Beiträge von NosOtroS

    Also ich finde meinen Proberaum schöner :D


    Zitat

    Original von Nille
    Bestätigt meine Meinung über JJ.
    Solide aber definitiv nichts besonderes.


    Schon blöde so eine Aussage zu treffen wenn er einfach nur das nachspielen muss was jemand anderes arrangiert hat ... immerhin soll er ja nicht seine eigene Art zu spielen in den Songs umsetzen, sondern David Silveria ersetzen ... also Roboter spielen.


    Ich mag Joey und finde ihn durchaus sehr akzeptabel an den Kesseln (vielleicht nicht zwingen in dem Video, aber im Allgemeinen), dafür, dass er eigentlich gar kein Schlagzeuger sonder Gitarrist ist, der nur aus Jux bei Slipknot an den Drums eingesetzt wurde.


    Natürlich kann man ihn jetzt wieder versuchen mit den Altmeistern zu vergleichen und daran versuchen festzumachen, dass er kein Buddy Rich oder sonst wer ist ... will aber wahrscheinlich auch gar nicht sein ;)

    Korrigiert doch bitte mal Euren MySpace-Link in der Signatur. Da fehlt ein ".com" vor dem Slash ;)


    Auch wenn ich mit der Musik was anfangen kann wär's ortstechnisch nicht wirklich vorteilhaft für mich :D Viel Glück bei der Suche!

    Zitat

    Original von jazz2metal
    wäre echt cool wenn sich da jemand auskennt...


    Ich würd mich nicht als Kenner bezeichnen, aber ob ein Kessel schief ist oder nicht merkst Du meist ganz gut, wenn Du das Fell an der Seite an der Du es vermutest abnimmst und die Gratung gegen eine gerade Fläche (Türe, ...) drückst. Ist der Kessel gerade, sollte sie an jeder Stelle glatt aufliegen.

    Zitat

    Original von mefisto
    Und wie ist eigentlich der Fachbegriff für diese "Federeigenschaft" des Fells?


    Ich glaube Du meinst den Rebound.


    ... aber leider kann ich Dir ansonsten auch nicht wirklich weiter helfen, da ich selber am WE noch an Deiner Stelle stand und mich mit meiner Snare rumgeärgert habe. Vielleicht wirst Du ja aus diesem Thema hier schonmal ein Stück schlauer, auch wenn es vom Namen her nicht ganz Deine Frage anspricht: KLICK

    Zitat

    Original von nd.m
    Ich hab den Stick von Danney Carey nach dem Tool-Konzert gefangen. Der liegt jetzt irgendwo in der Ecke. Herr Carey eventuell auch, man weiß es nicht.


    Was für eine Verschwendung ... in beiden Fällen ;)

    Hmmm ... ich habe einen signierten Stick von Brad "Jizmak da Gusha" Roberts, seines Zeichens Trommler bei GWAR. Den Stick hab ich erst letzten Monat auf dem Abschlusskonzert der Beyond Hell Tour in Haarlem bekommen. Man mag von der Show und den Jungs halten was man will ... ich find's cool, hatte tierischen Spaß im Matsch und halte auch ihn selbst für fähig sein Set zu bedienen. Er macht seine Sache schon gut so wie er sie macht :D ...


    Dann hab ich noch einen von Ben Graves, von den Murderdolls - allerdings unsigniert, und einen von Roman Golconda (Path of Golconda, lokale Band). Letzteren hätte ich aber auch ohne Konzert bekommen können ... immerhin proben wir in einem Proberaum ;)


    Aus Jux hab ich mal vor Jahren (im Jahr 2000 oder so) die Bloodhound Gang, besser gesagt den damaligen Drummer Willie, angeschrieben weil ich die Band damals ganz toll fand ... er hat sogar irgendwann zurück geschrieben. Alles handschriftlich und auch heute halte ich den Brief noch in Ehren, auch wenn ich mich mit der Band nicht mehr identifizieren würde.


