Beiträge von Buff-Zack

    Sieht gut aus, sehr saubere Arbeit! Ist aber "Hardware-Overkill"- wie in letzter Zeit fast immer...... ;)

    Meinst du, dass man den Trigger auch hätte einfacher bilden können mit dem selben Ergebnis?
    Hier übrigens mein aktueller Aufbau im Proberaum. Das Modul habe ich nun auch nochmal gewechselt. Ist jetzt ein TD12 und demnächst sollte noch SD3 hinzu kommen.



    Mein DIY-Set ist fertig. Es gibt noch etwas Feintuning, aber an einem TD9 funktionieren die Pads schon mal auf Anhieb recht gut. Mir fehlt nur noch ein Bauteil, bei dem ich nicht weiß, wie es genau heißt und woher ich es bekommen soll. Die Kollegen von r-drums oder V-Drum-Tips verwenden ähnliche Gummipuffer um die obere Plattform zu entkoppeln. Ich habe es mit Druchgangstüllen aus dem Conrad probiert, was schon ganz ok funktioniert, geht aber besser.
    Vom Spielgefühl ist das Set echt gut und dass es etwas kompakter als ein Akustik-Set ist, ist mir gerade recht.
    Hier ein paar Bilder von meinem Set und den Gummipuffern:
    Mein Trigger-System:

    Das komplette Set. Aufbau und Hardware noch nicht komplett:

    Hab das XR18 seit August und hatte die Tage meine erste Recording-Session mit allen 16 Kanälen gleichzeitig. Lief gut und zuverlässig mit meinem 2010er MBP. Daheim steht noch ein RME FF UCX, bei dem ich noch unentschlossen bin, ob ich's behalten oder verkaufen soll. Eigentlich sollte das XR18 für fast alle Jobs ausreichen. Die X-Air-Edit-Software funktioniert auch auf dem Mac auch echt gut. Finde den Unterschied zu TotalMix gar nicht so groß. Ich denke, dass man auch mit dem XR18 auf einem sehr hohen Niveau arbeiten kann. So einen Test habe ich zwar noch nicht durchgeführt, aber ich höre auf meinen KRK keinen Unterschied: https://youtu.be/bSw0E9BtNUc Andererseits ist es natürlich immer schade ein Gerät aus diese Preisklasse zu verkaufen, denn man weiß ja nie. :)

    So Freunde, aktuell sieht es so aus: Kessel bereit zum Folieren, Folie da und sonst ist alles da für den Umbau, nur auf die Dual Trigger Sets & den Monogon BD Trigger von r-drums warte ich noch. Becken noch keine.

    Option 3: einen eBay Suchauftrag mit eMailbenachrichtigung abspeichern und sich in Geduld üben. Die wahrscheinlich auf Dauer zufriedenstellendste Lösung.


    Gute Idee.

    Das 16er (vor allem als Standtom) ist in der Delite-Serie die gesuchteste Einzeltrommel überhaupt. Vor rund 15-20 Jahren gab es diesen völlig idiotischen 22-10-12-14-Trend, und fast jedem Besitzer dieser Konfiguration ergeht es jetzt so wie dem Themenstarter.


    Ja, so isses. Das war der Trend damals. Und Hängetoms statt Floor. Da wäre ja heute die damals unbeliebte 22/12/13/16 Konfiguration sinnvoller.

    Prolite 16"x14" in Nussbaum: 849 € SQ2 16"x14" in "Prolite Nussbaum": 931 € SQ2 16"x14" in "Birdseye Cherry": 1155 €


    Hab auch mal den Konfigurator angeschmissen: Genau 1.000 Euro als SQ2.
    Da stellen sich mir die Fragen:
    Bekommt das ein Trommelbauer günstiger hin?
    Hardware würde schon alleine ca. 430 Euro kosten. Das wird glaub nix.
    Option 2: Delite verkaufen und ein Set in 22/10/12/14/16 kaufen: SQ2, Prolite, Starclassic, Pearl Masterworks , DW o.Ä.
    Wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher.

    Servus, besitze seit 2001 ein Sonor Delite in Birds Eye Cherry mit den quadratischen Badges. Ein tolles Set. Damals in der Konfiguration 22/10/12/14/14 gekauft. Das 14" Hängetom habe ich vor einigen Jahren schon zu einem Standtom umgebaut und bin sehr glücklich damit. Ein 8" Tom hab ich später noch hinzu gekauft, liegt aber seit Jahren nur noch ungenutzt im Regal. Seit Jahren suche ich ein 16" Delite Tom in Birds Eye Cherry. Fast wäre mir die Farbe sogar egal, meinetwegen auch rundes Badge, aber finde nie was. Meine Idee wäre DIY. Die Delite-Toms haben 4mm Kessel + 2mm Verstärkungsringe. Das würde dem am nächsten kommen, Verstärkungsringe kann man noch dazu ordern, die Hardware etc. gibts ja auch noch vom Prolite bzw. bei St Drums. Habt ihr ne Idee, wo man sogar 4mm Kessel bekäme? Problem ist die Birds Eye Cherry Lackierung. Bekommt man das so hin? Evtl. auch ein Trommelbauer? Mehr als 500 Euro würde ich für so ein Projekt nicht ausgeben wollen, denn so wichtig ist mir das 16" Tom am Delite nun auch wieder nicht. Hab noch genug andere hier rumstehen, wäre halt nice to have. Wenn ihr Ideen habt, immer her damit.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Die neueren Module wie TD 20/25/30 sind mir zu teuer. Ich werde das mit den E-Drums und SD3 mal ausprobieren, vielleicht auch mal live E-Drum statt Akustik, doch die meisten Gigs werde ich weiterhin akustisch spielen.

