Wenn man einer Szene angehört, die ein Naziproblem hat, kann man es sich - meiner Meinung nach - nicht leisten, sich nicht von diesen Spacken zu distanzieren.
Bei vielen unpolitischen Bands entsteht leicht der Eindruck, dass man selbst zwar nicht rechts ist, jedoch durch klare Bekenntnisse niemand der potentiellen Hörerschaft vergraulen will, und somit zumindest eine latente rechtsoffenheit entsteht und die Band sich in einer Art Grauzone bewegt. Diese Tendenzen gibt es natürlich nicht nur innerhalb der BM-Szene. Man denke nur an Bands wie beispielsweise Frei.Wild oder die Onkelz (die aber schon wieder spezieller sind hinsichtlich der Frage ob Grauzone oder Braunzone
).
Nun hat man die Wahl: Man grenzt sich klar ab von den Nazis, verliert einen Teil der rechtsoffenen Hörerschaft, hat dafür aber ein gutes Gewissen, oder man bedient auch die rechtsoffenen Deppen und muss sich Grauzonen- und Nazivorwürfe gefallen lassen.
Wenn Slayer beispielsweise schreibt, dass er gut mit den Leuten von Endstille befreundet ist - die, laut Wikipedia, mindestens zur Grauzone gehören - muss er sich nicht beschweren, wenn Psycho fragt, ob die Band auch in die Naziecke gehört (Mal abgesehen davon, dass der Einstieg in die Diskussion etwas unglücklich verlief.)
Ein Dank geht auch an Unas: Er ist von den ganzen BM-Leuten hier der Einzige(!), der sich wenigstens bemüht, uns Außenstehenden die Ideen und Ansichten hinter BM etwas näher zu bringen.
Mir persönlich gefällt BM nicht und daher mag ich auch die Musik von Slayer nicht wirklich. Es klingt mir zu monoton und das Gegrunze ist leider nicht zu verstehen. Trotzdem kann ich akzeptieren, dass es Leute gibt, denen das gefällt. Nur weil ich es nicht mag, müssen die Leute, die es praktizieren keine Loser sein!
Allerdings würde mich auch interessieren, welche Inhalte Blackwater im Allgemeinen und hier im Speziellen transportieren wollen - auch und gerade vor dem Hintergrund der nicht erfolgten Abgrenzung zu den Nazis und der Freundschaft zu Grauzonenbands. Slayer wird doch wohl wenigstens ungefähr wissen, wovon die Blackwater-Texte handeln?!
MfG drummintom