    Auch wenn keiner davon wirklich mein "Lieblingsdrummer" ist, so hat aber jeder von ihnen was interessantes für sich.

    So ... Nachtrag zum Post von heut Mittag:


    Im Proberaum hab ich heute endlich die Gelassenheit gehabt mich mit Euren Tipps hier aus diesem Thema, als auch denen aus den privaten Nachrichten auseinander zu setzen.


    Das Ende vom Lied ist, ich habe das Resofell mit etwa dreieinhalb Umdrehungen schön Straff gespannt und dann geschaut, dass der Teppich auch gut zentiert ist. Das Schlagfell habe ich dann Stück für Stück - erst mit einer ganzen, dann in halben Umdrehungen pro Schritt - angezogen bis ich etwa bei zweieinhalb Umdrehungen einen Ton gefunden habe, der mir im Zusammenhang mit einem noch recht locker sitzenden Teppich gefällt. Vielen Dank an Nils an dieser Stelle!


    Die Snare klingt nun weniger wie die aus dem Blast-Video, dafür mehr wie die aus Nils' Soundbeispiel (nur um eine grobe Richtung anzugeben, nicht identisch!) und ich bin vollends zufrieden. Leider klang die sporadische Aufnahme mit dem Handy meines Kollegen mehr als schrottig, sonst hätte ich Euch gerne das Endergebnis präsentiert :)


    Schönen Abend noch und danke nochmals an die, die mir im Endeffekt weiter geholfen haben!

    Zitat

    Original von crystalfunky
    Mit dem finger ( mit dem Teil, mit dem man auch Klavier spielt :D )
    auf das Kesselinnere pochen, ...


    Harr ... da liegt also der Hase im Pfeffer ... ich hab immer von außen "angeklopft" :-/


    Zitat

    Dann ERST das resofell nach dem kesselton stimmen und dann das Schlagfell nach dem kesselton stimmen.


    Nur, wie behält man den Kesselton im Ohr? Beim Stimmen wehen einem die Variationen doch nur so entgegen, dass man meist nach dem 10ten oder 20ten anklopfen des Fells (stimmt jetzt jede Schraubenspannung?) nicht mehr weiß wohin man wollte, oder?

    Zitat

    Original von GrafDaniel
    Mmh, wenn ich Dir schreibe 10 Umdrehungen und bei 8 knallt etwas dann gibst Du mir die Schuld :D Wenn alle Gewinde die für Snares verwendet werden identisch gedreht wären, dann könnte ich Dir sagen wie weit ich mal gegangen bin (wenn ich die Zahl der Umdrehungen noch wüßte ?()


    Quark, natürlich nicht ... aber hätte ja mal seien können, dass es eine ungefähre Richtlinie gibt von der man sich einfach fernhalten sollte :)


    Zitat

    Zum Thema Kesslton. Mein Gehör ist auch nicht das Beste. Trotzdem meine ich, mit dem Klopfen irgendwann einen Ton herauszuhören den ich nachher beim Stimmen versuche wieder zu finden.


    Wie gesagt, bei mir war da nichts zu hören auf das ich hinstimmen könnte. Geklopft hab ich als wenn ich an einer Türe klopfe, sollte also doch richtig gewesen sein, oder? :rolleyes:


    Zitat

    Beim Aufziehen des Resos kann man ja auch noch etwas herumklopfen.


    Du meinst den Zustand Kessel und Resofell als fertige Einheit, oder beim Vorgang des Aufziehens selbst?


    Ist das eigentlich richtig, dass das Resofell schon bei wenig Spannung (eine bis zwei ganze Umdrehungen) einen immens hohen Ton hat? Bei Toms kann man ja noch einen hut differenzierbaren Ton hören, aber das Resofell der Snare ist für mein Gehör sehr schnell in einer Tonlage bei der ich keinen Unterschied mehr zwischen - einfach nur um Zahlen zu nennen (!) - zwei und drei ganzen Umdrehungen hören kann.


