Beiträge von Drum-Elch

    Hi!


    Auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder anecke und zum Abschuß frei gegeben werde! :D Egal.


    Ich glaube, sowas hat hier wohl schon fast jeder mal erlebt, aber irgendwie gehört das dazu. Musikbusiness ist halt einfach ein Schweinebusiness, es laufen ne Menge A....löcher herum. Davor kann man sich auch irgendwie nicht schützen, nur lernen, nicht mit zu hohen Erwartungen an eine Sache heran zu gehen. Man freut sich auf ne Tour etc. und 5 minuten später hat sich Alles verändert und man ist wieder raus. 8o Platz für Anstand und Fairness gibts hier irgendwie schon lange nicht mehr und wenn doch, dann nur in homöophatischen Dosen. Musik war schon immer auch Selbstdarstellung, deshalb darf man sich nicht wundern auf Egomanen zu treffen. Per SMS zu kündigen, das hat allerdings echt keinen Stil. Und jetzt noch ne Floskel: Wenn sich eine Tür schließt, geht irgendwo eine andere auf. (Ich finde, da ist was wahres dran!)


    VG
    Der Elch des Monats

    Es kommt nicht darauf an, wo du warst, sondern wie gut du danach bist! (Am besten besser als Chad Smith!) Das ist keine Jobgarantie! Kenne keines der beiden Institute persönlich, denke aber, dass sie sich nicht viel nehmen werden. Wenn du aber diesen Weg gehen möchtest, geh lieber gleich ins Ausland. Da kann man noch mehr Erfahrung sammeln. Und teuer wirds so, oder so.

    Bin auch der Meinung, dass du lieber auf den Arzt hören solltest. Wenn du jetzt weiter machst, wird es evtl. chronisch und es treten weitere Beschwerden auf. Ein "Knacken" im Gelenk, kann auf eine direkte Reibung von Knorpeln und Knochen hindeuten, was zu einer Ahtrose oder schlimmer zu einer Athritis führen kann. Desweirteren können sich Fehlstellungen durch Schonhaltungen entwickeln. Das Gelenk kann irreparabel abgenutzt werden!


    In der Drums & Percussion gibt Dr. Igor Hakenbeck Tipps zu "Drummer Krankheiten". Ich habe dir die Emailadresse mal raus gesucht.


    igor.dok.hak@web.de


    evtl. kann der Dir ein paar Tipps geben, wie du dich zwar schonst, aber trotzdem nicht aus der Übung kommst.


    Gute Besserung!



    VG
    DerElsch

    Zitat

    * kommt auf die musik an, aber generell: 2 Tassen Kaffe und du spielst automatisch "vor" dem Click. 1 Glas Wein und du spielst automatisch nach dem Click. optimal: Wasser ;)


    LoL Steve Gadd konnte das früher auch mit ein paar Gläsern Whiskey intus noch. Der alte Fuchs!


    @ I-hate-god:


    Ich meinte natürlich nicht, dass man sich auf ein "Bumm-Tschak" reduzieren soll. Man sollte die Dinge spielen, die man auch sicher beherscht. Zu viele Breaks und Fills klingen auf dem fertigen Produkt zuweilen recht anstrengend, nicht Alles was Live geil klingt, wirkt auch im Studio gut.


    Zitat

    kleines beispiel: bassdrum schlecht gestimmt, unternrum fehlt der bumms. eq, fehlanzeige, denn wo nichts ist kann man auch nichts reindrehen. lösung: trigger anlegen. DAS kann nicht der weg sein!


    Da gebe ich dir Recht. Aber es ist halt möglich und danach hat Jumala nunmal gefragt.



    VG
    DerElsch

    Ach, ich finde das echt nicht so schlimm mit dem Klang der Snare und ob du da jetzt kräftig an der Eq-Schraube, am Gate und Enveloper, etc . gedeht hast, interessiert nachher kein Schwein. Nach ein paar Tagen üben zum click ist man eigentlich schon ziemlich schnell tight. Das ist keine große Kunst (auch wenn das oft behauptet wird), man darf nur nicht aufhören zu grooven.

