge)


    1)
    Band: Led Zeppelin
    Album: Houses of the holy
    Drummer: John Bonham


    Eigentlich könnte ich jedes Zeppelin Album listen, dieses jedoch finde ich am abwechslungsreichsten, auch was die Drums angeht. Mann höre nur, wenn die Drums bei No Quarter einsetzen. Göttlich. :rolleyes:



    2)
    Band: Queensryche
    Album: Empire
    Drummer: Scott Rockenfield


    Erst wollte ich Operation Mindcrime nennen, aber im Endeffekt hat mir dann doch Empire besser gefallen, der Drumsound ist grandios. Technisch super ausgefeiltes Drumming. Scott war in dieser Zeit vielen Kollegen weit voraus.



    3)
    Band: Mötley Crüe
    Album: Mötley Crüe
    Drummer: Tommy Lee


    Ja, richtig Tommy Lee. Von vielen als Drummer nicht so ernst genommen, aber auf diesem Album zeigt er, dass er Lars Ulrich und Co. locker in die Tasche stecken kann.
    Der Typ groovt hier wie die Sau und man hat das Gefühl, als ob er bei den Songs seine Drums regelrecht in den Boden prügeln will. Respekt. :thumbup:



    4)
    Band: Guns N’ Roses
    Album: Apettite for destruction
    Drummer: Steven Adler


    Das nenne ich songdienliches Spielen. Hier sitzt jedes Becken, jedes Fill oder Flam perfekt. Hat mich damals sehr beeinflusst und wirkt sich bis heute in meinem Drumming aus. In der Einfachheit liegt die Antwort.



    5)
    Band: Bonham
    Album: The Disregard of timekeeping
    Drummer: Jason Bonham


    Bei dem berühmtesten Drummer-Sohn aller Zeiten muss man schon genau hinhören. Der Typ spielt hier allerfeinstes Zeug, sehr locker aus der Hüfte wie es scheint. Allerdings sind ein paar Kniffe dabei. Geiler Sound, sehr frisch und modern, auch heute noch.



    6)
    Band: Sevendust
    Album: Seasons
    Drummer: Morgan Rose


    Geiler Drummer, der es verseht einem Song den nötigen Groove zu geben. Ich stehe auf die etwas verschobene Rhythmik, die Rose hier praktiziert. Ansonsten viel "rechte Fussarbeit".



    7)
    Band: Toto
    Album: Kingdom of desire
    Drummer: Jeff Porcaro


    Der darf natürlich nicht fehlen, viele wundern sich sicherlich, warum nicht Toto IV.
    Ich stand einfach mehr auf die etwas rockigeren Toto. Es war übrigens mein erstes Toto Album und das Drumming hier hat mich einfach umgehauen. Mann war der Typ gut.



    8.)
    Band: Sting
    Album: Ten Summoner’s tales
    Drummer: Vinnie Colaiuta


    !!!Seven days!!! :rolleyes:



    9)
    Band: Foo Fighters
    Album: There is nothing left to loose
    Drummer: Taylor Hawkins


    Songdienliches Spiel, die Zweite. Sehr kraftvoll und an sich eher einfach, aber perfekt. Just Rock N Roll. :thumbup:



    10)
    Band: Killswitch Engage
    Album: The End of Heartache
    Drummer: Justin Foley


    Tja, der Typ hat’s echt drauf. Perfekte Double Bass Arbeit. Geiler Sound. Don’t try this at home kids, denn Verletzungsgefahr.



    Das war’s von mir. Ich hoffe es folgen viele Einträge um sich vielleicht auch ein paar Inspirationen zu holen für den nächsten Plattenkauf.


    Gruß
    Tommy

    Hi,


    hab auch was kurioses am Start:


    Richard Marx - Rush Street (1991)


    Terry Bozzio - Playing with fire / I get no sleep / Your world 8o


    Tommy Lee - Streets of pain (da hört man Tommy auch sofort raus, geiler Track) :thumbup:


    Jeff Porcaro - auf einigen Tracks (was aber auch nicht wirklich überrascht. Auf welchem Album in den 80's bis zu seinem Tod in den frühen 90's hat der Mann nicht getrommelt?) 8|


    Checkt das mal aus: Porcaro's Erbe
    http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=11:k9fpxqqgldke~T4


    dann auf Reiter Credits. Interessant!!!


    Gruß
    Tommykicksass

    Hallo,


    ich wollte Euch meine Band vorstellen, die im Januar eine EP aufgenommen hat.


    Wir machen schlicht und einfach: Rockmusik mit deutschen Texten.


    Wir möchten gerne ein paar Meinungen einfangen, um zu hören, wie die
    Musik bei der breiten Masse so ankommt.


    Also, wir würden uns über die Kommentare freuen und wenn es Euch gefällt, dann empfehlt uns weiter.


    http://www.myspace.com/schattenfaenger


    Bitte dem dumpfen "MySpace-Sound" nicht so viel Beachtung schenken. Die Produktion ist glassklar.


    In dem Sinne, vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Tommykicksass

    Hi Leute,


    als erstes vielen Dank für die netten Kommentare. ;)


    Das Problem, welches viele von Euch hier ansprechen ist einfach die
    Soundqualität bei der Aufnahme mit dem Camcorder. Das Teil hat einfach nur ein kleines Mic und dementsprechend klingt die Aufnahme recht dünn.
    Also es kickt und drückt zu wenig.