    Zitat

    By the way: Ich finde den Sound in dem Video auch nicht besonders erstrebenswert. Der lebt irgendwie nicht. Tackert wie eine Maschine. Finde den Sound erstrebenswerter (was nicht bedeutet, dass ich ihn habe)


    Jedem das seine :D Ich mag ja auch den Sound einer getriggerten Bassdrum sehr gerne - soll jetzt aber hier nicht das Thema sein.
    Die Snare von Dave aus Deinem Video ist auch interessant vom Klang her ... allerdings geht meine Snare sehr schnell in die Tonlage "Amboss", warum auch immer, von daher geh ich einfach mal davon aus, dass dieser Ton mit meiner nicht, oder nur sehr schwer hinzubekommen ist.


    Der Ton aus dem Blast-Video (nein, das bin ich nicht) ist auch nicht zwingen notwenig. Ich fänd ihn nur schön, freue mich aber auch über jeden anderen guten Klang aus meiner Snare :D


    So klang meine Snare mit dem alten Fell (sehr eigenwillige Musik):
    NosOtroS - The Nameless, letztes WE aufgenommen
    NosOtroS - Wake Up
    ... Amboss trifft's stellenweise find ich schon recht gut :D


    Zitat

    Wünsch Dir noch viel Erfolg beim Testen.


    Danke, wünsch ich mir auch ;D

    Zitat

    Original von WayneSchlegel
    Sei doch nicht gleich angepisst, wenn du mit deiner Soundvorstellung ein Nischendasein fristest. :rolleyes:


    Heißt also, wenn ich das Video über den gewünschten Ton weggelassen hätte, hättest Du mir meine Fragen


    * wie findet man genau den Kesselton?
    * wie bekommt man Obertöne sonst noch weg?
    * ist es grundlegend falsch beim Stimmen mit dem Schlagfell anzufangen?
    * [...]
    (ausführliche Formulierungen bitte aus meinem ersten Post entnehmen)


    beantwortet? Das macht natürlich Sinn!


    Ich war eigentlich in dem Glauben, wenn ich so präzise wie möglich beschreibe was ich suche, könnte man mir am ehesten ohne vorherigen Rückfragen sagen ob und bestenfalls wie ich dort hinkomme.


    Zitat

    Original von JanD
    Nimm ein altes Fell, schneid einen Ring aus und lege den aufs Fell (Evans E-Rings z.B.).


    Danke. Ich habe es mit so einem Ring versucht, aber auch damit leider noch nichts brauchbares erreicht :-/ Die Obertöne waren zwar größtenteils weg, aber dieses "Blechtrommel"-Image im Klang habe ich leider nicht wegbekommen ... ok, das geht wahrscheinlich eh nur über eine grundlegend andere Stimmung und nicht allein durch den Ring ;)


    Einfach nur rein informativ:
    Die DTB sagt, man solle das Resofell beim Zentrieren mit drei vollen Drehungen der Schrauben aufspannen (nach und nach, aber 3 volle sind 3 volle). Das Resofell ist ja bekanntlich sensibler als das Schlagfell, also muss man das Schlagfell auch mit mindestens 3 vollen Umdrehungen spannen können. Gibt es eine nennbare Schmerzgrenze an Umdrehungen ab wann das Schlagfell hinüber ist? Nicht exakt, klar, aber einen Bereich wo man sagt "hmm ... das war jetzt nicht so gut". Würd mich einfach mal interessieren ...


    Stimmt ... da war mal ein Grund warum ich lange Zeit lieber mitgelesen als gefragt habe ... man bekommt hier immer so objektive, erwachsene Antworten die einem bei seinem Problem weiterhelfen, vielen Dank für die Erinnerung. Wenn Dir der Ton nicht gefällt ist das ja in Ordnung, aber warum wird man in diesem Forum für seinen Geschmack sofort an den Pranger gestellt? Muss das echt sein?


