Beiträge von JoJoAction

    Zitat

    Auch wenn du da nicht explizit nach gefragt hast, falls du zum Click spielen solltest: Üb den Scheiss verdammt noch mal so lange, bis du ihn idiotensicher clickgenau hinbekommst. Nimm dich selbst mit nem Mikro auf um dein Timing zu checken. Wenn hieran noch im Studio gefeilt werden muss, werft ihr das Geld zum Fenster hinaus, da das alles Zeit kostet. Das gilt übrigens auch für deine restlichen Mitmusiker.


    Das kann ich auch nochmal unterstreichen. Ich habe selbst mal die Erfahrung gemacht und ich höre es immer wieder von verschiedensten Musikern. Wenn das vorher nicht geübt ist, geht dir im Studio die Zeit flöten und das kostet Geld und Nerven.
    Man kann natürlich auch ohne Klick einspielen aber: Um ohne Klick vernünftig spielen zu können, muss man es mit Klick längst drauf haben. Alles andere hört sich hinterher scheiße an.

    Vielleicht kannst du auch mal bei Ebay nach Mics gucken, ich habe da für etwas über 300€ ein recht gutes Set bekommen. 1X shure sm57 (snare), 1X akg d112 (bassdrum) und 3 mal sennheiser bf 504 (toms).
    Ich würde gerade bei Mics nicht sparen. Mit guten Mics und schlechten Vorverstärken oder Pulten lässt sich noch ein besserer Sound rausholen als andersrum.
    In meinen Augen macht eine 8-Mic-Abnahme ohne 8 Kanal soundkarte auch keinen Sinn. Habe dies mal eine Zeit gemacht, weil ich das Geld für meine Soundkarte (Delta lt1010) noch nicht zusammen hatte und es hat nicht wirklich Spaß gemacht. Du hast hinterher eine Stereospur, die du dann noch bearbeiten kannst. Aber ohne Kompressor oder Gate gerade auf den Tomkanälen wird es schwierig einen guten Sound rauszubekommen.
    Ich würde entweder sparen oder erstmal mit 1 oder 2 Mics rumprobieren. Damit lässt sich nach einiger Zeit des Experimentierens auch schon einiges erreichen.