    Das mit dem zu sanften Spiel war halt ein Kompromiss, den ich machen musste, damit man überhaupt die Drums gut hören kann und nicht nur Geballer. Ansonsten ist das so, dass meine Bandkollegen sich immer beschweren, ich wäre viel zu laut. Ich denke die meisten von Euch wissen wovon ich spreche. :D


    Aber irgendwie hattet ihr Recht, es klang noch nicht so richtig. Deshalb habe ich die Aufnahme etwas mit der Software bearbeitet und das Ergebniss ist viel besser geworden als das erste Vid. Ich habe auf die Drumspur einen Kompressor gelegt und am EQ ein wenig hin und her gedreht. Aber hört selbst.


    http://www.youtube.com/watch?v=OYP0ZlFQnXM


    Ich lasse jetzt beide Vids bei YouTube, damit man auch den Unterschied hören kann. Viel Spaß. Schreibt mal wieder.


    Ich lasse bald mit einem neuen Video von mir hören.


    Bis dann.
    Tommykicksass

    Hallo Drumgemeinde,


    also, es handelt sich hier um einen kleinen Erfahrungsbericht. Habe mir irgendwann eine Iron Cobra von TAMA zugelegt, soweit alles bestens. Allerdings war ich mit dem Rebound der Schlägel unzufrieden. Da war einfach zu wenig Power hinter, die waren auch so leicht. Was war zu tun?


    Filz sollte es sein und groß (bzw. schwer) mussten Sie sein. Die gab es auch, allerdings wollte ich nicht 50 Bucks ausgeben ohne zu wissen wie das Endergebniss sein würde.


    Ich habe dann zufällig bei einer Session hinter einem Set gesessen, welches einen Danmar Beater hatte und ich wusste, DAS SIND SIE.


    Langer Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Teile bei Drums Only, Koblenz bestellt und muss sagen, dass sich die Investition mehr als gelohnt hat. Die Teile sind einfach der Hammer, super Sound, guter Rebound, schönes Spielgefühl. Sind mit 25 Euro pro Stück etwas teuer, aber ich kann die Dinger wirklich empfehlen. Es soll keine Reklame für Drums Only oder Danmar sein, aber für alle, die einen neuen Sound haben möchten oder einfach mit ihrer Fussmaschine nicht so ganz glücklich sind, testet die Teile aus. So jetzt noch 2 Pix von meiner neuen Cobra.


    Grüße
    Tommy


    DANMAR Zoro Signature Beater



    Grüße
    Tommy

    Zitat

    Original von IQzero
    paaaaa - das bleibt auf der Festplatte - danke :)


    wo kommt ihr her? - wann spielt ihr live?


    Hi IQzero,


    also, wir kommen aus NRW. Um genauer zu sein aus der Nähe von Dortmund. Also Live Gigs sind zur Zeit nicht im Plan. Das soll alles nächstes Jahr aber alles passieren. Wir sind auch nicht abgeneigt, mal irgendwo im anderen Bundesländern aufzutreten. Hast du vielleicht eine Idee, ob man zusammen was machen könnte. Falls ja, dann meld Dich bei mir per PN.


    Gruß
    Tommy

    Hallo Leute,


    danke für die netten Kommentare.


    Um auf die Fragen ein wenig einzugehen, wir haben noch keine Tour absolviert und Plattenvertrag haben wir auch noch nicht. Leider.


    Unsere Homepage ist zur Zeit in Arbeit; wenn sie dann mal fertig ist, dann poste ich mal wieder.


    Wie die meisten bemerkt haben ist das Drumming sehr sparsam; dies war allerdings so gewollt. (Weniger ist halt manchmal mehr. Das war unser Motto, auch bei den übrigen Instrumenten).


    Ein paar Sachen hätte ich vielleicht gerne noch drin gehabt, aber vielleicht kennen es einige von Euch. Man will sich im Studio einspielen und denkt "Na ja, ein paar Takes brauche ich bestimmt noch"; dann aber sagen die Mitmusiker plötzlich. "Hey, komm da raus, das war super, den Take nehmen wir". Und dann steht man da "Aber ich wollte noch...." Zu spät.


    Na ja, jetzt kann man es eh nicht ändern und eigentlich bin ich mit dem Ergebniss doch sehr zufrieden.


    Also, danke nochmal.


    Schöne Feiertage
    Tommy

    Hi Leute,


    ich möchte Euch meine Band WELCOME TO STEREO vorstellen. Wir haben vor kurzem einen CD mit 3 eigenen Songs und einem Cover produziert und ich würde gerne mal ein paar Meinungen einsammeln. Die Musik, die wir machen ist als Rock zu bezeichnen, etwas Die Happy, Evanescence, Dishwalla, Tonic, Guano Apes usw. Viele unterschiedliche Einflüsse halt.


    Die Band setzt sich aus einer Sängerin, einem Gitarristen, Bassisten, Keyboarder und mir (natürlich dem Drummer) zusammen.


    Also testet es aus und schreibt bitte Eure ehrliche Meinung.
    Kritik und Lob sind sehr willkommen.


    Viel Spaß beim hören.


    Jaded


    Shame on me


    The Seal



    WELCOME TO STEREO Modern tales at maximum volume
    http://img343.imageshack.us/im…lcometostereocoverza2.jpg




    Hier vielleicht noch der Link zu meinen Drums (Mit dem Starclassic Performer wurden die Aufnahmen eingespielt).
    http://www.drummerforum.de/for…id=21707&hilightuser=6917


    Bin sehr gespannt auf die Kommentare.


    Gruß
    Tommykicksass