    Deine Shell-Größen find ich persöhnlich zu klein, aber das ist ja Geschmacksache .

    Optik find ich hier jetzt auch zweitrangig. Soll schön kompakt sein, da ich nicht so viel schleppen will. Und sonst benutz ich eh mein Ludwig oder Sonor. Wird dann eben wie ein kompaktes HipGig aussehen. Und falls das mit dem TD10 nicht so gut funktioniert, kann ich es (repariert) wieder veräußern. Ich werde berichten.

    Hallo Leute, bin eigentlich Akustikdrummer mit einer größeren Auswahl an Oberklasse- und Mittelklasse-Sets. Bisher war ich von E-Drums weniger begeistert, selbst das TD-50 hatte mich beim Rumdaddeln im Laden nicht überzeugt. Anders ein YT-Video mit Superior Drummer 3. Klingt echt gut. Will ich mal ausprobieren. Ich bin gerade dabei ein E-Drum aufzubauen, habe günstig ein Pearl Forum geschossen und bearbeite gerade die Kessel. Ist ein 20/10/12/14/14-Set. Erst wollte ich alle Trommeln verwenden, doch aufgrund der Portabilität und da scheinbar kleinere Kessel problemfreier seien wird aus dem 14" Tom die BD, 10er Tom halbiert werden die Hängetoms, aus einer Hälfte 12" wird das "Standtom", die andere Hälfte wird die Snare. Alles schön foliert in Violet-Sparkle von St-Drums. Sollte gut aussehen. Jetzt einige Fragen zum Aufbau:

    • Ich orientiere mich grob an den Pearl Traveller-Videos auf YouTube von V-Drums-Tips. Statt der Blechplatte benutze ich runde Platten aus Birkenmultiplex in 6mm. Ist diese Vorgehensweise gut? Das Holz macht einen stabilen Eindruck.
    • Ich werde wohl die Trigger von R-Drums kaufen. Kann das Entkopplerkissen direkt auf das Holz geklebt werden oder muss es zwingend auf Metall angebracht werden?

    Nun zum Modul: Erst dachte ich: Alesis iO oder das Pendant von Ddrum. Soll aber nicht so gut funktionieren, weshalb ich davon Abstand halten möchte, auch wenn es das Alesis fast geschenkt gibt. Werde wohl ein TD12 nehmen müssen, auch wenn mir +/- 500 Euro eigentlich zu viel sind, nur damit ich SD3 antriggern kann. Hab ein RME UCX Audiointerface und ein Macbook Pro, sollte eigentlich recht zuverlässig funktionieren, doch für den Fall der Fälle wären einigermaßen vernünftige Modul-Sounds auch gut. Fällt euch sonst eine Alternative ein? TD-11 würde ja eigentlich auch reichen, aber da hast dann diesen Kabelbaum. Becken werde ich vmtl. VH11, CY14 & CY15 nehmen müssen. Aber vielleicht stolpere ich noch über vernünftige Anleitungen für DIY-Projekte, die am Ende eine ähnliche Funktion vorweisen. Schließlich ist ein CY14 von 2001. Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen, was ihr so von meinem Projekt haltet. Bilder vom Umbau versuch ich noch zu machen. ;)

    Moin,


    ne Frage:


    kann ich bei meinem Sonor Delite (Vorfacelift aus 2001, eckiges Badge) die Stimmschrauben gg. Vierkantschrauben eines Prolites tauschen?
    Konkret 22/10/12/14/14x5.
    Oder gibt es da Probleme?


    Ist immer nervig mit drei verschiedenen Drumsets (Ludwig Legacy, Pearl ELX) und einmal das Delite, vor allem wenn man mit dem Evans Akkuschrauber-Aufsatz arbeitet.


    Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Danke!

    Hallo Drummer,


    ich unterrichte Schlagzeug in Mannheim.
    Ich bin ein erfahrener Drummer, habe Schlagzeug an der Popakademie Baden-Württemberg studiert und hatte Unterricht u.a. bei Jost Nickel, Claus Heßler, Benny Greb, Udo Dahmen, Dom Famularo & Lui Ludwig.


    Bei Interesse einfach eine PN an mich!


    Bis bald

    Mahlzeit!


    Heute habe ich mir mein eigenes O-Zone Splash selber gelocht. War zwar bissl Arbeit und ganz so geil siehts net aus... naja, aber es klingt sehr ordentlich!
    Grund für die großen Löcher ist, dass das Splash schon nen recht langen Riss an der Beckenkuppe hatte und ich mich eben dann für ein "Zildjian-O-Zone-Design" entschieden habe. Zildjian macht das jedenfalls bei seinen O-Zones so....
    Naja... könnt die Löcher noch bissl scheener machen, aber eigentlich bin ich zufrieden!
    Hab mir halt gedacht: Bevor das Teil im Keller rumgammelt und ichs eh net benutze mache ich daraus ein "interessanteres" Becken. Habe dann noch 2 Sizzles rein gemacht, die dem ganzen noch das gewisse Etwas geben! Eigentlich ne ganz gute Ergänzung zu meinem sonstigen Cymbal-Krams!
    Klingt schon ähnlich den AAX-O-Zone-Splashes, find ich jetzt... und die Sizzles geben dem dann noch ne eigene Note!
    Naja, wenns gescheit Splashen soll, hab ich ja dann noch mein original HHX Splash....


    Achso... es war ursprünglich ein UFIP Splash aus der "Rough Serie"... also, ein recht hochwertiges Becken...


    Grüße