    Ein gut gestimmtes Set ist von Vorteil, man kommt aber nicht drumrum im Studio nochmal nachzustimmen. Desweiteren, solltest du dir Gedanken gemacht haben, wie dein Set klingen soll. Eher knackig oder voluminös und warm? Da kann man bei der Mikropositionierung schon einiges erreichen. Allerdings, kann man im Nachhinein auch technisch mehr Attack, oder weniger aus deinem Set holen. Einen knackigen Attackreichen Sound bekommst du, wenn du das Mikro relativ steil auf die Gratung richtest. Wärmeren und voluminöseren Sound erreichst du, wenn du das Mic, dann in Richtung Fellmitte schauen "läßt"! Wenn du Zeit hast, probiere verschiedene Positionen (also des Mikros! Ein Schelm wer anderes denkt) aus. Ein paar Centimeter können schon was bewegen! (och schon wieder Doppeldeutig) Aber, wer hat im Studio schon Zeit!?


    Jetzt aber das Wichtigste: Im Studio ist weniger mehr! Immer, Immer, Immer!


    In der Nachbearbeitung ist eigentlich Alles möglich. Was nicht möglich ist, wird auch nicht gebraucht! (Meiner Meinung)


    edit: und lass dich nicht von deine Kollegen hetzen, immerhin hast du die meisten Instrumente zu bedienen! =)


    Viel Spaß im Studio und noch mehr Erfolg!


    VG
    DerElsch

    Also, ich weiß jetzt nicht was du hast mit dem Snare Head? Die ist doch ok. Ist dir die Snare zu kurz, zu lang? Allerdings die Hi-Hat geht einem im ersten Song nach 2 Sekunden heftigst auf die Eier. Die scheppert schon gewaltig. Sonst, wie ich finde, gut getrommelt (kenn mich mit der Musik nicht so aus), leider aber stellenweise auch etwas untight.

    Jetzt kommt der Mensch auch noch aus Wolfratshausen! 8o Cool 8) Der Song gefällt mir aucg ganz gut! (evtl. Gitarrewn weniger Gain, passt besser zum Song) Sauber, weiter so! Für 14 bist du eigentlich schon recht weit und man hört den Rosenberg Unterricht. ;)


    War auch kurz mal auf eurer HP, wart ja auch schon beim Florian Schörner auf Radio Alpenwelle! Klasse!


    VG
    DerElsch

    Zitat

    Und? Das bringt nichts.
    Automatisch eingeloggt beim nächsten Öffnen der Seite wird trotzdem.


    Aber:
    Das lässt sich ausschalten bei
    Forum -> Profil -> Einstellungen editieren -> Automatisches Anmelden bei Rückkehr


    Naja, soviel know how habe ich einfach mal vorrausgesetzt :D

    Ach, cool Metal. Die Drums wären noch besser, wenn sie nicht so verdammt dumpf wären... Aber gut und tight (bis auf paar Kleinigkeiten) getrommelt!



    Ja, die SAE in, ich vermute mal München, ist schon echt super! Kenn ich auch noch von früher! Ach ja, die nehmen immer so viele Mikros, die haben nämlich eine vorgegebene Anzahl von Spuren die sie recorden müßen! Ich habe auch schon von 4 Overheads (alle am gleichen Fleck, sonst würds ja Sinn machen) und so gehört. Ist schon ne lustige Geldvernichtungsmaschine LoL


    VG
    DerElsch

    @matzdrum: Ja, ich habe den Thread größtenteils gelesen.


    catastrophy:


    Es soll auch Leute geben, die mit Notationen nicht allzuviel anfangen können! Für diese war das gedacht. (Wenn du dich erinnerst, habe ich mit der BD-Figur angefangen, Snare dazu, dann mit HH, Schritt für Schritt! Ähnlich wie die Notation von matzdrums, nur halt nicht geschrieben und (nochmals) zugegeben falsch.) Nicht, wie du mir unterstellst, um euch Allen zu zeigen wie der Shuffle eigentlich richtig geht, oder euch gar zu belehren!!! Teufel noch eins! Klar, hätte ich lieber nochmal vergleichen sollen .... Im Nachhinein ist man immer klüger und es läßt sich auch besser auf jemanden eintreten. "If I could turn back time" hmm, wie geht denn da nochmal der groove???? ?(


    Desweiteren, bin ich persönlich nicht beleidigt. Ich gestehe jedem einen Fehler zu. Warum nicht auch mir selbst.... Ich bin von der Art, wie darauf reagiert wurde nur sehr erstaunt!


    Achso, langsam wirds dann auch lächerlich.... ;)



    VG
    Der Büßer-Elch