    Ich glaube, ich habe bislang auf 90% meiner Post so einen Unsinn als Antwort bekommen, der Rest besagte eigentlich immer nur, dass man die DTB lesen sollte ... habe ich, aber ich habe trotzdem noch Fragen, die ich mir eigentlich hier gerne beantworten lassen würde wenn es nichts ausmacht.


    Zitat

    Ggf. könnte es helfen das Schlagfell nach der sogenannten Verstimm-Methode zu stimmen um nervige Öbertöne zu eliminieren.


    Das ist doch schon eher eine hilfreiche Antwort. Kannst Du mir bitte auch sagen wo ich etwas über diese Methode erfahren kann?


    Zitat

    ..., die man ja offensichtlich zum Blasten benötigt um ein Optimum an Rebound zu haben. (Oder sehe ich das falsch? Falls ja, kläre mich auf.)


    Keine Ahnung, ich blaste nicht. Das Video sollte wie gesagt nur den Klang, den ich persönlich gut finde, verdeutlichen. Was der Junge da spielt war mir eher zweitrangig.

    Leider habe ich auch - wie anscheinend so viele - nie wirklich gelernt eine Trommel zu stimmen und vieles autodidaktisch aneignen müssen. Toms stimmen klappt mitlerweile recht gut, aber die Snare als Herzstück des Sets ist bei mir immer so eine Sache ... :(


    Wie genau finde ich denn den Klang des Kessels? Da ich heute ein neues Fell aufgezogen habe (REMO Ambassador Coated), habe ich es mal mit meiner 13" Pearl JJ-1365 Snare ausprobiert und habe ohne aufgespannte Felle gegen den Kessel geklopft, aber einen wirklichen Ton, auf den ich hinstimmen könnte habe ich nicht hören können :-/


    Trotz Schritt für Schritt-Bevolgung der DTB, was das Aufziehen der Felle angeht, hatte ich entweder einen totalen Blechtrommelsound oder einen matschigen Ton mit viel Teppichklang (wenn man das so nennt). Über die Bekämpfung von Obertönen habe ich dort leider nichts gefunden.


    Wäre es grundlegend falsch, beim Felle aufziehen mit dem Schlagfell anzufangen um dort einen sauberen Ton zu finden und dann das Resofell nachträglich schön straff aufzuziehen?


    Kann man eine ungefähre Angabe machen wieviele Umdrehungen der Stimmschrauben nötig sind um trotz 6,5" Tiefe einen Piccolo-ähnlichen Sound zu bekommen - bevor man das Fell überspannt? Ich hatte diese Stimmung mit dem alten Fell mal, habe danach aber zu viel rumexperimentiert und ihn leider nie wieder gefunden. In diesem Video hat die JJ-1365-Snare des Autors den gesuchten Ton ... es ist also möglich ;)

    Zitat

    Original von Anthrax
    Fell überdreht? what the fuck?! Ziehst du so weit an, bis die Schrauben bis zum Anschlag drin sind oder was?


    Schonmal versucht eine 6,5" tiefe Snare wie eine Piccolosnare klingen zu lassen? :) Nur so viel: Es geht.


    Natürlich zieh ich nicht wahllos stramm ... ganz so plemmplemm bin ich ja nicht, aber das Fell ist schon recht straff, ja.

    Zitat

    Original von jane
    Das schwerste am Stimmen ist doch, den Ton an allen Stimmschrauben gleich zu kriegen und das Intervall zwischen Schlag- und Resofell hinzubekommen.


    Stimmt. Ich für mich finde es am schwersten meine Snare (13" x 6,5") schön hoch klingen zu lassen ... einfach drauf los stimmen und aus Fehlern lernen ist da zwar schön und gut, aber leider liegt in dem Fall der Unterschied zwischen "jau, klingt gut" und "Mist, Fell überdreht" sehr nah bei einander, was wiederrum ins Geld geht :rolleyes: